Mass-Effect-Trilogie: Nextgen-Neuauflage nicht ausgeschlossen

PC 360 PS3
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24428 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

3. März 2014 - 18:07
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect 3 ab 12,65 € bei Amazon.de kaufen.

Wenige Monate nach der Fertigstellung der Mass Effect-Trilogie im März 2012 veröffentlichte Bioware ein Box-Set mit allen drei Spielen inklusive einiger DLCs auf PC, Xbox 360 und PS3. Diese Spielesammlung könnte nun ihren Weg auf die Nextgen-Konsolen finden: Wie Aaryn Flynn, General Manager von Bioware Edmonton und Bioware Montreal, auf eine entsprechende Anfrage bei Twitter bestätigte, halte man einen Release für PS4 und Xbox One nicht für ausgeschlossen:

Wir haben das intern diskutiert. Sobald wir feste Pläne vorweisen können, teilen wir sie mit.

Neben einer eventuellen Neuauflage der ersten Trilogie befindet sich derzeit bereits der nächste Ableger zu der Spielereihe in Entwicklung. Commander Shepard wird im neuen Mass-Effect-Spiel allerdings keine Rolle spielen, zudem wird sich der Titel mit Dragon Age - Inquisition wichtige Kern-Systeme teilen. Dennoch lege man Wert darauf, dass sich der nächste Ableger wie ein vollwertiger Teil der Reihe anfühlt und nicht etwa wie ein Spin-Off (wir berichteten).

Grinzerator (unregistriert) 3. März 2014 - 18:14 #

Hab ich gar nichts dagegen, wenn diesmal alle DLCs drin sind.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 3. März 2014 - 18:29 #

Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein... sich wünschen kann man das aber ;0)

ImDyingYouIdiot (unregistriert) 4. März 2014 - 6:37 #

Wäre aber mit Sicherheit von Vorteil, gerade was das Ende von Teil 3 betrifft.
Ohne den entsprechenden DLC ist das ja eher bescheiden, böse Zungen mögen ja behaupten auch mit.

Grinzerator (unregistriert) 4. März 2014 - 12:35 #

Ich zum Beispiel. Die Handlung leistet sich ohnehin über alle Teile hinweg einige Schwächen. Die Welt und die Charaktere sind das Herz von Mass Effect.

ImDyingYouIdiot (unregistriert) 4. März 2014 - 13:35 #

Da muss ich zustimmen. Obwohl das Ende, meiner Meinung nach, doch etwas aufgewertet wurde, dank des Extended DLC.
Gerade das blaue Tor hat's mir persönlich angetan, auch wenn sich da die Geister wohl auf Ewig scheiden werden.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. März 2014 - 13:40 #

"Tor Nummer 1!, Tor Nummer 2! oder Tor Nummer 3!?"

Leider wartet hinter keinem von denen ein nigelnagelneues Auto für Shepard. Aber wenigstens kann sie konsequent alles in die Luft jagen, das blöde Geisterkind inbegriffen. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 13:44 #

Außer sie knallt dem Goof einen vor den Latz, dann kriegt sie den Zonk ^^.

daenemarque 12 Trollwächter - 827 - 4. März 2014 - 18:12 #

war der "extended cut" nicht mehr ne art patch und gratis?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 18:53 #

Ein kostenloser DLC, aber ja, quasi auch ein Patch, der einige Fehler ausbügelte :).

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 3. März 2014 - 18:17 #

Bald dann noch Batman Triology HD, Uncharted HD, Halo HD, God of War HD, Gears of War HD.. aus NextGen ist bisher irgendwie nur LastGen 2.0 geworden.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. März 2014 - 18:21 #

Eher Abwärtskompatibel 3.0

Falcon (unregistriert) 4. März 2014 - 1:58 #

Wohl eher Nicht-Abwärtskompatibel.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. März 2014 - 18:22 #

Mit HD-Neuauflagen lässt sich halt mit verhältnismäßig wenig Einsatz ein ordentlicher Gewinn machen...
In Fall von Mass-Effect können sie (vereinfacht gesprochen) auf die PC-Version als Grundlage zurückgreifen (der Programmierung wegen), passen das an die neuen Konsolen an, packen neue Texturen rein und ersetzen vielleicht im ersten Teil noch ein paar Modelle mit denen aus dem dritten Teil und hauen den Kram auf den Markt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 3. März 2014 - 19:40 #

HD Neuauflagen von HD Games machen aber Null Sinn. Sollten wenn dann mal Serien der PSone fortsetzen!

