Amy Hennig arbeitet jetzt für Visceral an neuem Star-Wars-Spiel

PC XOne PS4
Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

4. April 2014 - 7:18 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Anfang März hat Amy Hennig Naughty Dog verlassen (wir berichteten). Sie war dort unter anderem als Creative Director und Autor für die Uncharted-Reihe verantwortlich. Nun hat sie einen neuen Job gefunden und ist künftig bei Dead Space-Entwickler Visceral Games tätig. Das verkündete Vice President und General Manager Steve Papoutsis in einer Mitteilung auf der offiziellen Website des Mutterkonzerns Electronic Arts. Sie soll dort ebenfalls als Creative Director arbeiten und ein Aufgabengebiet ist auch bereits gefunden:

In den letzten Wochen haben Amy und ich eine Menge Zeit damit verbracht, uns darüber zu unterhalten, was ihr erstes Projekt sein könnte. Es gäbe viele verschiedene Richtungen, in die wir hätten gehen können, aber was sie an dieser neuen Möglichkeit [für Visceral zu arbeiten] wirklich faszinierte (sehen wir der Tatsache ins Auge: Wir waren nicht die einzigen, die an ihre Tür geklopft haben) war Star Wars. Amy ist ein großer Fan davon und wir werden ein Star-Wars-Spiel entwickeln.

Weitere Einzelheiten zum kommenden Spiel sind derzeit noch nicht bekannt. Vor einigen Wochen kamen allerdings Gerüchte um ein Open-World-Spiel auf, das sich in der Machart lose an der Batman Arkham-Reihe orientieren könnte (wir berichteten). Visceral arbeiten aber nicht alleine für Rechteinhaber Electronic Arts am Franchise. Derzeit ist bereits mit Star Wars - Battlefront bei DICE Los Angeles ein im Jedi-Universum angesiedelter Titel in Entwicklung. Der Third-Person-Shooter Star Wars 1313 um Kopfgeldjäger Boba Fett wurde dagegen aller Wahrscheinlichkeit nach auf Eis gelegt.

Grinzerator (unregistriert) 4. April 2014 - 8:49 #

Match made in heaven. Eine gute Autorin hat Visceral gefehlt. Außerdem ist sie durch Uncharted schon praktisch die Georgina Lucas der Spielewelt, da passt es doch hervorragend, sie an ein Star-Wars-Spiel zu setzen.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. April 2014 - 9:17 #

Mit Visceral Games konnte ich bisher wenig anfangen; vielleicht ändert sich das nun. Amy Hennigs Arbeit wusste ich jedenfalls immer sehr zu schätzen.

Mad Squ 11 Forenversteher - 727 - 4. April 2014 - 9:42 #

Als Star Wars Fan kann mir das nur recht sein KoTOR 1 ist schon eine Weile her. Wird mal wieder Zeit für etwas mit einer wirklich guten Geschichte. Da ich PC-Spieler bin habe ich noch nie wirklich etwas von der Frau gehört. Aber den Vorschusslorbeeren hier nach zu urteilen hat sie ja etwas auf dem Kasten.

Harren wir also mal der Dinge, die hoffentlich gut werden.

Grinzerator (unregistriert) 4. April 2014 - 12:35 #

Sie war auch die Hauptautorin der Legacy-Of-Kain-Reihe (nur bei Blood Omen hat sie bloß assistiert) und die gabs auch am PC.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 4. April 2014 - 10:15 #

Hört sich gut an, das sollte die Chancen auf ein Star Wars Spiel mit einer hochwertigen Inszenierung und Storyline doch beträchtlich erhöhen. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. April 2014 - 11:06 #

Mir sind die Uncharted 2 und 3 Geschichten nur in Fetzen im Gedächtnis geblieben, da gibt es Spiele die ich deutlich besser im Kopf habe.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. April 2014 - 11:44 #

Naja, es sind halt hübsch erzählte Standard-Abenteuergeschichten ohne wirklich einprägsame Highlights. Ja, die gute ist als Autorin okay, vielleicht sogar für Videospielverhältnisse ein bisserl mehr als okay. Aber bleibende Erinnerungen erzeugen ihre Stories irgendwie nicht - Last of Us war da schon besser (vor allem für Videospiel-Maßstäbe), wobei das auch eine relativ Standard-Survivor-Geschichte war, wie man sie ehrlich gesagt in den meisten englischsprachigen Selbstverlag-Kindle-Publikationen zu diesem Thema findet.

Es sei ihr zugestanden, dass sie oberhalb des Niveaus der meisten Videospiele agiert. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum sich die STudios nicht mal einen der duzenden arbeitslosen Drehbuchautoren aus Hollywood schnappen... die sind sicher nicht "teuer", könnten aber die Stories um ein vielfaches aufwerten.

marpieters84 15 Kenner - 2838 - 5. April 2014 - 10:26 #

"Aber bleibende Erinnerungen erzeugen ihre Stories irgendwie nicht"

Nein?
Also ich würde an deiner Stelle "Legacy of Kain" da mal nachholen :D

volcatius (unregistriert) 4. April 2014 - 12:07 #

Da ist ja auch nix an Story oder Charakteren.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 4. April 2014 - 17:36 #

Das sehr dröge Gameplay nicht zu vergessen.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 4. April 2014 - 20:17 #

Die Geschichten bei Uncharted waren nett, aber der Spielspaß ergab sich doch eher aus dem Gameplay heraus, woran sie wohl eher nicht beteiligt war. Storytechnisch sehe ich durch ihre Verpflichtung keine künftige Verbesserung bei Visceral, wobei Dead Space 1 & 2 schon ordentlich erzählt wurden.