GDC 2014: Silence – Whispered World 2 angespielt

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 415043 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

2. April 2014 - 12:11 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Der Vorgänger wurde beim Deutschen Computerspielepreis 2010 "Bestes Jugendspiel" und war in der Kategorie "Kinderspiel" nominiert worden – was beides mehr über den Deutschen Computerspielepreis aussagt als über das real existierende, erwachsene Adventure. Wir haben uns Teil 2 angeschaut.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Silence ab 8,50 € bei Green Man Gaming kaufen.
Silence ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Was haben Whispered World 2 und Batman - Arkham Knight gemeinsam? Wir verraten es euch gleich, und nein, es ist nicht die Ein-Klick-Steuerung, auch wenn man bei Batman oft meinen könnte, durch gutes Timing auch mit nur einem Button durch die meisten Kämpfe zu kommen...

Jedenfalls setzt das Daedalic-Adventure, das wir uns während der GDC 2014 in San Francisco ansahen, die Geschichte des Vorgängers fort. Während wir dort gleich als Sadwick agierten, einem kleinen traurigen blauen Clown, der sich dann ganz am Ende als Phantasie des kranken Noah herausstellte, beginnen wir dieses Mal in der Rolle des etwa 16jährigen Noah in der Realwelt. In einer spannenden Intro-Szene fliehen wir mit unserer kleinen Schwester Renie vor einem Bombenangriff (im Stile deutscher Bomberattacken auf englische Städte im zweiten Weltkrieg) in einen Bunker. Kurz nachdem wir die schwere Tür zugeschlagen haben, klopft es an das Schott, durch ein Bullauge sehen wir kurz einen weiteren Fliehenden. Dann kommt auch schon ein greller Lichtblitz, der andere überlebt ihn offensichtlich nicht.

29 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 2. April 2014 - 12:39 #

Also grafisch sieht das schon genial aus, spielerich bin und bleib ich dennoch skeptisch.
Bin da einfach zu altmodisch :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 61957 - 2. April 2014 - 14:09 #

So gehts mir auch. Die Grafik ist wirklich toll, aber was die Ein-Klick-Steuerung und Rätsel angeht, da bin ich noch nicht überzeugt. ;)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51966 - 2. April 2014 - 15:05 #

Ich bleibe auch skeptisch.

RobertM 10 Kommunikator - 504 - 2. April 2014 - 12:39 #

Habe ich die Spoiler-Warnung übersehen?

Despair 17 Shapeshifter - 7197 - 2. April 2014 - 12:58 #

Naja, über die Story an sich steht ja nichts im Text, obwohl ich mich auch ein wenig gespoilert fühle. Trotzdem bin ich positiv überrascht, dass "Silence" mehr Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger zu haben scheint, als ich erwartet hatte.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61957 - 2. April 2014 - 14:08 #

Naja, das Ende des ersten Teils wird gespoilert. Hätte man vielleicht vermeiden können, auch wenn die Story des zweiten Teils ja ein wenig an den ersten Teil ansetzt.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 2. April 2014 - 14:41 #

kann aber eigentlich als leser auch erwarten, wenn man einen test zu einem nachfolger-spiel liest.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61957 - 2. April 2014 - 15:30 #

Ja schon, aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die erst durch den zweiten Teil auf den ersten Teil aufmerksam werden und ihn deswegen nachholen wollen, für die ist das dann ärgerlich. ;) Mich störts jetzt nicht, da ich den ersten Teil schon vor ner ganzen Weile gespielt habe. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 59822 - 2. April 2014 - 16:17 #

Stimmt schon, aber ohne auf den Twist des ersten Teils einzugehen kann man über den zweiten Teil ja quasi nichts sagen. Die Person, die da eingeführt wurde, ist ja nun einer der Hauptcharaktere.

Despair 17 Shapeshifter - 7197 - 4. April 2014 - 11:02 #

Den ersten Teil habe ich glücklicherweise schon durch. Ich finde eher die Erwähnung etwas spoilerig, dass man wieder als Sadwick und mit Spot unterwegs sein wird. Aber eigentlich war das zu erwarten, ist schließlich der Nachfolger zu "The Whispered World". Wie es dazu kommt, wird im Text ja nicht erwähnt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415043 - 2. April 2014 - 14:57 #

Hast du vielleicht meine früheren Ausführungen zum Thema Spoiler übersehen? :-)

Die Quintessenz: Nur, weil es einige User gibt, die viele Monate oder Jahre nach Erscheinen eines Spiels dieses theoretisch irgendwann einmal noch spielen wollen könnten (obwohl sie bislang irgendwie kein Interesse daran hatten), werden wir uns doch nicht wichtige Informationen verbeißen, um den Nachfolger zu beschreiben.