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. März 2014 - 23:57 #

Macht schon Sinn, wenn man genug Leute findet, die sich das Spiel kaufen würden, selbst wenn sie es schon auf einer anderderen Konsole besitzen...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 4. März 2014 - 0:09 #

Wäre trotzdem schön, wenn man den jetzigen Kunden der neuen Konsolen erst mal neue Spiele geben würde, bevor man ihnen das alte in "neu" wieder andrehen will.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 4. März 2014 - 0:12 #

Warum? Früher waren die Spiele doch eh besser.

Falcon (unregistriert) 4. März 2014 - 1:59 #

Dieses gern heraufbeschworene "früher" war aber vor der Mass Effect und Co. Generation.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 3. März 2014 - 18:20 #

Dann bitte aber auch Origin-frei für den PC!
Das war jedenfalls der Grund, weshalb mir die bisher veröffentlichte Trilogie für den PC nie ins Haus gekommen ist.
Wäre schön, Teil 2 & 3 noch nachholen zu können.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. März 2014 - 18:24 #

EA wird nie wieder einen Titel ohne Origin rausbringen, da sind sie viel zu geil auf ihr DRM. Immerhin müssen die ja schon hinnehmen, dass Spiele auf den Konsolen in den Zweite-Hand-Markt wandern...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 3. März 2014 - 18:51 #

Selber schuld. Wer sich Spiele nur wegen DRM nicht holt, verpasst inzwischen eine Menge. DRM wird nie wieder verschwinden, also lasst doch endlich mal diese Trotzhaltung. Ansonsten besser neues Hobby suchen, oder auf Konsole umsteigen. Dort gibts ME auch und es sieht nicht wirklich schlechter als auf dem PC aus ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 3. März 2014 - 21:03 #

Kontra!

Die meisten wichtigen Titel gibt es auch für Konsole und da gibt es diesen DRM-Scheiß nicht.

Mass Effect kann man sich für wenige Euros auch für 360 oder PS3 kaufen.

Verzichten muss man nur auf ein paar einsame PC Games. Was dann aber auch nicht stört, da man eh nicht alles spielen kann.

burdy (unregistriert) 3. März 2014 - 21:25 #

Genau. Wenn man die Spiele dann nur auf der Konsole und nur in Verbindung mit der Konsole spielen kann, dann ist das viel besser, als wenn man sein Spiel nur auf Steam/Origin in Verbindung mit Steam/Origin spielen kann.

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 4. März 2014 - 1:29 #

Der Unterschied ist das ich mein Spiel welches ich auf Steam/Origin erworben habe nicht verleihen oder verkaufen kann... Auf der Konsole hingegen ist dies noch kein Problem.

burdy (unregistriert) 4. März 2014 - 8:52 #

Als Nagus Zek solltest du viel mehr Verständnis für DRM haben.

Und du kannst einfach deine Accountdaten an jemanden weitergeben, dann kann er die Spiele spielen. Viel einfacher, als jemanden Spiel samt Konsole zu leihen.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 4. März 2014 - 9:36 #

Wieso samt Konsole? Deinen PC verleihste ja sicherlich auch nicht mit.

