Angespielt: Tropico 5

PC 360 PS4 andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 415196 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

8. Mai 2014 - 22:01 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Tropico 5 ab 2,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Tropico 5 ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Gibt es ein deutscheres Genre als Aufbau-Strategie? Natürlich nicht: Wimmelnd-wuselnde Massen begeistern seit Siedler 1 Hunderttausende von Teutonen-Nachfolgern, sonst aber so gut wie niemanden. Das muss uns nicht peinlich sein, werte Landsleute (und assoziierte Aufbauspiel-Fan-Exoten), andere Länder haben dafür einen statistisch relevanten Bevölkerungsanteil, der annimmt, beim Wrestling ginge es um sportliche Duelle. Anderswo soll es sogar Menschen geben, die lieber ihre virtuelle Freundin im 3DS ehelichen, als sich einer echten Frau auf mehr als 2 Meter zu nähern. Ihr seht: Aufbauspiele sind gar nicht so schlimm!

Eine zweite Sache, für die wir deutschen Spielefans berüchtigt sind, ist unser Humorgefühl. In einem Land, in dem es gesetzlich verboten ist, ein Grafikadventure "ohne lustig" herauszubringen, werden natürlich auch Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele mit einer großen Schenkelklopf-Gießkanne beregnet. Doch siehe da: In der Tropico-Serie passt diese Art von Humor und macht keinesfalls die darunter verborgene komplexe Weltsimulation kaputt. Der mittlerweile fünfte Teil steht in den Startlöchern, wir hatten vor einiger Zeit die Gelegenheit, schon mal probezuspielen.

36 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415196 - 8. Mai 2014 - 22:02 #

Viel Spaß beim Lesen!

Baran 12 Trollwächter - 826 - 8. Mai 2014 - 22:05 #

Ey! Ich protestiere gegen den Wrestling-Diss!!!1

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 9. Mai 2014 - 8:15 #

It's still real to me, dammit!

Major_Panno 15 Kenner - 3382 - 11. Mai 2014 - 11:31 #

Oh, it's real! It's damn real! ;-)

Fugusha Kisai 16 Übertalent - 5230 - 8. Mai 2014 - 22:17 #

Klingt alles recht gut. Ich persönlich frage mich halt nur, ob es einen großen Unterschied zum Vorgänger gibt oder ob ich mit dem Kauf lieber bis zu einem Sale warte, weil es nur ein Contentupdate ist.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 9. Mai 2014 - 6:46 #

Also finde die Vorschau zeigt doch was es sich alles ändert/verändert wurde.

Gibt mehr Neuerungen als bei Tropico 3 und natürlich auch 4.

Fugusha Kisai 16 Übertalent - 5230 - 9. Mai 2014 - 10:59 #

Ob dies dann auch alles wirklich so gut und umfassend funktioniert und nicht nur nette Dreingabe ist, die man nicht wirklich braucht, das wird sich wohl dann noch zeigen müssen. Ich bin da immer eher skeptisch und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, so wird man auch weniger enttäuscht von einem Spiel.

Oddjob (unregistriert) 8. Mai 2014 - 22:18 #

Ha, nach dieser Vorschau habe ich richtig Lust bekommen, Tropico 4 zu spielen, das sich noch kaum gespielt in meiner Steam-Bibliothek befindet. Und wer weiß, vielleicht wirds dann auch irgendwann einmal der 5. Teil.

gar_DE 18 Doppel-Voter - P - 10921 - 9. Mai 2014 - 9:59 #

Neulich gab es das Tropico 4 Collector's Bundle mit fast allen DLC für 6 Euro bei Steam, da konnte ich auch nicht nein sagen, obwohl ich das Spiel schon habe.

Oddjob (unregistriert) 9. Mai 2014 - 19:20 #

Ich habs mir auch irgendwann vor Monaten einmal als Aktion mit Addon gekauft und hatte eigentlich auch Spaß damit, habe dann aber aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht mehr so genau weiß, recht schnell wieder aufgehört.
Hab heute aber tatsähclich wieder bisschen gespielt und auch Lust auf mehr bekommen.
Wahrscheinlich werd ichs mit Tropico 5 so ähnlich machen. Warten, bis es komplett ist und dann zuschlagen. Nicht, dass Tropico grundätzlich keine 40€ wert wäre, aber der Unterschied zwischen den Versionen ist meißt so gering, dass man nicht unbedingt bei Release gleich zuschlagen müsste.

