Das Point-and-Click-Indie-Adventure Gods Will Be Watching (GG-Kurztest) von Deconstructeam und Devolver Digital weist zwei Hauptmerkmale auf: einen einfach gehaltenen Grafikstil und einen erbarmungslosen Schwierigkeitsgrad. Jede einzelne getroffene Entscheidung zieht unweigerlich Konsequenzen nach sich, die häufig zum Ableben eures Protagonisten und seiner Crew führen. Obendrein implementierten die Entwickler eine Zufallskomponente, sodass zwar grundsätzlich richtige Entscheidungen nur mit einer bestimmten – im Dialogmenü angezeigten – Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen.
Gerade der enorme Schwierigkeitsgrad und der Umstand der Zufälligkeit war für viele Spieler ein besonderer Anreiz, aber auch ein Grund zu harscher Kritik. Die Entwickler haben dies zur Kenntnis genommen und kürzlich unter dem sinnigen Titel "Mercy Update" ein solches zum kostenlosen Download veröffentlicht. Deconstructeam-Designer Jordi de Paco erklärt zur Motivation des bereits zwei Wochen nach Release erscheinenden Updates:
Das ganze Team ist mit der Veröffentlichung von Gods Will Be Watching und mit den Reaktionen auf die harten Herausforderungen sehr zufrieden – aber wir haben natürlich trotzdem aufmerksam das Feedback gelesen und wollen unser Produkt für noch mehr Spieler zugänglicher gestalten. Das Mercy-Update ist das Resultat der Diskussionen unseres Teams mit Fans und Kritikern – es verfeinert und erweitert das Spiel und ermöglicht durch die zusätzlichen Einstellungen noch mehr Spielern, eine positive Erfahrung mit Gods Will Be Watching zu haben.
Die von de Paco angesprochenen Einstellungen gliedern sich wie folgt auf: Neben dem originalen Modus gibt es jetzt einen "Puzzle Mode", bei dem das Element Zufall entfernt wurde, der aber ansonsten dem Original entspricht. Der "Puzzle Mode Light" ist ein leichtere Version des Originals und ebenfalls ohne Zufallselemente. Wenn ihr nur die Story erleben wollt, dann ist sicherlich der Narrative Mode ohne schwere Herrausforderungen die richtige Option für euch. Neben den inhaltlichen Änderungen wurden auch einige Bugfixes vorgenommen.
Na, Gott sei Dank! Ist zwar ein tolles Spiel, aber bei dem bisherigen Schwierigkeitsgrad habe ich echt zu wenig Zeit dafür gehabt.