Und Accountdaten sind auch son Ding, denn solange wie derjenige zockt, kann man selbst ja kein einziges Spiel mehr zocken.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. März 2014 - 15:33 #

Ähm, warum Kontra ? Ich schrieb doch schon wer kein DRM will sollte Konsole spielen ?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 4. März 2014 - 16:58 #

Du schriebst aber vor allem, dass man viele Spiele verpasst, wenn man DRM nicht will. Und das stimmt nun einmal nicht, weil man halt Ausweichmöglichkeiten hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. März 2014 - 17:51 #

Damit meinte ich Pc only Gamer. Es ist nun mal Fakt, das man so man keine Konsole hat und keine Cracks nutzt, bei aktuellen Spielen mit DRM leben oder sein Hobby an den Nagel hängen muss. Hab mich anscheinend missverständlich ausgedrückt, sorry ;)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 3. März 2014 - 21:12 #

Es wäre soviel möglich, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Komplette Spiele, kein DLC scheiß, günstige mit Quadcore ausgerüstete Smartphones, Freibier, Weltfrieden usw.

burdy (unregistriert) 3. März 2014 - 21:27 #

Genau, wenn sich alle mal zusammen tun würden, dann würden Spieleentwickler umsonst arbeiten und nur noch von Lebensmittelspenden leben und Spiele wären alle kostenlos. Aber da machen die Konsumzombies, so wohl bei den Käufern als auch bei den Entwicklern, einfach nicht mit.

Azzi (unregistriert) 4. März 2014 - 1:06 #

Mir ist DRM am PC prinzpiell eher egal, da ich gerne alles Zentral in meinem Steam und Origin habe und bei bedarf nur schnell downloade.

Aber deine Argumentation DRM würde bleiben halte ich für nicht haltbar. Guck dir Musiksektor an, da war die DRM Scheisse im nachhinein auch nur ein kurzweiliger Versuch, wurde irgendwann aber wieder aufgegeben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. März 2014 - 1:20 #

Ich hab mit der Kontenbindung mittlerweile auch kein Problem mehr. Die Spiele, die ich in meinem Leben wiederverkauft habe, könnte ich an einer Hand abzählen und außerdem bekommt man PC-Spiele mittlerweile dank Sales, Bundles usw. so spottbillig, da kann ich auch drauf verzichten, sie wiederverkaufen zu können. Außerdem mag ich es ebenfalls, alles in einer Bibliothek gespeichert zu haben und Steam hat mittlerweile viele wirklich gute und komfortable Features.

Azzi (unregistriert) 4. März 2014 - 1:27 #

Jo kann ich so unterschreiben. Weiterer Vorteil ist noch das einige alte Spiele als Steamversion problemlos laufen, von CD sich aber nichtmal mehr installieren lassen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. März 2014 - 13:51 #

Man verpasst höchstens wie bescheuert man sich gängeln lassen kann.

Steck die Bezeichnung der Trotzhaltung für zukünftige Gespräche über dieses Thema weg, wenn du in Zukunft vernünftig darüber diskutieren willst. Selbes gilt für die Sache mit dem Hobby oder Umstieg auf Konsole.

Mah, wieder grandioser BS den manche verfassen..

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. März 2014 - 15:37 #

Ach ja der gute Icezolation, freundlich wie immer, andere beleidigen, aber meinen er diskuttiert vernünftig XD
Und dann diese ständig gleichen langweiligen Gängel Sprüche. Ich weiß ich bin ein dummer Konsumzombie der alles mit sich machen läßt. Aber weißt du was ? Ich bin glücklich damit, und versuche nicht ständig den gleichen kalten Kaffe genießbar zu machen ;)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. März 2014 - 17:09 #

Zeig mir erstmal eine Beleidigung auf bevor du noch mehr BS von dir gibst, wenn du den Ausgang aus deiner schwarz-weiß-Welt findest - bitte danke, ansonsten Klappe :) Ich beziehe mich hier auf deine dämlichen Aussagen, nicht auf deine Person.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. März 2014 - 17:57 #

Ja, Ja ich schreibe BS und du bist immer lieb und nett zu jedem User...wer schreibt hier den größeren BS ? Man kann auch ohne Personenbeleidigung beleidigend sein. Klar denk ich nur schwarz weiß. du kennst mich ja scheinbar persönlich. Aber was reg ich mich auf, du postest daraufhin sicher wieder nur noch größeren BS. Schönes Leben noch !!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 18:46 #

So. Jetzt ist aber mal wieder gut hier ihr beiden.

