Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 6/2014
Teil der Exklusiv-Serie Jörgspielt

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 442816 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. Juli 2014 - 21:28 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Verehrte Abonnentinnen und Abonnenten, keinesfalls war es Unlust, Vergesslichkeit, Überarbeitung oder sonst ein schuldhaftes Verhalten meinerseits, dass es seit dem letzten Jörgs Spielemonat doch fast sieben Wochen verstrichen sind statt vier bis fünf: Es erschienen schlicht keine Spiele, und selbst die Preview-Versionen waren rar gesät. Nun gut, dass ich trotz grundsätzlich großem Interesse Tales of Xilia 2 nicht gespielt habe, das seit zwei Wochen hier in der Redaktion als Vorversion herumliegt, ist dann doch ein Versäumnis, das sich auf Zeitnot zurückführen lässt (von den festangestellten Kollegen hier hat keiner eine JRPG-Affinität). Und für die tatsächliche Juli-Ausgabe dieser Rubrik, also Anfang bis Mitte August, muss ich mir was einfallen lassen, denn ich habe ja extra schon länger gewartet dieses Mal, um euch wenigstens die folgende magere Auswahl aufzutischen.

35 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 30.07.2022: Der erste moderne Krieg war nach Ansicht vieler Historiker der Amerikanische Bürgerkrieg – aber ist es eine gute Idee, das Zweiter-Weltkrieg-Spielsystem von Strategic Command darauf umzustricken?

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 19. Juli 2014 - 21:32 #

Viel Spaß beim Lesen!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 19. Juli 2014 - 21:35 #

Beim Schwärzen der Gesichter hat du auf dem ersten Bild den Herrn im rot-orangen T-Shirt vergessen (auf dem Folgebild ist sein Gesicht nachträglich verdeckt).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 19. Juli 2014 - 21:37 #

Schon korrigiert :-)

Teschnertron 15 Kenner - P - 3391 - 20. Juli 2014 - 0:51 #

Im Teaserbild auf der Startseite (1-4) oben ist er doch noch zu erkennen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 20. Juli 2014 - 12:32 #

Hatte ich korrigiert, u.U. hard reload machen.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839716 - 19. Juli 2014 - 21:39 #

Prima, die neue Folge ist da. Da kann man ja das gezielte Nachfragen als Userfrage für den MoMo-Podcast einstellen. :)

Korrekturhinweise:

ziemllich=ziemlich
afgegeben=aufgegeben
Drive on Moscow (Nicht gefettet)

P.S. Das Gauntlet Cabinet hätte ich auch gerne zuhause. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 19. Juli 2014 - 21:41 #

Danke. Ist übrigens kein Gauntlet-Cabinet, sondern ein dank Emulator alles mögliche abspielender Spielautomat. Und ja, wenn er ins Auto passen würde und Boris mal weggucken täte...

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839716 - 19. Juli 2014 - 21:50 #

Ich dachte auch an ne Art Nachbau, steht ja auch kein Name des Spiels auf dem Automaten. Das "richtige" Gauntlet-Cabinet ist ja eh wesentlich größer und hat 4 Joysticks samt weiteren Buttons für das gemeinsame Zocken, hab davon Bilder in ner Arcade-Games Buchausgabe zuhause.

P.S. Wieviele Spiele sind denn auf dem Automaten spielbar ?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 19. Juli 2014 - 21:51 #

Das kam dann auch auf den Automaten an, es gab ja meistens auch "abgespeckte" Versionen, auf denen man nur zu zweit oder gar nur ganz alleine spielen konnte, selbst wenn das Spiel mehr konnte.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839716 - 19. Juli 2014 - 21:55 #

Da hast du natürlich Recht.Aber wenn schon, hätte ich natürlich gerne die beste Version des Automaten. So ne kleine eigene Spielhalle im Keller mit Arcade-Klassikern wäre eh mein Traum. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 19. Juli 2014 - 22:01 #

Dann hätte ich gerne den sich mitsamt Spieler um 360° drehenden Afterburner-Automat, schwelg
:

floppi 24 Trolljäger - - 51206 - 19. Juli 2014 - 22:57 #

Besorg mir auch einen, das Teil war genial. :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60476 - 20. Juli 2014 - 0:01 #

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat man einen solchen Automaten damals auf 40000 Mark Anschaffungskosten taxiert.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 20. Juli 2014 - 0:15 #

Ich hatte noch 30.000 Mark in Erinnerung, 40.000 könnte aber ebensogut korrekt sein.

Für alle die, die nicht wissen, worüber wir hier eigentlich reden:

looky here:
http://youtu.be/eSJG5e0s43c
http://www.youtube.com/watch?v=qDr2jNo1dmI
http://www.youtube.com/watch?v=SOYF6736jrM

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 822 - 19. Juli 2014 - 23:54 #

Hach, das waren teure Zeiten :-) Wie war das noch, "I've never seen such bravery!" wenn der Krieger mal wieder haufenweise Gegner mit der bloßen Hand erledigen wollte? Ob der MGE (Multi Gauntlet Emulator) noch funktioniert?

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839716 - 20. Juli 2014 - 11:38 #

Bei mir ist eher "Warrior needs Food.. Badly.." hängengeblieben. :)

In die Xbox 360 Arcade Version von Gauntlet hatte ich auch wieder einige Stunden versenkt. ^^

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 20. Juli 2014 - 12:42 #

"Red Elb shot the Food!"

