Kurztest: FTL (Advanced Edition & iPad)

PC iOS andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 418366 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

6. April 2014 - 23:53 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Acht Sternenquadranten durchqueren und im letzten das feindliche Flaggschiff zerstören – kann es einfachere Aufträge geben? Ja, denn selbst auf "Leicht" wird euch der Sieg sehr oft entfleuchen. Aber der Weg ist das Ziel in diesem Roguelike-Weltraumspiel mit Permadeath.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal (iPad)

Zunächst einmal an die Spieleveteranen unter uns: FTL hat rein gar nichts mit der gleichnamigen, von Nancy und Wayne Holder sowie Bruce Webster gegründeten Firma zu tun, die das SF-Epos Sundog auf Apple II sowie den RPG-Klassiker Dungeon Master hervorbrachte. Vielmehr handelt es sich bei dem 2012 erschienenen Indie-Game um das Werk von Subset Games, die aus Justin Ma und Matthew Davis bestehen, zwei ehemaligen 2K-Games-Mitarbeitern. Auf Kickstarter erhielten sie in etwa die 20fache Summe ihrer geforderten 10.000 Dollar, und damit auch gleich die nötige Publicity, um aus dem Geheimtipp einen Indie-Hit zu machen.

Nachdem das geklärt wäre, wollen wir euch die iPad-Fassung von Faster Than Light vorstellen, die gleich die am 3.4.2014 kostenlos erschienene Advanced Edition enthält. Und weil wir auf GamersGlobal FTL nie wirklich getestet haben, erklären wir auch gleich noch die Grundzüge des Spiels, und wieso es so faszinierend ist.

65 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Moltke 79 14 Komm-Experte - 2102 - 7. April 2014 - 1:35 #

Das klingt ja sehr gut. Wird wohl Zeit FTL mal wieder anzuschmeißen.

Kai (unregistriert) 7. April 2014 - 6:16 #

Danke für den Test, sehr informativ!

Lisalter (unregistriert) 14. April 2014 - 18:47 #

Finde ich auch. Ich hatte FTL damals gleich nach Release gespielt und seitdem etwas vergessen, aber die neuen Funktionen klingen toll. Wobei ich mir jetzt nicht nochmal die iPadfassung hole, beim PC ist das Enhanced ja nachrüstbar. Also, danke für den Hinweis!

saxz 14 Komm-Experte - 1980 - 7. April 2014 - 6:56 #

Da ich nicht per se so der Indie-Fan bin, habe ich den Titel auch eher links liegen lassen. Klingt aber echt spaßig. Mal abwarten, wann es da einen Steamdeal oder besser noch ein Angebot bei GoG gibt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 30741 - 7. April 2014 - 7:48 #

Ich habs als Überraschungshit per Humble Bundle bekommen. War gar nicht scharf auf FTL, da mich die erste Berichterstattung nicht angesprochen und Trailer sowie Screenshots eher abgeschreckt haben. Am Ende wars dann das Spiel des letzten Jahres, in das ich die mit Abstand meiste Zeit gesteckt habe. Hätte es im Nachhinein auch ohne Deal gekauft, fürs Bundle habe ich irgendwie was um die 7 Euro hingelegt - und ich schäme mich, für das grandiose FTL nicht mehr bezahlt zu haben. Wird wohl mit der hoffentlich kommenden Android-Version nachgeholt.

saxz 14 Komm-Experte - 1980 - 7. April 2014 - 10:34 #

Aehm jetzt muss ich mich echt mal bedanken. Ich hatte mir auch ein einziges Mal ein Indybundle gekauft, weil ich Trine und Mark of the Ninja mal ausprobieren wollte. Kurz noch mal darüber nachgedacht/-gesehen und siehe da, FTL war bei dem Pack dabei. Deshalb vielen Dank für den Tipp :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 62410 - 7. April 2014 - 14:34 #

Ging mir fast genauso. Die Berichterstattung hat mich auch nicht angesprochen und die Screenshots mich nicht überzeugt, aber dann hab ich ein Let's Play von Gametube zu dem Spiel gesehen, das mich so überzeugt hat, dass ich mir das Spiel direkt gekauft hab. Und ich hab den Kauf nicht bereut. :)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72379 - 7. April 2014 - 7:09 #

Ich hab jetzt schon ein paar Stunden in die Advanced Edition versenkt und finde sie echt super. Besonders einige dezente Komfortfunktionen (z.B., dass mögliche Sprungpunkte angezeigt werden, wenn man mit der Maus über ein Beacon fährt) machen das Spiel rund.

