GC14: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv für Xbox Ende 2015

XOne
Bild von Sisko
Sisko 70152 EXP - 26 Spiele-Kenner,R11,S1,A10,J11
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

12. August 2014 - 16:08
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Rise of the Tomb Raider ab 29,80 € bei Amazon.de kaufen.

Während der Microsoft-Pressekonferenz im Rahmen der gamescom 2014 kündigte Phil Harrison, Corporate Vice President, überraschend an, dass Rise of the Tomb Raider 2015 "exklusiv auf Xbox" erscheinen wird. Die Wortwahl "Xbox" lässt hierbei zusätzlich zur Xbox One auch Spekulationen über eine mögliche Xbox 360-Version zu. Die ursprüngliche Enthüllung des Nachfolgers zum 2013 für Xbox 360, PS3 und PC veröffentlichten Tomb Raider (GG-Test: 9.0) erfolgte dieses Jahr während Microsofts E3-Konferenz. Dabei wurden keine konkreten Plattformen und nur ein Erscheinungsdatum in der "Ferienzeit 2015" angekündigt (wir berichteten).

Entwickler Crystal Dynamics erklärte in einem offenen Brief die Beweggründe für die exklusive Veröffentlichung:

Unser Ziel war es immer mit Rise of the Tomb Raider etwas richtig Spezielles abzuliefern. Die heutige Ankündigung mit Microsoft ist ein Schritt, um Tomb Raider an die Spitze der Action-Adventures zu bringen. [...] Wir wissen, dass sie [Microsoft] uns mehr Unterstützung bieten werden als jeder [Partner] in der Vergangenheit.

Laut Studiochef Darrell Gallagher war Tomb Raider 2013 vor allem aufgrund der andauernden Unterstützung der Fans ein großer Erfolg und man würde sich nicht von Playstation- und PC-Spielern abwenden. Mit Lara Croft and the Temple of Osiris (GG-Angespielt) erscheine im Dezember ein weiterer Tomb-Raider-Titel für PC, PS4 und Xbox One und Tomb Raider - The Definitive Edition sei auch für PS4 verfügbar.

Ob eine Veröffentlichung von Rise of the Tomb Raider auf anderen Plattformen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird, ist laut den bisherigen Aussagen noch nicht völlig ausgeschlossen. Das mehrmals betonte exklusive Releasedatum im vierten Quartal 2015, lässt ein kleines Hintertürchen für PC- oder PS4-Versionen 2016 offen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 12. August 2014 - 16:15 #

Und am Ende wundern sie sich wieder, warum das Spiel hinter ihren Erwartungen blieb (finanziell und von den Verkaufszahlen).

Ich werde mir dafür jedenfalls keine XboxOne kaufen.

Wobei es mich doch ein wenig wundert: Ist Square Enix nicht eher Sony zugeneigt? Oder publishen die das Spiel nicht mehr?

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 13. August 2014 - 9:22 #

ich werde auche eher auf das spiel verzichten als mir dafür ne one zu holen...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. August 2014 - 16:14 #

Ich finde dass es die falsche Art ist für exklusiv Titel zu sorgen. Eigene Marken sind gut, aber nicht Spielern ein bekanntes Franchies weg nehmen und sagen ächz gibts nur für die Box. Das muss Microsoft wohl noch lernen, da man sich so mehr Feinde als Freunde macht.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 12. August 2014 - 16:33 #

Mit Titanfall ist das garantiert auch nicht anders gelaufen. Microsoft hat auch kaum eigene Studios im Gegensatz zu Sony, die ihre IPs alle intern entwickeln lassen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 12. August 2014 - 16:39 #

Wikipedia: Microsoft Studios contains 26 studios worldwide, 17 for game development (343 Industries, Rare, Lionhead, Turn 10, Twisted Pixel, Black Tusk, etc) and 9 for non-game development.

Die haben 17 First Party Studios und da schaffen die es nicht eine neue IP zu Entwickeln?

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 12. August 2014 - 16:55 #

Da ist sicher noch was unangekündigtes in Entwicklung, aber viele der Studios haben keine AAA-Größe bzw. sind nur für Kinect-Casuals zuständig und arbeiten erst recht nicht an zwei großen Titeln gleichzeitig wie etwa Naughty Dog oder Guerilla. Bisher ist MS auf jeden Fall deutlich hinterher, aber das ist keine Überraschung, da es auf der 360 genauso war. Das Abkaufen von Multiplattform-Titeln ist da scheinbar die einzige Option, wobei sie mal lieber neue IPs im frühen Stadium erwerben sollten, um sich keinen Shitstorm einzuhandeln. Ist aber nichts neues, falls sich noch jemand an Splinter Cell Conviction erinnert.

Nazraxo 10 Kommunikator - 534 - 12. August 2014 - 17:21 #

Titanfall wäre ja gerade ein Beispiel dafür wie man es richtig macht.
Neue IP direkt von Anfang an (Konsolen-)Exklusiv rausbringen. Was halt nicht geht, ist ein bekanntes Franchise ab Teil X exklusiv machen.
Ich stell mir grad vor Mass Effect 2 wäre nur für Playstation 3 erschienen. Oder Assassins Creed Brotherhood.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 12. August 2014 - 17:31 #

Haben sie mit Splinter Cell Conviction aber auch schon mal gemacht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 12. August 2014 - 21:09 #

Das war eh kein Splinter Cell. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 12. August 2014 - 16:14 #

Finde ich richtig gut! Je mehr Konkurrenz Sony bekommt, desto mehe Mühe müssen sie sich geben. :)

Name (unregistriert) 12. August 2014 - 16:21 #

Es zeigt eher, wie erschreckend schwach Square Enix aufgestellt zu sein scheint, dass sie sich von so einem Deal mehr Umsatz versprechen als von einem Multiplattform-Release. Noch dazu war Tomb Raider ursprünglich ein klassisches PlayStation-Franchise, das mit der PS One überhaupt erst groß wurde.

Thomas Barth (unregistriert) 12. August 2014 - 16:29 #

Wieso erschreckend schwach sie aufgestellt sind? Sie werden MS vorgerechnet haben, was sie mit einem Release auf der PS4 verdienen würden und Microsoft ist einfach höher mit dem Preis gegangen, um sich die (zeitliche) Exklusivität zu sichern.

Das sind nunmal beides Firmen und Firmen sind käuflich.

Name (unregistriert) 12. August 2014 - 17:00 #

Es ist zumindest sehr ungewöhnlich. Üblicherweise kettet man sich als Publisher nicht an einen Plattformanbieter, insbesondere, wenn er nicht gerade eindeutig auf der Siegerseite steht, siehe Microsoft und Nokia. Wenn Microsoft sich die Exklusivrechte leisten konnte, dann war Square Enix tendenziell recht günstig. Bei GTA und Call of Duty reicht das Budget bspw. nur für zeitexklusive DLCs. Die finanziellen Misserfolge der letzten Jahre dürften Square Enix wohl doch recht heftig zugesetzt haben.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. August 2014 - 18:17 #

Tomb Raider war ursprünglich ein klassisches SegaSatrun-Franchise.

"Die Premiere feierte sie auf dem Sega Saturn mit einem fünfwöchigen Vorkaufsrecht. Kurz darauf erschien der erste Teil auch für die PlayStation und DOS-PCs.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider

"Das Spiel wurde von Core Design entwickelt und von Eidos Interactive veröffentlicht. Tomb Raider erschien im Winter 1996 für Sega Saturn, vier Wochen später dann auch für Windows und die Playstation."
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_(Computerspiel)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 19:52 #

Er schrieb ja auch extra "mit der PS1 groß geworden ist".

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. August 2014 - 16:32 #

Ich habe ja Konkurrenz immer noch am liebsten, wenn Innovation und Fortschritt dabei raus kommt und nicht einfach nur einfach ein Mittelfinger.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 12. August 2014 - 16:37 #

Warum denn ein Mittelfinger ? Mit GTA 4 war es genauso, ein zeitlich begrenzter Deal. Aber weil der von MS kommt schreien natürlich wieder alle: Shitstorm ! :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. August 2014 - 16:45 #

Weil das hier nichts anderes als ein Mittelfinger ist. Hier gehts um keinen Zeitexklusiven Deal

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 12. August 2014 - 17:05 #

Also zeigte uns Rockstar seinerzeit auch den Mittelfinger, richtig ? Ziemlich krude Argumentation. Ich sage mal eher, willkommen in der Marktwirtschaft.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. August 2014 - 17:13 #

Klar ist ja alles nur schwarz und weiß;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 12. August 2014 - 17:24 #

Das nicht, aber es bedeutet, wenn du ein Problem mit der Exclusivität hast, kauf dir ne One. Ansonsten warte drauf das nach spätestens einem halben Jahr der Rest der Konsolenwelt, sowie der Pc drankommen. Wahrscheinlich dann mit allen dlc und Patches als Definite Edition.
Und mal ganz ehrlich abgesehen von deinen Trollbedürfnissen, gibt es doch gar keinen Grund für dich zu motzen, da du das Spiel genau wie die meisten wahrscheinlich eh nicht am Erscheinungstag kaufst !

