Ouya: "Free to try" für Entwickler künftig optional

Android
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83412 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

20. März 2014 - 18:14
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Bob Mills, verantwortlich für die Spielesparte der Ouya-Konsole, bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen künftig Abstand vom sogenannten "Free to try"-Modell nehmen. Bisher waren Entwickler, die ihre Spiele auf dem Android-Gerät veröffentlichen wollten, verpflichtet, ihre Produkte kostenlos anzubieten oder zumindest eine Gratis-Demo zu veröffentlichen. Damit sollten Spieler die Möglichkeit erhalten, Titel vor dem Kauf anzutesten und später zu entscheiden, ob sie etwas dafür bezahlen möchten. Zudem konnten Entwickler Einnahmen über Ingame-Verkäufe erzielen.

In Zukunft soll es den Studios jedoch freistehen, zwischen dieser Methode oder einer kostenpflichtigen Veröffentlichung zu wählen. Ouya hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da es vermehrt Beschwerden von Seiten der Entwickler gegeben hat. Für viele Studios sei es demnach einfach zu kostspielig, eine Gratis-Demo anzubieten. Andere fühlten sich schlicht überfordert, eine vernünftige Probierversion ihrer Titel zu entwickeln. Durch diesen Schritt hofft das Unternehmen, zukünftig mehr Spieleanbieter für seine Konsole gewinnen zu können.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 20. März 2014 - 18:17 #

Gibt es einen Grund, das alte Modell zu wählen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. März 2014 - 18:46 #

Falls du einen Türstopper brauchst. Wenn du die Entwickler unterstützen willst, dann kauf gleich zwei als modische Buchstützen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 20. März 2014 - 18:50 #

Für mich klang die Quelle eher so, dass sie eingesehen haben, dass das alte Modell nicht funktioniert. Ganz kicken wollten sie es aber auch nicht. Nun preisen sie das eben als "Wahlfreiheit" an.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 20. März 2014 - 18:18 #

Irgendwie schade. Damit verabschiedet sich die Ouya von einem ihrer Hauptverkaufsargumente.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 20. März 2014 - 20:43 #

Eben, damit haben sie doch kräftig die Werbetrommel gerührt. Soll wohl der Versuch sein, mehr Titel auf die Ouya zu ziehen, aber ich denke, das Teil wird auch in Zukunft keine Rolle spielen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266425 - 21. März 2014 - 20:01 #

Ja ja, verratet nur weiter eure Prinzipien!

Mitarbeit
ChrisL