Strategie-Podcast 3MA: Eve Online

PC andere
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

18. Mai 2014 - 11:39 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Eve Online ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Weltraum-MMO Eve Online erfreut sich bereits seit nunmehr gut elf Jahren großer Beliebtheit und ist damit eines der langlebigsten MMORPGs überhaupt. In den letzten Monaten rückte das Spiel zunehmend in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit. Über eine große Weltraumschlacht berichteten wir nicht nur bei GamersGlobal, sondern auch Magazine wie der Spiegel griffen das Thema auf. Dieser berichtete bereits 2013 über die Verdienstmöglichkeiten der Spieler und Betreiber sowie die Rolle der Fans des Titels. Zuletzt machte Eve Online mit der Planung eines Denkmals für Spieler und einer Musik-Single auf sich aufmerksam. Der Wirbel um Eve Online ist auch den Machern des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead nicht entgangen. Daher hat sich Rob Zacny den Autoren und Eve-Historiker Andrew Groen, "Fleet Commander" Manny und "Alliance Leader" Molle eingeladen, um in Folge 260, "The Empires of Eve", die Faszination Eve Online zu diskutieren.

Dabei betrachten sie das Spiel meist aus einer Wargaming-Perspektive. Die Analyse und Diskussionen drehen sich daher hauptsächlich um die strategische und praktische Organisation einer Allianz, die Entstehung und Hintergründe von Konflikten, die Kommunikationswege, die Rollen der Spieler auf den verschiedenen Stufen aber auch die Planung einer Schlacht und die taktische Kriegsführung. Dabei ziehen sie immer wieder Vergleiche zwischen dem Spiel mit oder gegen eine künstliche Intelligenz in einem klassischen Wargame im Gegensatz zu Eve Online, wo jede "Einheit" tatsächlich von einem Menschen gesteuert wird. Abschließend stellen sie noch das Kickstarter-Projekt von Andrew Groen vor, der ein Geschichtsbuch zu Eve Online veröffentlichen möchte. Das Kickstarter-Ziel von 12.500 US-Dollar ist sieben Tage vor Ablauf der Aktion mit über 70.000 Dollar schon klar überschritten.

Den Link zu dem gut einstündigen Podcast und dem Kickstarter-Projekt "A History of the Great Empires of Eve Online" findet ihr in den Quellen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 18. Mai 2014 - 12:27 #

Das klingt doch mal interessant. Hatte eh mit dem Gedanken gespielt wieder anzufangen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 18. Mai 2014 - 14:09 #

Ah ja, ok! Dürfte die erste Folge sein die ich mir anhöre. :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 20. Mai 2014 - 12:43 #

Danke für den Reminder hier.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Mai 2014 - 14:45 #

Gerne :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Mai 2014 - 14:48 #

Ich habe Eve nie gespielt, ich zahle keine Gebühren mehr für MMOs, das machte ich mal drei Monate oder so für LOTRO, das zieht zu sehr rein.

Gerade deshalb fand ich die Gesprächsrunde auch sehr spannend, um mal ein bisschen hinter die Kulissen zu blicken. Mal schauen, ob ich doch mal die Probierversion teste (die gibts ja glaube ich mittlerweile).

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 22. Mai 2014 - 1:40 #

Sogar mit Tutorial ^^ Der Zentralcomputer der Terraner von Starcraft führt dich Stück für Stück ein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Mai 2014 - 15:35 #

Wie cool :-D Die neuen PC Teile sind bald da, dann werde ich mal (nach dem Examen allerdings) reinschauen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 25. Mai 2014 - 3:06 #

EVE-Kram gibt es passenderweise gerade bei Humble im Daily Bundle.

https://www.humblebundle.com/

Mitarbeit