BS steht ja vermutlich für Bessere Sachargumentation... ^^

v3to (unregistriert) 3. März 2014 - 18:56 #

jaaa, das wäre schön. wobei das sicher wirklich unrealistisch ist. ich bin mitlerweile komplett umgeschwenkt und alles, was von ea oder ubi für mich relevant ist, wird nur noch per konsole gespielt und pc sind origin- bzw uplay-freie zone.

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 3. März 2014 - 20:33 #

hohl dir halt ne konsole da kannst alles ohne die "bösen" plattformen spielen...

burdy (unregistriert) 3. März 2014 - 20:56 #

Genau. Bis auf die Konsole.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 3. März 2014 - 21:31 #

Konsole + PSN/XBG + Origin.....

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. März 2014 - 13:53 #

Mir geht's wie dir, Maryn. Kann deine Haltung nachvollziehen.

joernfranz (unregistriert) 3. März 2014 - 18:37 #

Ich bin wirklich richtig gespannt wie der neue Mass Effekt Teil aussehen wird. Zur Überbrückung der Wartezeit wäre ja eine Kollektion für PS4 und Xbox One nicht das Schlechteste. :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. März 2014 - 18:41 #

Ich bin mit Mass Effect nie so richtig warm geworden. Habe den ersten Teil 12 Stunden gespielt und mich vornehmlich nur gelangweilt. Erinnere mich noch an diese riesige Raumstation (Citadel?), die angeblich von Millionen Wesen bewohnt sein soll, die aber so leblos wie eine Kirche war.
Dabei ist ein episches Sci-Fi-Abenteuer eigentlich genau mein Ding.

bam 15 Kenner - 2757 - 3. März 2014 - 20:09 #

Mit den leblosen Umgebungen hast du recht, das kann Bioware einfach nicht. Den ersten Teil habe ich das erste mal auch nach ein paar Stunden weggelegt. Beim zweiten Versuch habe ich mich einfach auf die Story eingelassen und die ist meiner Meinung nach sehr lohnenswert. Gilt allerdings nicht für die beiden Nachfolger. Teil zwei ist sehr stark auf die Charaktere fokussiert, leider weniger auf die eigentliche Story. Teil 3 kann man sich antun, muss man aber nicht.

Falcon (unregistriert) 4. März 2014 - 2:04 #

Ändert aber dummerweise am Gameplay nichts. Und da mir Gameplay wichtiger als Story ist...

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. März 2014 - 12:04 #

Wobei sie im dritten Teil schon einen respektablen Job gemacht haben wie ich finde. Da ist auf der Citadel schon deutlich mehr los. Viel Latscherei gibt's allerdings immer noch. ;)

Dass Teil 2 die Begleiter in den Vordergrund stellt, fand ich gerade von Vorteil. Ich fand Bioware-Spiele immer dann gut, wenn sie die Begleiter stark einbezogen oder in den Vordergrund gestellt haben. Die Haupthandlungen selber waren nüchtern betrachtet noch nie soo phänomenal toll.

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 4. März 2014 - 1:51 #

Ja die Citadel kann schonmal nerven und motivationsraubend sein, gerade weil man da ewig am latschen ist wenn man nicht weiß wohin man eigentlich soll. Einfach mal durchbeißen. Mir gings beim 1. Anlauf auch so und hab monatelang Mass Effect 1 nicht angerührt wegen der Citadel bis ich dem Spiel wieder mal ne Chance gegeben habe. Und am Ende hat es sich ausgezahlt, ME1-3 gehört für mich in die Top5 Spielereihen und ich zocke seit den seeligen C64 Zeiten und nicht erst seit 10 Jährchen oder so. ^^

justFaked (unregistriert) 3. März 2014 - 18:53 #

Hmm - wenn die DLCs mit dabei sind würde mir die Sammlung für die One sofort zulegen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. März 2014 - 18:58 #

