Update vom 17.4.2014:
Nach bislang unkommentierten Verzögerungen, hat Petter Ljungvist gestern am frühen Abend in seinem offiziellen Blog bekanntgegeben, dass The Samaritan Paradox am kommenden Freitag, dem 18. April 2014, veröffentlicht wird. Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne sowie frühe Vorbesteller haben bereits ihren Download-Link sowie die Lizenzschlüssel für Steam und Desura erhalten, alle Bestellungen, die über die am 10. März eröffnete Seite zum Spiel eingingen, werden ab Freitag ausgeliefert.
Ursprüngliche News vom 11.3.2014:
The Samaritan Paradox, das erste Spieleprojekt des Schweden Petter Ljungqvist, hat einen endgültigen Veröffentlichungstermin erhalten. Nachdem der Release des klassischen Point-and-Click-Adventures eigentlich für Januar geplant war (wir berichteten), hatte Ljungqvist zu Beginn des Jahres auf seinem Blog gemeldet, dass der Publisher Screen 7 sich um die Vermarktung des Spiels kümmern werde. Gleichzeitig wurde die Veröffentlichung auf den 1. März verschoben, doch auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Der Entwickler erläuterte uns gegenüber, dass zum Beispiel die Übersetzungen und einige Arbeiten im Zusammenhang mit der Steam-Version den Prozess verzögert hätten.
Nun wurde jedoch die offizielle Website zum Spiel online geschaltet. Neben einigen Informationen zum Spiel, einem neuen Trailer und der bekannten Demoversion zeigt die Seite auch einen Release-Countdown, der am 31. März gegen 15:40 Uhr abläuft. Spätestens dann solltet ihr also losrätseln können, um als Ord Salomon das Vermächtnis des kürzlich verstorbenen Journalisten Jonatan Bergwall zu entdecken. Ljungqvist bekräftigte den Termin nochmals:
Screen 7 und ich hoffen, dass das Spiel am Ende des Monats veröffentlicht wird. [..] Wenn nichts Unerwartetes mehr passiert, sind wir sicher, dass der Titel spätestens in einem Monat herauskommt.
The Samaritan Paradox soll sowohl bei Steam als auch via GOG und Desura verfügbar sein. Ihr könnt das Spiel aber auch direkt beim Publisher Faravid Interactive kaufen, der eine Retailfassung und einen DRM-freien Download (inklusive Code für Steam und Desura) anbietet. Zudem bekommt ihr dann den Soundtrack als kostenlosen Download, den ihr in besserer Klangqualität auch direkt beim Komponisten erwerben könnt.
Ach Mist, und ich dachte da geht's um die Samaritan-Demo mit der Unreal Engine 3. Naja, wird hoffentlich trotzdem ein gutes Spiel ;).
Weiß einer ob die Retail ohne einen Account bei irgendeiner Vertriebsplattform funktionieren wird ?
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist sie imho überflüssig.
news lesen^^
Da Du das Spiel direkt beim Publisher als DRM-freien Download erhältst, wird auch die Retailfassung ohne irgendeine Account-Bindung auskommen.
Sehr interessant. Danke für die Info. So etwas könnte man ja auch mal abends auf dem Pad oder während einer Zugfahrt mit Kopfhörer spielen.
Meh, schon wieder Pixellook. Ich bevorzuge auch Adventures mittlerweile hochauflösend. Gerade in dem Genre können Details doch sehr wichtig sein.