Im Noten-Vergleich zu Transistor führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Transistor
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
80 v. 100 |
8.800 Z. | Das Spiel mit der Lady [...] mag etwas konfus beginnen, aber die politischen Hintergründe und eine schöne Beziehungsgeschichte werten die Story mit der Zeit auf. Die beiden Highlights sind aber Taktik und Kulisse [...] |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Eurogamer.de |
8 v. 10 |
10.700 Z. | Es ist ein delikater Spagat, den Supergiant Games in diesem tief schürfenden, aber nicht erdrückend schweren Taktiker schlägt. [...] ein Spiel, das in seiner Eleganz in diesem Jahr seinesgleichen suchen dürfte. |
Gamona |
81 v. 100 |
11.600 Z. | Diesmal immerhin ein ganzes Stück näher an „Spiel“ als „Indie“; [...] tauscht [Transistor] die unbeschwerte Zugänglichkeit von Bastion gegen ein gleichermaßen komplexes wie anspruchsvolles Kampfsystem aus. |
GameStar |
74 v. 100 |
13.000 Z. | Auf der einen Seite wäre da die [...] Story, bei der ich anfangs nicht weiß wo vorne und hinten ist. [...] Auf der anderen Seite ist da aber auch das tolle Kampfsystem mit der genialen Planungsphase [...] |
GamePro |
75 v. 100 |
13.000 Z. | Zitat siehe Gamestar. |
Gameswelt |
9.0 v. 10 |
7.200 Z. | Transistor ist so ein Ausnahmetitel, der nicht nur mit einzigartiger Grafik und einem 5-Sterne-Soundtrack überzeugt, sondern auch ein tolles Kampfsystem zu bieten hat. |
GIGA |
8 v. 10 |
8.200 Z. | Transistor nimmt, was schon bei Bastion funktioniert hat, und führt es erfolgreich und mit einem neuen, strategischen Spielsystem weiter. Dabei verliert sich das Spiel schnell in seiner eigenen Komplexität [...] |
PC Games |
80 v. 100 |
6.000 Z. | Zum einen versprüht das Spiel von Anfang bis Ende eine wunderbar melancholische Atmosphäre, die sehr gut zum Cyberpunk-Setting passt, und zum anderen hatte ich richtig viel Spaß mit den Kämpfen. |
Videogameszone.de |
80 v. 100 |
6.000 Z. | Zitat siehe PC Games |
Spieletipps | - | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal |
7.5 v. 10 |
6.000 Z. | Transistor versprüht von Anfang bis Ende eine wunderbar melancholische Stimmung. Art-Design, Soundtrack und Sprecher verschmelzen zu einem kleinen Kunstwerk. Aber: Es ist zu leicht. |
Durchschnittswertung | 7.9 | *Stand: 3.6.2014, 22:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Ich fasse mal zusammen: Weil die Tester teils zu blöd sind um eine kurzgeschichtenartige, in Fragmenten erzählte Story sofort zu begreifen ist dieser Teil des Spiels ein Grund zur Abwertung. Für mich persönlich ist das gerade etwas, das mir an Transistor besonders gefällt... naja, Bewertungen mal wieder.
Vielleicht sollte man in der Liste noch eine Spalte hinzufügen mit dem Quotienten aus Note und Wortanzahl, multipliziert mit der Fläche der Peniswurzel des Autors...
Vielen Dank aber für die Übersicht, ich hoffe das zeigt möglichst vielen Spielern, dass es sich lohnt das Spiel auszuprobieren :)
Und wenn der Tester weiblich ist?
Ich finde es jedenfalls interessant, dass 4players diesmal quasi genau im Durchschnitt liegt. Das ist ja ungewöhnlich. ;-)
Nicht wirklich: http://www.metacritic.com/publication/4playersde?filter=games
Jetzt komm mir doch nicht mit Fakten, das ist gemein.
Ist aber echt so. Ich weiß, dass 4players inzwischen den Ruf hat, extrem hart zu werten, aber ehrlich gesagt liegen ihre Nummern in den allermeisten Fällen im internationalen Durchschnitt. Keine Ahnung, wann sich dieses Denken eingebürgert hat.
Das ist nicht der Ruf "Hart" zu werten. Sie geben einfach nur immer mal wieder Wertungen die extrem subjektiv sind. Da ist ein Spiel mal zu wenig "Hardcore" und dann gibt es gleich mal 20% Abzug.
Da wird z.B. bei "Brothers: A Tale of Two Sons" drauf rumgeritten, dass die Rätsel zu leicht seien. Klar kann man machen, ich dagegen schlage mir an den Kopf wenn ich den Tests und die 77% Wertung sehe.
Aber ich finde es das schon ok. Sie haben halt Ihre Meinung und vertreten sie. Ich würde aber eine Kaufentscheidung mittlerweile nicht mehr nur anhand eines 4P Tests treffen, weil sie zu oft von meiner Meinung abweicht.
Ich würde ein Kaufentscheidung generell nicht anhand nur eines Tests treffen. Die Zeiten sind vorbei. Es gibt ja genug Quellen für Meinungen zu neuen Spielen, die frei verfügbar sind.
auf was fürn test beziehst du dich denn überhaupt mit deiner kritik?
die wertungen sind jedenfalls gut.
Z.B. auf Gamestar mit "Auf der einen Seite wäre da die [...] Story, bei der ich anfangs nicht weiß wo vorne und hinten ist."
Aber damit vertreten sie ihre Zielgruppe vermutlich ganz gut ;)
Also dafür, dass es nach dem Willen der Abonnenten den Test hier nicht gegeben hätte, scheint der Titel ein ganz nettes Potenzial zu haben...