PS4: Sony verspricht ab April ausreichende Mengen

PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Februar 2014 - 9:30 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 307,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Warten soll bald ein Ende haben: Ab ungefähr April soll es die PlayStation 4, das Einhorn unter den aktuellen Spielekonsolen, in ausreichenden Mengen im Handel geben. Das versprach SCEUK Managing Director Fergal Gara gegenüber dem britischen Handelsmagazin MCV:

Ich kann nichts genaues sagen, aber bis April ist die Lage in puncto Lieferbarkeit noch angespannt. Aktuell muss man mit einer Verfügbarkeit von sieben bis 14 Tagen rechnen, allerdings sollte sich diese Situation ab April entspannen. Das ist aber nur unsere Einschätzung. Abweichungen um eine Woche mehr oder weniger sind realistisch. Aber wir werden es schaffen.

Aktuell sieht es recht rosig aus für Sony, verkaufte sich doch die neueste Konsole bereits 5,3 Millionen mal seit Markteinführung (wir berichteten).

Grimwood 12 Trollwächter - 863 - 22. Februar 2014 - 20:12 #

Ich finde ja immer wieder aufs Neue amüsant, wenn Erstkäufer sich über Mangel an guten Titel beklagen (statt einfach mit dem Kauf der Hardware zu warten - jeder weiss, dass es im ersten Jahr keine Meisterwerke geben kann). Nächstes Jahr ists soweit! :)
Und Ende des Jahres hoffentlich erstes Material zu Uncharted 4. Und Naughty Dog arbeitet ja mit dem zweiten Team gleichzeitig an nem weiteren Projekt.. Ahhhh.

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 23. Februar 2014 - 12:31 #

Wie man's nimmt, für Leute die keinen PC zum spielen nutzen gibt es schon jetzt durchaus gute Titel für Next-Gen, die in der Version deutlich besser sind als auf der vorigen Konsolen-Generation.
Gibt dieses Jahr durchaus Titel die gutes Potential haben.

Das erst spätere Titel die Hardware besser ausnutzen ist das andere, aber gute Titel können auch in der Anfangszeit erscheinen

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36245 - 23. Februar 2014 - 14:10 #

Die PS2 hatte ein unglaubliches erstes Jahr:
http://i263.photobucket.com/albums/ii121/vileta2/2001.jpg

Devil May Cry
Final Fantasy X
Silent Hill 2
Gran Turismo 3
Ico
Grand Theft Auto III
Jake&Daxter
Metal Gear Solid 2

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 23. Februar 2014 - 17:12 #

Devil May Cry: JP-Version 16 Monate nach JP-Launch
Final Fantasy X: JP-Version 15 Monate nach JP-Launch
Silent Hill 2: JP-Version 17 Monate nach JP-Launch
Gran Turismo 3: JP-Version 15 Monate nach JP-Launch
Ico: JP-Version 20 Monate nach JP-Launch
Grand Theft Auto III: US-Version 12 Monate nach US-Launch
Jak & Daxter: US-Version 13 Monate nach US-Launch
Metal Gear Solid 2: JP-Version 19 Monate nach JP-Launch

Die lokalisierten Fassungen erschienen auch fast alle erst nach 12 - 18 Monaten in ihren Regionen. Innerhalb der ersten 12 Monate sah es also auch bei der PS2 nicht besser aus.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36245 - 23. Februar 2014 - 20:44 #

Ja, in Japan ist die PS2 früher erschienen. Ich bezog mich lediglich auf den US-Markt. Für Japaner und Europäer waren die ersten 12 Monate nicht so genial.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 22. Februar 2014 - 20:14 #

April, welches jahr ?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. Februar 2014 - 20:15 #

April, April wahrscheinlich!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 22. Februar 2014 - 20:20 #

hihihi, kann schon sein

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25231 - 22. Februar 2014 - 20:25 #

Prophezeit klingt etwas merkwürdig. Würde da eher "Verspricht" einsetzen.

p.s. Ich habe von den Dingern schon eine ganze Palette gesehen und fasziniert zugesehen wie sich diese innerhalb von 5 Minuten geleert hat (ohne dabei mitzuwirken).

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. Februar 2014 - 20:26 #

Er verspricht sie ja nicht, er geht ja auch nur von April aus!