Ein Spoiler wäre, im Vorfeld oder beim Test oder wegen mir auch noch einige Zeit später, wenn das Spiel noch aktuell ist, Überraschungen oder wichtige Handlungsenthüllungen rauszuposaunen. Sowas machen wir natürlich nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60974 - 3. April 2014 - 12:35 #

Eine kleine Warnung wäre aber doch wohl kein allzu großer Aufwand, aber ein willkommener Service für Nachzügler (die hier nicht selten sein dürften, wenn man von diversen Kommentaren oder Forenposts ausgeht). Das ist mir schon bei Castelvania LoS sauer aufgestoßen: Das Spiel ist nun noch nicht so alt, vor allem nicht die PC-Version, dennoch bekommt man hier ständig brühwarm das Ende präsentiert. Müsste nicht sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415043 - 3. April 2014 - 15:24 #

Noch mal: Wir nehmen Spoiler sehr ernst bei GamersGlobal -- aber nicht "auf Verdacht" und "für alle Zeiten". Mir scheinen solche Spoilerwürfe wie in diesem Thread (oder auch schon bei Witcher 3, daran erinnere ich mich gerade) eher legalistische "Pro Forma"-Vorwürfe zu sein, nämlich von Leuten, denen das besprochene Spiel gar nicht wichtig ist. Jemand hat drei Jahre lang Whispered World nicht gespielt, und jetzt dürfen wir ihm bei Whispered World 2 nicht verraten, dass man nun anfangs den bisherigen Helden in seiner "Normalo-Persona" spielt? Also bitte...

Das mag bei dir und Castlevania LoS anders sein, ich weiß jetzt gerade nicht, was wir da gespoilert haben könnten. Aber konkret bei Whispered World 2 sehe ich keinen validen Grund, ein Spoiler-Tag zu setzen. Und grundlos den Textfluss unterbrechen werden wir nicht.

Ich denke, wir drehen uns da etwas im Kreise, es tut mir leid, dass wir es dir und einigen anderen in diesem Fall nicht Recht machen können.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60974 - 3. April 2014 - 16:15 #

Ach, das hat doch nichts mit "kein Interesse" zu tun. Eher mit dem vielzitierten Phänomen des Backlogs, der sich durch zahlreiche Steam Deals etc. ansammelt.
Konkret geht es sowohl bei TWW wie auch Castlevania um den Story-Twist am Ende des ersten Teils. Zugegeben wird es schwer, auf die Handlung der Fortsetzung einzugehen, ohne das zu erwähnen, aber dann muss man eben darauf hinweisen, dass man u.U. nicht weiterlesen sollte. Finde ich auch nicht so unüblich.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13700 - 5. April 2014 - 21:18 #

Dem schließe ich mich an. Ich hab durch diverse Steam-Deals und Humblebundle-Aktionen jede Menge ungespielte Titel rumliegen, darunter auch Whispered World.

Der Grund, warum ich sie bisher nicht gespielt habe, ist in erster Linie Zeitmangel. Ich horte die übrigens nicht endlos, sondern spiel in Phasen dann welche durchaus durch, z.B. an Feiertagen oder über Weihnachten.

Ich kann verstehen, dass man nicht endlos für alle Spiele Spoiler vermeiden kann, aber wenn's verkraftbar ist, auf Twists oder das Ende nicht zu verweisen, begrüße ich das.

Carsten Fichtelmann (unregistriert) 2. April 2014 - 15:19 #

Der weiße Hai stirbt - in allen Teilen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415043 - 2. April 2014 - 15:35 #

Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater!

Carsten Fichtelmann (unregistriert) 2. April 2014 - 15:39 #

Scheisse Jörg, das wusste ich nicht. Wollte alle neun Teile zusammen in sieben Jahren in einem Rutsch angucken.