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. August 2014 - 22:12 #

Woher willst Du das wissen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Deal lediglich zeitexklusiv sein wird. Sonst wäre die Exklusivität nicht ausdrücklich im Zusammenhang mit dem Release-Zeitraum genannt worden und es hätte auch eine klare Ansage seitens MS gegeben, dass der Titel garantiert nicht auf anderen Plattformen erscheint.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. August 2014 - 23:50 #

Diese "exklusivität in Zusammenhang mit dem Releasedatum" liegt imho am unterschiedlichen Sprachgefühl u. Satzbau deutsch/englisch... laut zahlreichen anderen Online-Magazinen hat wohl Crystal Dynamics selbst inzwischen gesagt, dass es zumindest auf Konsole keine Zeitexklusivität ist und andere Konsolen ausgeschlossen sind. Das ist also wohl aktueller Wissensstand, finde auch die Erklärung von Square Enix dazu sprachlich eindeutiger:

"As you may have seen, we've just announced that Rise of the Tomb Raider, coming holiday 2015, is exclusively on Xbox. "

Ob sie sich dran halten hängt wohl hauptsächlich vom Vertragswerk ab, denke aber das sich Microsoft schon leisten könnte, 1 Mio nicht-verkaufte PS4-Exemplare auszugleichen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. August 2014 - 23:50 #

Na, schauen wir mal, was die nächsten Tage und Wochen bringen. Möglich ist derzeit beides :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 1:06 #

Vielleicht bringt die zeit auch eine weitere "Definitive Edition" ^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. August 2014 - 17:55 #

Thema hat sich ja (wie vorhergesehen) schon erledigt:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-08-13-microsoft-confirms-rise-of-the-tomb-raider-xbox-exclusivity-deal-has-a-duration

Anathema 14 Komm-Experte - 2558 - 12. August 2014 - 16:15 #

Ich hoffe, dass sie nach dem Weihnachtsgeschäft auch eine Ps4 Version rausbringen werden. Ich habe eigentlich nicht vor, mir eine X1 zu kaufen, das Spiel würde mich nach dem guten Vorgänger aber sehr interessieren.

MS muss da ja ne Menge Kohle locker gemacht haben... die Remastered-Edition hat sich auf der Ps4 wesentlich besser verkauft als auf der X1.

Juehuesam (unregistriert) 12. August 2014 - 16:17 #

Ach Kinners! Natürlich kommt das Ding später noch für andere Plattformen. Diese ganze Exklusivkiste kann ich mir hier einfach nicht vorstellen.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 12. August 2014 - 16:18 #

wieso nicht? man konnte sich auch nicht vorstellen, dass Ryse doch noch auf den PC kommt... ;)

Juehuesam (unregistriert) 12. August 2014 - 17:10 #

Das mein' ich ja. Tomb Raider auf nur einer Plattform? Garantiert nicht auf Dauer!

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 12. August 2014 - 18:52 #

wenn's in die eine richtung geht, dann geht's auch in die andere.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 12. August 2014 - 19:25 #

Wenn ich Tomb Raider für meinen PC kriege, können sie dafür gerne Ryse behalten. ;)

Juehuesam (unregistriert) 12. August 2014 - 21:00 #

Das unterschreib ich.

Falcon (unregistriert) 13. August 2014 - 2:06 #

Dito.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 12. August 2014 - 18:20 #

Kann ich irgendwie auch nicht glauben. MS hat sich bestimmt nur das Weihnachtsgeschäft sichern wollen. TR+X1... klingt doch gut für unter den Baum

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. August 2014 - 16:23 #

Fuck you Microsoft!
Statt eigener Exklusiv Titel zu bringen, klaut ihr mit eurer Kohle einfach Titel die ganz klar als Multi-Plattform vorgesehen waren! Pfui!

Habe die komplette Konferenz an meiner Xbox One (!) angesehen und an dieser Stelle war ich echt schockiert! Hätte mich wirklich über nen paar coole Exklusiv Titel gefreut aber das ihr mir nun nen ganz klares PS4 1080p / 60 FPS Game wegnehmt und mich quasi zwingt es auf eurer 720p Konsole zu zocken ist wirklich ne Sauerei!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 12. August 2014 - 16:25 #

Sehe ich zwar nicht ganz so hart wie du, aber ich stimme trotzdem zu. Die sollen sich lieber mal eigene IPs ausdenken. Wofür haben die denn etliche First und Second Party Studios?

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 12. August 2014 - 16:25 #

Wenn es nur Zeit exclusiv ist halb so schlimm wenn es nur auf der ms Konsole erscheint **** *** **.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 12. August 2014 - 16:26 #

Schade eigentlich. Der letzter TR Teil hat mir sehr gut gefallen.

War sogar das einzigste TR welches ich überhaupt durchgespielt habe. (und das auch nur, weil es auf der PS4 eine englische Tonspur gab, die deutsche Synchro hat in mir heftige Brechreize ausgelöst...brrr)

Aber wie ein Vorredner schon meinte, es wird sehr wahrscheinlich irgendwann auch auf der PS4 erscheinen. Hm, vielleicht dann direkt mit allen DLC´s. :-)))

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 12. August 2014 - 16:30 #

Das ist überraschend, zumal sie ja neben PC und PS4 schon Versionen für Xbox 360 und PS3 bestätigt hatten. Das hätten sie mal eher vernünftig ankündigen sollen, so ist das nur etwas verwirrend. Nehme mal stark an, dass das höchstens 6 Monate exklusiv bleibt, da die anderen Plattformen ja scheinbar schon in Entwicklung waren. Mal schauen, ob ich warte oder bis Ende 2015 schon eine Xbox One habe. Kommt drauf an, wann sie mal Quantum Break bringen.

ppeters 12 Trollwächter - 918 - 12. August 2014 - 16:34 #

Schade, hab die Definitive Edition auf der PS4 gespielt, mein erstes TR seit teil eins und war sehr angetan, haette mir den Nachfolger auf der PS4 auch sofort gekauft...

Aber ne xbox kommt mir nicht mehr ins Haus ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 12. August 2014 - 16:37 #

Finde ich richtig mies von Microsoft und Square Enix, dass sie eine Multiplattform-Reihe nun Xbox-exklusiv machen. Ich hab den letzten Teil auf dem PC gespielt und das Spiel hat mir richtig gut gefallen, deswegen hab ich mich schon sehr auf Rise of the Tomb Raider gefreut. Aber nun...
Ich hoffe, dass es nur eine Zeit-Exklusivität ist.

M3rciless 12 Trollwächter - 935 - 12. August 2014 - 16:41 #

Bin mir ziemlich sicher das es nur 2- 3 Monate exklusiv ist. Ich frage mich ob es sich für Microsoft rentiert, da sie durch solche Deals eher Hass ernten und ich kann mir schwer vorstellen das viele PS4 Nutzer sich wegen dem Spiel zusätzlich eine Xbox One kaufen.

Anathema 14 Komm-Experte - 2558 - 12. August 2014 - 16:44 #

Es soll ja zum Weihnachtsgeschäft kommen, bzw im Herbst. ~3 Monate finde ich auch recht passend, denke es könnte gegen Februar dann auf anderen Plattformen erscheinen. Hoffe ich jedenfalls :)

Anonymous (unregistriert) 12. August 2014 - 17:36 #

Angeblich ist es exklusiv für immer. Dafür wird das "Holiday 2015" aber verdächtig häufig genannt.

Ich lache Square Enix aus, wenn sich die PS4 Ende 2015 immer noch besser verkauft als die X1.

Zwar habe ich alle Konsolen, aber ich werde das Spiel bewusst boykottieren. Kauf mir lieber Halo 5. Soll Square doch pleite gehen...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 12. August 2014 - 16:46 #

Das ist jetzt überraschend, ausgerechnet Tomb Raider... na ja, ich bin mir sicher, dass die Exklusivität nur zeitlich begrenzt ist. Wird schon noch für die wichtigste Plattform kommen. Also den PC natürlich. :P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. August 2014 - 22:15 #

Also bevor ich Deinen letzten Satz gelesen habe, ging ich mit Dir völlig konform^^

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 1:13 #

Nene er sieht das schon richtig ^^.
Ok ausser das man dieses Programm auf der "wichtigste Plattform" bräuchte ^^.
Ich hätte lieber wieder ein Tomb Raider und nicht ein Random 3rd Person Action Advanture mit halbherzigem Lara Croft Kleid.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 12. August 2014 - 16:51 #

Überraschend und für mich als PS4-Besitzer und Freund der TR-Serie keine gute Nachricht :-(

Justmy2Cents@work (unregistriert) 12. August 2014 - 16:56 #

Bitter. Der erste Teil war für mich DIE positive Überraschung des Jahres 2013. Den Nachfolger hätte ich auf dem PC blind vorbestellt. Nun eben nach Ablauf der Exklusivität irgendwann in nem Steam Sale...