Algathrac (unregistriert) 7. April 2014 - 7:17 #

Das oder die Möglichkeit die Crewpositionen speichern und somit die Crewmitglieder wieder per Knopfdruck auf ihre Plätze schicken zu können empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24347 - 7. April 2014 - 7:25 #

Sinnvolle Neuerungen, das spart eliches an Mikromanagement. Ansonsten in den ersten Runden mit der neuen Version neue Aha-Erlebnisse gehabt, die vor allem durch die neuen Module gekommen sind. Mir gefällt es.

Anonhans (unregistriert) 7. April 2014 - 12:05 #

Dass einem mögliche Routen angezeigt werden, wenn man über ein Beacon fährt, ist ein Feature, das schon relativ kurz nach Release per Patch eingebaut wurde. Allerdings musste man es in den Optionen aktivieren. Hab das aber auch erst ein Jahr später bemerkt ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72379 - 7. April 2014 - 17:39 #

Ernsthaft? Ich dachte eigentlich, ich hätte damals die aktuelle Version gekauft... Hätte ich das mal eher gewusst. -.-

Noodles 24 Trolljäger - P - 62410 - 7. April 2014 - 19:23 #

Ich hab das Spiel kurz nach Release gekauft und bei mir war diese Funktion sogar standardmäßig aktiviert, ich musste da noch nicht einmal was im Menü ändern. :)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72379 - 7. April 2014 - 19:50 #

WTF? Das kann nicht dein Ernst sein! Ich hab mich so oft geärgert, dass ich irgendwo im Nichts gestrandet bin. Sollte ich das wirklich übersehen haben?

Noodles 24 Trolljäger - P - 62410 - 7. April 2014 - 19:54 #

Ja, ich weiß sogar noch, wie ich mich über die Funktion gewundert habe, da ich mir vor dem Kauf Videos zu dem Spiel angeschaut habe und die Funktion da nie gesehen habe. Und dann hab ich das Spiel gekauft, die erste Runde gestartet und mich gefreut, dass ich angezeigt bekomme, welche Routen alles möglich sind. Und ich hab wirklich nix im Menü geändert. ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72379 - 7. April 2014 - 19:59 #

"Show Beacon paths on hover" nehme ich an? Kann mir nicht vorstellen, dass ich das damals abgewählt habe. Nach der Installation des Updates war es auf jeden Fall aktiviert.
Schönen Dank auch, jetzt gabs die für mich wichtigste Neuerung schon vorher, ich verlange mein Geld zurück! :P -.-

Keksus 21 Motivator - 25149 - 7. April 2014 - 7:13 #

"Typischer FTL-Moment: Eigentlich hätten wir den Kampf locker gewinnen müssen!"

Einspruch!

Antrieb nicht upgegradet, Schilde nicht upgegradet, dazu kaum Waffen die gegen schilde effektiv sind. Ganz im Gegenteil! Keine Raketen mehr, dazu 2 Beam Laser, die nie im Leben durch 3 Schilde des Gegners kommen würden. Der eine Burst Laser bringt da auch nix, weil er, wie gut zu sehen, gerne mal vorbei schießt. Außerdem wäre eine Reparatur vor Beginn angesagt gewesen. Der Sprungantrieb ist ja gerade mal zur Hälfe aufgeladsn und schon auf 1 HP runter? Der Kampf war entschieden bevor er angefangen hat!

Und wieso steht der erste Offizier Nekose so dumm rum, anstatt mal zu reparieren?!

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - - 9219 - 7. April 2014 - 7:28 #

Kritik an den Gaming-Skillz der Redakteure halte ich für unangebracht, zumal der Screenshot ja einfach mal eine Reihe von Gefahren zeigen soll, die einem passieren können.

Ist es dir bei FTL noch nie passiert, dass ein Kampf vollkommen außer Kontrolle geraten ist? Und reparieren tut man ja auch nicht immer...