RobertM 10 Kommunikator - 504 - 2. April 2014 - 17:08 #

Na ja, es gibt immer neue Generationen, die die Spiele erst noch entdecken. Bisher schien es so, dass sich die Seiten Mühe geben zumindest eine Spoilerwarnung auszugeben, sowas wie "Spoileranfang" und "Spoilerende".
Hätte nicht die Information genügt, dass der Hauptcharakter bereits in Teil 1 eine Rolle spielte? Wie das sein kann hätte dann zumindest ein Rätsel aufgegeben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415043 - 2. April 2014 - 17:25 #

Das mag sein, wir schreiben aber für diese Generation von Spielern.

Und nein, ein Drumrum-Schreiben wie von dir vorgeschlagen wäre leider kein guter Ersatz, zumal es so nicht stimmt: Noah hat in Whispered World keinerlei Rolle gespielt, sondern Sadwick, sein Alter Ego. Nun ist Noah älter, wir spielen erstmals ihn als Noah, und er kehrt zurück nach Silence. Das ist einfach der Ausgangspunkt der Story, den man auch dann verstehen sollte als Whispered-World-2-Interessent, wenn man Teil 1 nicht gespielt hat.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34275 - 2. April 2014 - 23:38 #

Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber für mich bleibt ein fader Beigeschmack. Beide Teile der Serie sind nun wirklich nicht durch eine komplette Spieler-Generation getrennt. Ich denke ebenfalls, dass Nachfolger den Vorgänger erneut in den Fokus der Aufmerksamkeit stellen und manch verpasste Perle dadurch nachgeholt wird, gerade wenn die zeitliche Distanz so gering ist. Diese Spoiler-Flankierungen halte ich auch für unpraktikabel, aber vielleicht tut es ein kleiner Satz, ein Icon oder sonstiger Hinweis noch vor dem eigentlichen Artikel. Die Moderatoren löschen mühevoll Wertungs-Spoiler in den Kommentar-Bäumen von Testberichten. Ein Hinweis am Anfang scheint mir ein vertretbarer Aufwand, um vielleicht anderen ein ungetrübtes Spielerlebnis zu ermöglichen.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 3. April 2014 - 11:24 #

Ach, die alten Knacker hier auf GG sind doch so senil, die haben irgendwelche Spoiler längst vergessen, wenn sie sich das Spiel vornehmen ;-)

Tassadar 17 Shapeshifter - 8160 - 2. April 2014 - 17:12 #

Grafik schön und gut, ist aber nicht wichtig. Ich bleibe da sehr skeptisch, was die Rätsel angeht, bis es erschienen und getestet ist.

FPS-Player (unregistriert) 2. April 2014 - 20:13 #

Gaaaaanz wichtig: spricht Gunnar wieder Noah/Sadwick??

keimax 04 Talent - 415 - 3. April 2014 - 11:57 #

Bin ich der Einzige der Sadwicks Stimme mochte? Ich fands gut dass er so schwermütig zynisch war und Einem trotzdem zum Lachen bringen konnte. Ich würde mich über denselben Synchronsprecher sehr freuen - aber ich glaube da bin ich in der Minderheit.

FPS-Player (unregistriert) 3. April 2014 - 12:59 #

Nein nein, ich mag/mochte ihn auch sehr, deswegen meine obige Frage!
Wenn Gunnar nämlich nicht mehr den Protagonisten sprechen sollte, würde ich mir das Spiel nicht holen - ich hasse Diskontinuität.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61957 - 3. April 2014 - 13:57 #

Ich fand Sadwicks Stimme auch gut und passend, versteh nicht so ganz, warum viele den Sprecher nicht mochten. Darum hoffe ich auch, dass er im zweiten Teil wieder den Sadwick spricht.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185929 - 2. April 2014 - 21:30 #

Sieht wunderschön aus.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 3. April 2014 - 18:54 #

The Whispered World war eins der schönsten Spiele, die ich jemals spielen dürfte, wenn es um Artdesgin und Liebe geht. Der zweite Teil scheint da ja nochmal atemberaubender zu sein, ich bin sehr beeindruckt. Als jemand, der sogar Dreamfall und Sword&Sworcery wegen Atmosphäre und Story absolut genießen konnte, sehe ich die Ein-Klick-Steuerung nicht so dramatisch, kann aber verstehen, dass beinharte Adventure-Fans dem ganzen sehr skeptisch gegenüber stehen. Ich für meinen Teil freue mich wahnsinnig drauf.