Dark Souls 2: DLC-Trilogie angekündigt // Teil 1 ab 22.7.

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Juni 2014 - 20:00 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dark Souls 2 ab 28,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wer gerne in die Welt von Dark Souls 2 (GG-Test: 8.5, GG-Guide) eintaucht und sich mit Freude den unterschiedlichen Herausforderungen und (Boss-)Gegnern stellt, erhält in Kürze Gelegenheit auf weitere Begegnungen dieser Art: Der Publisher Namco Bandai veröffentlichte heute auf YouTube einen Trailer, mit dem drei Download-Inhalte angekündigt und in dem erste Spielszenen präsentiert werden.

Der Titel der Trilogie trägt die Bezeichnung The Lost Crowns, der erste DLC namens Crown of the Sunken King wird ab dem 22. Juli erhältlich sein. Am 26. August folgt die zweite Episode mit dem Namen Crown of the Old Iron King, die abschließende Erweiterung erscheint am 24. September unter dem Titel Crown of the Ivory King. Alle drei DLCs können sowohl für die PC-Version als auch die Xbox-360- und PS3-Fassung erworben werden. In der Beschreibung bei YouTube heißt es zum ersten der kommenden Inhalte sinngemäß:

In The Crown of the Sunken King ist der Spieler auf der Suche nach der Krone, die einst im Besitz König Vendricks war. Die gänzlich neue Bereiche innerhalb des Universums von Dark Souls 2 umfassen Pyramiden, unterirdische Höhlen und unbekannte Feinde. Es wird berichtet, dass die uralte Krone tief unter der Oberfläche begraben wurde, jedoch mit Sicherheit nicht unbewacht.

Zum entsprechenden Season Pass, den ihr für 24,99 Euro via Steam erwerben könnt, heißt es darüber hinaus werbewirksam:

Erhalte Zugriff auf drei DLC-Pakete und schalte drei neue Bereiche frei, mit furchterregenden neuen Bossen und Unmengen an neuen Gegnern und Inhalten. Gefahr lauert in der Finsternis, bösartiger denn je! Bist du erfahren genug, dich ihr zu stellen? Gehe über den Tod hinaus!

Im Februar dieses Jahres berichteten wir darüber, dass der Produzent Takeshi Miyazoe „definitiv Potential“ für mögliche Addons sieht und es darüber hinaus auf das Feedback der Fans ankommt. Ob die Entscheidung zur Entwicklung der DLCs zum Beispiel auch von den mehr als 1,2 Millionen verkauften Exemplaren des Spiels getragen wurde, ist nicht bekannt.

Video:

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 4. Juni 2014 - 19:29 #

Hm vielleicht lohnt es sich doch mehr auf die Goty zu warten

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 4. Juni 2014 - 21:24 #

Das Spiel hat auch ohne GotY schon so seine Längen... finde bei diesem ganzen Goty-Gefeiere muss man echt sehen, wieviel Masse statt Klasse das dann ist.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juni 2014 - 21:51 #

Das "Gefeiere" hat auch eher was mit "aus Prinzip" zu tun.

Richard (unregistriert) 4. Juni 2014 - 23:02 #

Für 25€ hab ich zu Release bisher 60 Stunden Spielzeit bekommen und ich bin erst in NG+ und noch nichtmal zur Hälfte durch mit meinem Mage-Char. PvP hab ich eigentlich noch gar nicht gemacht...

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 4. Juni 2014 - 19:30 #

Falls wer wieder meckert: diese Art von DLC geht völlig in Ordnung. Das ist ja quasi wie ein Addon-On dann. Nur den Preis finde ich noch etwas zu hoch, mal abwarten.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juni 2014 - 21:54 #

In Anbetracht dessen das er später, als mittlerweile normal, kommt hat er zumindest nicht den üblichen "Geschmäckle".

