Bethesda hat im Rahmen der gamescom einen Season Pass für das kommende Horror-Adventure The Evil Within (Preview) angekündigt. Er soll 19,99 Euro kosten und bietet euch Zugriff auf drei Singleplayer-Erweiterungen. Im ersten Addon seid ihr in der Rolle des auch als Boxman bekannten Wächters in einer Sammlung missionsbasierter Level unterwegs. Die anderen beiden Zusatzinhalte erzählen eine zusammenhängende Geschichte, die, ähnlich dem DLC Seebestattung zu Bioshock Infinite, lediglich in zwei Episoden erzählt wird. Als Juli Kidman, Sebastian Castellanos geheimnisvolle Partnerin müsst ihr euch darin "unvorstellbaren Feinden" erwehren, während ihr euch immer weiter dem Wahnsinn nähert.
Die genauen Titel der DLC sind bisher ebensowenig bekanntgegeben worden, wie deren Einzelpreise. Dagegen sollt ihr grob mit einer Spielzeit von etwa 15 bis 20 Stunden für das Hauptspiel rechnen dürfen, wie Bethesdas Alistair Hatch per Twitter mitteilte. Nach einer Verschiebung (wir berichteten) auf den 24.10.2014 wurde der Release-Termin wieder etwas vorverlegt, so dass The Evil Within nunmehr am 17.10.2014 für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und den PC erscheinen soll.
Die sollen erstmal ein ordentliches Spiel raus bringen. Das sah bisher alles wenig inspiriert aus.
Rischtig. Ich hab generell wenig Probleme mit DLC, aber einen Season Pass für eine neue Marke vorab bereits zu kaufen... das halte ich für tollkühn, egal wie gut oder schlecht die Preview-Videos aussehen.
15-20 Stunden spielzeit bei 3 DLCs für insgesamt 20€ sind ja direkt wieder akzeptabel, wenn der Umfang und die Qualität stimmt... Das wäre vergleichbar mit 20€ für ein kleines Add-On.
Aber wenn das Hauptspiel Plörre ist, dann reißens auch die DLCs nicht...
Die 15-20Std. sind für das Hauptspiel ;)
oh... dann ists kein guter deal mehr D:
da werdens wohl eher 2-3 stunden pro dlc werden... was dann doch etwas wenig ist...
also: erwartungen mal wieder runtergeschraubt ;)
Du hast das übrigens nicht übersehen. Ich hab das mit dem Hauptspiel nachträglich hinzugefügt, da ich nach deinem hinweis gemerkt habe, dass der satz vorher missverständlich war. ;-)
Hat das eigentlich irgend jemand auf der GC mal anschauen können? Hab gerade zufällig gesehen, dass es wohl zum besten Playstation-Spiel der Messe ausgezeichnet wurde. Bin bisher eigentlich nur vorsichtig gespannt darauf. Ein Angespielt würde mich aber doch sehr interessieren.
Ich hab zuerst "mit Seniorenpass" gelesen O__O
Lol...das wäre mal was. ich wäre dafür.
Statt kleiner und günstiger jetzt langsamer und teurer. ;)
Ein ganzes Spiel in Bullet-Time... das wärs :D Das würde sogar die Spielzeit locker verdoppeln ^^
Die Hersteller schaffen es, jedes Spiel zu versauen.
Na gut, kann ich das auf meiner "must have" Liste mal ganz nach hinten verschieben, bis die Game of the Year Edition kommt dauert es wohl noch einige Zeit.
Werde wohl nie begreifen, inwiefern ein Spiel automatisch schlechter wird, wenn es nach Release noch mit DLCs unterstützt wird.
Ein Spiel nicht, aber den Entwickler/Publisher der veranlasst, dass schon vor dem Release an DLCs gearbeitet qird, die Teil des Hauptspiels sein könnten.
Und Menschen die so etwas nicht unterstützen wollen warten auf eine vollständige GotY.
Werde wohl nie begreifen, wie Menschen so etwas nicht begreifen können.
Schon einmal daran gedacht, dass wenn vor Release an DLCs gearbeitet wird auch so kalkuliert wird, dass der zusätzliche Kostenaufwand dafür durch die DLC-Verkäufe gedeckt werden soll? Wenn konkret Teile des Hauptspiels ausgelagert werden, kann ich die Aufregung ja noch nachvollziehen, aber oft wird so überreagiert, dass schon die Ankündigung von Zusatzinhalten zum Boykott führt, unabhängig von deren Qualität und Umfang.
Womit die kalkulieren kann doch dem Konsumenten egal sein.
Für einige klingen solche News folgendermassen:
Vorher angekündigter DLC stinkt nach herausgeschnitten.
Und frühzeitig angekündigter Season Pass stinkt nach "uns reicht Vollpreis nicht wir wollen mehr am besten das doppelte".
Am Ende sollte man beide Einstellungen dazu verstehen lernen. Jemand dem es egal ist aus welchen Gründen auch immer (zB: den Entwickler unterstützen oder einfache Notgeilheit auf das Spiel was durchaus nix schlechtes ist) und denjenigen der es ablehnt so etwas zu unterstützen (zB: weil er sich verarscht vorkommt oder einfach nur Komplettwerke haben will).
Ich habe bei dem Spiel so viele deja-vus mit Murdered Dead Souls. Wenn ich aber "in einer Sammlung missionsbasierter Level " lese, dann vergeht mir die restliche Lust am Spiel. Das meiste wurde mir aber schon durch das anspielen von Gronkh genommen. So ein gewöhnliches Spiel mit einer Gruselhaus-Fassade
DLCs sind doch heute standard, Spiele werden schon vor release so produziert. Das leider normal geworden weil die Gewinne durch DLCs wesentlich dazu beitragen.
Daran muss man sich wohl langsam gewöhnen. Ist wie in der Autoindustrie: Die höchsten Gewinne werden mit Ersatz-/Zubehörteilen erwirtschaftet, mit den Autos selbst machen die Hersteller schon lange nicht mehr die höchsten Gewinne...
Wenn das Spiel was kann, dann habe ich auch keine Probleme mit Erweiterungen. Für Dark Souls II gibt es auch die exzellente DLC Trilogie.
Es fühlt sich nur immer etwas verfrüht an, wenn schon vor Veröffentlichung des eigentlichen Spiels, solche Angebote gemacht werden.
Gerade Story-DLCs wo man einen anderen Charakter als im Hauptspiel verkörpert, können eine gelungene Ergänzung der Geschichte bieten. Burial at Sea für Bioshock Infinite fand ich z.B. großartig von der Story her und wirkte überhaupt nicht herausgeschnitten.