Maestro84 19 Megatalent - - 18447 - 22. Februar 2014 - 20:31 #

Man muss Sony zum hervorragenden Hype gratulieren. Es gibt bislang kaum echte Spiele für die PS4, der Großteil besteht aus besseren PS3-Titeln. Und trotzdem rennen die Käufer in die Märkte, als gäbe es dort die beste Konsole aller Zeiten.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 22. Februar 2014 - 21:07 #

Nach 7-8 Jahren ohne eine frische Konsolengeneration setzt eben der Verdurstungseffekt im Zockerhirn ein und er greift nach der strahlenden, neuen Silber-Karaffe, auch wenn sie nur wenige Tropfen Wasser enthält.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 22. Februar 2014 - 22:30 #

Das Problem ist doch aber das fehlende strahlen und irgendwie auch das fehlende Silber ^^.

Maestro84 19 Megatalent - - 18447 - 23. Februar 2014 - 10:17 #

Ich bin ja keiner von denen, die den Krieg zwischen PClern und Konsoleros mögen, aber dazu kann ich nur sagen: Mein PC bietet mir das, was PS4 und XboxThree noch bringen werden, bereits seit Jahren. Wer also nur an einer Oase vorbei wandert, weil diese für PCler ist, der ist selber Schuld.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Februar 2014 - 11:07 #

Am wichtigsten ist dabei für mich die psychologische Komponente... auch wenn ich meinen PC an den Fernseher hänge und ein Gamepad anschließe - ich weiss, dass ich wieder am PC sitze, was ich den ganzen Tag schon tue... oder wenigstens 80% des Tages.

Und zumindest ich will genau das nicht. Der Wechsel von PC zur Konsole ist quasi ein Indiz für "Freizeit", ähnlich wie für andere Leute die Jogginghose anzuziehen, wenn sie nach Hause kommen, auch wenn die nicht so chic oder vielseitig ist wie die Arbeitshose.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 23. Februar 2014 - 20:51 #

Dir ist klar das die Next Gen Konsolen im Grunde auch PCs sind. Und wenn dich die Oberfläche so stört kannst ja Steam im Big Picture mode verwenden. Ich mein welchen unterschied sollte es da noch geben, das macht dann schon einen sehr Konsoligen eindruck.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 24. Februar 2014 - 9:30 #

Klar, wenn du so willst ist alles was rechnet ein PC, die Konsolen sogar noch recht nah dran was die Hardware angeht.

Der technische Unterschied ist sicher marginal und wahrscheinlich eher ein gefühlter als ein tatsächlicher, deswegen hab ichs eine _psychologische_ Komponente genannt.

Abgesehen davon - nur weil ich Steam im Big Picture-Mode merke ich durchaus noch den Unterschied, nicht nur unterbewusst; spätestens wenn ich neue Grafiktreiber installieren oder an den Detailsettings rumfuhrwerken muss. Steambox mit Linux und ein paar Spielchen ist hier keine Alternative.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. Februar 2014 - 11:49 #

Das "Problem" ist eher, dass die alte Generation noch mehr als genug zu bieten hat, selbst wenn man in den letzten Jahren wirklich sehr viel und intensiv gezockt hat. Mein Regal quillt über vor ungezocktem Konsolenkram und da dürfte ich sicher nicht der einzige sein. Wozu also ne neue Konsole kaufen, wenn es dafür nur eine handvoll Spiele gibt?

Der Glanz des neuen lässt eben oft jede Rationalität vergessen und man hat als Erstkäufer eigentlich nur die Nachteile zu tragen: Teure und eventuell fehleranfällige Konsole, teure und nur wenige Spiele, kaum Multiplayer-Partner. Day1-Käufer sind am Ende eigentlich immer die dummen und nach der anfänglichen Euphorie dürfte eher das "Hä!? Wozu eigentlich?" überwiegen. Mit dem Gefühl plagen sich WiiU-Käufer allerdings permanent herum, egal WANN sie die Konsole gekauft haben.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 23. Februar 2014 - 13:02 #

Was soll denn der Unfug mit der WiiU jetzt? Hier kann ich wenigstens Wii Games drauf zocken, hab ein Tab, welches zwar kein Killerfeature ist, aber ich hab durchaus Spaß, ohne TV Games drauf zu zocken. Und ich hab schon damals gesagt, als alle über die Hardware gelacht haben, dass Sony/MS erstmal beweisen müssen, wie "Nextgen" ihre Kisten sein werden und zu welchem Preis. Da wurde ich sehr oft belächelt, weil ja FullHD und 60FPS mindestens Standard sein wird und wenn nich sogar direkt 4K :D Und heute hört man von den selben Genies, dass ist doch völlig unwichtig und so, Spielspaß ist wichtig... Und HD Remakes auf WiiU oder ewig die selben Spiele gibts es ja auch nur auf WiiU, ups alle Schreien nach Teil x von dem auf NextGen und das bestverkaufte Spiel (und so ziemlich das einzige Spiel bisher) nach Launch ist ein Tomb Raider "HD" Remake...
Viele Kracher der NextGen erscheinen erst 2015 und Dark Souls 2 erst mal auf den alten Konsolen oder Spiele wie Titanfall werden immer wieder versucht als X1 Exklusiv bezeichnet zu werden :D