Und ob das quasi wie ein Addon ist sollte man doch erst entscheiden wenn es soweit ist.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 6. Juni 2014 - 8:19 #

Es ist ja auch Dark Souls, da geht natürlich alles in Ordnung ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Juni 2014 - 19:31 #

*Obligatorischer "Ich wart auf die GotY"-Kommentar*

burdy (unregistriert) 4. Juni 2014 - 19:40 #

Zu spät :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. Juni 2014 - 19:37 #

Sowas von gekauft! Zum Glück kommt noch mehr von DS und hoffentlich steigt der Schwierigkeits Grad auch so an wie in DS1.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 4. Juni 2014 - 19:38 #

Die 40 Euro fürs Hauptspiel haben mich geschröpft, was das Spielebudget angeht (auch wenn es das mal wieder absolut wert war!), also werd ich wohl noch ein wenig warten müssen, ehe ich From Software das DLC aus den Händen reiße. Gekauft ist es sowieso, wenn es so umfangreich und vor allem so gut wie AotA ist - welches noch immer die besten Bosse der Souls-Reihe beinhaltete - dann hab ich auch kein Problem mit dem Preis.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 4. Juni 2014 - 19:40 #

in steam wird aber 24,99€ als Preis angegeben

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 4. Juni 2014 - 19:50 #

Danke für den wichtigen Hinweis! Keine Ahnung, wie ich auf die falschen 19,99 Euro gekommen bin.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 4. Juni 2014 - 22:09 #

Ich hab kurz nach 19 Uhr geschaut, weil ich kurz überlegt habe, ob ich mir den Kaufe. Da hat er definitiv noch 19,99€ gekostet. Hab mich aber erstmal dagegen entschieden. Ich warte erstmal ab. Ich hoffe, das ganze hat Oolacile-Qualität, aber erstmal schauen. Und dann würde ich die neuen Gebiete eigentlich gern in einem Durchgang machen und nicht alle paar Wochen ein bisschen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174858 - 4. Juni 2014 - 19:40 #

Da trotz großer Vorfreude DSII mangels Zeit an mir vorübergegangen ist, kann ich mich ja dann auf eine umfassendere Version freuen... sofern ich mir nicht doch noch eine CE unter den Nagel reisse.

Hoffentlich fügen sich die DLC auch gut in den Rest.

Kirsten (unregistriert) 4. Juni 2014 - 19:52 #

Miyazoe damals:
“For Dark Souls 2, we don’t even expect any additional downloadable content because we want to deliver a full game, the full experience, to fans who purchase the package from day one. We did do additional content for Dark Souls, but generally downloadable content for Dark Souls II is not really being considered."

Hat man offensichtlich dann doch Kohle dahinter geschnuppert.
Diese Kehrtwende ist ja wie bei Politikern... schrecklich, das :)

BIGIISSxRx 12 Trollwächter - 1055 - 4. Juni 2014 - 20:10 #

„Weil wir ein vollständiges Spiel bieten wollen, wird es keine Downloadinhalte geben“ – so äußerte sich sinngemäß der Produzent Takeshi Miyazoe im Dezember 2013 auf die Frage zu möglichen DLCs für Dark Souls 2. Gänzlich ausgeschlossen werden können zusätzliche Inhalte für den kommenden Titel jedoch offenbar doch nicht.

Zwar sind die aktuellen Äußerungen Miyazoes gegenüber The Official Xbox Magazine äußerst vage formuliert, dennoch dürften sie Raum für Spekulationen lassen: Während eines Preview-Events machte der Produzent deutlich, dass für einen Download-Inhalt „definitiv Potential vorhanden ist“ und es auf das Feedback der Fans ankommt.

Das hier gab es anfang des jahres als news ;)

Kirsten (unregistriert) 4. Juni 2014 - 20:14 #

Stimmt, ich erinnere mich. Wollte eigentlich diese News von damals zitieren, hatte sie aber nicht mehr gefunden - danke dafür! :)

burdy (unregistriert) 4. Juni 2014 - 20:45 #

Allein der Gedanke, mehr Content auszuschließen, ist schon ausgesprochen dämlich. Das dann auch noch zu sagen. Manche Spieleentwickler sind schon komisch.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 4. Juni 2014 - 22:47 #

Mir ist so eine vorsichtige Aussage lieber als mit der Ubi Keule geschlagen zu werden. Zuerst DLC ankündigen, dann mal über das Spiel selbst reden irgendwann.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 5. Juni 2014 - 10:24 #

Naja, das war doch jedem klar der Dark Souls 2 dann mal gestartet hat das noch was kommt. Zumindest ist das erste das mir beim starten der PS3 Version aufgefallen ist das Fenster mit der Nachricht "checking for DLC"...

Aber das es gleich eine 'Trilogie' werden soll samt Season Pass...