Limper 17 Shapeshifter - P - 8147 - 8. Mai 2014 - 22:24 #

Es liest sich schon so als ob einiges geändert wurde. Bin schon sehr gespannt. Ich spiele momentan grad wieder Tropico 4 und find das eigentlich zu leicht bzw. zu ähnllich mit Teil 3 - es genügt im wesentlichen immer die gleiche Strategie um zu gewinnen. Und auch optisch tut sich etwas mehr, wenn ich mir die Wellen und Plantagen so ansehe.

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2687 - 8. Mai 2014 - 22:59 #

Kann ich Teil 5 ohne Probleme spielen, auch wenn ich keins der Vorgänger versucht habe?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415196 - 8. Mai 2014 - 23:23 #

Also ich hatte nur in Teil 3 reingeschaut und 4 gar nicht gespielt (davor verlässt mich meine Erinnerung), und ich kam recht gut zurecht.

Alienlifeform (unregistriert) 8. Mai 2014 - 23:29 #

Alien 1: Was machst Du?
Alien 2: Ich date einen virtuellen Zwitter auf meinem 4DS.
Alien 1: Ähhh, OK....
Alien 2: Was machst Du denn?
Alien 1: Ich schau venusianisches Schlammcatchen!
Alien 2: Tjo, jedem das seine, nicht?
Alien 1: Genau :) Aber hey, weisst du was?
Alien 2: Nee, was denn?
Alien 1: Die Menschen, die sind echt völlig meschugge!
Alien 2: Erzähl!
Alien 1: Na, was die alle für einen Scheiss spielen, unglaublich!
Alien 2: Mach mich nicht fertig, REDE!
Alien 1: Für diese Menschen gibt's nichts lustigeres, als einen Pixelhaufen mit nem anderen Pixelhaufen zu überlagern - und dann auf ne Taste zu drücken!
Alien 2: Wie? Und dann??
Alien 1: Dann spitzt es rot! Mehr nicht!
Alien 2: Das ist alles?! IM ERNST?!?
Alien 1: JA, wenn ich's Dir doch sage! Machen die stundenlang!
Alien 2: KRANK! :)
Alien 1: Ja, echt KRANK, diese Menschen :)
Alien 2: Komm, lass uns noch ne runde Zwitter-Wrestling schauen!
Alien 1: OK! Haha, echt, diese Menschen...
Mensch : Aber ein paar von uns spielen auch Wirtschaftssimulationen.
Alien 1+2: Wirtschaftssimul..... MUAHAHAAA! ^^

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 9. Mai 2014 - 0:08 #

Ich freu mich schon drauf!

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52121 - 9. Mai 2014 - 1:31 #

Liest sich sehr spannend.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12738 - 9. Mai 2014 - 5:33 #

Ich mochte bislang die Teile 1 und 2, aber in 5 schaue ich auch rein, nachdem ja letztes Jahr meine Hoffnung Sim City komplett versagt hat. Wenn das Spiel jetzt noch im längeren Spiel ohne Fehler überzeugt, findet mein Hochsommer nicht nur auf Monkey Island, sondern auch auf Tropico statt. Natürlich nicht als fieser, von der USA finanzierter Diktator, sondern als freundlicher Präsident auf Seiten der sozialen UDSSR. Da können dann sogar Whistleblower bei mir Schutz finden und alles ganz ohne Foltergefängnisse im Namen der Demokratie.

vicbrother (unregistriert) 9. Mai 2014 - 8:14 #

UdSSR und USA sind wie CDU und SPD: Bei der CDU weisst du, dass sie es machen wie sie es sagen. Bei der SPD machen sie es aber so wie die CDU, nur sagen taten sie etwas anderes.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 9. Mai 2014 - 6:52 #

Also dafür das ihr die Vorschau stillschweigend Tage nach hinten verschoben habt, ist sie recht kurz geraten. War schon vor 2 Jahre dafür und bins immer noch, schafft die Termine ab wenn ihr sie nicht einhalten könnt.

Zum Spiel liest sich bisher ziemlich gut und ich freue mich drauf :)
Einzige was mir nicht gefällt, falls eure annahme stimmt, das man mit den USA in der Kampagne zusammenarbeiten muss

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415196 - 9. Mai 2014 - 7:59 #

Wir sind eine Online-Redaktion, nicht die Münchner Verkehrsbetriebe, die Monate im voraus festlegen, welche S-Bahn wann eine Fahrkartenkontrolle bekommt. 90% unserer Termine werden eingehalten, bei den restlichen 10% gibt es jeweils triftige Gründe fürs Verschieben. Nur werden wir diese leider auch weiterhin nicht vorher mit dir abstimmen, und auch nicht den Umfang unserer Artikel :-)

Das mit der Zusammenarbeit (nur) mit den USA habe ich beim Termin so von Kalypso aufgeschnappt, ob es so ist, weiß ich nicht. Klingt aber schon möglich, wenn sie eine Handlung erzählen wollen. Im Skirmish-Modus hast du natürlich auf jeden Fall die Wahl, es gibt auch wieder den Bildschirm, wo du dein Verhältnis zu anderen Mächten siehst.