Die komplette "NextGen" hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, Sony hat paar Bonuspunkte für Preis und Gebrauchtspiele PR, Nintendo für Abwärtskompatibilität und MS hmm für den Funfaktor ihrer PR :D

Bisher sind sie uns aber alle eins Schuldig, neue und gute Spiele. Wenn das ganze jetzt ein Multiplattform Wischiwaschi Einheitsbrei wird und Nintendo nur ihre IPs bringt, weiß ich zumindest "Wozu" ich mir die WiiU gekauft habe...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. Februar 2014 - 13:09 #

Ich wusste doch, dass dieser bösartig-kalkulierte Nebensatz sein Ziel nicht verfehlen würde ;p.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 23. Februar 2014 - 12:55 #

Primär geht's um die (Konsolen-) Exklusivtitel, die es auf dem PC nunmal nicht gibt. Ah doch, dort gibt es sie ja auch, aber nur in Form von Lets Plays auf YouTube. ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 23. Februar 2014 - 13:03 #

Was bei interaktiven QTE Filmchen auch nicht schlimm ist :P ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. Februar 2014 - 13:17 #

XBox Three , was soll das denn sein ? Und jetzt, wieder ab in dein Kinderzimmer .

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7495 - 24. Februar 2014 - 9:28 #

Wenn über Jahre hinweg keine neue Grafikkarte oder CPU für den PC erschienen wäre, würde sich auch die gesamte Hardwarecommunity auf das neueste Modell stürzen.
Soooo viel Hype ist da gar nicht dahinter.
Es kommen ja auch diverse gute Spiele, und man muss ja auch nicht warten bis 20 auf dem Markt sind. So kann man (noch) ganz in Ruhe die erscheinenden Top-Titel nacheinander spielen. Ist doch auch mal ganz nett nicht einen riesigen To-Play-Stapel da liegen zu haben.
Ich habe keine PS4, aber einen To-Play-Stapel.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 22. Februar 2014 - 20:39 #

Bin gestern eigentlich nur in den Saturn rein um mir Donkey Kong zu holen, da bekomme ich auf einmal mit, dass ein paar Geräte "hinter der Theke" verkauft wurden. Tja, die Chance hab ich mir nicht nehmen lassen. :)
Jetzt warte ich schon sehnlichst auf Driveclub, zudem werd ich mir wohl noch Killzone zulegen.

BTW: Mir ist aufgefallen das es im Wohnzimmer ein wenig nach verbranntem Plastik (nach den ersten Stunden in Betrieb) oder sowas riecht, habt ihr ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 22. Februar 2014 - 20:48 #

nö, ich vögel ohne gummi ;-)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 22. Februar 2014 - 21:08 #

Na, selbst mit müsste man ja schon ein irrsinniges Tempo erreichen, damit es irgendwann verschmort riecht... ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Februar 2014 - 21:52 #

Ich denke, genau dieses "Talent" der HighFrequencyLove, das sich bei Frauen unsagbar geringer Beliebtheit erfreuen soll, wollte Michael "Die Nähmaschine" P. erwähnt haben, ja. ;-)

speedy110 (unregistriert) 23. Februar 2014 - 15:27 #

Hihi, Kommentar des Tages :-D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. Februar 2014 - 22:12 #

Alter Schnellkeuler!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 23. Februar 2014 - 11:09 #

hehehe

rammmses 22 Motivator - P - 32632 - 22. Februar 2014 - 21:10 #

Nein, da sollte nichts riechen.

startup 12 Trollwächter - 932 - 23. Februar 2014 - 15:54 #

Und ich hab gestern morgen spontan bei saturn.de vorbeigesurft und siehe da, PS4 sofort Lieferbar! Gleich bestellt, jetzt warte ich nur noch auf die Versandbestätigung..

rammmses 22 Motivator - P - 32632 - 22. Februar 2014 - 21:08 #

Hab meine seit release im November, aber
auch schon im Mai vorbestellt. Bin noch sehr zufrieden damit und Pro Monat kommt schon ein neuer aaa Titel + paar indies was ausreichend ist, also gibt sicher nicht zu wenig Spiele es sei denn man spielt halt nur ein Genre.