Keksus 21 Motivator - 25149 - 7. April 2014 - 8:46 #

Wer sagt denn was von Skillz? Ist halt ein Roguelike. Da passiert sowas.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418366 - 7. April 2014 - 10:54 #

Schön gebrüllt, Kekskrümel-Löwe, aber vielleicht erinnerst du dich, dass Raketen durch Schilde hindurchfliegen? Dass ich keine mehr habe, liegt daran, dass die in diesem Kampf völlig gegen jede Wahrscheinlichkeit zigmal nicht getroffen haben, inklusive gleich der allerersten, dank Pre-Igniter in der ersten Sekunde abgefeuerten. Darum ja: eigentlich hätte der Kampf gewonnen werden müssen. Ein typischer FTL-Moment eben :-)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24347 - 7. April 2014 - 11:15 #

Gerade diese Momente lassen den Spieler in die Tischkante beißen. Und dann klickt er auf "Neustart". :)

Keksus 21 Motivator - 25149 - 7. April 2014 - 12:28 #

Gut, die Raketenanzahl vor Beginn des Kampfes lässt sich natürlich nicht ablesen. Aber da der Gegner 3 Schilde hat müsste das glaube mindestens Sektor 5 sein. Bis dahin wäre es schon angebracht entweder die eigenen Schilde upzugraden auf wenigstens 2 (€: ich muss mal lesen lernen. hast du ja, nur kaputt. argh), oder wenigstens den Antrieb, um besser ausweichen zu können. Ich weiß nicht, wie viel Glück du mit dem Erhalt von Schrott hattest. Ich sehe nur, dass du zumindest die Gesamtenergie des Schiffes upgegraded hast und sehr auf Waffen gesetzt hast. Außerdem ein Punkt in die Heilstation. Spezielle Taktik, oder mehr aus bequemlichkeit heraus? Persönlich vernachlässige ich die immer. Sie heilt auch auf Level 1 genug, dass ich alle etwaigen Enterkommandos die nicht durch die Luftschleuse rausfliegen in der Heilstation im Kampf Mann gegen Mann erledigen kann. Zudem noch Auf Autoevade gegangen, was ich in Kombination mit dem vernachlässigtem Antrieb persönlich nicht gemacht hätte.

Ansonsten seh ich grad noch bei den Waffen: Hast du überhaupt Beamlaser dabei? Ich bin nach den Teilen am Schiffsmodell gegangen, aber in der Waffenanzeige sind ja nur 2 Waffen, was dann wohl die Raketen und der Burst Laser sein werden. Dann hast du noch 2 Dronen und eine davon scheint eine Enterdrone zu sein? Die hätte doch prime die feindlichen Waffensysteme ausschalten können.

Ansonsten wie auch geschrieben: Klar, dass sowas in einem Roguelike vorkommen kann ist klar. Aber ich finde das Spiel auch toll und versuche Captain Hindsight zu spielen. ^^ Ich selbst hab mein Schiff ja auch schon unzählige Male in ähnlichen Situationen verloren (Sprich nicht genug Waffen um durch 3 Schilde durchzukommen)

€: halt. Das ist ja keine Enterdrone, sondern Anti-Personen.

Ich bleib dabei: Gewinnen hätte man nicht können, aber das Spiel hat einem halt schon vorher fiese Fallen gestellt, die den Sieg unmöglich machten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418366 - 7. April 2014 - 12:46 #

Nee, die oder die nächste Rakete geht im Normalfall durch und richtet ihren Schaden an, danach ist der Schild platt und wird von weiteren Raketen niedergehalten. Übrigens kannst du nicht nur nicht die Raketentahl zu Beginn der Schlacht sehen, du kannst auch nicht den Raketentyp sehen. Und du siehst auch nicht, welche Extras installiert sind...

