Xbox One: August-Update mit Support für 3D-Blu-rays

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

19. Juli 2014 - 7:32 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft bleibt seiner Linie treu und bietet weiterhin jeden Monat ein neues Firmware-Update mit diversen Verbesserungen für die Xbox One an. Auf seiner Homepage kündigte der in der Community als Major Nelson bekannte Larry Hryb nun die Änderungen im Detail an. So wird das August-Update unter anderem den lang erwarteten 3D-Support für die Blu-ray-Player-App enthalten. Die weiteren Verbesserungen betreffen vor allem die Social-Media-Funktionen der Konsole.

  • Activity Feed: Der sogenannte Activity Feed, eine Liste darüber, wann ein Freund ein Spiel gestartet hat oder wann er welches Achievement freigeschaltet hat, wird auf ein Ein-Spalten-Design geändert und um weitere Inhalte ergänzt. Zudem könnt ihr jeden Eintrag mit einem "Like" versehen und einen Kommentar hinterlassen.
  • Freunde: Das Design des Home-Screens wird leicht verändert. Die Kachel links, auf der ihr seht, wie viele Freunde und Favoriten derzeit online sind, wird nach rechts verschoben. Dort laufen nacheinander die Gamerpics eurer eingeloggten Freunde wie in einer Diashow durch.
  • Mobile Käufe: Spiele und Addons lassen sich sowohl mit der Smartglass-App als auch über Xbox.com kaufen. Befindet sich eure Konsole im Bereitschaftsmodus mit automatischen Updates, beginnt umgehend der Download auf die Xbox One.
  • Batteriestand: Geht die Batterie eures Controllers zu Neige, erhaltet ihr eine Warnmeldung.
  • Benachrichtigungen in Videos, wenn sich etwa ein Freund einloggt, lassen sich abschalten.
  • Zuletzt gesehen: Die "Zuletzt gesehen"-Funktion, die euch zeigt, mit welchem Spiel oder welcher App sich ein Freund zuletzt beschäftigt hat, wird um eine Zeitangabe erweitert.
  • One Guide: Der One Guide steht nun auch in Österreich, Brasilien, Mexiko und Irland bereit.
  • 3D-Blu-rays: Die Blu-ray-Player-App unterstützt ab sofort 3D-Blu-rays.

Im Anschluss findet ihr noch ein kommentiertes Video, das alle Änderungen zusammenfasst. Der Release des Updates wird derzeit lediglich mit "August" angegeben. Die Erfahrung der letzten Monate zeigt jedoch, dass es spätestens Mitte des Monats soweit ist.

Video:

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. Juli 2014 - 8:35 #

Der 3D-Support für Blu-Rays hört sich prima an (hätte nicht damit gerechnet, dass ich zuerst auf der Xbox One statt auf der PS 4 meine 3D-Filme anschauen kann), hat jetzt auch lange genug gedauert. Aber auch die anderen Features klingen gut. Her mit dem Update ! :-)

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 19. Juli 2014 - 16:01 #

Ja, damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Sony sollte ja ein größeres Interesse haben, möglichst schnell Blu-ray-3D-Support zu ermöglichen... immerhin verdienen die durch die Lizenzen an jeder verkauften Blu-ray-3D mit.

Kudos, Microsoft!

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 21. Juli 2014 - 9:11 #

Wieso habt ihr nicht damit gerechnet das zuerst die Xbox One dieses update bekommt!?
Es gibt gibt im moment eine Firma die Kontinuierlich ihre Konsole verbessert und auf der Feedback der User höhrt! Und das ist Microsoft.
Bei Sony tut sich garnix schon seit monaten, aber das Teil verkäuft sich ja, warum also was machen was sich gut verkauft!?
#4theplayers

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 21. Juli 2014 - 17:21 #

Naja, nach der Abkehr von der All-In One Entertainment Konsole und der spürbaren Fokussierung auf Games in den letzten Monaten (siehe PK E3 2014) war das für mich schon ne kleine Überraschung. :)

Infernal 13 Koop-Gamer - 1685 - 22. Juli 2014 - 9:08 #

Ja das hat MS gut gemacht, aber Sony wird wohl auch bald nachziehen :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 19. Juli 2014 - 9:43 #

Als Beta Tester bekomme ich das Update vermutlich bereits wieder nächste Woche. Am sinnvollsten finde ich ja die Warnung, wenn der Akku fast leer ist, dass hat mich schon paarmal etwas genervt. So kann man sich darauf vorbereiten.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 19. Juli 2014 - 10:04 #

Hab ich das Juli Update mit dem Erfolgs-Snap In verpasst oder ist das noch nicht raus?!

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 19. Juli 2014 - 10:08 #

Das kam schon Anfang letzter Woche.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 19. Juli 2014 - 10:19 #

Die Neuerungen klingen interessant. Ich hoffe Microsoft verbessert die Funktionen kontinuierlich. Einige geforderte und versprochene Optionen fehlen ja bis heute...

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 21. Juli 2014 - 9:12 #

Vor allem auf der Playstation....

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 19. Juli 2014 - 10:30 #

SONY hallo ??? *Mit dem Finger auf die News zeig*

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 19. Juli 2014 - 10:55 #

Das kommt noch, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht bewegen Sie jetzt sogar ihren Hintern etwas schneller... :D

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 19. Juli 2014 - 19:38 #

Ja vielleicht ein Jahr nach release.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. Juli 2014 - 19:46 #

Ist ja nicht mehr allzulange hin. :)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. Juli 2014 - 12:30 #

Die werden jetzt fix nachziehen, hoffe ich. Das wollen die sich bestimmt nicht lange vorhalten lassen, dass nur die XBoxOne 3D BluRays abspielen kann.

Imhotep 12 Trollwächter - 1145 - 19. Juli 2014 - 10:33 #

Ich freu mich für alle, die 3D Blu-Rays schauen können (bei mir Augenbedingt nicht der Fall) und das Feature nutzen möchten :)

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 19. Juli 2014 - 10:42 #

3D schön und gut, leider finde ich die die generelle Qualität des Players nicht so gut. Mein normler Bluray Player liefert da das bessere Bild.

Aber Daumen hoch für MS, die liefern und versuchen die Software der One weiter zu verbessern und zu optimieren.

Juehuesam (unregistriert) 19. Juli 2014 - 10:56 #

Ich brauche diesen ganzen 3D-Quatsch zwar nicht, aber bin beeindruckt, dass die MS-Jungs gerade ernst mit ihrer Vision einer Multimedia-Konsole machen. Jetzt noch ein paar gute Spiele ;-)

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 21. Juli 2014 - 9:15 #

Richtig! Nicht nur geile Spiele bringen die allesamt klasse sind, sondern auch das ganze Konzept beibehalten.
So ist die XBox One nicht nur ne geile Konsole wie die PS4 sondern +die Multimedia features hat sie immer mehr ein aleinstellungsmerkmal!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. Juli 2014 - 11:01 #

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Dinge wie die 3D-Unterstützung oder die Akku-Warnung nachliefern muss. Das sind ja nun keine Innovationen, die vor wenigen Monaten noch unmöglich zu implementieren waren.
Kommt mir ehrlich gesagt vor wie ein Schneider, der jeden Monat kommt, um mir einen weiteren Knopf ans Hemd zu nähen und das dann als "Support" bezeichnet...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 19. Juli 2014 - 11:16 #

Du hast eine Anzahl Features X die implementiert und Qualitätsgesichert werden müssen, dazu eine Anzahl Entwickler Y und einen Zeitraum Z... also priorisiert man die Features und arbeitet sie nach und nach ab. Nachdem man jeden zufrieden stellen möchte enthält jeder Release mehrere Updates aus verschiedenen Bereichen unterschiedlichen Umfangs. Was nicht fertig ist oder bei der QS durchfällt kommt in den nächsten Monat.

Dabei landen halt auch vermeintlich einfache Dinge mal hinten in der Prioritätsliste. Machen ja alle Hersteller so, daher eigentlich im Westen nichts Neues.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. Juli 2014 - 13:05 #

Jaja, schon klar, wie das funktioniert. Aber was interessieren mich die Befindlichkeiten des Produzenten?

Juehuesam (unregistriert) 19. Juli 2014 - 11:17 #

Der Grundgedanke dahinter wird wohl sein, dass man immer wieder mit positiven News auf den einschlägigen Seiten vertreten ist und den Eindruck einer steten Evolution erweckt: "Sieh mal an! Wenn sie jetzt 3D hinkriegen, dann klappt das mit den 1080 bestimmt auch noch!"

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 19. Juli 2014 - 11:22 #

Es geht weiter mit den Features, toll ! (klar bin auch ich er Meinung, dass diese Features längst schon hätten drin sein müssen ^^) Wir bekommen nicht nur unfertige Spiele, mit der One und der Ps4 sind es nun auch unfertige Konsolen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 19. Juli 2014 - 19:50 #

Das Dashboard der Xbox 360 bzw. der Xbox Live-Onlinedienst wurde mit der Zeit ja auch konsequent verbessert, hat ja alles nen Riesensprung nach vorne gemacht. Natürlich ist es doof, wenn bereits bei der Xbox 360 vorhandene Features auf der Nachfolgekonsole nicht von Anfang an zur Verfügung stehen...

Sklor 11 Forenversteher - 777 - 19. Juli 2014 - 11:30 #

Nicht schlecht, nach dem Juni und Juli Update mal wieder sehr gute Neuerungen. Hoffentlich weicht nun auch Sony mal von den üblichen Stabilitätsupdates ab und bringt was neues ... vielleicht beglücken sie uns endlich mal mit dem MP3 Support. :D

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 19. Juli 2014 - 12:57 #

Jetzt wird die X1 für mich interessant.
Kann die die X1 eigentlich auch "beliebige" Filme (Formate) vom Stick bzw. externe Platte abspielen? Auch 3D SBS?

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 19. Juli 2014 - 13:58 #

Nein...aber soll kommen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. Juli 2014 - 14:08 #

Scheint ja eine Early Access - Box zu sein :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. Juli 2014 - 13:23 #

Hoffentlich kommt Sony da jetzt auch mal in die Puschen.

bolzer 13 Koop-Gamer - 1298 - 19. Juli 2014 - 15:27 #

Es kommen ja immer mehr interessante Funktionen dazu :-)
Die Konsequenz von Microsoft freut mich.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 19. Juli 2014 - 15:48 #

Als Day-One-Besitzer freue ich mich auch! Wenn mein 360-Backlog bald abgebaut ist, will ich gern nur noch einen Kasten unterm TV stehen haben, derzeit teilen die beiden XBoxen sich den Platz noch mit einem Blu Ray-Player wegen 3D.

Das Update bringt mich dem Ziel wieder etwas näher.

Hef7i 08 Versteher - 194 - 20. Juli 2014 - 12:27 #

Ich bin bisher sehr begeistert was den Update Support angeht. Sicherlich war ich anfangs enttäuscht, dass meine alte 360 mehr Features an Bord hatte als die neue One. Aber zumindest arbeitet MS dran, während ich auf meiner PS4 die meiste Zeit nur Stabilitätsupdates bekomme.

oojope 15 Kenner - 3084 - 20. Juli 2014 - 20:25 #

Microsoft bringt da ja wirklich monatlich sehr starke Updates, da könnte sich Sony tatsächlich mal ne Scheibe abschneiden. Ich meine auch die PS3 konnte schon 3D, warum dauert das bei der PS4 so lange? Genauso könnte man mal das ganze Media-Zeugs auf der PS4 nachreichen, und wenn es zunächst nur das Abspielen von Audio-CDs ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 21. Juli 2014 - 6:08 #

Ich glaube immer noch, das letzteres auf der PS4 zugunsten Music Unlimited wegbleiben wird... so heisst doch der Dienst den Sony hier anbietet, oder?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 21. Juli 2014 - 10:55 #

Der Dienst heißt so, richtig. Abgesehen davon ist das Abspielen von Audio-CDs so ziemlich das, worauf ich am Meisten verzichten kann. Sehr viel wichtiger ist der Support eigener mp3's, 3D-Unterstützung und externe Festplatten werden glaube ich auch noch nicht erkannt.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 24. Juli 2014 - 9:41 #

Wie erwartet: Sony hat offiziell getwittert, dass die PS4 nächste Woche den 3D BluRay Support bekommt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Juli 2014 - 12:43 #

Wird auch Zeit!