Gran Turismo 7: "Nicht vor 2015, kein Prolog"

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Juni 2014 - 10:27 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gran Turismo 7 ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaser-Bild stammt aus Gran Turismo 6.

Polyphony Digital bestätigte bereits im September 2013, dass die Arbeiten an einem PlayStation-4-Ableger begonnen haben (wir berichteten). Im Gespräch mit der englischsprachigen Website Eurogamer.net hat sich Polyphonys CEO Kazunori Yamauchi nun zum aktuellen Entwicklungsstand von Gran Turismo 7 geäußert. Demnach ist mit einer Veröffentlichung des Spiels keinesfalls mehr im Jahr 2014 zu rechnen. Ferner bestätigte er, dass für Gran Turismo 7 keine Prolog-Veröffentlichung geplant sei, wie es sie etwa bei Gran Turismo 5 gegeben hat.

Auch möglichen Sorgen von Autofans, die die unglaubliche Vielfalt an Fahrzeugen im Spiel zu schätzen wissen, beugt er vor. So soll es keine Planungen geben, die "Standard-Fahrzeuge" wegzulassen. Jedes davon hat laut Yamauchi seine Anhänger, weshalb das gar nicht in Frage käme. Viel mehr ist zu Gran Turismo 7 aktuell nicht bekannt. Nachdem bereits für die beiden letzten Teile auf der PS3, anders als bei viele anderen Spielen der letzten Hardware-Generation, eine native Auflösung von 1080p bei 60 Frames angepeilt wurden, dürften wenigstens diese beiden Zielsetzungen auch für Gran Turismo 7 gelten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 30. Juni 2014 - 10:40 #

Na, ich bin ja mal gespannt, ob endlich mal ein paar Baustellen bearbeitet werden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 30. Juni 2014 - 15:19 #

Also, die Staubsauger-Motorensounds will ich in Teil 7 echt nicht mehr hören...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 30. Juni 2014 - 15:39 #

Das ist auch für mich das nervigste.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 30. Juni 2014 - 16:41 #

Wenn mein Roomba mir an den Füßen saugt denk ich jetzt immer da will ein Lambo in GT6 überholen.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 30. Juni 2014 - 17:30 #

Bei jedesmal so langer Entwicklungszeit sollte das möglich sein. Wobei ich eh nicht verstehe, wieso immer so große Zeiträume zwischen den Titeln liegt?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 30. Juni 2014 - 18:33 #

Ich glaube, Yamauchi ist jemand, der sich sehr auf kleine Details versteift und dabei das große Ganze aus den Augen verliert.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 30. Juni 2014 - 11:12 #

Es bleibt dabei. Die Konsolen sind ein Jahr zu früh erschienen. Zumindestens die PS4.

Thomas Barth (unregistriert) 30. Juni 2014 - 11:23 #

Wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, sind sie genau zur richtigen Zeit gekommen. Können die Publisher ja nichts für, dass soviele schon zugreifen, obwohl es noch so wenig Spiele gibt.

Wobei "wenig" immer noch relativ ist. Für mich hat die PS4 bereits genug Spiele die ich spielen könnte.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 30. Juni 2014 - 11:28 #

Wann kommt eigentlich der 2k und 4k bei 120fps Support?

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 30. Juni 2014 - 11:38 #

Wie wäre es mit "Bei Gran Turismo 10 auf der Playstation 5"?

Warwick (unregistriert) 30. Juni 2014 - 11:32 #

Und was ist mit dem PS4-Ableger von GT6? Soweit ich weiß, war dieser doch für 2014 angekündigt?

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 30. Juni 2014 - 11:41 #

Weiß nicht wo du das her hast, aber eine bestätigte Ankündigung dazu gab es meines Wissens nach nie. Sogar extra eine Aussage das GT 6 ein PS3 Titel bleibt trotz des baldigen Release der PS4

Warwick (unregistriert) 30. Juni 2014 - 11:51 #

Du hast schon recht, offiziell wurde das nie angekündigt. Yamauchi hat aber mal gesagt, dass er darüber nachdenke - aber eigentlich kann man bei so einer Aussage von Yamauchi / PD davon ausgehen, dass das dann ganz bestimmt nix wird ;-).