Jim-West 10 Kommunikator - 507 - 9. Mai 2014 - 10:26 #

Ich find die Vorschau klasse. Auch wenn ihr nicht ale Termine einhalten könnt. Bei euch verschiebt sich der Termin ja dann auch nur um ein paar Tage und nicht wie bei manch Spielepublisher, um mehrere Monate.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 9. Mai 2014 - 7:39 #

Danke für den Bericht, liest sich echt gut. Vielleicht steige ich mit Teil 5 ja in die Serie ein. :)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 5325 - 9. Mai 2014 - 8:57 #

Ich habe den Vorgänger ausführlich gespielt und genossen und würde mich über einen Nachfolger sehr freuen. Ich hoffe nur, dass Haemimont Games ein Problem beheben kann: Jede Mission liess sich auf fast die gleiche Art und Weise erfüllen. Rohstoffe abbauen, Landwirtschaft ausbauen, Gebäude aufbauen, Geld zählen. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad wurde das zwar kniffliger aber eben nicht abwechslungsreicher. Am Ende war es dann nur noch öde, jedesmal die gleichen Abläufe durchzuspielen und nur der köstliche Humor hielt mich bis zum Abschluss der Kampagne. Ausserdem gab es eigentlich keine Anreize, ein Despot zu sein; Kapitalismus + Demokratie + gut Freund mit allen Mächten klappte fast immer.

Toxe (unregistriert) 9. Mai 2014 - 9:23 #

Ich bin ja sehr gespannt auf die PS4 Version.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20356 - 10. Mai 2014 - 20:51 #

Ich auch. Wenn die sich gut steuern lässt und zum richtigen Zeitpunkt erscheint, könnte ich schwach werden.

Herachte 19 Megatalent - P - 19858 - 9. Mai 2014 - 10:06 #

Oje. Die Serie hab ich seit Teil 1, der irgendwo noch rumliegt, nicht mehr angeschaut. Hab der Anno-Serie und den Siedlern immer mehr Achtung geschenkt.

Muss mal wieder in diese hier reinschauen, klingt alles sehr vielversprechend.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 9. Mai 2014 - 11:44 #

Hm, wieso steht da eigentlich, ihr hättet Teil 4 ausgelassen? Dazu gibt es doch einen Test...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415196 - 9. Mai 2014 - 12:01 #

Ob du es glaubst oder nicht, das ist mir zeitgleich mit dir auch aufgefallen und gerade geändert worden. Ich denke, in meiner Version der Wirklichkeit funktioniert das so: Da ICH Tropico 4 nicht gespielt habe, konnten unmöglich WIR es gespielt haben...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 9. Mai 2014 - 13:45 #

Klingt nach einem Gedankengang, der auch bei mir so hätte stattfinden können :D

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 9. Mai 2014 - 15:44 #

Pluralis majestatis - typisch für Chefs...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 9. Mai 2014 - 16:44 #

Allerdings sind wir kein Chef :D

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 10. Mai 2014 - 10:06 #

Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn ihr für zwei arbeitet :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 9. Mai 2014 - 12:12 #

Ach, hab gerade mal letztens den 4.ten Teil angefangen. Und jetzt schon wieder der nächste? Der muss warten...

Hans am Meer (unregistriert) 11. Mai 2014 - 17:58 #

Die Serie macht sich.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185947 - 11. Mai 2014 - 18:05 #

Ja da freu ich mich auch mal wieder drauf, auch wenn mir nicht alle Tropico Titel zugesagt haben bisher.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 19. Mai 2014 - 11:20 #

Irgendwie kriege ich gerade Lust auf das Spiel. :)

Mitarbeit
Strategie
16
Haemimont Games
Kalypso Media
23.05.2014 (PC) • 19.09.2014 (Linux, MacOS) • 11.11.2014 (Xbox 360) • 24.04.2015 (Playstation 4) • 27.05.2016 (Xbox One)
Link
8.0
7.9
LinuxMacOSPCPS4360XOne
Amazon (€): 22,98 (PS4), 12,99 (PC), 39,99 (Xbox One)
GMG (€): 9,99 (STEAM), 14,99 (STEAM), 49,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 7,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 19,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 7,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 39,99 (STEAM), 2,99 (STEAM), 2,99 (STEAM)