Da fällt mir ein, ich habe Teil 3 ja noch gar nicht gespielt. Vielleicht sollte ich jetzt noch solange warten, bis die HD Version für PCs kommt...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 3. März 2014 - 19:18 #

... weil es wäre nicht EA wenn sie nicht versuchen würden dasselbe Spiel 3 mal zu verkaufen :-P

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. März 2014 - 19:31 #

Teil 1 als Neuauflage wäre ok, der ist heute wirklich altbacken. Der Rest ist aber noch völlig ok, das reicht schon.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. März 2014 - 20:12 #

Die werden da nicht an der Grafik drehen, sondern nur an der Auflösung. Und (Full) HD hat ME1 auf dem PC damals schon.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 3. März 2014 - 20:27 #

Denk ich auch. Siehe Hitman Collection.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 3. März 2014 - 22:09 #

Hm.. so groß ist der Unterschied zwischen Mass Effect 1 und Mass Effect 3 nicht, als das man sagen könnte der eine Teil sei altbackener als der andere.

Mass Effect 3 hat tatsächlich noch das selbe Grundgerüst wie Mass Effect 1. Es ist eigentlich weiterhin die selbe Engine und sehr viele Texturen sind nach wie vor die selben wie bei Mass Effect 1.

Wirkliche Fortschritte gab es ja eigentlich nur bei den Charaktermodellen bei Mass Effect 2, Mass Effect 3 nutzt ja die selben, dessen detaillierte Texturen und Modelle lassen sich sogar in Teil 1 einfügen. Sonst wurde abgesehen von dem einen oder anderen Ergänzung bei der Engine für den einen oder anderen Grafikeffekt sehr viel in den Konfigurationsdateien der Grafik gemacht. Andere Werte für Helligkeit, Lichtquellen und weiteres. Alles keine Änderungen die man nicht nachvollziehen könnte.

Dementsprechend sind alle drei Teile gleichermaßen veraltet ^^. Das sich Mass Effect 3 zu Mass Effect 1 sehr ähnlich sieht, wird meiner Meinung nach auf Konsolen sogar noch deutlicher als auf PC.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 3. März 2014 - 19:48 #

oh man. wieso nennen sie es nicht pc port ;-)

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 3. März 2014 - 19:55 #

Gute Sache! So kann man es guten Freunden, welche es sich noch nicht angetan haben, aufzwingen^^!
Habe alle 3 Teile doppelt durch, als "netter Bulle" & "böser Bulle".
Bis auf den Multiplayermist von Teil 3 hat es mich echt gefesselt!

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 4. März 2014 - 10:36 #

Auch auf die Gefahr hin, als "Casual" abgestempelt zu werden: ich finde die Trilogie auch eine der besten Spielereihen bisher (und ich bin auch schon seit C64-Zeiten dabei). Konnte mich nie dem gebashe um Teil 3 (und insbesondere um das Ende) anschließen, dafür liebe ich die Spiele zu sehr.
Habe jetzt auch schon 3,5 Durchläufe hinter mir (also der kompletten Trilogie), aber irgendwie schaffe ich es nie, auf die dunkle Seite zu rutschen (trotz festem Vornehmen vor den Durchläufen). Aber das gelingt mir in keinem Spiel, das diese Option bietet. ^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 10:54 #

Bin da voll bei euch.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. März 2014 - 12:09 #

Ich glaube die meisten waren mit dem ursprünglichen Ende gerade deshalb unzufrieden, WEIL sie die Serie so sehr lieben. War zumindest bei mir der Fall. Ich spiele gerade auch wieder. Mit 3,5 Durchläufen bist Du allerdings geradezu ein Rookie. Bei Teil 1&2 komme ich auf mindestens 8mal, Teil 3 releasebedingt weniger. :)

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 4. März 2014 - 12:15 #

Ich hatte es beim dritten Teil fast geschafft, bis zur Stelle im Turm auf Tuchanka (ich glaube, du weisst, welche ich meine). Wer das eiskalt als Renegade durchzieht, den möchte ich gar nicht kennen...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 13:22 #

Ähnlich verhielt es sich bei einer Szene mit einem bestimmten Geth. Als ich mal diese reinen Renegade-Versionen auf YouTube anschaute, brach mir echt das Herz. Und ich hab schon bei den Paragon-Entscheidungen geflennt ;).