Alle anderen Mitspieler: OH NEIN! DAS BRAUCHTE ICH DOCH!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839716 - 20. Juli 2014 - 13:47 #

*grins*

Die Tränke und das Essen waren aber als auch fies platziert (z.B. genau hinter einem Monstergenerator). Ratzfatz haste das Teil mitweggeschossen.;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 18351 - 24. Juli 2014 - 14:45 #

Ihr wart halt zu gut, bei mir kam meistens: Your lifeforce is running out! ^^

Larnak 22 Motivator - P - 37516 - 20. Juli 2014 - 4:18 #

Ein ehemaliger Mitbewohner hatte sich auch so einen Emulator-Automaten gebastelt, da standen viele hundert Spiele zur Wahl.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 19. Juli 2014 - 21:47 #

"Naja, im Anschlus noch zwei Screenshots, die das Wesentliche zeigen..." - made my day!
Wie immer sehr interessant, vielen Dank dafür Jörg.

@ Kurztest Autumn Dynasty Warlords
Vieleicht solltet ihr euch was anderes als "Kurztest" als Bezeichnung aussuchen? Das "Kurztest" entwertet den Artikel immer etwas, denke ich ich. Und die Tests brauchen sich doch vor nichts und niemand verstecken.
Auch wenn es hier auch Längere Reviews gibt. Den Hinweis Kurztest könntet ihr doch genausogut am Ende des Berichts aufführen. Der Infogehalt wäre der gleiche, nur der vermeintliche "Makel" wird nicht noch allen Interessierten ins Gesicht gerieben.

Zweiter Vorschlag: setzt doch dein Gesicht, deinen Namen, oder beides prominenter in Szene, wenn "deine" Artikel veröffentlicht werden.
Ich habe den Verdacht, dass du alleine dadurch schon immer mehr Leser auf die hinterlegten Beitrag ziehst.

:)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60476 - 20. Juli 2014 - 0:08 #

@Jörg
Wenn diesen Monat kaum gute Spiele rauskommen kann man ja einen Retro Spielemonat einlegen. Mich würde schon interessieren welche Spiele Boris so alles auf seinem Automaten hat und einen kurzen Rückblick auf das International Soccer Duell gegen Heinrich wäre ich auch nicht abgeneigt (wobei ich auf dem C64 Microprose Soccer und Emlyn Hughes International Soccer (Highlight: ein Hackentrick war möglich) noch viel besser fand). ;)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62302 - 20. Juli 2014 - 0:38 #

Schade, dass Xillia 2 so unbeachtet bei Euch rumliegen muss. Aber klar, da muss man schon eine ordentliche Portion JRPG-Affinität mitbringen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf. Ich fand den ersten Teil klasse.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74583 - 20. Juli 2014 - 1:03 #

Ganz ehrlich, Jörgs Spielemonat ist für mich das Abo-Highlight!

Vielen Dank! Auf Desert Fox bin ich schon bei wargamespace.com aufmerksam geworden, freue mich, dass es hier auftaucht. Leider bin ich plattformbedingt von der Reihe ausgeschlossen :(

Den Kurztest zu Dynasty habe ich, trotz der Plattform, gelesen :-D

Der In-App-Purchase ist ja wirklich ein trauriges Highlight.

Korrekturhinweis: habe, dass --> das

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 79916 - 20. Juli 2014 - 2:08 #

Nein wie geil... den Herrn Fisch gibts auch noch? Kaum gealter der gute Mann.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 20. Juli 2014 - 11:34 #

Hat mich auch gefreut, den zu sehen. Übrigens heißt er meines Wissens Henrik und nicht Hendrik.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 20. Juli 2014 - 12:29 #

Oops, Schreibfehler. Danke!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 22. Juli 2014 - 14:15 #

Habe ihn auch sofort erkannt und das selbe gedacht. Der sieht ja noch genauso aus wie vor 20 Jahren. Wann war der bei PC Player? Muss so Mitte bis Ende der 90er gewesen sein oder?

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 22. Juli 2014 - 14:26 #

Von 95 bis 98.
http://www.pcplayer.de/history/redakteure/redakteure.html#name4

Orschler77 17 Shapeshifter - - 8487 - 20. Juli 2014 - 14:39 #

Mal wieder sehr Unterhaltsam.

Berthold 22 Motivator - - 31040 - 20. Juli 2014 - 17:51 #

Schöner Artikel, unterhaltsam geschrieben! :-)

Infernal 13 Koop-Gamer - 1685 - 22. Juli 2014 - 9:07 #

hmm... vielleicht werd ich ja auch noch Abonnent :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 22. Juli 2014 - 11:10 #

Lass dich nicht abhalten!

sixfeetandi 15 Kenner - 3733 - 23. Juli 2014 - 8:05 #

Ich möchte auch gerne aussehen wie Jörg :-)

thepixel 15 Kenner - P - 3397 - 28. Juli 2014 - 10:16 #

Schön mal wieder was von Henrik zu sehen, rein optisch hat er sich seit dem Ende von Pc Player nicht verändert! Ich würde ihn mir immer noch als Stargast im Veteranen Podcast wünschen. Und das die anwesenden Damen noch aufrecht sitzen und nicht eingeschlafen sind wundert mich sehr ;-)