Wie Blizzard in ihrem Geschäftsbericht des zweiten Quartals 2014 bekannt gaben, beträgt die Anzahl der weltweit verkauften Kopien von Diablo 3 (inklusive der bereits veröffentlichten Konsolenfassungen) und Diablo 3: Reaper-of-Souls (GG-Test: 9.5) seit dem Release 2012 mittlerweile 20 Millionen Exemplare. Darin sind auch die digitalen Versionen enthalten. Die Gesamtzahl dürfte sich mit dem Verkauf der Ultimate Evil Edition (GG-Preview), die am 19. August für PS3, PS4 und Xbox 360 sowie Xbox One erscheint, noch erhöhen. Den ausführlichen Geschäftsbericht könnt ihr euch hier ansehen.
Ordentliche Zahl. Und bald komme ich noch dazu, wenn die PS4-Fassung erschienen ist :-)
Diablo mit Gamepad, guter Witz!
Schon mal die Konsolenversionen gespielt oder reimst Du Dir nur irgendwas zusammen?
Ich übersetze: "Mimimi. Konsolen haben mir mein Diablo weggenommen! Mimimi!"
Hast dich nur angemeldet um rumzustänkern?
Aber bevorzugt bei News zu Blizzard-Titeln ^^ So albern...
So gut war der gar nicht, spielt sich überaus gut ;-)
Zitat Game Director Jay Wilson:
“ Einer der Gründe dafür, warum wir der Idee nachgehen, eine Diablo 3 Konsolenversion zu entwickeln ist, weil die Steuerung und der Stil des Spiels von sich aus in Richtung Konsole tendieren. Während unserer ersten Experimente haben wir ein direktes Steuerungssystem integriert, welches mit einem Xbox 360 ähnlichen Analog-Gamepad funktionierte. Ich dachte mir nur: ”Oh, es fühlt sich mit direkter Steuerung noch besser an…”
Diablo 3 ist also konsolig. ;)
...Weil PR Blabla ja auch so viel Wert ist.
Die Diablo 3 Steuerung auf der Konsole mag zwar gut funktionieren, täuscht aber trotzdem nicht drüber hinweg, dass es auf dem PC eben besser funktioniert.
Also ich finde sie auf der Konsole weitaus besser. Oder gibt's darüber eine Studie auf sie du dich beziehst?
Ich finde die Konsolensteuerung funktioniert besser als ich erwartet hatte. Trotzdem finde ich es auf dem PC mit Maus und Tastatur besser gelungen und für mich passt die Langzeitmotivation von Diablo 3 am PC besser als auf einer Konsole. Möchte aber niemanden die Konsolen-Versionen schlecht reden. Jeder darf auf der Plattform spielen, wie er möchte :)
"[..] dass es auf dem PC eben besser funktioniert."
Abgesehen von der Inventarsteuerung sehe ich das komplett anders.
Diablo 3 ist doch von Anfang an konsolig konzipiert worden.
wilson zu zitieren gibt eigentlich nur den kritikern recht, auch wenn es hier vielleicht nicht ganz so zutrifft. aber so ziemlich alles was er dachte und machte entpuppte sich als selten dämlich.
Ist überaschenderweise für mich in dem Falle aber nicht schlimm.
Und wie es aussieht wird auf der Blizzcon eventuell schon das zweite Addon angekündigt "Sword of Wisdom". Hoffentlich war das Bild kein Fake ;-)
das wäre toll, das erste Addon hat soviel richtig gemacht, dass ich in das Spiel gleich wieder 180 Stunden versenkt habe.
Stimmt. Ich bin mittlerweile bei insgesamt über 1000 Spielstunden angekommen. Das Add-On hat D3 enorm verbessert!
Ab Ende August muss die Zahl tatsächlich auf 20.000.001 erhöht werden. Ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf die äußerst böse 360 Version.
Sieht aus, als wäre bei den Verkaufszahlen noch Potential nach oben: ich hab's nämlich auch noch nicht und warte auf eine Complete Edition für den PC.
complete ed. für was? ist ja nicht so, dass blizz dlcs oder sowas ve hätte ;)
Da kannst lange warten, sowas gibts nicht.
Es gibt doch die Battlechests für praktisch alle Blizzard Serien.
Complete im Sinne von GOTY, tschuldigung.
Und dass es das nicht gibt, weiß ich. Aber ich hab' Zeit.