Aber das stört ja gestandene Ferndiagnostiker nicht :-)

Keksus 21 Motivator - 25149 - 7. April 2014 - 14:11 #

Rätselraten macht aber Spaß! Ich nehme dann mal an, dass du die 50% Chance keine Munition zu verbrauchen Augmentation drauf hattest?

choergi (unregistriert) 3. Mai 2014 - 8:12 #

Sorry Namensvetter Jörg, aber wenn man länger FTL (~100 Spiele) gespielt hat muss man Keksus recht geben, dass es nicht selbstverständlich ist mit diesem Schiff gegen solche Gegner zu gewinnen. Aber Du hattest sicher einfach nicht die nötige Zeit dazu. Probleme bei diesem Schiff sehe ich in: Level 2 Schilde und Asteroidenfeld, aber vorallem haben diese Gegner eine höhere Ausweichmöglichkeit und sollten dann Deine Raketen aus gehen stehst Du nur mit Deinem Burst 3 Laser da. Dann dauert der Kampf länger und die Chance steigt, dass Du Schildtreffer bekommst und durch die Asteroiden noch schneller stirbst. Defense und Offense sollten gleichwertig hochgelevelt werden!

Algathrac (unregistriert) 7. April 2014 - 7:11 #

Ich habe FTL schon ausgiebig auf dem PC gespielt und alles freigespielt, was es damals zum freispielen gab und wollte die iPad-Version eigentlich nur kaufen, um dem Entwickler ein paar Euro zu spendieren und um zu sehen, wie es sich auf dem Tablet anfühlt. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich gleich wieder so packt. Aus dem "kurzen" Test sind jetzt schon beinahe 20Std geworden ;)
Aber das mit dem Akku ist mir auch aufgefallen, 4-6Std und das iPad muss ans Kabel :-/

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588044 - 7. April 2014 - 7:12 #

Man hört und liest ja echt viel Gutes über das Spiel. Irgendwann werde ich wohl nicht mehr drum herumkommen, FTL für den Pc bei in nem Steam-Sale in den Korb zu legen...

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 7. April 2014 - 7:34 #

Das Spiel war schon in der Grundversion ein launiger Simulator über Lemminge im All und hat jetzt endlich auch hier seine verdiente Beachtung erhalten. Dabei löst der Artikel in mir gleich zwei Retro-Gefühle aus:
Der Leserschaft werden beim Kürzel "FTL" Assoziationspotenziale zu "Dungeon Master" zugetraut. Gnihihi.
Die alte Unsitte der Power Play, im Testartikel Bilder vom Endgegner zu zeigen, kehrt zurück. Gnah!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418366 - 7. April 2014 - 10:55 #

Genau genommen ist der gezeigte nicht der "END"-Gegner, wie mir jeder FTL-Fan bestätigen wird :-)

Giskard 13 Koop-Gamer - 1592 - 7. April 2014 - 8:34 #

Frage zur iPad Version.
Wie öffne ich die türen in meinem Schiff?

So weit ich mich erinnere musste ich unabhängig von dem Upgrade Level der Türen. Bei der PC Verison nur auf die Tür klicken um sie zu öffnen.
Das funktionierte bei mir gestenr nicht und daher hat ein Feuer ziemlich gewütet.

Meine Crew haben sich als wirklich schlechte Feuerlöscher herausgestellt ;)

Nachtfischer 16 Übertalent - 5622 - 7. April 2014 - 9:20 #

Du tippst unten rechts auf das Tür-System-Icon und dann kannst du die Türen antippen.

ronnymiller 12 Trollwächter - 964 - 7. April 2014 - 9:36 #

Ich werde alt - Roguelike? Permadeath? Whatever...

bebop 08 Versteher - 190 - 7. April 2014 - 10:04 #

Rogue wurde 1980 veröffentlicht. ;)

Calmon 13 Koop-Gamer - 1372 - 7. April 2014 - 10:28 #

Wenn du die Begriffe nicht kennst bist du wohl eher noch ziemlich jung! :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418366 - 7. April 2014 - 10:37 #

Roguelike wird ja anhand von vier Beispielen erklärt, denk dir jetzt noch Dungeons dazu und ASCII-Zeichensatzgrafik, und einen einzelnen Helden (ein @), dann hast du ein klassisches Roguelike. Modernere haben andere Grafik, aber dieselben Mechanismen.

Permadeath kannst du dir von dem Begriff Permafrost herleiten. Es heißt schlicht: Einmal tot, immer tot -- du musst nach jedem Tod deiner Figur ganz von vorne anfangen, in einer neu ausgewürfelten Spielwelt. Dadurch zählt jede Entscheidung wesentlich mehr, als wenn du Laden/Speichern kannst.

