Aiden Pearce, die Hauptfigur aus Ubisoft Montreals Open-World-Actionspiel Watch Dogs (GG-Test: 9.0), war vielen Spieler zu unterkühlt und teilnahmslos. Das ist auch Ubisoft-Chef Yves Guillemot nicht entgangen und deutet im Interview mit dem Magazin CVG an, dass man in einer möglichen Fortsetzung auf die Kritik der Spieler reagieren werden.
Wir wussten, dass das polarisieren würde. Manche Leute liebten die Charaktere, andere nicht. Es war schwierig, jedem diesen Charakter schmackhaft zu machen. Nachdem wir nun die Reaktionen kennen, wissen wir, was wir als nächstes tun müssen, um das zu verbessern.
Ob das allerdings zwingend bedeutet, dass Aiden Pearce in einer möglichen, aber noch nicht angekündigten Fortsetzung durch eine neue Spielfigur ersetzt wird oder er eventuell nur ein wenig umgestrickt wird, scheint allerdings nicht ganz klar. Auf die Frage, ob Aiden Pearce in einem Watch Dogs 2 noch die Hauptrolle spielen würde, sagt Guillemot:
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Wir werden sehen.
Unabhängig davon, in wessen Rolle wir in einem weiteren Hacker-Abenteuer von Ubisoft nun schlüpfen werden, eine Fortsetzung scheint in Anbetracht des Erfolg des ersten Teils praktisch sicher. Immerhin legte Watch Dogs den bislang erfolgreichsten Start einer neuen Ubisoft-Marke hin (wir berichteten).
Die werden erstmal ein DLC Bombardement starten, ehe die an eine 2 Hinterm Titel denken.
Aber die DLCs werden doch von Praktikanten schnell zusammengeschustert. Die Profis sitzen längst an der Planung von Watch Dogs 2.
Wenn die jetzt erst an der Planung sitzen würden, dann würde der nächste Teil erst in 2-3 Jahren erscheinen ;).
Solange dauert es nicht mehr. Die sind über die Planung schon lange hinaus.
Ich denke mal dass sie mindestens 2-3 verschiedene Teams haben die für die Marke und einen jeweiligen Ableger verantwortlich sind.
Bei AC haben die ja nach dem zweiten Teil ein Team abgespaltet,dass Teil 3 macht und die anderen haben im schnellverfahren Brotherhood und Revelations zusammengebaut. Das werden die sicherlich so ähnlich handhaben.
Der letzte coole Ubisoft Spielcharakter (!) war für mich Ezio Auditore. Danach kamen nur noch Flachpfeifen.
Vielleicht sollte man sich langsam mal überlegen ob es nicht doch ganz cool wäre einem Schauspieler Summe X zu zahlen um dessen Ebenbild als Videospiel Charakter zu nutzen!
Oder einfach mal vernünftige Autoren mit der Story beauftragen. Zu Watchdogs kann ich da nix sagen, weil ichs nicht selbst getestet habe. Aber leider sind bei Videospielen nach wie vor 95% der Charaktere furchtbar flach und voll mit Klischees und damit meist einfach uninteressant.
Dabei wäre hier ne Menge Potential: Ein GTA hat eigentlich immer irgendwie lustige und interessante Charaktere, der Witcher ist auch deshalb so beliebt weil Geralt ein cooler Charakter ist, Ein NOLF, Deus Ex,Badures Gate usw., alle leben durchaus von ihrem Charakterdesign.
Man könnte zusammen mit Cory Doctorow ein tolles Script schreiben und damit sogar Aufmerksamkeit auf das Überwachungs-Thema lenken.
Ich persönlich denke, es liegt allein an der Stimme. In Max Payne 1+2 waren es auch zwei verschiedene "Gesichter", aber immer die gleiche Stimme (die dann im 3. auch endlich zum Gesicht passte).
Warum man bei Pearce nun unbedingt Sascha Draeger nehmen musste (das ich immer an Superman und Agent Booth denken muß), verstehe ich bis heute nicht. Der passt nicht. Aber vielleicht war er günstig zu kriegen, wer weiß...
Ich denke bei ihm immer an Tim aus TKKG. :D
Stimmt! Und an 'Tom' aus "Hallo Tom, hier Locke" auch ;)
Ihr kennt ja Sachen... ^^
Stimmt! Der hat auch eine sehr ähnliche Selbstjustiz-Mentalität!
"Du bist verhaftet, Schwarzes-Narbengesicht-Ali! *punch*"^^
Aiden Pearce wird doch von Boris Tessmann gesprochen und der erinnert mich vor allem an McDreamy (und das killt mal die Immersion!)
Der ist aber auch eine totale Fehlbesetzung. Nicht, dass er seinen Job schlecht macht, aber Aiden klingt im Original wie Batman oder Kiefer Sutherland mit der tiefen, sehr rauen Stimme und in der deutschen Version sucht man sich einer Sprecher, der von der Stimmlage verschiedener nicht sein könnte.