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 12. August 2014 - 17:02 #

Wollte ich eigenlich direkt für PC zugreifen wie beim 2013er.
Dann halt nicht. Schon Geld gespart.

oojope 15 Kenner - 3084 - 12. August 2014 - 17:04 #

Ich fand das Reboot auf der PS3 echt wirklich super, in einigen Punkten sogar besser als die hauseigene Uncharted-Serie. Hatte mich daher schon sehr auf den Nachfolger gefreut & das ist tatsächlich ein großer Schock. Trotzdem freue ich mich dann Ende 2015 auf den spannenden Konkurrenzkampf zwischen Rise of the Tomb Raider & Uncharted 4!

CMP 13 Koop-Gamer - 1407 - 12. August 2014 - 17:11 #

Überrascht mich doch sehr, dass man nun exklusiv zur Xbox wechselt. Frage mich was man sich da von beiden Seiten erhofft. Ist einerseits kein Systemseller und Square lässt sich Multiplattformverkäufe entgehen. Schade, der erste Teil hat mir wirklich gut gefallen. Später kommt wohl aber erstmal nur eine PS4 ins Haus...

meanbeanmachine 15 Kenner - 3136 - 12. August 2014 - 17:22 #

Da es sehr viele einst XBox360-exklusive Titel (u.a. Bioshock, Mass Effect, Limbo) schließlich auch noch auf die PS3 schafften, wird es beim neuen Tomb Raider ganz bestimmt ähnlich verlaufen. Microsoft gehört die Marke »Tomb Raider« schließlich nicht (das gilt doch nach wie vor nur für »Halo«). »Ryse« ist ein aktuelles Beispiel dafür, wie schnell aus einem Exklusivtitel ein Multiplattform-Pendant werden kann; ich warte noch auf die iPad-Ankündigung.

Anonymous (unregistriert) 12. August 2014 - 17:21 #

Uncharted 4 wischt mit dem Spiel den Boden auf.

Aber ein PC-ler wäre ich jetzt richtig sauer auf Microsoft.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 1:15 #

Wieso sollte der PC'ler?
Der ist warten gewohnt und das Spiel wird ganz sicher auf PC erscheinen, und zwar in absehbarer Zeit!

Falcon (unregistriert) 13. August 2014 - 2:08 #

Ich bin aber ziemlich angepisst. Das werde ich Square Enix nicht so schnell vergessen. Und Microsoft auch nicht.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 2:26 #

Ach Square hat schon genug "verbrochen" wenns erst nen schlechtes Tomb Raider das ein ganz gutes Action Adventure war brauch die nicht zu mögen dann warst du aber schon sehr verzeilich.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 12. August 2014 - 17:22 #

Das ist 100% nur ein paar Monate zeitexklusiv auf der Box. Das habe ich schon beim ersten Satz von Spencer rausgehört. Wäre das wirklich konsolenexklusiv, hätte er es anders verkauft. Typisch Marketing-Sprech.

Also an alle: Keine Panik. Für Budgetpreisspieler, wie mich, ändert sich dadurch nichts. Sobald das Game günstiger ist, wird es eh für alle Plattformen verfügbar sein.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 12. August 2014 - 17:31 #

Ich denke, dass du damit Recht hast. Tomb Raider ist ja auch ein wichtiges Spiel für AMD, dass ja auch durch TressFX, von ihnen unterstützt wird. Ich hatte da eigentlich eine Vorbestellung der CE für PC fest eingeplant. Schade, so wird es wohl dann die GotY-Edition. Denn wenn ich es schon nicht schnell bekomme, dann kann ich es mir auch günstig später besorgen.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 12. August 2014 - 18:03 #

Yup. Es wurde immer von "exclusiv" und "Only on" gesprochen.

Deshalb lasst uns alle hoffen das das neue TR dann auch zumindest für PC und villeicht auch für PS4 erscheint.

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 12. August 2014 - 17:28 #

Nach dem Warten auf den PC Release kann ich dann auch grad noch den nächsten Sale abwarten.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 1:17 #

Na das sowieso ^^ halt n Steam Game!

J.C. (unregistriert) 12. August 2014 - 17:31 #

Hmm, trägt jetzt nicht dazu bei, dass mir MS sympathischer ist. Und eine XB1 werde ich mir für TR sicher auch nicht zulegen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 1:20 #

Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest (deiner nur exemplarisch!) könnte man meinen den ominösen Systemseller gibts nicht mehr. Ausser die (wie jede andere auch) gewinnorientierte Firma ist einem Sympathischer als die andere.

Oder anders ausgedrückt es geht doch nicht ums Spiel ^^.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 1:36 #

Also da ich ja selbst einen recht ähnlichen Kommentar abgelassen habe, sage ich einfach mal: Klar gibt es die Systemseller! Nur gehört Tomb Raider einfach für mich nicht dazu :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 2:02 #

Ganz ehrlich ich sehe den großen klassischen System Seller nicht mehr.

Klar für einige wird es immer das eine Spiel geben für das sie auch ein System einsteigen aber Pseudosympathie spielt neben dem allgemeinen Spieleangebot mittlerweile eine sehr große Rolle, Anscheinend.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 11:11 #

Vielleicht hast Du recht und es hat sich in den letzten Jahren einiges geändert darin, wie Gamer (sicher nicht alle) ihr Hobby wahrnehmen. Ich kann da insofern natürlich auch nur für mich sprechen und ich versichere Dir, Systemseller gibt es. Würde Microsoft auf die Idee kommen, die MGS-Spiele exklusiv für sich zu machen (NICHT zeitexklusiv), dann wäre ich einerseits extremst angepisst und für Zeter und Mordio schreien - andererseits würde ich die X1 dann aber tatsächlich kaufen, weil mich die Spielereihe einfach schon so viele Jahre begleitet, mir so viele großartige und unvergessliche Momente bereitet und mich zu Tränen gerührt hat. Auch J-RPGs vom Kaliber eines "Ni no kuni" sind potentiell geeignet, für mich als Systemseller zu fungieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 12:14 #

Oder ein "The Witcher" für das du Geld in den PC steckst. ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 17:48 #

Na aber PC ist doch kein System das einen Seller brauch sondern das ist eine Ansichtssache das es die Master Race ist :-D.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 18:08 #

Das war mehr oder weniger ein Insider Seitenhieb auf Sven. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 18:32 #

Also ich hab's verstanden :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 18:57 #

Ah ja stimmt da war was ^^

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 17:47 #

Also ich halte das ja eher für Einzelfälle :-d.
Andererseits bin ich auch mittlerweile mit meinen fast 40 Lenzen schon länger an dem Punkt wo ich eingesehen habe das ich nicht alles spielen kann was mich interessieren würde und daher hab ich auf die Systemseller vielleicht auch eine verbogene Sicht ^^.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 12. August 2014 - 17:32 #

Man versucht ein vormals Multiplattform-Titel jetzt Exklusiv zu machen!? Selbst wenn es nur Zeit-exklusiv ist (wovon man ausgehen kann), so sollte Microsoft eher zeigen, dass sie mit ihren -- eigenen -- Studios etwas Exklusives auf die Beine stellen können. Denn bisher wirkt es für mich eher wie hilfloses einkaufen von Zeitexklusivität. Sowas macht mir eine zukünftige Zweitkonsole nicht wirklich schmackhaft, geschweige denn diese Art der Geschäftspolitik sympatisch.