EdwardSenn 11 Forenversteher - 618 - 22. Februar 2014 - 21:48 #

Ich habe meine PS4 im August vorbestellt, zum Release im November geliefert bekommen, mich über fehlendes DLNA, keine Musik-CD Wiedergabe oder MP3 geärgert und sie nach 5 Tagen für 750 (!) Euro wieder verkauft. Ne richtige Killer-Applikation gabs bzw. gibts ja noch immer nicht in meinen Augen.
Also warte ich geduldig, bis Sony die Konsole zu einer ernstzunehmenden Multimedia Zentrale hochpatcht und das eine oder andere Must-Have-Game rauskommt und dann kann der Kasten gerne wiederkommen. Solange kann mir auch die mangelnde Verfügbarkeit nicht wehtun. Können sich also ruhig Zeit lassen ...

Vampiro Freier Redakteur - - 121600 - 22. Februar 2014 - 21:51 #

Dass es kein DLNA gibt ist echt krass. Die anderen beiden Punkte sind auch kritisch zu sehen. Geht wohl ums Pushen der Onlinedienste.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. Februar 2014 - 4:33 #

Hätte auch gern eine PS4 bekommen, um sie fürs doppelte wieder zu verticken. Für mehr erstmal nicht zu gebrauchen ^^

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 22. Februar 2014 - 21:56 #

Die PS4 ist bei mir im Saturn immer noch nicht zu haben. Pro Lieferung gehen max 10 Stück in den freien Verkauf.

Ich hab meine seit Release und den Kauf nicht bereut. Eher im Gegenteil - nach knapp 3 Monate Killzone MP zocken wird jetzt Resogun ausgiebig gezockt. Danach warten noch Starve und Outlast auf mich. Demnächst kommt dann inFamous Second Son...

Die ungespielten PS3 Spiele von PS+ summieren sich bis jetzt schon zu einem oder gar zwei Dutzend :D

NickL 15 Kenner - 2832 - 22. Februar 2014 - 21:58 #

Ich hätte immer noch gerne die Killzone Edition mit Cam und so. Aber leider wird es, laut meinen Händler, im April dieses Bundle nicht mehr geben.
Finde ich unfair. Schließlich hatten ja einige nie eine Chance das Bundle zu dem normalen Verkaufspreis bekommen.

Gut es wird neue geben. Trotzdem ist es unfair.

Colt 14 Komm-Experte - 1844 - 22. Februar 2014 - 22:04 #

Klar hatte man die Chance die Version zubekommen, jeder hatte ne chance drauf aber erst nach Wochen anzukommen und rumzuweinen muss man halt mit den hohen Preisen auskommen ^^

NickL 15 Kenner - 2832 - 22. Februar 2014 - 22:39 #

Nein meine Vorbestellung wurde dafür bei Händlern nie angenommen. Amazon hatte meine storniert.
Also probiert hatte ich es rechtzeitig.

Außerdem weine ich nicht. Ich spreche nur allgemein für viele.
Und wie unfair es ist Bundles in so kleiner Menge anzubieten um es dann bei ausreichender Menge an Hardware einzustellen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. Februar 2014 - 1:56 #

wieso? ich habe das bundle ganz normal bei amazon bestellt. ganz ohne VIP-Pass und so.

man musste halt rechtzeitig vorbestellen.

wobei ich auch hätte warten können. derzeit ist die PS4 sowieso die am wenigsten genutzte konsole bei mir. stattdessen sind die PS3 und sogar die WiiU in vollem Einsatz ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. Februar 2014 - 22:02 #

Mir gefällt der erste Satz von Fergal Gara ja am besten. Nichts genaues weis man. ;)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 22. Februar 2014 - 22:09 #

Yay! Endlich!

Mit dem Release von interessanten Exklusivtiteln wie Uncharted 4 oder David Cage Next Game wird sie in nur noch wenigen Jahren endlich auch mein sein!

;)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 23. Februar 2014 - 0:30 #

Ich kaufe sie mir auch im April... April 2015, wenn die Konsole endlich vollständig alle Features (3D, usw.) hat und es genug gute Games gibt.
Ach ja, und bis dahin wird sie wohl auch billiger sein.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 23. Februar 2014 - 0:48 #

Ich prophezeie GG ein langes Leben und viele Abonnomenten.