Huch, du hast Recht! Dann hat sich Boris stimmlich aber sehr stark verändert! Das ist mir, trotz meines (in aller Bescheidenheit) dahingehend geschulten Gehörs, nicht aufgefallen... Ist ja nichts mehr von 'Eddy' von den 'Filmations Ghostbusters' übriggeblieben...
Dennoch passt sie nicht.
Ich glaub der Üffes hat mittlerweile auch den Test zum Ubisoft-Game gelesen und will nun das Schema aufbrechen. Was gut wäre, Aiden Pearce soll ja wirklich ein generischer Unsympath gewesen sein und von diesem Charakter-Typus hab ich nach Darksiders 2 und Assassin's Creed 3 immer noch die Schnauze voll.
Also, ich fand Aiden Pearce nicht schlecht...
Naja war halt wieder mal der aalglatte, pseudocoole Schönling.
Ich hab jetzt Watch Dogs nicht gespielt.
Aber wenn ich lese, dass er zu "unterkühlt" und so rüber kam...ist den Leuten mal in den Sinn gekommen, dass das als Stilmittel benutzt wird? Es muss nicht immer ein Ritter in weißer Rüstung oder ein fieser Antagonist sein.
Na ja er kam eher als Schlaftablette rüber! Wenn das ein Stilmittel sein soll, Prost!
Gut, im text stand "unterkühlt und teilnahmslos". Das kann halt sein, dass er dadurch bewusst abgestumpft dargestellt werden soll.
Aber wie gesagtm ich habs selber nicht gespielt!
Clint Eastwood hat die Leute auch immer sehr unterkühlt erschossen - deshalb fand man das ja auch cool ;-)
Bitte nicht Aiden Pierce und Clint Eastwood in einem Satz verwenden, danke. ;)
Hat er doch gar nicht. :P
Stimmt. Okay, streiche "Satz", setze "im selben Zusammenhang".^^
Probleme lagen für mich charakterlich eher in der design Entscheidung, dass man als Aiden nicht durch die Hauptmissionen gehen konnte ohne regelmäßig zum Killer zu werden. Gerade bei der Hacking Thematik hätte ich mir da mehr Möglichkeiten gewünscht als den Rächer, der selber über Leichen geht.
...was ihn dann moralisch keinen Deut besser machte, als die gegen die er vorgehen will.
/agreed!
...was das Spiel am Ende auch stark thematisiert.
Ich glaube ja, dass WD1 für WD2 werden wird, was AC1 für AC2 war.
Dann steht uns nämlich ein affengeiles Watch Dogs 2 ins Haus.
Trotzdem ist ein 38-jähriger, der zu seinem Mantel ne Basecap trägt, albern.
Ich find das Outfit ja cool, aber verdächtiger kann man einfach nicht aussehen. :D
Jup, das wäre wünschenswert wenn es ähnliche Fortschritte macht wie damals der Sprung von AC1 zu AC2 !
Wenn man sich jetzt mal Unity anguckt und was das Team da schon leistet, denke ich aber auch das es definitv möglich ist!
Fand die Figur jetzt nicht schlecht, erinnerte mich an Liam Neeson in Taken. Ziemlich unterkühlt, aber nicht unsympatisch. Zurückkommen braucht er aber nicht, da seine Story doch abgeschlossen ist, sogar ohne Cliffhanger.
Eben, ich fände es sogar recht nett, wenn ein eventueller zweiter Teil sich mit einer gänzlich anderen Story im gleichen Hacker-Universum beschäftigen würde... vielleicht auch einer, die nicht ganz so nach organisierter Kriminalität rüberkommt.
Ich wäre eher für eine Fortsetzung ohne die grausige Fahrzeugsteuerung.
So schlecht finde ich die Charakter nicht...also gibt schlechtere Spiele...
Es gibt immer schlechtere Spiele. Aber "nicht so schlecht" sein kann ja auch irgendwie nicht der Anspruch oder Maßstab sein, bei nem Titel, wo so viel Hype und Geld drin steckt.
Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber ich hab ne Menge Kritik am Protagonisten gehört. Und in den Let's Plays, die ich gesehn habe, wirkte der Typ auch nicht unbedingt interessant. Dabei wäre bei der Story und der Thematik eigentlich ne Menge möglich gewesen. Ich hoffe man traut sich beim nächsten Teil etwas mehr und benutzt das ganze Überwachungs-Thema, mit dem wir ja auch letztes Jahr auf der E3 ordentlich gehypt wurden, nicht nur als Gameplayelement, sondern auch etwas klüger und interessanter für Story und die Charaktere.
Bald spielen wir in Watch Dogs auch mit Assassinen :D
Höhöhö.... Die stürzen sich dann vom Hubschrauber :-D
Aber da war doch so eine Konvoi-Mission, die eine Anspielung auf Assassins Creed war oder habe ich mich da getäuscht!?