#FirstWorldProblems: DLC für Dark Souls 2 angekündigt und ich hab nach dem Hauptspiel irgendwie keine Lust drauf :-/

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. Juni 2014 - 14:52 #

Kommt drauf an wie der DLC ist. Ist es eine Erweiterung oder hat man das Gefühl das man das einfach weg gelassen hat aus dem Hauptspiel.
Bei dem Spiel finde ich es aber in Ordnung den das Hauptspiel bietet genug alleine.

Habe ich das richtig verstanden und wollen die 3 Dlcs anbieten, also nach und nach 3 Gebiete? Ich mein bei Ds2 heisst Gebiet ab und zu ein Gang und fertig. Ich hoffe das es mit Preis soviel ist wie das halbe Spiel mindestens den das hat nur 33 Euro gekostet.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 4. Juni 2014 - 19:54 #

Ich bin an sich überhaupt kein Freund von diesem Seasonpass geschwurbel, aber ich hatte 200 Stunden Spass an DS2, also werde ich hier bedenklos zugreifen, in der Hoffung es ist so gut wie der Artorias of the Abyss DLC.

Kirsten (unregistriert) 4. Juni 2014 - 19:59 #

Ich befürchte auch, daß ich nicht werde widerstehen können... Dabei hatte ich doch gerade erfolgreich den Entzug von DSII geschafft! :/

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 4. Juni 2014 - 20:01 #

Schaffe ich in unter 21 Minuten. Okay, 22.

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 4. Juni 2014 - 20:20 #

25€? Da passe ich erstmal und warte auf einen zukünftigen Steamdeal.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 4. Juni 2014 - 21:11 #

Ich habe absolut nichts gegen dich wenn du sagst es ist dir zu teuer. Aber ich muss an der Stelle echt mal sagen um mal vorzuzeigen was Steam mit uns macht. Anstatt Spiele für den regulären Preis zu kaufen warten wir lieber darauf bis es einfach verramscht wird. Klar will man den günstigsten Preis aber ist es manchmal nicht einfach dieses Geld wert? Ich hatte zum Beispiel bisher 100Std Spaß an Dark Souls 2 und finde dafür sind 25€ wirklich gut investiert! Also manchmal finde ich es traurig das jeder nur noch auf diese Steam Deals wartet... (Für Indie Entwickler ist sowas zum Beispiel richtiger Mist). Wollt ich jetzt einfach nur unter den Kommentar anbringen weil es gepasst hat.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Juni 2014 - 21:41 #

na, und woher weisst du jetzt, dass ihm das spiel das einfach nicht wert ist, im Gegensatz zu dir? ;-)

Ich verstehe was du meinst, aber irgendwo hat sich die Industrie das auch selbst zuzuschreiben. Ich finde, es waren grad die letzten 2-3 Jahre einfach zu viel Spiele auf einmal, die man teilweise so schnell gar nicht spielen konnte (zumindest als arbeitender Mensch mit anderen Interessen auh noch)... oder bei denen vorher schon klar war, dass tonnenweise DLC kommt. Da hat man dann wirklich nicht den Drang, das sofort zu kaufen - ging zumindest mir so, auch wenn mir z.B. ein Vorgänger endlos viel Spaß gemacht hat.

Dann kommt der rasende Preisverfall dazu... wenn ich eh nicht dazu komme, das Spiel gleich zu spielen, warum soll ichs für den Vollpreis kaufen, wenns mir in 2 Monaten, wenn ich Zeit habe, für die Hälfte angeboten wird und sogar noch bugfrei ist?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juni 2014 - 22:09 #

Aber der allgemeine Umgang mit DLC und der Zusammenhang mit Steam ist doch auf verschiedene Weisen Hauptgrunde dafür das man/immer mehr auf Deals wartet/n.

Egal ob es bei DLC's auch positive Ausnahmen gibt irgendwie haben die doch heutzutage die Message "ein Spiel muss mehr einbringen". Ob man jetzt sagt DLC ist aus dem Spiel rausgeschnitten oder ein weiteres Team arbeitete daran oder was auch immer ist ja am Ende auch egal Die Message seitens des Anbieters ist die gleiche.

Und Steam wiederum ist für den einen ein Zugewinn und für den anderen ein Minderungsgrund per se. Sprich Steam ist für einen Teil als solches schon verantwortlich fürs meiden oder auf Deals warten.

Und dann kommt noch das Argument vom Punisher hinzu, es sind einfach zu viele Spiele von fast allem.