Da wirst Du aber noch lange warten müssen. Es werden mindestens noch 1 bis 2 Add-Ons erscheinen.
Stimmt. Aber ich hab' Torchlight 2 noch nicht durch und auf meinem "irgendwann"-Stapel lagert sogar noch Titan Quest Gold.
So gesehen: lass ich sie halt machen. Das Auktionshaus hab' ich also schon mal überlebt :-)
Kein D3 kaufen, Titan Quest spielen. Macht viel mehr Spaß und man kann interessante Klassenkombinationen spielen. Nach 2maligen Durchspielen von D3 ist es wieder von der Platte verschwunden, aber TQ läuft immer noch.
Stimmt TQ war wirklich gut.
Stimmt, überraschend gut. Vor allem schön mit Freunden im LAN.
Dann buddel' ich das mal wieder aus.
Ein Spielstand (war noch nicht besonders weit) ist mir mal mit 'ner Festplatte abgeraucht, danach hatte ich keine Lust mehr. Aber das ist mittlerweile so lange her, dass es kaum noch weh tut :-)
TQ hat genau einmal durchspielen Spass gemacht ...
Schlechte Empfehlung! ^^
Vielleicht erscheint ja in der Zwischenzeit dann auch noch Grim Dawn, was ja von den Titan Quest Machern ist und bisher (Early Access Version) einen fantastischen Eindruck macht, meiner Meinung nach.
Darauf warte ich auch dringend. Könnte zwar die EA-Version zocken, doch ich werde noch warten.
Ich fand Torchlight 2 ja nur so mittelmässig. Definitiv nicht besser als Diablo 3.
Zu Deiner Liste solltest Du außerdem unbedingt "The Incredible Adventures of Van Helsing" Teil 1 und 2 (Teil 3 ist auch schon angekündigt!) hinzufügen. Die sind definitiv besser als Diablo 3 (Vanilla), wenngleich zumindest beim ersten Teil die Langzeitmotivation etwas fehlt. Aber für alle, die nicht hunderte von Stunden ins Grinden stecken wollen, sind das definitiv die besseren Spiele!
Ach, und zu Titan Quest... Grim Dawn solltest Dir dann auch noch vormerken. Wird von Ex-TQ-Leuten entwickelt :)
TL2 hat einen eigenen Stil, der nicht jedem gefällt. Ich find's toll und bereue noch den Kauf von D3. Bei van Helsing warte ich auf Teil 3 und werden alle zusammen kaufen.
Der 2er Van Helsing hat mich bissel entäuscht. Da war komischerweise die Luft raus. Der erste Teil ist Bombe. Und saugünstig isser auch ;-) Mein Tipp!
Ich habe irgendwie das seltsame Problem, daß ich bei Diablo-artigen Spielen am Ende immer nur wieder bei Diablo lande, Teil 2 bzw. 3. Ich habe im Laufe der Zeit schon so viele andere Diablo-artige Spiele ausprobiert und würde davon auch einige sofort empfehlen, lange spiele ich die aber nie, selbst wenn sie mir gefallen, sondern komme letztlich immer wieder zu Diablo zurück um dann dort "richtig" weiterzuspielen.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Vielleicht weil man dort schon so viel erreicht hat und das dann nur schwer aufgeben kann oder so. Quasi das WoW Phänomen.
Das nennt man unverbesserlicher, ewig gestriger, Retro, Oldschool alter Sack ;-)
Ich fürchte, da hast Du nicht ganz Unrecht. ;-)
Aber mach dir nix draus du Greis. Es geht anderen genauso :-D.
Ich nicke still zustimmend ^^
Ich war mir bei Van Helsing bisher unschlüssig, weil ich aus den Reviews nicht so ganz schlau wurde.
Aber dann riskiere ich mal einen Blick. Danke!
Ich hab meine Eindrücke zu Van Helsing auch etwas ausführlicher fest gehalten:
http://www.falcon2045.com/2013/06/the-incredible-adventurs-of-van-helsing
Diablo 1&2 der Rest taugt ja doch nichts
Bei Blizzard nennt sich das Battle Chest Edition, nicht GOTY.
Andere Verpackung, selber Inhalt.
Ich finde diesen Ausdruck "Kopien" immer ein wenig unglücklich. Das ist ja nun eine direkte Übersetzung aus dem englischen. Im deutschen meint man mit Kopie aber in der Regel wirklich eine Kopie, also im Bereich Software in der Regel etwas illegales.
