Resident Evil 2 und 3 vom Index gestrichen

PC andere
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. März 2014 - 12:10 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat Resident Evil 2 und Resident Evil 3 - Nemesis vom Index genommen. Die De-Indizierung gilt für alle Versionen der Horror-Klassiker, die ab 1998 beziehungsweise 1999 für diverse Plattformen wie die Playstation 1 und den Nintendo Gamecube erschienen sind. 

Weil die Streichung noch innerhalb der Verjährungsfrist von 25 Jahren erfolgt ist, muss das Verfahren durch einen Antrag ins Rollen gebracht worden sein. Wir können nur vermuten, dass der Entwickler Capcom dafür verantwortlich ist. Wenn das der Fall sein sollte, stünden uns vielleicht Neuveröffentlichungen der Titel ins Haus. Den Kollegen von GBase gegenüber wollte der japanische Entwickler keine Angaben zur Zukunft der Titel machen.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 12:30 #

Sehr geil

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 31. März 2014 - 12:32 #

Teil 2 ist doch der, wo man am Anfang neben dem brennenden Polizeiauto startet, oder?

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 12:36 #

Ja genau, Claire und Leon bauen einen Unfall und der reinrasende Tanklaster löst eine Explosion aus welche die beiden dann durch eine Feuerwand trennt.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 31. März 2014 - 12:49 #

Sehr gut. Dann hat mich mein Gedächtnis doch nicht verlassen. Mein Gott ist das lange her. Aber da hat man sich noch, mangels Alternativen, richtig in so ein Spiel hineinsaugen lassen. Wie oft hab ich das durchgespielt? Ich weiss es nicht mehr!

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 12:56 #

Ich hab es weit über 10 Mal durchgespielt und erinnere mich an mein erstes Beenden immernoch als wäre es erst gestern gewesen. Klasse Spiel, leider sind meine CDs so hart verkratzt dass mein Playstation sich weigert sie abzuspielen. Ich hoffe man bekommt jetzt für weniger Geld bei Amazon und Co sein Exemplar als derzeit.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 31. März 2014 - 13:04 #

Bestimmt. Nachladen in Slow Motion. Ich hatte damals ne gebrannte Raubkopie, anders kam ich zu dem Zeitpunkt nicht dran. Aber ich wollte es sooo unbedingt und es war ein einschneidendes Erlebnis. Nach MGS!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 31. März 2014 - 13:33 #

Teil 2 ist auch der Teil in der man in die Rolle eines Stück Tofus schlüpft und versuch vor den Zombies zu fliehen!;)

Scytale (unregistriert) 31. März 2014 - 12:38 #

bitte bitte bitte auch einen PC Steam Release. Wenn Capcom das macht und die Umsetzung einigermaßen solide ist, dann vergebe ich denen RE6 und RE4 Ultra HD.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. März 2014 - 12:45 #

mal langsam. es ist nicht mehr auf dem index. da steht nicht, dass nächste woche die ultimate definitive edition mit rift-support beim händler ist.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 12:50 #

Aber irgendetwas geplant hat Capcom ja vermutlich schon, denn wie in der News steht gibt es frühzeitige Streichung nur auf Antrag.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 31. März 2014 - 14:13 #

Das mit dem Antrag war ich. Ich wollte meine Version (die ich zum Glück, kurz vor der Indizierung bekommen habe) endlich mal öffentlich ins Regal stellen.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 14:20 #

Hast du deine Wohung in einer Pommesbude mit viel öffentlichem Verkehr?
Aber egal, super Sache von dir :)

Scytale (unregistriert) 31. März 2014 - 12:52 #

Wenn Capcom den Antrag gestellt hat, dann werden die wohl schon an was gearbeitet haben. Man gibt kein Geld für eine erneute Überprüfung aus, wenn man keine relativ finalen Pläne hat.

Abgesehen davon sollte es technisch sehr schnell portiert werden können. Ich meine, mein 4 Jahre altes Netbook kann RE2/3 mit einem Emulator abspielen

Sp00kyFox (unregistriert) 31. März 2014 - 13:24 #

es gibt von den beiden spielen ja schon sehr lange pc-ports, die auch jeweils beide relativ zeitnah damals erschienen. da wird sich capcom kaum die mühe machen, nochmal einen in auftrag zu geben.
die nehmen wohl einfach die letzte port-version die von sourcenext für den asiatischen markt entwickelt wurde und lassen die lokalisieren. fertig ist das ganze.

Pat1986 11 Forenversteher - 797 - 31. März 2014 - 12:41 #

Bitte sofort im dt. PSN freigeben! Ich hab nach all den Jahren tierisch Bock auf Teil 2.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 31. März 2014 - 16:09 #

Dito, aber bitte auf Xbox One! :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. März 2014 - 12:44 #

Ich wusste gar nicht, dass Resident Evil 3 indiziert war!? Das muss sehr spät indiziert worden sein oder nicht für alle Systeme, da ich das irgendwann mal ganz normal im Laden als Budgetversion für Dreamcast gekauft habe. Auch in Podcasts oder Berichten über die Serie wurde Teil 3 eigentlich überall immer genannt. Wichtiger wäre mir eine De-Indizierung von Code Veronica gewesen.

