Kann es etwas Schöneres geben als ein verlängertes Wochenende? Ja, kann es. Zum Beispiel wenn gleich darauf noch ein langes Wochenende folgt. Und um dasselbe noch mehr zu verschönern, haben wir wieder ein paar lesenswerte Artikel zum Thema Computerspiele herausgesucht, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt. Das große Thema dieser Woche ist Watch Dogs (GG-Test: 9.0), doch natürlich wollen wir euch auch ein eher unbekanntes Spiel näher bringen und beschäftigen uns erneut mit Gamification.
"Ein Spiel - oder längst Wirklichkeit?"
heute.de am 27. Mai, Anatol Locker
Dadurch, dass ihr in Watch Dogs alle Passanten hacken und ohne ihr Wissen Informationen über sie sammeln könnt, schafft das Spiel eine besondere Form von Aufmerksamkeit für den NSA-Skandal, stellt Anatol Locker fest: "Hier kann Watch Dogs durchaus punkten. Denn das Spiel ist keine "Science fiction", sondern "Social fiction": Wie verhalte ich mich als Spieler, wenn ich Vorstrafenregister, sexuelle Präferenzen und Kontostand meines Gegenüber kenne – und er keine Ahnung hat, dass er überwacht wird?"
"Spielend durch die Wirklichkeit"
taz.de am 1. Juni, Fatma Aydemir
In Krakau fand kürzlich unter dem Namen Playstorming eine Konferenz zum Thema Gamification statt, über die ihr hier einen Bericht vorfindet. Unter anderem kam dabei Spieledesigner Paolo Percini zu Wort, der am Pittsburgher Kunstinstitut unterrichtet und dem Konzept kritisch gegenüber steht. Die Taz zitiert ihn wie folgt: "Gamification ist das, was die Unternehmen wollen, doch haben sie sehr wenig Ahnung davon, was das Spielen eigentlich ausmacht. Es geht eben nicht nur ums Punktesammeln."
"The Last Tinker - City of Colors: Wunderbare Liebeserklärung ans N64"
polygamia.de am 2. Juni, Dominik Mieth
The Last Tinker - City of Colors (GG-Test: 7.0) von Münchner Entwickler Mimimi Productions ist bereits ein sehr ordentliches Indie-Spiel. Aber was den Titel erst so empfehlenswert macht, so Dominik Mieth von polygamia.de, ist seine Grafik, die eine Hommage an die des Nintendo 64 ist: "The Legend of Zelda: Ocarina of Time scheint als Inspirationsquelle jedenfalls allgegenwärtig zu sein."
"Watch Dogs = Assassin's Creed. Aiden = Altair. Hacking = Springen."
eurogamer.de am 3. Juni, Martin Woger
In diesem Artikel stellt Eurogamer.de-Chefredakteur Martin Woger Watch Dogs und das erste Assassin's Creed gegenüber und arbeitet Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede heraus: "Und dann sind da ja noch die Türme. Sie stehen stellvertretend für die gesamte Struktur des Spielinhalts beider Titel. Schaltet einen Turm frei, indem ihr ihn hackt oder erklimmt - vielleicht das schönste Beispiel, dass die beiden äußerlich so verschiedenen Elemente so ähnlichen Zielen dienen"
Im heutigen Video: Wie Luigi seinen Triumph auskostet.
Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar!
Schau an, beim Eurogamer gibt es "Gämsen" :-)
Vielen Dank für die Liste.
Den Artikel von Anatol Locker über Watchdogs fand ich jetzt doch arg kurz und oberflächlich. Aber heute.de hat ja auch eine andere Zielgruppe als GG, insofern reicht es wohl aus, damit diese sich informiert fühlt...
Danke für die neuen Lesetipps. :)
Nettes Video:
E3 2014 Dos and Don'ts:
http://www.gametrailers.com/videos/pkodz3/the-final-bosman-e3-2014-dos-and-don-ts
Vielen Dank für die Zusammenstellung! :)
Das Luigi Video ist der absolute Knaller! :D