TBrain 08 Versteher - 174 - 12. August 2014 - 17:35 #

Diese XBox/MS "gebashe" geht mir langsam auf den Keks. Erst 1080P/720P "rumgeheule" (Sitzt Ihr alle vor einem 60 Zöller mit 30cm "Zockabstand" um das zu sehen, oder habt Ihr nebenbei ein Messgerät mitlaufen um auch noch die Framedrops zu lokalisieren?) ....jetzt Tomb Raider Exklusiv (wie können die nur!) Ich habe in meinem Leben auf jeder Konsole gezockt + 20 Jahre PC. Die XBox 360 war das erste System, welches mich total überzeugte. Der MS Support ist der BESTE, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist!(Schnell, kompetent und kulant!) Die "wirre Erstauflage der ONE", nach den Ideen des Herrn Mattrik (der auch gerade wieder Zynga an die Wand fährt)war bisher nicht mein Fall. Vor allem da sie ein Großteil der Funktionen der 360 noch nicht beherrscht. Daran wird stetig gearbeitet. Was macht in der Zwischenzeit Sony? Klaut im grossen Stil Dashboard Eigenschaften der 360 (inkl. Party Chat usw.), schafft gerade noch zur E3/13 die "DRM Kurve" (puh...Gott sei Dank waren wir 24h später dran!) Bringt mit NextG Controler, deren Sticks sich in kürzester Zeit auflösen (nicht schlimm...kaufe mir Hama Ersatz oder baue Xbox Sticks ein!)... Tomb Raider Kauf ist ein guter Schachzug von MS, sowie die Exklusivität von Evolve Beta + Quantum Break und bringt deren NextG hoffentlich dahin wohin sie gehört, denn wenn es keine Konkurrenz mehr gibt, sieht es für ALLE Gamer schlecht aus! So das musste mal raus... ;-)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 12. August 2014 - 17:48 #

Tomb Raider wird sowieso das schlechtere Uncharted. Erstmal abwarten ob es sich nur um eine zeitlich begrenzte Exklusivität handelt, schließlich wurde es für die PS4 angekündigt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. August 2014 - 18:11 #

Uncharted ist schlechter,nur Qucktimeevents und Cutscenes!:P

Craig David (unregistriert) 12. August 2014 - 18:19 #

Kenne nur Uncharted 2, das hatte auch Rätsel und Schleicheinlagen.

Craig David (unregistriert) 12. August 2014 - 18:18 #

Genau, Sony hat innerhalb von 24 Stunden über das Geschäftsmodell der PS4 entschieden. Haben alle gewusst im Internet, nur nicht die Verantwortlichen bei Microsoft.

Die Xbox 360 war wirklich eine super Konsole (mit dem Support hatte ich allerdings nur Ärger. Habe daher drei Xbox 360 Konsolen seit 2005 gekauft. Aber nach zehn Jahren in den USA bin ich es ja gewohnt), leider lässt der Nachfolger viele dieser Qualitäten vermissen.

Auf der Xbox 360 sahen 95% der Multiplattformspiele besser aus als auf der PS3. Auf der Xbox One sind es 5%. Und die Exklusivtitel sind bei Sony schon immer besser gewesen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. August 2014 - 22:22 #

1. Party Chat sollte anno 2014 überall Standard sein und MS hat kein Recht auf Exklusivität dafür.

2. Die Aussage, Sony hätte sich ganz spontan gegen DRM entschieden, ist und bleibt eine Unterstellung. Brauchst Du also nicht so aufführen, als wäre es Fakt.

3. Ich besitze zwei Controller der PS4 und bei keinem haben sich die Sticks bis jetzt aufgelöst. Auch andere bekannte Probleme (R1-Button) sind bei mir noch nicht aufgetreten. Kurzum: Produktionsfehler gibt es überall. Wahnsinn, oder?

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 12. August 2014 - 17:55 #

Das was mir Hoffnung macht ist, das es nur als "exclusiv" angekündigt wurde. Andere Spiele auf der PK, wie Fabel oder Forza wurden als "only on..." bezeichnet.

Lasst und alle hoffen das SE nicht so dumm ist, einen Großteil seiner und der TR Fans, die keine Xbox besitzen und das auch nie wollen, in die Eier zu tretten.

hachel (unregistriert) 12. August 2014 - 17:43 #

Ob die behindert sind hab ich gefragt?! Ich wart auf die PS4 Version... glaub ich spinn!

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 12. August 2014 - 17:57 #

Toller One-Liner! Stell ich mir gerade auf ner großen Opern-Bühne gesungen von einem dicken Italiener vor!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 12. August 2014 - 21:15 #

Die Vorstellung hat mich grad zum Lachen gebracht. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. August 2014 - 22:23 #

Mich auch :D

GG-Anonymous (unregistriert) 12. August 2014 - 17:55 #

Na als PC Version wird es am Ende wahrscheinlich eh kommen,

Konsolenexklusivität ist jetzt bei Reihen nicht so wirklich ungewöhnlich.

Ghost Recon, FarCry, Final Fantasy, Grand Theft Auto, Star Wars Spiele...

Eigentlich gibt es viele Reihen die bei Ablegern oder Serienfortsetzungen einen Abflug auf nur einer Konsolenplattform gemacht haben. Also alles halb so wild, das ist nun wirklich seit Jahrzehnten Gang und Gäbe.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 22:29 #

Aber nicht in dieser Art!

Btw, bei welcher der von dir genannten Reihen gab es denn mal einen wirklich vom Konsolenhersteller gekauften Wechsel, der den Titel exklusiv gemacht hat, d.h. auch z.B. keine PC Version?

Wobei Star Wars ein schlechtes Beispiel ist, da es da ja nun unendlich viele verschiedene Serien gibt, die mal hier mal dort erschienen sind.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 12. August 2014 - 17:56 #

Seit vorletzter Woche steht - in Vorbereitung auf die nächsten Halo Spiele - ohnehin (auch) 'ne XB1 neben mir. Von daher ist mir das ausnahmsweise tatsächlich total wumpe. Dennoch: Ich versteh's nicht. Da muss schon massiv Geld geflossen sein um das zu rechtfertigen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. August 2014 - 18:02 #

Auf eine gewisse Weise für Square Enix nicht ganz unlogisch, der Deal - von Sony bekommen sie für Tomb Raider sicherlich keinerlei Support, schließlich kollidiert es inhaltlich doch arg mit Uncharted. Dafür dürfte Microsoft für finanzielle Sicherheit sorgen. Rein wirtschaftlich also nicht der schlechteste Deal. Ob das jetzt wirklich einen Image-Schaden bedeutet? Achso, ja, weils ja Microsoft ist. :)

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 12. August 2014 - 18:38 #

Ich hab nix gegen Microsoft. Nur gibt's, von Titanfall mal abgesehen, bislang eigentlich keinen Grund sich eine XB1 zu kaufen. Halo kann und wird da noch was reißen, aber wer sich weder für das eine noch für das andere interessiert und sich fragt, welches Gerät die bessere Konsole ist, wird -momentan- im Großen und Ganzen bei der PS4 landen. Und genau die Leute werden dann eben nicht bedient, außer Tomb Raider 2 entpuppt sich plötzlich als der nächste große Systemsteller - was ich dem Spiel irgendwie nicht so recht zutraue (obwohl ich persönlich den letzten Teil wirklich extrem geil fand). Das heißt: wenns wirklich blöd läuft wird das ein Titel für die "wenigen" XB1-Besitzer und die PS4-Käufer die langfristig irgendwann mit der XB1 nachziehen und das Spiel dann aber im Gegensatz für 'nen Apfel und ein Ei kaufen. Von daher find ich es schon gewagt sich heute ausgerechnet auf -die- Weise festzulegen. Da müssen dann als Argument schon eine Menge Dollars auf dem Tisch gelegen haben. Aber wie gesagt: Mir kann's ja jetzt egal sein. :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. August 2014 - 19:18 #

Naja, die Geschmäcker sind einfach verschieden... meine Gründe wären neben Titanfall und Halo auch noch Quantum Break und Sunset Overdrive. Der nächste Tomb Raider wäre eventuell durchaus ein Grund, wenn er so genial wird wie der Reboot - wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, aber mMn wischte das letzte TR zumindest mit Uncharted 1 und 3 locker den Boden auf. Mit Uncharted 2 nicht so locker, das war schon im Gesamtbild okay, aber halt nach wie vor Gameplay-Mäßig zu dünn für meinen Geschmack.

Ich tue mir ehrlich gesagt immer noch schwer, einen Exklusiv-Grund für die PS4 zu finden, ausser God of War (das vielleicht irgendwann mal kommt). Naughty Dog und Quantic Dreams liefern mit definitiv keinen. Muss ich aber nicht haben, der Grund für die PS4 liegt im Multiplayer mit Freunden, die leider aus Ehefrauen-Gründen nur eine Konsole haben dürfen. ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 21:00 #

Es ist natürlich immer Geschmackssache und vor allem auch, wo man gerne spielt.
Alleine aus Kostengründen habe ich z.B. Konsolen fast ausschließlich für Exklusivspiele - also die Dinge, die ich unbedingt will und die es nicht auf PC gibt.

Und von daher, Quantum Break kommt bestimmt auch irgendwann für PC, wie Alan Wake schon ...

bolzer 13 Koop-Gamer - 1298 - 12. August 2014 - 18:06 #

Wenn es sich nicht nur um eine Zeitexklusivität handeln würde, hätte man das Jahr 2015 imho nicht genannt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. August 2014 - 18:13 #

Lt. den Entwicklern handelt es sich NICHT um eine Zeitexklusivität, kann man inzwischen mehrfach im Netz nachlesen, wobei ich fast sicher bin, dass es für Windows auch noch erscheinen wird. Das Jahr ist letztlich ein releasezeitpunkt. "Coming exclusively for Xbox One in 2015" mag sich im deutschen sperrig anhören und nach "nur 2015 exklusiv" klingen, den Unterton "später kommts überall" hat es da jedoch nicht, der kann man beim Übersetzen aber leicht absichtlich oder unabsichtlich hinzudichten.