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 4. März 2014 - 15:09 #

Und genau deshalb mag ich das Spiel so. Es fesselt mich alle drei Teile hindurch. Mir wachsen alle Charaktere ans Herz und wenn ich dann einen verliere oder vor den Kopf stoßen muss, habe ich jedes mal einen Klos im Hals. Ich kann einfach nicht anders, in keinem Spiel: ich bin eben ein weich gespülter Softie, der niemandem was Böses antun kann. ^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 17:42 #

Yup, geht mir auch so. Um so mehr fühlte ich Genugtuung, als ich einem bestimmten Kai mein Omniblade in den Magen grub und heute noch irgendwie doof grinsen muß, weil ich damals in dem Moment genau der gleiche Satz wie von Jennifer Hale von meinen Lippen kam. Das war ein geiles Deja Vu :).

Poll 11 Forenversteher - 551 - 3. März 2014 - 20:10 #

Wollte Mass Effect eigentlich mit der Kollektion auf der alten Gen nachholen aber vielleicht warte ich noch ein bißchen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 3. März 2014 - 21:05 #

Dachte auch gerade. Ich hätte gerne die Mass Effect Trilogie für PS3, die ist nur leider sehr teuer, da kann man dann auch noch länger warten.

tE3PSj6 (unregistriert) 3. März 2014 - 21:04 #

Ich wette in der Version wären die DLCs auch nicht drin.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 3. März 2014 - 21:05 #

Wäre schön. Habe bisher keinen einzigen Teil richtig gespielt.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 3. März 2014 - 21:10 #

Da könnte ich sogar schwach werden und bekäme die Gelegenheit, Teil 1 nachzuholen. Teil 2 habe ich am PC gespielt und bin total begeistert gewesen, in Teil 3 auf der 360 habe ich beim Endkampf des Omega-DLCs aufgegeben, der hat mich fürchterlich genervt. Leider war ich da im Hauptspiel noch nicht allzu weit. Ein Problem könnte die Zeit werden, die ich bräuchte, um die Trilogie spielen zu können.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 3. März 2014 - 22:19 #

Die 3 Spiele bekommst auf dem PC für nicht mal nen 10er zusammen. So macht man halt Geld eine PC Version Porten und bestimmt einen saftigen preis verlangen.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 4. März 2014 - 0:20 #

Und wenn es auf dem PC kostenlos wäre - wo ist das Problem?

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 4. März 2014 - 9:20 #

Es muss eben immer wieder mal gesagt werden: Der PC ist die allertollste Spieleplattform und wer an der Konsole spielt, hat das einfach noch nicht verstanden. Und am PC zu spielen ist auch unfassbar viel günstiger!

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 4. März 2014 - 9:41 #

Quark, denn der Gamer von Welt hat alle Spieleplattformen, die ihn interessieren, zu Hause und beschränkt sich nicht künstlich auf eine einzige.

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 4. März 2014 - 11:29 #

War unqualifiziert, hatte mich verlesen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. März 2014 - 16:16 #

Nein, der Gamer von Welt spielt auf den Plattformen, die er mag und sei es nur eine einzige und lässt andere auf den Plattformen spielen, auf denen sie spielen wollen und versucht sie nicht immer zu belehren.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 5. März 2014 - 6:34 #

Nein, und dann wiederholst du nochmal was ich geschrieben habe? Auch nicht schlecht. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. März 2014 - 6:42 #

Jetzt, wo ich deinen Kommentar nochmal lese, macht meiner wirklich nicht viel Sinn. Hab vorher irgendwie was anderes in deinem Kommentar gelesen, sorry. :D

Krusk 15 Kenner - 2850 - 4. März 2014 - 1:01 #

Hm, aber wie viel würde da wirklich upgedated werden? Die würden Mass Effect 1 sicherlich keine Generalüberholung spendieren.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 4. März 2014 - 13:27 #

Wenn sie die nervigen Texturladezeiten verbessern, wäre ich schon zufrieden.