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 30. Juni 2014 - 11:52 #

Na damit hast du dir doch deine eigene Frage schon selbst beantwortet ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 30. Juni 2014 - 12:58 #

Genau genommen war sich Yamauchi lange Zeit nicht sicher, ob die PS4-Version bereits die Ziffer "7" verdient hätte oder ob die Neuerungen nicht ausreichend dafür sein würden.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 30. Juni 2014 - 12:24 #

LOL (sorry)

nein KEIN GT auf der PS3 lief in 1080p bei 60 Frames....

Es handelt sich um 1280*1080

Right Said Fred (unregistriert) 30. Juni 2014 - 12:50 #

Und von 60 fps hab ich bei GT6 auch wenig gespürt. Möglich dass Patches die Framerate ein wenig verbessert haben, aber mit ISDN lässt sich die PS3 nicht ans Netz bringen. Und getestet wurde von GG und co. ja die Vanilla-Version.

EvilMonkey 09 Triple-Talent - 268 - 30. Juni 2014 - 13:18 #

"Nachdem bereits die beiden letzten Teile auf der PS3, anders als viele andere Spiele der letzten Hardware-Generation, nativ in 1080p bei 60 Frames liefen [...]"

Eine ganz klare Falschaussage. Sollte man korrigieren! 60 fps werden nicht einmal unter 720p stabil erreicht. Weiterhin ist es kein echtes 1080p, sondern lediglich ein Framebuffer mit 1440x1080 (GT6) bzw. 1280x1080 (GT5).

Quellen:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-gran-turismo-6
https://www.youtube.com/watch?v=QtJ7s3u4bAs

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 30. Juni 2014 - 14:11 #

Und ? Das Spiel ist grafisch der OberHammer. Es sieht extrem SuperKlasse aus und macht richtig viel Spaß. 10/10. Keine 60 fps. Bei dem Titel fällt mir die Kinnlade runter was in Sachen Grafik gezeigt wird. Da schei.. ich auf die 60fps. Ein Gran Turismo 6 . Wir reden von ein current-gen Spiel es liegt fast auf Augenhöhe zur Forza 5 (XBox One) NextGen Version was die Grafik betrifft. Zeig mir mal ein PC von 2006 der solch eine Grafik zaubern kann ?

Vendetta (unregistriert) 30. Juni 2014 - 14:15 #

Darum geht es doch gar nicht. Klar sieht GT6 super aus und ist auch ein besseres Spiel als Forza 5, aber es läuft nicht nativ in 1080p mit 60 fps. Selbst ein wipEout HD mit viel simplerer Optik schafft es nicht durchgängig 1080p und 60 fps darzustellen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Juni 2014 - 15:16 #

Trotzdem bleibt die Aussage inhaltlich falsch, auch wenn das der tollen Grafik natürlich keinen Abbruch tut.

EvilMonkey 09 Triple-Talent - 268 - 2. Juli 2014 - 14:51 #

Danke. Ich habe mich lediglich auf die inhaltilche Falschaussage bezogen. Da ich GT6 nie gespielt habe, werde ich mir hier auch keine Spielbewertung anmassen.

Vendetta (unregistriert) 30. Juni 2014 - 14:13 #

Du hast Recht mit deinem Einwand. Ist leider bei diesem News-Autor keine Ausnahme.

Thomas Barth (unregistriert) 30. Juni 2014 - 19:11 #

Selbst wenn es kein echtes 1080p ist, kann man sich trotzdem damit rühmen das es 1080p ist. "HD ready" kann auch jeder auf seinen Fernseher packen, ohne das er HD ready ist. Sind halt keine geschützten Begriffen, also kann man den Verbraucher ruhig bescheissen.

Mitarbeit
ChrisL