TwentY3 16 Übertalent - P - 4321 - 7. April 2014 - 9:47 #

Das mit dem happigen Schwierigkeitsgrad kann ich nur bestätigen. Nach 100+ h war man mit der normalen Version eigentlich immer beim Endgegner. In der advanced edition kommt man meist kaum über die Hälfte hinaus (easy mode!). Wurde schon mehrfach von den neuen Flaks zerstört ( Asteroidengürtel + Gegner mit 2 Flak+ Ionen = Restart)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24347 - 7. April 2014 - 11:17 #

Meine Flaks haben nur alle Jubeljahre mal getroffen, dafür ist die KI perfekt treffsicher.

Algathrac (unregistriert) 7. April 2014 - 12:49 #

Die kleine Version, welche 3 Brocken verschießt, war bei mir immer sehr zuverlässig, darum habe ich mich sehr gefreut, als ich die große mit 7 in die Finger bekam. Zu meinem Entsetzen hat die aber meistens nur einen einzigen Treffer gelandet und das bei der langen Ladezeit... doof ;-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72379 - 7. April 2014 - 17:42 #

Ich hab mittlerweile 81 Versuche auf der Uhr, bei erst zwei Mal den Endgegner geplättet. Das erste Mal übrigens mit dem Engi-Schiff.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62410 - 7. April 2014 - 19:24 #

Ganz so viele Versuche hab ich noch nicht, aber ich hab es sogar nur einmal geschafft, den Boss zu besiegen. Die zweite Phase hat mir meistens das Genick gebrochen. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588044 - 7. April 2014 - 19:33 #

Heftig, meine Motivation würde bei der Anzahl an Fehlversuchen wohl mächtig den Bach runtergehen, wie ich mich kenne.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72379 - 8. April 2014 - 15:50 #

Dann willst du sicher nicht wissen, wie viele Fehlversuche ich schon in Binding of Isaac hinter mir habe... ;)
Aber Jörg sagt's glaub ich auch im MoMoPod: Wenn man bis zum dritten Sektor oder so kein Land sieht, fängt man eh meist direkt von vorn an.

GuitarGangster 10 Kommunikator - 513 - 7. April 2014 - 9:55 #

Großes Spiel, richtig klasse!

Gnu im Schuh (unregistriert) 7. April 2014 - 10:28 #

Mit dem endgültigen Ende der Spielpartie kann ich ganz gut leben, aber dennoch würde ich mir den Punkt Trainingskampf im Menu wünschen. Der würde es erlauben den letzten (und nur den) Kampf zu wiederholen. Ich finde es ziemlich nervend in bestimmten Situationen mit dem Gefühl der absoluten Ahnungslosigkeit zurück gelassen zu werden.

Dennoch schönes Spiel. Frage mich die ganze Zeit, warum es nicht unter der Kategorie RPG läuft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418366 - 7. April 2014 - 10:57 #

Ich habe den Steckbrief gestern erst von "Weltraumspiel" (was es mal gar nicht ist, in der Bedeutung von Freelancer, Elite etc.) geändert. Strategie deshalb, weil du das Aufrüsten doch sehr genau planen musst, du die RTS-Elemente in jedem Kampf hast und vor allem sehr taktisch vorgehen musst. Natürlich gibt's auch für "RPG" viele Argumente (Raumschiff = Held ...), es war eine knappe Entscheidung :-)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2318 - 7. April 2014 - 10:31 #

Ich warte lieber auf die Android-Version.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1372 - 7. April 2014 - 11:05 #

Ich denke mal FTL ohne den "random" Faktor wäre viel zu schnell langweilig. Das Spiel ist dazu ausgelegt das man es oft neustartet und dementsprechend darf die Handlung nicht zu fix sein.

Olphas 24 Trolljäger - - 59884 - 7. April 2014 - 11:16 #

Ich habe es ja schon immer gewusst! Jörg Langer ist ein Indie-Kuschler! :D

(Plumper) Scherz beiseite - besten Dank für den Test. Ich hab mir der Ur-Version auf dem PC schon viele spannende Stunden erlebt und meiner Version auch schon das Upgrade verpasst. Jetzt muß nur noch etwas Zeit her :)

Der Marian 21 Motivator - P - 26486 - 7. April 2014 - 11:59 #

Liegt schon so lange in meinem Backlog, muss ich dringend mal spielen.