Bisher ist man soweit ich mich erinnere mit Zeitexklusivität sehr offen umgegangen, zumindest bei der aktuellen Generation. Bei Ryse hiess es schon am Anfang, dass es KONSOLENexklusiv für XBO ist, ebenso wurde bei Dead Rising 3 eine PC-Version von Anfang an als möglich genannt (war glaub ich damals in einem IGN-Interview).

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 22:33 #

Ja, auf Twitter unterstreicht Dom Carey ja ausdauernd, dass es wirklich und echt total XBox One exklusiv ist und für immer bleiben wird. https://twitter.com/DomCarey/status/499174273152712705

Das Problem bei der Art und eben auch gerade wegen dem 2015 glaubt das niemand! Außerdem ist jedem klar, dass er gar nichts anderes sagen darf.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 12. August 2014 - 18:07 #

Microsoft weiß einfach wie man Spielerherzen höher schlägen lässt. Ein Glück, dass der letzte Teil nur ein müder Uncharted-Abklatsch war und nicht mehr viel mit den Vorgängern gemein hatte.

Ich fände es ja besser Microsoft würde das Geld in eigene Spiele stecken. Gefühlt (hab jetzt nicht nachgerechnet) gab es auf der Xbox 1 viel mehr Titel von Microsoft selber in den ersten 12 Monaten.

GG-Anonymous (unregistriert) 12. August 2014 - 18:13 #

Wie kannst du nur die Xbox 1 erwähnen... da hat Microsoft den Spielern doch Dino Crisis 3 geklaut :D.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 12. August 2014 - 18:21 #

Na hoffentlich gibt sich Crystal Dynamics mehr Mühe als Capcom. ^^

Falcon (unregistriert) 12. August 2014 - 18:24 #

Und somit ein Stinkefinger an Square Enix und Microsoft von mir!
Somit landet Square Enix auf meiner Blacklist!

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 12. August 2014 - 18:23 #

Klingt so als würde es 2016 dann für PS4 kommen

Grinzerator (unregistriert) 12. August 2014 - 18:49 #

Für die PS4 wirds wahrscheinlich noch kommen, aber die PS3-Version könnte jetzt in Gefahr sein. Bis 2016 (ich rechne mit einem von Microsofts 1-Jahres-Deals) dürfte ihr der Saft doch gehörig ausgegangen sein, sodass sich der Port vielleicht nicht mehr lohnt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 22:40 #

Ich glaube, eine PS3 Fassung interessiert dann auch sowieso keinen mehr. Genausowenig wie der 360 Release in eineinhalb Jahren.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 12. August 2014 - 18:51 #

Meine Begeisterung als Tomb Raider - Fan der ersten Stunde hält sich in Grenzen, aber ich denke man kann davon ausgehen, dass es später auch für andere Systeme kommt. Eine One werde ich mir auf jeden Fall nicht auch noch kaufen.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 12. August 2014 - 18:55 #

Sehr cool da freue ich mich schon drauf! :-)

Schon der Reboot hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jetzt im Nachfolger etwas weniger Action und mehr Erforschen und die Sache ist fast perfekt!

volcatius (unregistriert) 12. August 2014 - 19:10 #

2016 dann für PC und PS4.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 12. August 2014 - 19:30 #

Schon ganz toll, Microsoft, einen von Spielern heiß erwarteten Titel als Geisel zu nehmen - und sei es auch nur vorübergehend (gehe ich jetzt zumindest noch von aus). Und Ihr denkt dadurch kauf ich mir jetzt ne Xbox? Nee, lass mal. :p

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 12. August 2014 - 19:35 #

"Tomb Raider in 2013 was a success due in large part to your continued support. Our goal has always been to deliver something truly special with Rise of the Tomb Raider. Today's announcement with Microsoft is one step to help us put Tomb Raider on top of action adventure gaming. Our friends at Microsoft have always seen huge potential in Tomb Raider and have believed in our vision since our first unveil with them on their stage at E3 2011. We know they will get behind this game more than any support we have had from them in the past - we believe this will be a step to really forging the Tomb Raider brand as one of the biggest in gaming, with the help, belief and backing of a major partner like Microsoft.

This doesn't mean that we're walking away from our fans who only play on PlayStation or on PC. Those are great systems, with great partners, and amazing communities. We have Lara Croft and the Temple of Osiris coming to those platforms this December, and Tomb Raider: The Definitive Edition is available on PS4."

Quelle: http://www.polygon.com/2014/8/12/5994211/the-next-tomb-raider-is-an-xbox-exclusive

Ziemlich viel bla bla. Naja, sie werden sich vermutlich wieder über ausbleibende Verkäufe beschweren. Und dieses Mal sind diejenigen Schuld, die keine Xbox One besitzen. Haha :D

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. August 2014 - 19:47 #

Komische Entscheidung auf den zweitplatzierten zu setzen! Den Verkäufen wir des sicher Schaden. Und es wird sicher eine zeitliche Exklusivität sein, was es MS bringt ist somit fraglich. Tomb Raider ist sicher kein System-Seller. nur wegen Tomb Raider kaufe ich mir sicher keine One.

Anathema 14 Komm-Experte - 2558 - 12. August 2014 - 20:30 #

Genau genommen Drittplatziert. Ps4 und WiiU sind auf den ersten beiden Plätzen in der Nextgen ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 12. August 2014 - 21:04 #

WiiU =/ Next-Gen
:<

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. August 2014 - 21:13 #

Ja mir ging es jetzt ehr um die Next Gen Konsolen und da zähle ich die WiiU nicht zu. Die machen ihr eigenen Ding.

Ookami 10 Kommunikator - 539 - 12. August 2014 - 20:14 #

Ich hoffe einfach mal, das jetzt alle PC & PS4ler Crystal Dynamics den Mittelfinger zeigen und sich erstmal keinen weiteren Titel von den kaufen werden! Bitte macht das und zeigt Crystal Dynamics damit, was ihr davon haltet!

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 12. August 2014 - 20:23 #

Der Shitstorm ist auf jeden fall schonmal am laufen. Einfach mal die Kommentae lesen:

http://tombraider.tumblr.com/post/94529480860/rise-of-the-tomb-raider-update

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 12. August 2014 - 20:37 #

Was für eine Meldung! Schon nett von Square Enix, so viele Spieler vor den Kopf zu stoßen. Eine Xbox kommt mir trotzdem nicht wieder ins Haus und sollte das Spiel doch noch für die PS4 erscheinen, hol ich es mir ganz sicher nicht zum Vollpreis.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. August 2014 - 20:41 #

Zum Glück bin ich Multikonsolero. Könnte von mir aus auch WiiU exklusiv sein.

Aber was gerade im Netz auf diversen Seiten abgeht ist grosses Kino. Wie kleine Kinder denen man den Lolli weggenommen hat. Popcorn raus und schmatz.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 12. August 2014 - 21:10 #

Genau. Die albernen Konsolenkriege werden den "Erwachsenen" scheinbar nie langweilig. Bei Kiddies versteh ich solches Gehabe ja noch, aber das auch hier soviele deshalb abgehen wie Zäpfchen..... :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 21:13 #

Es hat nun einmal nicht jeder das Geld für alle Plattformen. Das lohnt sich in der Regel auch nicht, da man eh nicht alles spielen kann. Aber der Ärger ist verständlich, wenn eine populäre Franchise mit einmal "exklusiv" nicht mehr auf einem der eigenen Systeme kommt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. August 2014 - 21:20 #

Geld ist nicht das Problem aber Zeit! Ich über lege mir vielleicht noch ne WiiU zu holen neben der PS4, aber eine dritte Konsole zu holen nur weil ein Hersteller in Mathe schlecht ist und auf einen einzigen Konsolen Hersteller setzt, nein danke!

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 22:50 #

Natürlich ist es für viele Menschen auch ein finanzieller Aspekt.

Aber das ist aus meiner Warte ja auch das große Problem der XBoxen. Ich bin ja schon Multiplattformspieler und kaufe auch so ziemlich alle Plattformen. Aber ich habe letztlich auf allen Plattformen einen riesigen Stapel ungespielter Titel.

