Anfang März hat Amy Hennig Naughty Dog verlassen (wir berichteten). Sie war dort unter anderem als Creative Director und Autor für die Uncharted-Reihe verantwortlich. Nun hat sie einen neuen Job gefunden und ist künftig bei Dead Space-Entwickler Visceral Games tätig. Das verkündete Vice President und General Manager Steve Papoutsis in einer Mitteilung auf der offiziellen Website des Mutterkonzerns Electronic Arts. Sie soll dort ebenfalls als Creative Director arbeiten und ein Aufgabengebiet ist auch bereits gefunden:
In den letzten Wochen haben Amy und ich eine Menge Zeit damit verbracht, uns darüber zu unterhalten, was ihr erstes Projekt sein könnte. Es gäbe viele verschiedene Richtungen, in die wir hätten gehen können, aber was sie an dieser neuen Möglichkeit [für Visceral zu arbeiten] wirklich faszinierte (sehen wir der Tatsache ins Auge: Wir waren nicht die einzigen, die an ihre Tür geklopft haben) war Star Wars. Amy ist ein großer Fan davon und wir werden ein Star-Wars-Spiel entwickeln.
Weitere Einzelheiten zum kommenden Spiel sind derzeit noch nicht bekannt. Vor einigen Wochen kamen allerdings Gerüchte um ein Open-World-Spiel auf, das sich in der Machart lose an der Batman Arkham-Reihe orientieren könnte (wir berichteten). Visceral arbeiten aber nicht alleine für Rechteinhaber Electronic Arts am Franchise. Derzeit ist bereits mit Star Wars - Battlefront bei DICE Los Angeles ein im Jedi-Universum angesiedelter Titel in Entwicklung. Der Third-Person-Shooter Star Wars 1313 um Kopfgeldjäger Boba Fett wurde dagegen aller Wahrscheinlichkeit nach auf Eis gelegt.
Match made in heaven. Eine gute Autorin hat Visceral gefehlt. Außerdem ist sie durch Uncharted schon praktisch die Georgina Lucas der Spielewelt, da passt es doch hervorragend, sie an ein Star-Wars-Spiel zu setzen.
Mit Visceral Games konnte ich bisher wenig anfangen; vielleicht ändert sich das nun. Amy Hennigs Arbeit wusste ich jedenfalls immer sehr zu schätzen.
Als Star Wars Fan kann mir das nur recht sein KoTOR 1 ist schon eine Weile her. Wird mal wieder Zeit für etwas mit einer wirklich guten Geschichte. Da ich PC-Spieler bin habe ich noch nie wirklich etwas von der Frau gehört. Aber den Vorschusslorbeeren hier nach zu urteilen hat sie ja etwas auf dem Kasten.
Harren wir also mal der Dinge, die hoffentlich gut werden.
Sie war auch die Hauptautorin der Legacy-Of-Kain-Reihe (nur bei Blood Omen hat sie bloß assistiert) und die gabs auch am PC.
Hört sich gut an, das sollte die Chancen auf ein Star Wars Spiel mit einer hochwertigen Inszenierung und Storyline doch beträchtlich erhöhen. :)
Mir sind die Uncharted 2 und 3 Geschichten nur in Fetzen im Gedächtnis geblieben, da gibt es Spiele die ich deutlich besser im Kopf habe.
Naja, es sind halt hübsch erzählte Standard-Abenteuergeschichten ohne wirklich einprägsame Highlights. Ja, die gute ist als Autorin okay, vielleicht sogar für Videospielverhältnisse ein bisserl mehr als okay. Aber bleibende Erinnerungen erzeugen ihre Stories irgendwie nicht - Last of Us war da schon besser (vor allem für Videospiel-Maßstäbe), wobei das auch eine relativ Standard-Survivor-Geschichte war, wie man sie ehrlich gesagt in den meisten englischsprachigen Selbstverlag-Kindle-Publikationen zu diesem Thema findet.
Es sei ihr zugestanden, dass sie oberhalb des Niveaus der meisten Videospiele agiert. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum sich die STudios nicht mal einen der duzenden arbeitslosen Drehbuchautoren aus Hollywood schnappen... die sind sicher nicht "teuer", könnten aber die Stories um ein vielfaches aufwerten.
"Aber bleibende Erinnerungen erzeugen ihre Stories irgendwie nicht"
Nein?
Also ich würde an deiner Stelle "Legacy of Kain" da mal nachholen :D
Da ist ja auch nix an Story oder Charakteren.
Das sehr dröge Gameplay nicht zu vergessen.
Die Geschichten bei Uncharted waren nett, aber der Spielspaß ergab sich doch eher aus dem Gameplay heraus, woran sie wohl eher nicht beteiligt war. Storytechnisch sehe ich durch ihre Verpflichtung keine künftige Verbesserung bei Visceral, wobei Dead Space 1 & 2 schon ordentlich erzählt wurden.