Age 20 Gold-Gamer - P - 20832 - 7. April 2014 - 12:19 #

Hab die Advanced auch mal kurz angespielt. Viele tolle Komfort-Funktionen und neue Dinge zum Verbauen. Allerdings auch recht schnell schmerzlich gemerkt, dass die Clonekanmmer das Medbay ersetzt und keine direkte Heilung bietet...

Anonhans (unregistriert) 7. April 2014 - 12:21 #

Dafür gibt es jetzt ja Verbesserungen, mit denen man zB bei jedem Sprung die Crew heilt und ich glaube die Klonkammer tut das in einem gewissen Maße auch schon von Haus aus.

Age 20 Gold-Gamer - P - 20832 - 7. April 2014 - 20:00 #

Das stimmt, ist aber eben passiv und hilft bei einem feindlichen Entertrupp auch nicht. :/

Algathrac (unregistriert) 7. April 2014 - 12:55 #

Man kann das Medbay allerdings wieder als Systemupgrade kaufen und nicht jedes Schiff hat die Klonkammer von Anfang an an Board. Ich bin nur noch nicht sicher, was ich bevorzuge. Mit den Klonen spart man sich eine Menge Micromanagement, aber gegen mehrere Mantis-Entercommandos zieht man da glaube ich den Kürzeren.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62410 - 7. April 2014 - 14:40 #

Klingt ja alles ziemlich gut. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Advanced Edition auszuprobieren. Blöd ist nur, dass ich meinen Spielstand nicht mehr habe und wieder alle Schiffe freispielen müsste, dabei hatte ich schon fast alle.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57518 - 7. April 2014 - 15:48 #

Den einen oder anderen Vorteil hat die Steamvariante dann doch. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 62410 - 7. April 2014 - 19:26 #

Ich hab die Steamvariante. Ich hab das Spiel auf der Seite der Entwickler gekauft, da gab es das Spiel DRM-frei plus Steam-Key und ich hab das Spiel dann auch über Steam gespielt. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57518 - 7. April 2014 - 19:36 #

Funktioniert da denn die Steam-Cloud nicht?

Noodles 24 Trolljäger - P - 62410 - 7. April 2014 - 19:42 #

Wahrscheinlich schon, aber ich hab die Steam-Cloud deaktiviert, da sie bei mir bei einigen Spielen immer Probleme gemacht hat und mir das auf die Nerven ging. ;) Und ich behalte Spielstände zwar auch nach dem Deinstallieren eines Spiels noch auf der Festplatte, aber den von FTL hab ich leider doch nicht mehr. :D

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1749 - 7. April 2014 - 22:17 #

ich hatte sie noch, aber das spiel scheint sie beim installieren der neuen version geschrottet zu haben, tolle wurst :(

Kirkegard 19 Megatalent - 17726 - 9. April 2014 - 10:02 #

Das ist nix für mich, ich glaube da wär in kürzester Zeit meine Tischplatte durchgebissen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57518 - 9. April 2014 - 17:27 #

So schlimm ist es nicht. Ich bin da auch eher der Dauerlooser aber die Tischplatte ist noch ganz. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 17726 - 10. April 2014 - 14:56 #

Und der Tastaturen/Maus Verschleiss? ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57518 - 10. April 2014 - 19:56 #

Beides noch komplett einsatzfähig. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62172 - 10. April 2014 - 13:09 #

FTL schlummert seit dem Kauf eines Humble Bundles in meiner Steam-Bibliothek (wie so vieles). Ich traue mich noch nicht so recht ran... Dem Menü-Screenshot entnehme ich, dass man die Neuerungen der AE deaktivieren kann, ich nehme an, das empfiehlt sich für Neulinge? Schade, dass dazu nichts im Text erwähnt wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418366 - 14. April 2014 - 14:07 #

Ja, das kannst du ausschalten, und ja, das empfiehlt sich für Einsteiger sehr.

Mitarbeit