Aus jeder der 3 Fraktionen kommen die Initiatoren von "zu teuer/unkomplett/whatever ich warte auf nen Deal" und je öfter das gelesen wird desto mehr verinnerlicht sich das beim Leser. Ist Quasi wie ne sich ausbreitende Seuche :-D. Das steckt an ^^. Warte mal ist da nicht die US Heimatschutzbehörde zuständig dagegen vorzugehen? ^^

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Juni 2014 - 22:34 #

Sehe da nichts Trauriges. So hat jeder die Möglichkeit, so viel zu zahlen, wie ihm das Spiel eben wert ist. Ohne Angebote müssten diejenigen, die nicht so viel dafür zu zahlen bereit waren, halt ganz verzichten (zumindest in der Theorie) oder deutlich länger warten. Und da offenbar auch die Umsätze der Entwickler davon stark profitieren, ist das doch für alle Seiten nur von Vorteil.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 5. Juni 2014 - 7:36 #

Mich stört dieses Verhalten auch vor allem höre ich das dauernt bei neuen Titeln.Aber für mich zum Beispiel ist Darksouls 2 eine Enttäuschung im Vergleich zu dem Vorgänger. Ich habe jetzt 50 Euro für das Hauptspiel bezahlt weil es mir wert ist aber ob ich für die DLC bereit bin noch mal 25 Euro zu bezahlen muss sich noch herausstellen...

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 4. Juni 2014 - 21:29 #

Hm, ich weiß nicht... der DLC zu DS 1 war ja klasse, aber drei Gebiete verteilt auf drei Episoden, eine davon alle vier Wochen? Kommt mir jetzt verglichen mit dem monströsen Umfang des Hauptspiels nicht so wahnsinnig viel vor. Ich warte jedenfalls erstmal ab, bis alle Teile draußen sind, ich bin eh noch satt von meinem letzten Durchgang :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 4. Juni 2014 - 22:33 #

3...2...1...meins!

GODFRIED (unregistriert) 5. Juni 2014 - 1:12 #

Solch verlogene verdammte Schwe...
gamersglobal.de/news/80036/dark-souls-2-publisherdruck-bei-vorgaengerportierung-kein-dlc

"Auf das Thema DLC angesprochen, führt er aus, dass diesmal keine zusätzlichen Downloadinhalte geplant sind, da man ein vollständiges Spiel abliefern möchte."

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 5. Juni 2014 - 1:14 #

Ab hier wiederholen sich die Kommentare?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 5. Juni 2014 - 1:42 #

Schon interessant. Hatte genug Zeit den Link rauszusuchen, aber offenbar nicht genug Zeit kurz die Kommentare zu checken und zu sehen das schon jemand das offensichtliche gepostet hatte.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Juni 2014 - 9:04 #

Ich habe die Befürchtung es gibt auch Leute die sich Exceltabellen mit Aussagen von Redakteuren, Entwicklern und Publishern vorrätig halten um Widersprüche sofort belegen zu können. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2014 - 16:09 #

Da dieser Aussage bereits im Februar widersprochen wurde, und die Spieler sich mehr Souls wünschen, würde ich mal ganz ruhig bleiben :-p

http://www.playm.de/2014/02/dark-souls-2-potential-fur-dlc-ist-laut-software-vorhanden-137048/

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 5. Juni 2014 - 8:56 #

Ich werds mir auf jeden Fall holen. Da bin ich auch gerne bereit, 25 € zu bezahlen. Ich habe bei DS2 eh schon über 100 Euro gelassen, da machen die 25 € auch nichts mehr aus. Ist nur wieder schade um den schönen Guide. DLCs machen diese schönen Bücher immer wieder irgendwie kaputt.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 5. Juni 2014 - 9:10 #

Meiner meinung nach macht ein Guide Darksouls kaputt ;-) Ok sich die waffen und Skallierungen anschauen verstehe ich noch aber ansonsten habe ich so mein problem damit.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 5. Juni 2014 - 9:23 #

Dann benutz halt keinen Guide, wo ist das Problem?