Lupenreiner Katholik (unregistriert) 23. Februar 2014 - 9:42 #

Ich kauf mir die PS 4 im September. Ein paar Tage vor dem Destiny Release.

Pat1986 11 Forenversteher - 797 - 23. Februar 2014 - 11:30 #

Obwohl ich anfangs recht gehypt war, aber leider keine bekommen habe bisher, stelle ich fest, es lebt sich doch auch gut ohne. Und ohne 'ne handvoll exklusiven Must-Haves muss ich sie auch nicht in den nächsten Monaten haben.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 23. Februar 2014 - 12:27 #

Wenn jetzt noch nernünftige Titel für die Konsole kommen, denke ich auch über den Kauf nach

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. Februar 2014 - 13:31 #

Ich habe was von Uncharted 4 , noch 2014 gelesen . Für das Spiel, muss ich sie haben . Ich befürchte allerdings , das man die PS4 erst ab Juni /Juli regulär im Laden sehen wird .

Fantastic (unregistriert) 23. Februar 2014 - 13:46 #

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Ich zocke seit Januar echtes Next Gen: Ryse für die ONE mag zwar nicht die spielerische Offenbarung sein - aber grafisch sehe ich wenigstens wofür ich die Kohle ausgegeben habe - und schmunzele immer noch über Features, die die PS4 niemals bieten wird - wenn man sie denn überhaupt kaufen kann. Spieler auswechseln in Fifa 14 - witziges Feature. Dennoch wollen das alle wie bescheuert auf der PS4 zocken. Und ärgern sich über wochenlange Wartezeiten. Paradox.

Die hohe Nachfrage ist einfach dem Coolness Faktor Playstation geschuldet, unwichtig ob man nun so hochkarätige Titel wie Knack (Vorsicht Ironie) bekommt oder nicht.

Und bevor gleich wieder die PS4 Fraktion wutentbrannt
gegenargumentiert: Ja, es ist verdammt nochmal lachhaft, wenn eine 500 Euro Konsole kein echtes 1080P packt in manchen Spielen - zumindest derzeit.

Vampiro Freier Redakteur - - 121600 - 23. Februar 2014 - 14:53 #

Also von Knack halte ich von den Videos her auch nix, aber die Spiele sind doch auf beiden Systemen eher mau. Du sagst ja selbst, Ryse ist spielerisch keine Offenbarung, ist also nur was für Grafikfreunde.

Das mit dem Auswechseln ist in der Tat cool, mir persönlich aber keine 100 Euro wert. Theoretisch könnte es ja auch für Eye oder wie das heißt kommen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Februar 2014 - 15:46 #

Sony und die Playstation hat einfach den besseren Ruf. Fertig.

Mit deinem letzten Punkt hast du auch völlig recht, allerdings denke ich, dass hier beide Konsolen eher früher als später an ihre Grenzen stoßen werden. Was mich echt immernoch ein bisserl sprachlos hinterläßt sind z.B. die gerne ausgeschwiegenen Cinemascope-Balken bei The Order 1886, die natürlich nur des cineastischen Erlebnisses wegen eingefügt wurden *räusper*. Das Spiel sieht super aus, allerdings hätte ich hier statt des Kino-Effekts auch hochskalierte 900p lieber genommen als unehrliche 1080p.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 23. Februar 2014 - 16:21 #

Diese scheiß Balken gehen mir auch gehörig auf den Sack. Das hat mich schon bei Beyond: Two Souls genervt, jetzt ziehen The Order und The Evil Within nach. Die lieben Entwickler scheinen vergessen zu haben, dass Cinemascope für's Kino gedacht ist und nicht für's heimische Wohnzimmer.
Ich hoffe, das entwickelt sich nicht zu einer echten Seuche im Konsolensektor :(

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 24. Februar 2014 - 9:45 #

Ehrlich gesagt halt ich das oft für eine Ausrede. Sparst du dir 200 vertikale Pixel bei der Grafikberechnung ist halt entweder weniger Optimierung nötig oder du kriegst bessere Grafik hin und behältst trotzdem nominell die FullHD-Auflösung. Sind immerhin ganz grob 400.000 Bildpunkte weniger zu berechnen oder ca. 20% der Gesamtauflösung, die man nicht berechnen muss.