Und die 360 als auch die One fallen bei mir außer vielleicht mal irgendwann als Sammelobjekt einfach als uninteressanteste Plattform weg, da ich quasi alles was es dort gibt, bis auf Halo, Gears of War und Forza auch (günstiger) auf dem PC bekomme. Und für die genannten drei Serien gibt es viele ebenso gute Alternativen. Bei Sony und Nintendo sieht es anders aus, da gibt es eine große Auswahl an Spielen, da habe ich auf keiner der anderen Plattformen eine Alternative für, also müssen die eben auch her.
Würde MS es schaffen einige(!) für mich wirklich unverzichtbare Spiele und Genres exklusiv zu haben, dann könnte ich auch nicht so schmerzfrei auf die Boxen verzichten.

Falcon (unregistriert) 13. August 2014 - 2:12 #

Bei mir ist auch nicht das Geld, sondern viel mehr der Wille nicht gegeben, noch Konsolen zu kaufen. Ich spiele einfach viel lieber auf dem PC. Und die Konsolen kommen nicht ansatzweise an die Erfahrung am PC ran.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. August 2014 - 21:14 #

Ja, wahnsinn. Die Leut benehmen sich wieder, das alles zu spät ist. Naja, wenns ihnen Spaß macht. Diese Stürme im Wasserglas nimmt man doch eh nicht mehr wirklich ernst.

Warwick (unregistriert) 12. August 2014 - 21:14 #

Das kann ich mal so unterschreiben. Nur auf Popcorn hab ich grad keine Lust ;-).

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 12. August 2014 - 21:19 #

TR ist und war immer eine MultiPlat Serie. Es ist ein schlag ins Gesicht aller PS und Pc Fans das die Serie jetzt plötzlich Xbox only sein soll.

Ich bin auch Multiplatformer (außer die XBO).
Aber das was SE,CD und MS gerade mit TR machen ist ein tritt in die Eier eines jeden Fans der TR-Reihe die keine xbox besitzen oder besitzen wollen. Weil sie natürlich erwartet haben, das dass neue TR genauso wie die andern MultiPlat wird.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. August 2014 - 21:21 #

Nein nicht immer. Das erste Tomb Raider war kurz Sega Saturn exklusiv ;)

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 12. August 2014 - 21:44 #

Welche ich sogar hier habe ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. August 2014 - 21:49 #

Logisch. Jeder richtige Gamer hat die. Die einzige wahre Version von Tomb Raider. :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. August 2014 - 22:42 #

Quatsch! Die einzig wahre Version von TR ist auf dem PC die Glide-Fassung!

Thomas Barth (unregistriert) 12. August 2014 - 22:56 #

Dem stimme ich als Konsolero sogar ohne Widerworte zu. Nichts war geiler als Glide!

Right Said Fred (unregistriert) 12. August 2014 - 23:19 #

Sicher, dass wir immer noch von einem Spiel reden? ;-)

3Dfx ftw!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 1:56 #

Bei "Nude Raider" war Glide schon etwas Besonderes ^^.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 1:56 #

Ähm ich dachte die Glide Nude Fassung war das ...

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 13. August 2014 - 11:56 #

So sieht es aus. :)

Right Said Fred (unregistriert) 12. August 2014 - 23:17 #

Genau. Und schau mal da, diese Afrikaner. Streiten sich um ein bisschen Wasser. Wie kindisch. Ich muss nur fünf Meter bis zum nächsten Wasserhahn gehen. Popcorn raus und schmatz.

Du musst einfach ein Schweizer sein, sonst würde mein ganzes Weltbild zusammenbrechen. ;-)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. August 2014 - 23:59 #

Sorry also wenn du Konsolen mit Wasser vergleichst ist dir definitiv nicht mehr zu helfen. Wasser braucht man zum Leben Konsolen definitiv nicht, deshalb kann ich den Aufschrei im Netz, weil nun ein Spiel exklusiv auf einer Plattform erscheint nicht nachvollziehen. Und dein letzter Satz ist wohl von rechts gesteuert.

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 12. August 2014 - 21:06 #

Wenn das ganze ein zeitlich exklusiver Deal ist kann ich das ja noch verkraften aber sollte das wirklich exklusiv bleiben werd ich mir kein CD Spiel mehr kaufen.

Bin seit dem ersten Tomb Raider Fan und hab auch die eher weniger guten Teile gespielt. Das letzte hab ich mir auf der x360 gekauft und anschließend sogar noch mal für die PS4... und das ist nun der dank?

Man fängt kein Franchise Multiplatform an und kehrt dann der einen hälfte den Rücken.

Ich hoffe kein Playstation Besitzer kauft "Temple of Osiris" , können se mit ihrem kram auch komplett weg bleiben.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 12. August 2014 - 21:44 #

Hat ja nicht lange gedauert ^^

https://www.change.org/de/Petitionen/square-enix-and-crystal-dynamics-rescind-the-arrangement-to-publish-rise-of-the-tomb-raider-exclusively-on-xbox-one-2

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 12. August 2014 - 21:56 #

Ich finds gut! ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. August 2014 - 22:08 #

Das ist garantiert lediglich eine zeitliche Exklusivität.
Und wenn's doch eine richtige (Konsolen?-)Exklusivität ist, dann ist Tomb Raider der falsche Titel, um mich zum Kauf einer X1 zu bewegen. Das Reboot war schon wirklich toll, gar keine Frage. Aber erstens kann es gut für sich alleine stehen - mir fehlt also storymäßig nichts, wenn ich den zweiten Teil nicht spiele. Und zweitens bleib ich dann einfach bei Uncharted.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 13. August 2014 - 0:02 #

Siehe oben - lt. Square ist es nicht zeitexklusiv. Und da ich schon länger orakelt habe, dass MS irgendwann die Kohle spielen lässt versteige ich mich noch zu einer weiteren Behauptung - da wird es über kurz oder lang nicht bei Tomb Raider bleiben.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. August 2014 - 0:58 #

Sorry, aber wenn es für immer exklusiv sein wird, dann hat Square Enix bestimmt ihre Rechnung vom anderen TR genommen, dass man zum Release für 20€ bekommen hat. Da haben sie sich dann gesagt, der Bonus von MS bringt mehr als das, was wir an Tomb Raider so verdient haben. Würden sie für ihre Spiele gleiche Anforderungen stellen, wie z.B. Blizzard-Activision, hätten sie auch mehr eingenommen. So von wegen, stabile Preise über einen längeren Zeitraum.

Naja, mal abwarten. Das wäre für mich wirklich ein Grund, auch FF14 ARR den Rücken zu kehren.

Imhotep 12 Trollwächter - 1145 - 12. August 2014 - 22:24 #

Mehr als Zeitexklusiv wird das eh nicht sein, aber M$ bauscht das ja gerne mal auf ;)

Und ich meine ... ich kann es ja auch irgendwie verstehen, warum sollte Sony das SPiel extra unterstützen, wo sie doch eine vergleichbare IP (Uncharted) exklusiv haben ... aber nun gut, dann kommt halt n halbes Jahr später das Spiel für PS4 mit DLCs und 1080p/60fps ;)

Anathema 14 Komm-Experte - 2558 - 12. August 2014 - 22:27 #

Zeitexklusivität ist inzwischen mehr als Wahrscheinlich:

"We're saying what we said on stage," said Spencer. "In Holiday 2015, Rise of the Tomb Raider will be exclusive to Xbox. That's the comment."

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. August 2014 - 22:31 #

Jupp, damit dürfte alles gesagt sein zum großen MS-Deal.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 12. August 2014 - 22:37 #

Microsoft, der Shitstorm-Magnet... die können es eben echt am besten! :)

Blackstripe81 08 Versteher - 211 - 12. August 2014 - 23:18 #

Hab einen guten PC mit einem Controller.
Wenn es nicht am PC erscheint, spiel ich es eben nicht.
Eine One kauf ich mir nicht und ich geb auch keine 80 Euro für ein Spiel aus.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 13. August 2014 - 0:42 #

Ach kommt irgend wann sowieso für den PC.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. August 2014 - 0:45 #

Tomb Raider war wirklich gut, ich habs erst kürzlich gespielt, aber ein Must-have ist es auch nicht.
Wenn MS will, dass ich die Konsole wegen eines Exklusivdeals kaufe werden sie schon das bioshock-franchise kaufen müssen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 13. August 2014 - 1:30 #

Beschwör es nicht herauf! :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. August 2014 - 1:38 #

So sehr ich beide Franchises schätze, aber damit würde MS nur das befördern, was oben gesagt wird: Der Ärger und der Nichtkauf von MS-Produkten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. August 2014 - 2:01 #

Das Gameplay von Ärger macht keinen Spass. Daher würde ich da nicht drauf wetten.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 2:04 #

Ich kann dazu nur eins sagen, wenn ich zb den zweiten Teil auf meiner Plattform nicht bekomme interessiert mich auch ein möglicher dritter Teil nicht. Auf keinen Fall lass ich mich aber zum Kauf einer Plattform zwingen. Ja ich sage bewusst zwingen denn die geschürte Gier ist auch eine Form von innerem Zwang.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 13. August 2014 - 7:54 #

Ich finde das super =)

bloodyblutwurst 10 Kommunikator - 363 - 13. August 2014 - 8:17 #

Mir kommt da grad Gears of War in den Sinn... Teil1 auf PC gespielt und dann haben die einfach Teil 2+ exklusiv gemacht.
Damit war die Serie für mich gestorben.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 17:52 #

Hehe bei mir auch ^^. Wobei na ja spielerisch fand ichs auch eher mau.