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 4. März 2014 - 20:56 #

...und die Fahrstuhlsequenzen verkürzen :-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 21:13 #

Ach iwo, allein die Fahrstuhlmucke war klasse ^^:

http://www.youtube.com/watch?v=tRaoFD4py10

Und die Gespräche erst, sogar Garrus vermißt die ^^:

http://www.youtube.com/watch?v=zNtFeKprtMM

Retro72 14 Komm-Experte - 2017 - 4. März 2014 - 7:02 #

was neues muss kommen !

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 4. März 2014 - 9:39 #

Ich würde es kaufen! Schon flüssig mit 60p in 1080p auf der PS4...oh ja! Das wäre echt lecker.

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 4. März 2014 - 11:31 #

Ich würde mir für das neue ja wünschen, das es kein Prequel wird. Ich finde der Neuaufbau bietet genug Stoff für eine schöne Story...aber das wird wohl nur ein frommer Wunsch bleiben...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 13:08 #

Spannende Frage. Prequel ist irgendwie langweilig. Ein Sequel sehr schwer, da die Enden schon eklatante Unterschiede machen die man auch mit Zeitsprüngen von ein paar tausend Jahren nicht so ganz sauber hinbekommt (also das es für alle unterschiedlichen Enden passt).

Sinnig scheint mir eingentlich eine Geschichte zur Zeit von ME 1 oder 2. Vielleicht eine Forschungsmission durch ein Portal wie das aus ME 2. Etwas das in einen Teil der Galaxie führt der bisher unerforscht ist.

Wichtig fände ich zudem das die Hauptfigur endlich auch mal (optional) einer anderen Spezies angehören sollte. ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 4. März 2014 - 13:18 #

Hey, ich will Liara spielen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 13:21 #

Ich habe ja noch die Theorie, dass Liara durch diese Gedankenschmelze am Ende von Teil 3 von Shep Schwanger ist. -> Neuer Main-Char

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. März 2014 - 13:32 #

Nette Idee. Dann sind aber alle, die eine andere Liebesgeschichte erlebt haben, zurecht etwas beleidigt. Außerdem könnte man dann nur eine Asari spielen.

Es sei denn, man macht etwas mit Spielstandimport und das Volk vom L.I. aus ME3 bestimmt denn neuen Hauptcharakter. Nur: was machen dann die männlichen Partner. Intergalaktische Leihmutter?^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 13:47 #

Die Schmelze passiert auch bei Chars die nichts mit Liara hatten. Ich weiß nur nicht ob man die Szene überspringen kann oder ob sie Pflicht war.

Edit:
Ohne Romanze: http://www.youtube.com/watch?v=koSPV_CpM1M
Mit Romanze: http://www.youtube.com/watch?v=FY1-OTAwYpk

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 13:50 #

Ich glaube man konnte sie abbrechen, indem Shepard sagte, das Zeug interessiere sie nicht oder so. Ich brachte das aber nie übers Herz ;).

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 14:09 #

In den Videos gibt es in der Tat die Option: "No, thank you" Aber verständlicherweise hat da wohl bis heute niemand draufgeklickt. :)

Edit:

Oder doch: http://www.youtube.com/watch?v=RtlMpfb5yws
Wie kann man nur?!?
The Internet is dark and full of terrors.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 17:45 #

Boah, aber echt. Wie kann man nur ;). Ich hab übrigens in der Szene (eigentlich schon davor mit den ganzen Gesprächen) immer die Musik ausgedreht, da kommt sie meiner Meinung nach noch viel intensiver rüber.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. März 2014 - 14:13 #

Kann sein. Aber...das...grenzt ja dann schon an Samenraub. Da kann die Tante von der interstellaren Bildzeitung schonmal die Endhüllungsstory vorbereiten.^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 14:15 #

Da der Original Samen ja noch in Shep vorhanden ist ist es eher eine Art... Samenschwarzgebrauch. Raub ist da zu negativ behaftet. ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 5. März 2014 - 1:54 #

