Alien - Isolation: Oculus-Rift-Support kein Thema

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Juli 2014 - 10:20 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alien - Isolation ab 16,85 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der E3 ließ Sega nicht nur einfache Hands-on-Sitzungen in Alien - Isolation (zum Angespielt-Bericht) zu, sondern zeigte auch eine Demo mit Oculus-Rift-Unterstützung. Obwohl die Verwendung der VR-Technologie im Survival-Horror-Spiel von Creative Assembly nach einem überaus passenden Feature klingt, wird es in der finalen Fassung keine Unterstützung für die VR-Brille geben, wie die Entwickler via Twitter verrieten. Demnach handelt es sich lediglich um einen Prototypen, Support für die Technik wird es nach aktueller Planung nicht geben.

Gänzlich überraschend ist diese Nachricht allerdings nicht, wenn man bedenkt, wie weit die Entwicklung von Oculus Rift vorangeschritten ist. Die Oculus Rift VR plant die Veröffentlichung ihrer VR-Brille im regulären Handel grob für Ende 2014/ Anfang 2015. Alien - Isolation wäre also mit hoher Wahrscheinlichkeit längst im Handel, bevor Oculus Rift frei verfügbar ist. Der Horror-Titel soll nämlich für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und PS4 bereits am 7. Oktober dieses Jahres in den Handel kommen.

5 Zeichen (unregistriert) 8. Juli 2014 - 10:40 #

Das kommt schon noch. Zuerst wird eine mod die Konfiguration der entwickler freischalten, die momentan mit der OR experimentieren. Später wird dann bei absehbarem erfolg eventuell ein dlc hinterhergeschoben, der auch den Laien den Zugang ermöglicht.

wolf2109 10 Kommunikator - 517 - 8. Juli 2014 - 10:45 #

Diese Meldung ist für mich gänzlich unverständlich. Wenn ein Titel prädestiniert ist für VR, dann dieser. Aber vielleicht hat Sega ja Angst verklagt zu werden, sollten Spieler an Herzinfarkt sterben, wenn sie das Spiel mit VR Brille spielen. :)

Cat Toaster (unregistriert) 8. Juli 2014 - 11:02 #

Ja, ich denke auch die gesundheitlich/juristischen Risiken wären da zu groß wenn sich damit erstmals einer zu Tode erschreckt. :)

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 8. Juli 2014 - 11:24 #

yep. schließ mich dem wirklich ernsthaft an. gab's seit anno dazumal epilepsie warnungen bei computer- und videospielen, so wird's dann - spätestens nach einführung von der sony brille bzw. der oculus - solche "cardiac issues" warnmeldungen vor spielbeginn geben.

wieso ich das behaupte?

weil ich mir inzwischen keine horror-demos oder spiele "unter der rift" mehr antue. nicht, weil die technische umsetzung so mies wäre oder weil ich so eine 3d-horror-memme bin, sondern weil das spiel darunter *für mich* oft keins mehr ist ;) horror pumpt wirklich adrenalin. angst und stress pur. für masochistische survival freaks vielleicht der ideale kick, aber für mich...mhm...alien isolition würd ich zwar gern in der rift ausprobieren, aber im richtigen spielmodus wohl nur für maximal 20 minuten ertragen ;)

Cat Toaster (unregistriert) 8. Juli 2014 - 15:46 #

Wenn ich mir Outlast damit vorstelle...und ich bin eine Horror-Spiel-Memme.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. Juli 2014 - 16:23 #

Ihr Weicheier :-)))

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 8. Juli 2014 - 19:28 #

hab ich's nicht schon mal verlinkt?

outlast auf rocketbeanz-tv mit simon und budi (von gameone) und eben der rift...fängt die stimmung und den horror grandiosest und authentisch ein..."wir warten alle ja nur mehr darauf, dass mal die schlagzeile kommt, dass jemand unter der rift draufgegangen ist..."

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 8. Juli 2014 - 19:28 #

https://www.youtube.com/watch?v=dv_OzS56WfQ

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 8. Juli 2014 - 14:12 #

Solange es mit der NVidia-Shutterbrille funktioniert, wäre das für mich ok.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 8. Juli 2014 - 15:19 #

Verstehe ich vollkommen! Bis es so weit ist, dass VR-Brillen so sehr verbreitet sind, dass der Aufwand sich für einen Entwickler lohnt, werden wohl noch ein paar Jährchen ins Land ziehen.

Ich bin immer noch skeptisch was diesen neumodischen Kram angeht. ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 8. Juli 2014 - 15:27 #

So etwas lässt sich doch bestimmt einfach selbst herstellen. Wurde doch schon in vielen spielen gemacht.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 8. Juli 2014 - 16:20 #

ist das Siel ein FPS? Den die Rift funktioniert meiner Erfahrung nach nicht sehr gut in FPS Spielen. Am besten funktioniert sie mit Spielen, in denen man mit dem Körper fest fixiert irgend wo drin sitzt, wie z.B in eine Auto, Raumschiff oder Mech. Das liegt daran, dass man dort immer die Ausrichtung des Vehikels relativ zur eigenen Sicht vor Augen hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 9. Juli 2014 - 10:14 #

Es ist First Person und steuert sich wohl wie ein Shooter, auch wenn wohl eher wenig geballert wird. Also ja, es hätte wohl ähnliche Probleme wie ein typisches FPS. Ob die aber wirklich so schlimm sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

wolf2109 10 Kommunikator - 517 - 9. Juli 2014 - 15:59 #

Hab die Occulus jetzt seit ca. 1 Jahr.und muss sagen, es ist alles eine Frage der Gewöhnung und Übung. Wenn man es einmal raus hat geht es in Fleisch und Blut über in die eine Richtung zu laufen und dabei in eine andere Richtung zu schauen.

Mitarbeit