Nachdem Focus Home Interactive bereits vor einigen Monaten zumindest ein paar Ingame-Schnippsel in einem Trailer zu Styx - Master of Shadows (GG-Preview) zeigte, hat Entwickler Cyanide nun ein 15 Minuten langes Video veröffentlicht, in dem ihr ausschließlich echte Spielszenen zu sehen bekommt, die der französische Publisher den Pressevertretern während der E3 zeigte.
Zu sehen ist natürlich vor allem die Schleichmechanik von Held Styx, aber auch der Einsatz seiner speziellen Fähigkeiten, die im Laufe des Abenteuers verbessert werden können. Das Material stammt, zumindest wenn man nach den eingeblendeten Icons geht, von der Xbox One. Das Spiel wird aber auch für PC und PlayStation 4 umgesetzt.
Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Sollte sich lohnen, das Spiel mal auf'm Radar zu belassen - vielleicht wird da wirklich was hübsches draus.
Irgendwie wurde ich bei der Szene als die Vase umfällt schon skeptisch. Die Wache nimmt das Geräusch der umfallenden Vase wahr, läuft aber nicht nach vorne um zu kontrollieren, warum diese Vase umgefallen ist. Das ist einfach unrealitisch - jeder "echte" Wachposten würde das Gebiet kurz kontrollieren warum die Vase umgefallen ist. Das passiert ja nicht einfach vom Wind xD Ob die Gegner-KI also so der Brecher ist, wag ich bis dato mal anzuzweifeln. Kann sich ja noch ändern ^^
Das Spiel ist ja noch in Entwicklung. Aktuell halte ich das noch für keinen Grund zur "Panik"... :-) Aber zugegeben. An der gleichen Stelle hab ich auch kurz gedacht, jetzt wird der Protagonist jede Sekunde entdeckt und dann geht die Wache schulterzuckend weiter. Ich hoffte, er hat's einfach nur für 'ne neugierige Ratte gehalten und hatte keinen Bock sich zu bücken und aufzuräumen. Gut für den Goblin. :D
So oder so. Hoffnung auf ein gutes Schleichspiel kann nicht schaden!
Bei jedem anderen Entwickler könnte ich das sogar noch glauben. Bei Cyanide nicht. Vermutlich würde bereits diese Änderung an der KI soviel Testingaufwand nach sich ziehen, dass es das Budget von Cyanide übersteigt. Dass zählt genau zu den Feinheiten, die bislang kein einziges ihrer Spiele auszeichnete.
Sind das die, die auch "Of Orcs and Men" gemacht haben?
Ja, die sind das.
Okay.
Styx ist meines Wissens sogar ein Spin-off dazu.
Stimmt, Styx ist auch der Goblin, den man in Of Orcs and Men spielt.
Ich weiß, sehr theatralisch aber - die Hoffnung stirbt zuletzt :P
Da Objekte von den Entwicklern oft nicht ohne Hintergedanken platziert werden, wird das Umfallen der Vase sicherlich als Spannungselement dienen und entsprechend einen Alarm auslösen..
Puh und ich dachte schon die Spielszenen wären gefälscht
Styx
Hot Vent Station
3530m
;)
Sieht gar nicht schlecht aus. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich bin gespannt, was die Reviews dazu sagen werden.
Es gibt nur einen Meister der Schatten, Garrett. Anschauen werde ich mir das Spiel bei entsprechend positiven Reviews/Usermeinungen aber vielleicht schon mal. :)
Nur Schade, dass lange kein "echtes" Thief mehr rausgekommen ist. Styx ist ein guter Ersatz, bis Garret mal wieder in die Gänge kommt.
So schlecht ist Thief 2014 auch wieder nicht.
Ich sag' ja nicht, dass es schlecht ist. Aber es ist irgendwie auch nicht das, was man von Thief gewohnt ist und erwartet hat. Zu wenig Freiheit. Man wird zu sehr durch die Level geführt. Und stest und ständig sammelt man diese Flut an "bling bling" ein.
Irgendwie sieht Styx sehr viel mehr nach dem aus, was ich von Thief erwartet hatte. Zumindest was bisher zu sehen war.
Die alten Thief Spiele waren doch, soweit ich mich erinnere, auch nur marginal "frei" begehbar!?
Die Level waren riesig und ließen extrem viel Freiheit, seinen Weg zu finden und zu erkunden. Natürlich war es keine Open World. Aber verglichen mit den doch recht engen Abschnitten von Thief4 war das doch ein sehr großer Unterschied.
Vom Spielgefühl fand ich Dishonored sehr nah am alten Thief-Feeling. Zumindest wohl mehr als das neue Thief.
Sieht doch gar nicht schlecht aus.