Irgendwo lief ein Abstergo-Manager rum. Aber Anspielungen auf andere Ubi-Titel gibt es ja jede Menge in Watch_Dogs. In einer Kneipe sitzt auch eine Rabbid-Figur mit dem charakteristischen Gebrabbel, wenn man sie hackt. Es kommt sogar Aisha Tyler vor (mit einem ziemlich witzigen Telefonat, das man abhören kann), die ja nun seit mehreren Jahren die E3-Shows von Ubisoft hosted.
Am besten fand ich die Spielautomaten mit Far Cry Blood Dragon.
Wobei sie ja noch mehrere Anspielungen haben, soweit ich weiß. In einem Stream hat jemand ein Handy gehackt, in dem der Passant etwas von "Praise the Sun" geschrieben hatte :)
Also dieser Aiden ist einfach nur langweilig, beliebig austauschbar. Ubisoft können interessante Charactere erschaffen. Hat man bei Far Cry 3 mit Vaas Montenegro schong gezeigt. Teil 2 des Smartphone Epos kommt sicher gut ohne Pearce aus.
Das wär klasse, wenn das Spiel von Pearce Abstand nimmt. Im Grunde ist seine Story ja auch zu Ende erzählt. :-)
Da der Patch für Watch Dogs immer noch nicht erschienen ist, konnte ich es immer noch nicht vernünftig spielen und kann darum leider nicht beurteilen, ob Aiden wirklich so ein schlechter Charakter ist.
Aiden und die etwas verschenkte Story in Anbetracht dessen,was man mit dem Thema hätte machen können, waren für mich die größten Schwachstellen in einem Spiel, mit dem ich ansonsten aber richtig, richtig viel Spaß hatte.
Sie hätten sich Jonathan Nolan als Autor holen sollen. ;)
Der, der die Batman-Filme verbrochen hat?
Genau der.
Nene die Verbrechen an Batman ("Batman forever" und "Batman&Robin") stammen aus der Feder von Akiva Goldsman.
Nein, die Nolan-Dinger waren genauso grottig, nur auf einem 'besseren'/ernsteren Level.
Dann wäre Watch_Dogs wohl ganz schnell untergegangen.
Als Fernsehserie scheints aber zu funktionieren. :D
Ich hab mich die ganze Zeit doch sehr an Person of Interest erinnert gefühlt. Und das ist ja nichts schlechtes :D
Jupp, die Serie ist prima, aber dieser Vergleich geht zu weit ;)
Ich hätte mit ja gewünscht, dass sich Watch Dogs etwas mehr an Person of Interest orientiert... oder sagen inspiriert und so ähnlich wird. Aber mei, man kann nicht alles haben. :)
Du meinst "Gotham"? Die hab ich noch nicht gesehen (läuft die überhaupt schon?) und es wird gefühlte 5 Jahre dauern, bis die hierzulange läuft. Aber vom Trailer her war ich bereits jetzt schon angewidert. Alles was in den Filmen falsch lief, zieht sich konsequent durch die Serie, wie es scheint...
Nein, er meint schon Person of Interest. Gotham läuft ja erst im Herbst.
Aber Jonathan Nolan ist der Schöpfer von Person of Interest und war Drehbuchautor bei den Batmanfilmen seines Bruders Christopher Nolan.
Mit Gotham haben die Nolans auch nichts zu tun.
Beinahe richtig, aber an Batman Begins war Jonathan noch nicht als Autor beteiligt. Ich meinte aber natürlich wirklich Person Of Interest, mit Batman hat Watch Dogs nun wirklich wenig gemein.
Allzu schlecht fand ich Aiden nun nicht gerade, aber es gab sicherlich noch viel Luft nach oben. Ihn "umzustricken" fände ich allerdings ziemlich uncool, dann sollen sie lieber einen anderen Charakter nehmen.
Wenn Spiele einen künstlerischen Anspruch innehaben sollen, der über das Spielsein hinausgeht, dann wäre ein Anfang damit getan, Spielcharaktere nicht so einzufärben, wie es die Ergebnisse der letzten Fokusgruppentests nahelegen...
Aiden war einfach uninteressant. Man hätte sich auf die negativen Aspekte konzentrieren sollen. Zum Beispiel, dass er gierig ist, aber seine Standards hat. Beim alten Garrett hat das damals gut funktioniert. Der war gierig, hatte aber auch Sinn für Humor und sich gut über die Spiele hinaus entwickelt. Sowas müsste man sich auch Aiden trauen der, seien wir ehrlich, schon von Natur ein schlechter Mensch ist.
Na ja, mal sehen was so kommt.
Mir hat Aiden eigentlich sehr gut gefallen, sowohl optisch (vorallem mit Schal vor dem Mund) als auch als Spielfigur (Er hat meiner Meinung nach gut erzählt). Auch die Stimme fand ich sehr gelungen. Captain Kennway aus Assassin's Creed 4 fand ich hingegen richtig schlecht. Zum Glück wird dieser in AC Unity nicht vorkommen, um Aiden trauere ich dagegen