Trine in der verbesserten Trine-2-Engine
Frozenbyte hat ihren Fantasy-Platformer Trine aus dem Jahr 2009 bei Steam ein Update spendiert. Ihr könnt euch, bei Besitz des Spiels auf der Verkaufsplattform, zur Beta der sogenannten Enchanted Edition anmelden. Diese basiert auf der Engine des Nachfolgers Trine 2 (GG-Test: 8.5) und bietet neben der verbesserten Grafik auch Gameplay-Änderungen. Wie ihr die Beta aktiviert, könnt ihr in einer entsprechenden Anleitung nachlesen. Das Update ist 1,2 Gigabyte groß.
Trine bot bereits auf dem PC einen lokalen Multiplayer mit mehreren Gamepads. In der Enchanted Version könnt ihr nun den Koop-Modus auch online spielen. Das Update ist kostenlos und wird nach dem Ablauf der Beta auch für Besitzer der Mac-Version nachgereicht. Linux-Anwender dürfen sich ebenso freuen, die erweitere Fassung wird auch für das freie Betriebssystem erscheinen. Besitzer der Retail-, GOG- oder anderen DRM-freien Plattformen sollen einen entsprechenden Patch bekommen.
Schöne Neuigkeiten. Vor allem wenn man sieht, dass sich ein Hersteller noch ein Spiel aktiv verbessert, für welches schon ein Nachfolger veröffentlicht wurde.
Wer es noch nicht hat:
Trine kostet 1,19 oder für 3,22 mit Teil 2 + DLC. Sehr zu empfehlen!
Super, danke (auch für die News), hätte mir eben fast "nur" Trine 2 Complete gekauft.
SEHR löblicher support! werd ich demnächst mit ein paar freunden mal testen
Enchanted =/= Enhanced Edition.
Stimmt, in diesem Fall ist der erstere Begriff aber gewollt und richtig.
Ja, nur stand er zum Zeitpunkt meines Kommentares nicht da, sondern der andere ;)
Ein Glück, wenn das so weiter geht kann Windows bald deinstalliert werden :-)
Wenn Microsoft in Zukunft an dem Windows 8 Konzept festhält, erledigt sich das sowieso ganz von selbst ;).
...Oder, die restlichen verbohrten Nutzer kapieren endlich, dass das neue Startmenü besser ist als das alte.
Haha :-D
Hatte das Vergnügen, Windows 8 auf dem Ultrabook der Freunidn zu testen. Das ist die Hölle.
Davon ab, dass Win9 ja wieder wie Win 7 sein soll kann man auch problemlos Win 7 weiter nutzen.
"Leider" nicht, denn auf Linux gibt es nicht den Bruchteil der (Anwendungs-) Software die ich nutze(n) (will). Und nur weil ein paar mehr Spiele auch auf Linux kommen, betrifft dies ja längst nicht alle.
Wäre es bei den ganzen Linux-Spielen nicht langsam ratsam die Platform PC bei den Steckbriefen aufzutrennen in Windows, Mac OSX und Linux?
Auf der anderen Seite sind bauen OSX und Linux auf der selben Basis auf und prinzipiell läuft sogut wie alles, was auf OSX läuft auch auf Linux, da muss nicht viel portiert werden. Ich hoffe ja, dass die Entwickling in Richtung Linux so flott weiter geht wie in letzter Zeit. Dann reicht es ja irgendwann "wieder", nur den PC aufzuführen :-)
Naja, die einzig gemeinsame Basis ist hier wohl OpenGL und der grundlegende Unix-Unterbau. Sonst unterscheidet sich die Standard GNU/Linux-Distribution doch sehr von OSX (was Dinge wie Fenster-Management, Eingabegeräte und Audio betrifft).
Je nachdem was man für Bibliotheken als Unterbau verwendet, ist der Portierungsaufwand von OSX auf Linux genauso hoch wie zwischen anderen Platformen auch (von OpenGL abgesehen).
Glücklicherweise grad bei Steam die Complete Edition beider Teile für 3Euro ebbes gesichert. Wenn das mal kein Schnäppchen war,
Trine-2-Engine? Klasse!
Dann wird auch 3D Vision endlich mal vernünftig beim ersten Teil funktionieren *freu*
Beide Teile sind wirklich tolle Spiele. Und echt super, dass die Entwickler sich so lange nach Release immer noch um das Spiel kümmern.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir den ersten Teil noch einmal auf Steam gekauft, da ich meinen alten Download irgendwie verbummelt habe. Und mit dem Update werde ich es noch einmal spielen.
Endlich gibt es auch eine Linux-Version auf gog.com. Habe jetzt Teil 1+2 gekauft! :)