Pat1986 11 Forenversteher - 797 - 31. März 2014 - 12:45 #

Stimmt...die deutsche Version hatte doch graues Blut und die Zombies verpuffen, soweit ich mich erinnere.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. März 2014 - 12:52 #

Habe gerade noch woanders nachgeschaut. Bei Resi 3 waren die amerikanische PS1 und Gamecube Version indiziert. Diese sind jetzt wohl vom Index gestrichen worden.

Code Veronica hingegen kann leider nicht vor 2022 vom Index gestrichen werden, der Titel ist wohl auch heute noch indizierungswürdig, die Gamecube-Fassung wurde erst 2012 indiziert.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 31. März 2014 - 14:20 #

Richtig, uncut ist Resi 3 hierzulande von vornherein nicht erschienen. Da hatte Eidos wohl Schiss, dass noch einmal eine Blitzindizierung wie beim zweiten Teil passieren könnte.

Bei Code Veronica weiß ich allerdings nicht, ob wirklich die letzte indizierte Fassung zählt oder ob die GC-Version nur „folgeindiziert" ist. Hätte da jemand Details anzubieten?

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 13:05 #

Und der Bonusmodus "Mercenaries" war genial geschnitten. Da musste man unter Zeitdruck durch bestimmte Gebiete rennen und bekam für das Töten von Gegnern Zeit gutgeschrieben. Letzteres ging in der deutschen Version nicht weswegen man den ganzen Modus vergessen konnte ...

Pujoi (unregistriert) 31. März 2014 - 12:54 #

Trotz der Indizierung hat mein jüngerer Bruder damals mit 11 Jahren im (kleinen, nach 3 Monaten geschlossenen) Laden kaufen können. Bis wir mal darauf gekommen sind, dass es doch deutlich effektiver ist am Anfang an allem vorbeizulaufen statt zu ballern, hat es schon ganz schön gedauert.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 31. März 2014 - 13:31 #

Remakes inc!

Sp00kyFox (unregistriert) 31. März 2014 - 13:38 #

wohl kaum. eher kommt resi7.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 31. März 2014 - 14:21 #

Wenn man sich mal ansieht, auf wie vielen Plattformen die Teile schon erschienen sind (und auch teilweise grafisch verbessert) - doch, ausschließen lässt sich das definitiv nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 31. März 2014 - 15:29 #

klar, ports die kommen immer. aber das einzige remake in der serie war Resident Evil für den gamecube. insofern ist von einem remake sicherlich nicht auszugehen. insbesondere müsstes dies dann ohnehin von der USK wiederum separat eingestuft werden.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 31. März 2014 - 14:03 #

Den zweiten Teil könnte ich demnächst auch mal wieder einlegen. Der sollte auf der PS3 ja problemlos laufen, oder? Ich hab jedenfalls keine Lust dafür extra die PS anzuschließen.^^

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 31. März 2014 - 14:23 #

S.T.A.R.S.!

Durch den dritten Teil hab ich damals erstmals erfahren, was hier in DE so ein Tamtam um Jugendschutz gemacht wird. Mich freuts besonders für Resi 2, mMn der beste Teil und leider, eben durch die Indizierung, etwas untergegangen hierzulande.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 31. März 2014 - 14:56 #

Hmm, wie schnell nach Veröffentlichung ist er auf dem Index gelandet? Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass Teil 2 im Freundes- und Bekanntenkreis wie eine Bombe eingeschlagen ist. Die verdiente Aufmerksamkeit hat er bei uns jedenfalls bekommen.^^

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 15:37 #

Laut OGDB ist es bei uns am 08.05.2008 erschienen, wurde aber bereits am 30.04.1998 indiziert. Kann mich aber auf jeden Fall daran erinnern es damals im Gameladen in der Vitrine liegen gesehen zu haben.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 31. März 2014 - 15:41 #

2008? Hä? :D Aber auch 08.05.1998 kommt kaum hin, da wir es ebenfalls ganz normal im Laden gekauft haben. An den Einkauf kann ich mich sogar noch recht gut erinnern.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 31. März 2014 - 15:49 #

Eh ja 1998 meinte ich :D
Auf Wikipedia steht es wurde am 30. Mai 1998 indiziert, vieleicht war das Datum im April nur der Antragerstellungstag oder sowas.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 31. März 2014 - 18:10 #

Hmm, möglich.^^

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 31. März 2014 - 19:48 #

Von Teil 2 so ein Remake, wie damals vom Ersten aufm Gamecube bitte!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 31. März 2014 - 22:39 #

Das wäre der Hammer, aber siehe den neusten Resi 4 Port. Wieder einmal zeigte Capcom das sie nur am schnellen Geld interessiert sind :(

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 31. März 2014 - 22:58 #

Würde mich tierisch über Remakes zu den ersten drei Teilen freuen!

Mitarbeit