Aber vielleicht kommt ja die Gears of War HD Ultimate Collectors Remux Redux Nummerierte Sammler Collection XOne exclusiv und ein Jahr später auf PC :-D.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 8:55 #

Der letzte Teil der Serie war, verkaufmäßig nicht der Hammer, wenn man dem Publisher glauben darf? Und nun kommt eine Spieleserie die sich nicht toll verkauft exklusiv auf eine Plattform die sich nicht toll verkauft (Q1/2014 wurden dreimal mehr PS4 verkauft als X-Box One). Kommt da auch ein Bundle mit der Konsole? Das Bundle der "Enttäuschenden Verkaufszahlen und verzweifelden CEOs", von denen sich Microsoft besonders viele Verkäufe erhofft? Ich glaube nicht das man für eine 60 Euro 5 Stunden Erfahrung ohne guten Multiplayer wie der letze Teil der Tomb Raider Serie eine war, die Konsole tauschen oder sich auch noch die XBox One kaufen möchte.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 10:33 #

Also ich habe am letzten Tomb Raider deutlich länger gespielt als fünf Stunden...

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 11:36 #

Mit dem Schalldämpfer Upgrade kann man die Gegner schnell wegputzen, und der Semi Lineare Spielablauf gibt es auch nicht genug zu endecken.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 12:52 #

Ich sehe trotzdem nicht, wie man das in fünf Stunden durchspielen können sollte.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 13:58 #

www .youtube.com/watch?v=Nl6hoN4y3zo

Speedrun Rekord liegt derzeit bei 1h 44min 26sec, als erfahrener Spieler kommt man bei normaler Spielweise leicht in 5 Stunden durch.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 14:10 #

Das ist ja alles ganz toll, aber WARUM sollte man das tun?

Ich rede hier nicht von Speedruns sondern davon sich ein teures Spiel zu kaufen und dort dann durchzuhetzen und einen großen Teil des Spiels ignorieren.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:19 #

Ich habs mir für 12,50 im Steam Sale geholt. 60 Euro sind einfach für so wenig Inhalt, und praktisch keinen Wiederspielwert haben viel zu teuer.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 14:36 #

Auch 12,50 Euro machen die Frage nicht weniger relevant, IMHO.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:39 #

Tja, für mich war das Spiel nicht teuer, daher ist deine Frage auch in meinen Augen nicht gültig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 14:21 #

Mit "normaler" Spielweise habe ich locker 10 Stunden gebraucht.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:25 #

Und ich schrieb erfahrener Spieler.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. August 2014 - 14:27 #

Bin ich. Und auch ein schneller Spieler. Für Tomb Raider habe ich 9 Stunden gebraucht. 16 hatte ich dann drauf, als die 100% geknackt wurden.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:30 #

Hab das Ding in 5 Stunden durch gehabt, hab gerade nocheinmal im Steam Client nachgeschaut.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. August 2014 - 14:33 #

Dann hast du aber nie nach links oder rechts geschaut.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:35 #

Links waren meistens Berge, rechts meistens das Meer. Linearer Pfad zu den Zielen und ein paar "Hubs" wie das Lager am Strand usw...

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:36 #

Und man kann die Gegner schneller loswerden, wenn man häufig den Schalldämpfer verwendet.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 14:38 #

Und da sollte man doch meinen, daß ein erfahrener Spieler in der Lage ist, mehr als nur Malen-nach-Zahlen zu spielen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 14:42 #

Selbst schuld. Auch als Erfahrener Spieler, womit du sicher meinst das man nie stirbt etc. kann man ein Spiel ruhig genießen. Wenn du das getan hättest wäre TR sicher nicht nach 5 h beendet gewesen.
Worin ich dir zustimme ist das TR mir auch keinen VP wert wäre, aber für die 4,99 die dafür ausgab unterhält es mich prächtig. Ansonsten einfach mal weniger auf die Kacke hauen, nur weil man schnell durch ein Spiel durchhechelt, ist man noch lang kein Held. ;)

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:50 #

Ich bin kein Held, hab ich auch nicht behauptet. Ich habe hier nur Fragen beantwortet. Gestorben bin ich bei den 5 Stunden des öfteren, z.B. bei diesen einen dämlichen Quicktime Event, mit Wölfen in der Höhle wegen des Rotkreuzpäckchens für den Exiditionsleiter und Mentors dessen Name mir nicht einfällt. Und dafür das ich schnell und effektiv im Spiel vorgehe dafür werde ich mich nicht entschuldigen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 14:37 #

Und wer sagt Dir, dass ich nicht erfahren bin? Stell Dir vor, ich zocke seit knapp 20 Jahren "Core"-Games. Trotzdem habe ich nicht das Bedürfnis, mir ein Spiel zu kaufen und dann Checkpoint für Checkpoint im Turbo-Modus abzugrasen.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:40 #

Ich spiele seit 28 Jahren. Versuch zur Abwechslung einmal den Schwierigkeitsgrad auf etwas anderes als "LEICHT" einzustellen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 14:44 #

Vorschlag. Da du ja so protzt spiel TR auf Hardore in 5 h durch, nimm es dabei auf und poste den Run auf YT. Ansonsten nerv nicht weiter mit Kinderkram, wie toll du bist :(

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:54 #

Nur damit du dann behaupten kannst das ich nicht der Spieler war. Ich meine wie willst du das dann unabhängig verifizieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 14:58 #

Zuerst, gib den Link zum Steam Profil, das natürlich zu diesem Zweck öffentlich sein sollte. Dort kannst du wunderbar ein YT Konto einbinden, über das wir dann alle deinen Run sehen können. Ganz einfach, oder ?

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 15:01 #

Damit ihr dann schön mich in allen Spielen die ich spiele flamen und trollen könnt? Netter Versuch.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 15:04 #

Das setzt erstmal voraus, daß wir Dich ernst nehmen oder Du uns irgendwie wichtig wärst. :-)

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 15:11 #

Wenn du mich nicht ernst nimmst warum antwortest du dann?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 15:19 #

Woher wußte ich nur, das du versuchst dich so billig aus der Affäre zu ziehen ? Also doch nur heiße Luft...

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 15:26 #

Bei heißer Luft bist du wohl der Experte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 16:38 #

:)
Aha, und das machst du woran fest ?

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 18:00 #

An deinen Kommentaren.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 14:45 #

Spoiler: Die Behauptungen von unregistrierten Benutzern nimmt niemand ernst.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:52 #

Mega Spoiler, registriete Leute wohl auch nicht.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:55 #

Ultra Spoiler Extreme: Die Leute die diese Seite betreiben kann man auch nicht als glaubwürdig einstufen.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 15:00 #

Und trotzdem vergeudest Du hier Deine Zeit? :-)

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 15:03 #

Ich bin Humanist, ich bringe mein Wissen gerne unter das Volk. Das du mir glaubst verlange ich auch nicht.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 13. August 2014 - 16:33 #

Sein Getrolle ist ziemlich erfolgreich :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 15:56 #

Und wieder eine unsinnige Unterstellung. Nein, ich spiele nicht bloß auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Und ob nun 20 oder 28 Jahre - erfahren ist erfahren.

Nebenbei beißt sich Dein Kommentar mit dem was Du zu beweisen versuchst: Üblicherweise erhöht sich die Dauer des Durchspielens mit steigendem Schwierigkeitsgrad, schließlich braucht man für diverse Stellen mehr Anläufe als auf niedrigen Schwierigkeitsgraden.
Wenn Du also behauptest, TR in weniger als fünf Stunden durchspielen zu können - wer von uns beiden spielt dann wohl tatsächlich auf "LEICHT"?

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 18:33 #

Du.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 14:43 #

Wenn Du keine Speed Runs machst oder Dich nicht damit brüsten kannst, ein Spiel in minimaler Zeit durchzuhetzen, dann bist Du einfach nicht cool genug, Dich Core Gamer zu nennen! (Ich übrigens auch nicht.)