Stimmt, "Samenraubkopie" trifft es wohl eher. Bzw. "Erbgutraubkopie" bei den Shepardinen.^^

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 4. März 2014 - 14:19 #

Ist doch egal^^ Leben ist immer schön egal, wie es entsteht! ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 4. März 2014 - 13:39 #

Gekauft!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. März 2014 - 13:29 #

Witzig, das ist mir auch kürzlich eingefallen. :)

So eine Art Star Trek: Voyager oder Kampfstern Galactica artiges Handlungsgerüst. Damit kann man viele mögliche Probleme einfach umgehen. Gleichzeitig kann man so auch die Stärke von Mass Effect in den Vordergrund stellen: die Begleiter. Eine "zusammengewürfelte Crew in ihrem Raumschiff allein gegen das Unbekannte" Story hätte richtig viel Potenzial!

Ja, und Rassenwahl für den Hauptcharakter wäre auch bei mit Prioritätswunsch 1.

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 4. März 2014 - 14:05 #

Warum nich wie bei Dragon Age. Wir machen Shepard einfach per Kanon zum Filou. Asari wäre ein Kind aus der Verbindung mit Liara (Eventuell auch ohne ROmanze? Hatte ja öfter mal ein Verschmelzung mit Shep). Menschlicher Biotiker Jack (Miranda war steril soweit ich weiß). Menschlicher Soldat könnte aus einer Beziehung mit Kaidan oder Ahsley entsprungen sein. Dann vllt der "neue Mordin" (Kroganer). Bei den Quarianern bin ich nicht sicher ob Kinder möglich sind. Aber ein Adoptivkind.
Warum eigtl nicht gleich eine ganze Crew daraus machen sozusagen die Erben der ersten Generation und dann spielt man noch im Koop-modus oder mit Computersteuerung.

Möglich wäre übrigens auch ein Avatar des "COntrol"-Shepards. Vllt in Verbindung mit oben genannten der sich dann auf die Suche macht nach den Verbündeten und Freunden von einst. Der könnte sich mit Hilfe der Reapertechnologie ja in jede Spezies verwandeln...

Okay ich glaube ich hab mich ein wenig treiben lassen ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 14:08 #

Mass Effect Babies! ^^

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. März 2014 - 14:15 #

Würde ich sofort spielen. :D

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 4. März 2014 - 14:16 #

Es gab ja auch genug potential bei den Romanzen untereinander. Ashley und James hatten eventuell nen One-Night-Stand. Tali und Garrus( siehe Adoptivkind), Kaidan könnte seine Liebe von einst wieder finden (Kenn mich nicht ganz so gut mit ihm aus), Jacob und seine Wissenschaftlerin...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. März 2014 - 17:47 #

The Mass Effect Blue Babes. Da würde sogar ich schwach werden ^^.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. März 2014 - 13:55 #

Mehr FPS + 1080p = "Neuauflage". Har har..

Sancta 15 Kenner - 3295 - 4. März 2014 - 20:38 #

VW Golf jetzt mit 2% weniger Verbrauch und einer zusätzlichen Farbe im Angebot. Hahahaha.

oojope 15 Kenner - 3084 - 4. März 2014 - 14:43 #

Da würde ich nicht nein sagen, da ich bislang nur Mass Effect 3, und das nicht mal komplett gespielt habe. Würde aber gerne die ganze Reihe von Beginn bis Ende spielen, von daher zu einem guten Preis würde ich vermutlich zuschlagen!

justFaked (unregistriert) 4. März 2014 - 22:57 #

Verdammt! Nach dem Lesen der Kommentare und Ansehen der verlinkten Videos hab ich wieder unfassbar Lust ME1-3 nochmal durchzuspielen X_X

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. März 2014 - 23:47 #

Meine Freundin spielt es grade im Wohnzimmer durch. Höre also zumindest die Trilogie mal wieder durch. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 5. Mai 2016 - 17:24 #

Warum?

Mitarbeit
Christoph Vent
News-Vorschlag: