Die Dead Island-Marke scheint bei Spielern gut anzukommen. Zumindest lässt die Tatsache, dass nach dem offiziellen zweiten Teil und dem MOBA Epidemic nun an einem weiteren Ableger gearbeitet wird, durchaus diese Vermutung zu. Bei dem von den Fatshark Studios entwickelten 3rd-Person-Spiel Escape Dead Island steht zu Beginn aber nicht das Zombieschnetzeln im Vordergrund, sondern das genaue Gegenteil – Heimlichkeit und leises Vorgehen.
Wir starten in einer Hütte im Wald einer tropischen Insel. Wie wir hier hingekommen sind? Das weiß auch Hauptcharakter Cliff, ein Sohn eines reichen Medienmoguls und hauptberuflich Papas Sohn, nicht. Zuerst fällt die Optik ins Auge. Die Grafik ist komplett im Cel-Shading-Look gehalten, auf Grund des Urlaubsszenarios dominieren bunte und helle Farben. Schnell wird uns klar, dass hier irgendwas nicht stimmt. An der Küste angekommen treffen wir auf die ersten Zombies. Ohne Waffen haben wir allerdings keine andere Wahl, als uns an ihnen vorbeizuschleichen.
Kurz darauf gibt es auch schon das erste Puzzle. Um eine Klippe hinunter zu klettern, benötigen wir ein langes Seil. Dumm nur, dass uns der temporär einblendbare Zielmarker zuerst zu dem Tau führt – wir dieses also aufnehmen, bevor wir wissen, dass wir es kurze Zeit später benötigen. Solche unlogischen Situationen kamen in den ersten 20 Spielminuten mehrmals vor – wir hoffen, dass dies lediglich dem Tutorialcharakter geschuldet war. Wirklich anspruchsvoll scheint Escape Dead Island in Sachen Rätseln ohnehin nicht zu werden.
Dennoch gefällt uns der Ansatz, mal nicht wild ballernd oder mit übermächtigen Nahkampfwaffen auf die Untoten losgehen zu müssen. Im späteren Spielverlauf sollen wir zwar auch an Schusswaffen gelangen, jedoch soll ihr Einsatz nie zur Pflicht werden. Stattdessen können wir Zombies mit Radios anlocken und sie danach umgehen oder ihnen in den linearen Levels aus dem Hinterhalt mit dem Schraubendreher den Garaus machen. Escape Dead Island soll noch im letzten Quartal dieses Jahres für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Über das Vertriebsmodell gibt es derzeit noch keine Infos, wir gehen jedoch von einem digitalen Release aus.
Ich fänd's gut wenn man auch ne Beziehung haben könnte mit nem Zombie.
Typischer 'wird mal für nen 10er gekauft' Titel
Digitaler Release? Gibt doch schon einen Packshot:
http://www.maniac.de/content/news-deep-silver-zeigt-packshot-von-escape-dead-island-221411
Das ist richtig. Wird ein Vollpreistitel inkl. Retail.
Hab da Christoph wohl abgelenkt. ;-)
Sind das die Fatshark, die auch für Krater verantwortlich sind? Dann können wir uns ja schon auf ein Bugfest freuen.
Ich mag Dead Island, aber sowohl mit dem ZOMBA als auch diesem Action-Adventure werde ich nicht so wirklich warm. Da bin ich eher auf die Fortsetzung von Yager gespannt.
Sieht interessant aus...aber ich will gar nicht als Hauptcharakter son doofen unsympathischen Hipster Arsch spielen. Ein ganz normaler Nerd mit Brille und Bauchansatz tuts auch.