Besser wäre "Stück" oder "Einheiten" oder schlicht "Spiele" oder noch einfacher "20 Millionen mal verkauft.
Ich finde diesen Ausdruck fast genauso schlimm wie das unsägliche "in 2014", was grammatisch völlig falsch ist. Es heißt "im Jahr 2014" oder man kann das 2014 auch an den Satzanfang stellen, "hatte 2014 einen ..."
Verkaufte Kopien sind doch genauso "wirklich Kopien", wie jede x-beliebige Schwarzkopie. Gemeint ist im Deutschen und Englischen das gleiche. Solange "verkauft" dahinter steht, passt das.
Nein, ich habe früher - als CD-Brenner für Privatleute noch unerschwinglich waren - beim Nachbarn des Freundes eines Cousins Kopien gekauft. Da ist bestimmt Nix in die Verkaufsstatistik eines Publishers geflossen.
Von den " Verkäufen " wussten sie allerdings auch nichts, ansonsten wäre da bestimmt eine Art Feedback in deinen Briefkasten eingeflossen ;)
Die originalen Kopien bleiben trotzdem genauso wirkliche Kopien, wie gebrannte oder runtergeladene Kopien.
Wenn es in der News jetzt um Schwarzkopien auf dem russischen/asiatischen Schwarzmarkt gehen würde (woanders bezahlt nämlich heute niemand mehr für Schwarzkopien), sähe die Überschrift sicherlich anders aus. Ich finde, dass "Kopien" als Synonym für "Einheiten", "Stück" o.ä. in Deutschland im Jahr 2014 in Ordnung geht. Erst Recht, wenn auch (gekaufte) Downloads mit in die Zahlen einfließen.
Also hast du auch eine Kopie von deinem Ikea-Schrank?
"Verkaufte Kopien sind doch genauso "wirklich Kopien", wie jede x-beliebige Schwarzkopie. Gemeint ist im Deutschen und Englischen das gleiche. Solange "verkauft" dahinter steht, passt das."
Ich kann u.U. mit Leben, wenn es rein um digitale Einheiten geht. Aber sobald es auf einem Datenträger ist, dann passt der Begriff einfach nicht.
Oder, wie ich schon als Antwort auf einen anderen Post schrieb, bezeichnest du auch Schränke, Autos, etc. als verkaufte Kopien? Habe noch nie gehört, dass irgendwo jemand schrieb Audi verkaufte X Kopien von seinem A4 ...
Bei "in 2014" geb ich dir absolut Recht, kriege da auch immer Bauchschmerzen. Leider sieht mans immer öfter und mittlerweile sogar auf tagesschau.de. :(
Oh man, Anglizismen wie dieser sind doch total contemporary, klingen Killer und werden last but not least sogar vom Duden gefeatured. Wo ist das Problem? ;P
Nee, im Ernst: geh mal mit der Zeit, der Ausdruck "Kopie" ist voellig in Ordnung und war es m.E. auch schon vor zehn Jahren. Das "in 2014" - naja, nicht mein Ding, aber wenn die Tagesschau das darf, duerfen wir das wohl auch. :)
Zumal "Kopie" hier deutlich exakter ist. Denn digitales Gut muss ja nicht erst "gebaut" werden, sondern wird wirklich nur ein weiteres mal kopiert. Und zweitens umfasst es nicht nur Einzelhandelsversionen (Welche ja zumindest gepresst und ausgeliefert werden müssen), sondern auch digitale Downloads.
Eine hab ich ;)
Und ich habe 2,die eine normale Edition die im WoW-Jahrepass enthalten war und die CE.;)
Wirklich erstaunlich....mich hat das Spiel stark enttäuscht und kaum Motivation entfacht, aber ich konnte mit Spielen, die nur auf die Itemspirale setzen eh ziemlich wenig anfangen.
Mir hats auf PC nie so viel Spaß gemacht, wie die Demo der Xbox 360. Seit der Demo warte ich geduldig auf die Playstation 4 Version und bald ist es endlich so weit:)
Diablo war das erste mmo game das es gab 1994 diablo teil 1 und für damals war es schon richtig gut diablo kann sich nur verbessern da kommen immer neue überraschungen
2 Stehen bei mir. 1xPC/Mac 1xPS3 und bald kommt die PS4-UEE dazu =)