Das erinnert mich daran, als damals Stalker rauskam und irgendwelche Leute meinten, daß das Spiel ja so unglaublich kurz und enttäuschend war. Diese Deppen sind halt nur der Haupt-Story folgend durch das Spiel gehetzt und haben alles andere ignoriert und beschweren sich dann hinterher. Aber die lesen bei Büchern vermutlich auch nur die Zusammenfassung in der Wikipedia.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 14:45 #

Oder schauen Trailer und schreiben hinterher Filmbewertungen auf Amazon. Anschliessend schlagen sie wild um sich in den Kommentaren wenn man ihnen auf die Schliche kommt :)

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 14:58 #

Stalker hat im Gegensatz zu TR auch richtige Rollenspiel Elemente, eine nicht lineare Spielewelt die zu Erkunden einläd. Die Community ist auch besser. Und da gibts auch nette Mods. Daher hinkt der Vergleich.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 15:03 #

Wenn Du unter RPG Elementen das Verbessern von Charakterwerten oder Fähigkeiten betrachtest, dann hatte Tomb Raider sogar mehr RPG Features zu bieten.

Und ich rede hier von der originalen Stalker Version zu Release, wo es noch keine Mods gab. Von daher hinkt der Vergleich überhaupt nicht.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 15:10 #

Nein, siehe Strahlung, Wetter, mögliche Interaktion mit der Spielewelt. Lootsystem. Und den Stalker Fraktionen.
Und gerade auf deinen Bezug nämlich Story hängt der vergleich. Die Story in TR ist geradezu flach, unlogisch linear und billig. Siehe Laras Wandlung und der Mangel an Möglichkeiten die Story zu beeinflussen. (Linearer Ablauf)

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 15:26 #

Ach und die Story von Stalker ist jetzt so viel besser? :-)

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 15:27 #

Ja.

Sniper (unregistriert) 13. August 2014 - 15:34 #

Nachtrag laut deinem GG Profil, spielt du alleine und keinen MP und auf Konsole, ich habe auf diversen COD und CS Titeln mehr als 600 Stunden. Du bist nach meiner Definition ein "Casual".

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 13. August 2014 - 15:42 #

Achso, nur wenn man viel Multiplayer spielt, ist man kein "Casual". Wusste ich auch noch nicht. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 16:08 #

Vor allem darf man nicht auf Konsole spielen! Aber wem sag ich das^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 13. August 2014 - 16:37 #

Was bin ich dann wohl? Ein Halb-Core-Gamer oder Halb-Casual? :D Denn ich spiele zwar auf dem PC, aber kein Multiplayer.

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 16:41 #

"Ihre Core Gamer Karte geben Sie bitte vorne am Eingang ab." :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 16:43 #

Per Definition bist Du schlicht nicht existent!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 16:44 #

Ein Alien :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 13. August 2014 - 17:55 #

Ein damaliger! ^^

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 15:48 #

Hihihi dieser Kommentar ist so gut, den braucht man eigentlich gar nicht weiter kommentieren sondern kann ihn komplett für sich allein stehen lassen. Damit wäre dann hier wohl alles geklärt. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. August 2014 - 16:00 #

Kchchchch! Ultra-hardcore-jetzthastdusmirabergegeben!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. August 2014 - 16:10 #

"ich habe auf diversen COD und CS Titeln mehr als 600 Stunden"

Und nach meiner Definition bist du kein Coregamer sonder nur ein kleines CS-Kiddie!
Dank der NSA-Datenspeicherung haben wir dich sogar bei uns gespeichert.
www.youtube.com/watch?v=Rw1wUxKKamA

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 16:39 #

CS & COD Kiddie, ach Gottchen. Wahrscheinlich auch noch mit Aimbot & Wallhack unterwegs XD

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. August 2014 - 16:46 #

http://images.mmorpg.com/features/8277/images/South-Park-WoW-Guy.jpg !

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 16:47 #

Geil ! Absolut passend ! XD

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 13. August 2014 - 9:44 #

Ich hoffe dann einfach mal, dass es ein wenig später für PC kommt *daumendrück* Mochte den Reboot sehr gerne und würde gerne mehr Abenteuer mit der neuen Lara erleben.

Detractor 13 Koop-Gamer - 1389 - 13. August 2014 - 10:04 #

Wie hier manche Weinen als ob man ihnen den Lolli weg genommen hätte...wegen EINEM Spiel....

Aber war ja schon bei Titanfall so ^^ weil es auf Xbox raus kam war es aus Prinzip "scheisse"^^

Wehe dem der heute eine One besitzt der muss gesteinigt und bekehrt werden zur glorreichen Sony Seite :D
...... *ich renn schon mal los damit ich nicht gesteinigt werde ;) *

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 13. August 2014 - 12:12 #

Hey , Sony ist der Heilsbringer, das weiß doch jeder XD

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 13. August 2014 - 12:14 #

Um mal mit einem (angepassten) Zitat zuzustimmen...

"You know gamers... a bunch of bitchy lil' girls"

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. August 2014 - 12:16 #

Es ist nunmal ein Unterschied, ob man eine neue IP exklusiv entwickelt oder ob man die Fortsetzung(-en) eines Multiplattformtitel aufkauft.

bloodyblutwurst 10 Kommunikator - 363 - 13. August 2014 - 12:31 #

Nicht unbedingt zur Sonyseite (die dieses Mal einfach einen bessere Entwicklung hatten), aber mindestens zur PC Seite, wo man eh weiß dass nur wegen Konsolentechnik oder deren Exklusivtitel ausgebremst werden :D

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 10:32 #

Ich glaube Microsoft erst mal kein Wort. Am Ende kommt es dann doch überraschend für mindestens den PC und vermutlich auch andere Konsolen.

Aber davon ab: Tomb Raider nur für Xbox? OK, dann kaufe ich es halt nicht, wenn Ihr mein Geld nicht wollt. So einfach ist das.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 13. August 2014 - 12:01 #

"OK, dann kaufe ich es halt nicht, wenn Ihr mein Geld nicht wollt"
Das ist die einzig richtige Einstellung. Es gibt wohl nur leider genug Leute, die sich (oder für jemand anderes) tatsächlich wohl eine XOne holen würden, nur um es zu spielen, gerade wenn es dann zur Weihnachtszeit rauskommt..

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 13. August 2014 - 12:16 #

Und was spräche dagegen, das zu tun? Bzw. wieso "leider". Es gibt auch Leute, die sich nur für Uncharted oder Heavy Rain damals ne PS3 gekauft haben... so what? Ist doch jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgeben möchte?

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 13. August 2014 - 12:22 #

Komm doch nicht mit Logik!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 14. August 2014 - 0:11 #

Das wäre aber die Fehlinvestiton des Jahrhunderts. ;)

bloodyblutwurst 10 Kommunikator - 363 - 13. August 2014 - 12:33 #

Entweder für PC oder gar nicht.. selbst meine PS3 exklusiven Titel verstauben, weil mal son spontaner Konsolenkauf aufkam. Gut dass ich von den 20 PS3 Games nur 2 zum Vollpreis geholt habe und der Rest immer gebraucht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 13. August 2014 - 15:27 #

Ist nur zeitexklusiv (für Weihnachten 2015):

http://www.eurogamer.de/articles/2014-08-13-xbox-chef-spencer-bestaetigt-dass-rise-of-the-tomb-raider-zeitexklusiv-ist

Toxe (unregistriert) 13. August 2014 - 15:27 #

Damit konnte ja auch wirklich keiner rechnen... :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 13. August 2014 - 15:28 #

naja, zumindest jetzt auch offiziell bestätigt. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 13. August 2014 - 15:43 #

Eine gute Nachricht. :)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 13. August 2014 - 15:54 #

Gleichzeitig bestätigt er, dass das Spiel auch für die 360 kommt. Xbone my ass.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 13. August 2014 - 19:12 #

Was anderes hätte mich auch gewundert.

patt 19 Megatalent - 16690 - 13. August 2014 - 15:44 #

Am lautesten Meckern sowieso diejenigen die das Spiel eh nicht zu Release gekauft hätten.

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 13. August 2014 - 16:04 #

Ich schließe mich der Meinung von "AngryJoe" an.

Tomb Raider 2 Xbox Exclusive - Angry Rant (AngryJoeShow auf YouTube):
https://www.youtube.com/watch?v=X-U2g99Y8_Y

Thomas Barth (unregistriert) 13. August 2014 - 16:26 #

Microsoft bestätigt das Tomb Raider nur zeitexklusiv ist:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-08-13-xbox-chef-spencer-bestaetigt-dass-rise-of-the-tomb-raider-zeitexklusiv-ist

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 13. August 2014 - 16:27 #

Hat steever schon vor 'ner Stunde festgestellt. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 13. August 2014 - 16:35 #

Denkst du ich lese hier alle Kommentare? Ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen. ;)

Fairfax 12 Trollwächter - 1068 - 14. August 2014 - 9:40 #

Bei den aktuellen PS4 Verkaufszahlen ist das schon ne gewagte Strategie. Mein weiss ja nicht was Ende 2015 ist. Wahrscheinlich schauts so aus:

Release xbox: 15.12.2015
Release ps4: 15.01.2016

Mitarbeit