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 5. Juni 2014 - 9:30 #

Es ist ja wohl klar das jeder so Darksouls zu Spielen hat wie ich mir das vorstelle .... ;-)

Aber jetzt mal ernsthaft jeder soll natürlich so Spielen wie er möchte aber viele Reizt an Darksouls auch das entdecken einer neuen Welt Die spannung vor dem unbekannten usw. Das sind erfahrungen die den Guide Lesern Fehlen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 5. Juni 2014 - 10:03 #

Musste einmal guggen.. Weil ich ums verrecken keine 2000 Seelen bezahlen wollte, um nur einen Pfad zu beschreiten.. Dachte es wäre ein Covenant. Mäh.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 5. Juni 2014 - 10:12 #

Na ja, das wird aber auch jedem Guide-Leser klar sein ;-)

Und ja, das Entdecken ist auch für mich eines der spaßigsten Elemente bei RPGs, aber manchmal will man einfach etwas erledigen oder einen bestimmten Zauber ausprobieren und dann ist es schon schön, wenn man einfach kurz nachschlagen kann, bei welchem Händler man den bekommt, statt erst minutenlang herumzusuchen.

Davon abgesehen ist der Guide einfach klasse gemacht, da steckt richtig Herzblut drin :-)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. Juni 2014 - 10:14 #

Man kann sich den Guide auch erst dann anschauen, wenn man mit dem Spiel durch ist, weißt Du? ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 5. Juni 2014 - 10:27 #

Genau. Ich hab manchmal nachdem ich in ein paar Gebieten durch war etwas rumgeblättert um mir anzuschauen, wie das dort beschrieben ist.
Der Guide ist wirklich toll gemacht.
Außerdem fand ich auch die Teile zur Ausrüstung und zu den NPCs und Covenants sehr hilfreich, auch wenn gerade die Ausrüstungsseiten natürlich so nach und nach veralten.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 5. Juni 2014 - 9:25 #

Leider ist das ja schon bei den Patches der Fall, selbst wenn nur Werte geändert werden.

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 5. Juni 2014 - 9:39 #

"We did do additional content for Dark Souls, but generally downloadable content for Dark Souls II is not really being considered. Buy the package and you’ll get the full experience, and you’ll have as much fun as anybody else.”

aber auf der anderen seite will ich mal nicht meckern. YAY mehr Dark Souls!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. Juni 2014 - 10:15 #

Neues Dark Souls II-Futter finde ich grundsätzlich gut. Immer her damit. :)

Auf den Season-Pass verzichte ich aber - das ist mir dann doch zu sehr die Katze im Sack kaufen. Da gebe ich lieber 5€ mehr aus und kaufe die Inhalte traditionell, wenn sie wirklich fertig sind.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 5. Juni 2014 - 16:03 #

Nur her damit. Da mir nur noch der optionale Boss "Finsterschleicher" fehlt, sind weitere Inhalte gern gesehen. In der Zwischenzeit sollte FromSoftware langsam mal GFWL aus DS1 rauspatchen.

Drakhgard 13 Koop-Gamer - 1342 - 5. Juni 2014 - 17:13 #

Endlich ein Schneegestöber in den Souls-Spielen! Das habe ich schon bitter vermisst. Freue mich auf die neuen Szenarien + Gebiete + Bosse.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 5. Juni 2014 - 19:43 #

Naja, es gab die Painted World...

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 5. Juni 2014 - 20:42 #

Ich hasse diese DLC Praktiken abgrundtief. Beim ersten Dark Souls konnte ich noch damit leben, weil es sich eher wie ein Addon anfühlte und erst mit gehörigen Abstand kam. Jetzt bin ich doch ein wenig angewidert und hasse mich jetzt schon dafür, dass ich dieses Mal wohl diese scheußlichen Praxis unterstützen werde; notgedrungen, weil ich das Spiel ja schon habe, sonst wär das ein klarer Fall von prinzipiellen "auf GotY Edition warten" (, obwohl ich hier wahrscheinlich schon vorher schwach geworden wäre - es ist einfach zu gut und hat mir ja auch schon über 100 Stunden Spaß bereitet).

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 6. Juni 2014 - 11:02 #

Ja, der Gamer ist schwach...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. Juni 2014 - 12:17 #

Ja das bringt das allgemeine (die speziellen Ausnahmen mal ausgenommen ^^) Dilemma gut auf den Punkt.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 6. Juni 2014 - 12:14 #

Wow, eine DLC-Trilogie direkt. Da weiß ich schon nicht mehr ob ich das gut oder beschissen finden soll. Vom ersten Eindruck her hört sich selbst das Gesamtpaket nicht allzu umfangreich an. Naja, mal abwarten

Mitarbeit