Einzig bei Beyond glaube ich den Cinemascope-Gedanken... David Cage ist glaub ich im Herzen Filmemacher, dem traue ich zu dass er das wirklich cool findet.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 24. Februar 2014 - 12:43 #

Dem stimme ich zu. Ich versteh einfach nicht, warum sich viele Entwickler so sehr auf die bestmögliche Graphik-Performance versteifen, wo Spiele auch so schon hervorragend aussehen. Der Kino-Effekt ist da natürlich eine willkommene Ausrede, um Rechenpower einzusparen.

Mit David Cage magst Du auch vielleicht recht haben, aber gerade bei Beyond sieht man überdeutlich, dass die Problematik in Cages Ambitionen in puncto Gesichtsanimationen im Kontrast zur Leistungsfähigkeit der PS3 lag. Die Gesichter sahen fantastisch aus, die Umgebungen jedoch sahen teilweise kaum besser als auf der PS2 aus. Von daher glaube ich schon, dass auch Cage mit dem Kino-Effekt eher einen technischen Kompromiss eingegangen ist.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 23. Februar 2014 - 16:28 #

Grafik ist halt wichtiger als irgendwelche Balken am Bildschirmrand und offenbar stört es ja viele gar nicht, dass der Bildfläche künstlich verkleinert wird. Erinnert mich ein wenig an alte Konsolenspiele, bei denen man ebenfalls solche "Tricks" angewandt hat, wenn die Leistung nicht ausgereicht hat. Aber wahrscheinlich hatte DOOM auf dem SNES auch nur deshalb einen schwarzen Rahmen um das Bild, damit eine klaustrophobische Grundstimmung erzeugt wird. ;)

Wenn ich das momentane Spieleangebot von PS4 und XBone betrachte und dann deren Verkaufszahlen sehe, finde ich es ein wenig unfair, dass sich die WiiU immer noch so schlecht verkauft.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. Februar 2014 - 17:03 #

Wenn ich das momentane Spieleangebot von PS4 und XBone betrachte und dann deren Verkaufszahlen sehe, finde ich es ein wenig unfair, dass sich die WiiU immer noch so schlecht verkauft.

Wenn man 2014 z.B.the Witcher 3 spielen will , kann man mit der WiiU halt nichts anfangen .

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 24. Februar 2014 - 9:50 #

Ich erinnere mich an Serious Sam - den ersten - bei dem man das eigentliche Spielfenster bis auf Briefmarkengröße skalieren konnte, damit auch noch irgendwie läuft. :) Doom gabs auf dem SNES?!

Naja, neben einem schlechten Spieleangebot gibts halt ein noch Schlechteres... ich glaube aber, die beiden größten Probleme von Nintendo mit der WiiU sind a) dass sie selber noch keinen wirklich großartigen Mehrwert für das Tablet gefunden haben, der einen vom Hocker haut und b) dass die typischen Nintendo-Gassenhauer wie Mario und Donkey Kong einfach zu wenig von der besseren Grafik profitieren. Spiele in Comic-Optik brauchen im Gegensatz zu realistischer Optik einfach kein FullHD, um cool rüberzukommen. Vielleicht ein ähnlicher Effekt, wie ich neulich an anderer Stelle schrieb - Animationsfilme kann ich gern von DVD schauen, das stört mich überhaupt nicht. Filme mit richtigen Schauspielern kann ich von DVD oder im TV fast nicht mehr anschauen, weil mich die niedrige Auflösung wahnsinnig macht.

Gnu im Schuh (unregistriert) 23. Februar 2014 - 16:53 #

Mir liegen halt die exklusiven Microsoft-Titel nicht so. Rückblickend hat es sich für mich nur für einen gelohnt, die 360 zu kaufen - und das war "Lost Odyssey" (und Doodle Jump Kinect als Mittel zum Abbau von Stress zwischendurch).

Dass Microsoft mehr Titel nach meinem Geschmack produziert, ist einfach zu unwahrscheinlich.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Februar 2014 - 17:17 #

Siehste, das ist zumindest mal eine vernünftige Argumentation, die man nachvollziehen kann - egal ob man die Meinung teilt oder nicht.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 23. Februar 2014 - 17:21 #

Und was verstehst du daran nicht? Warum soll man sich für 500€ eine Konsole holen, die zum einen technisch schlechter darsteht als die Koknurrenz und zum anderen von einem US-Unternehmen kommt --> NSA.

Das sind für mich zwei sehr gute Gründe, die Konsole nicht zu kaufen und lieber zu warten.

PS: Bei Killzone sieht man übrigends auch, warum man sich eine Next-Gen-Konsole geholt hat.

Azzi (unregistriert) 23. Februar 2014 - 17:36 #

Als würd sich die NSA dafür interessieren was du auf der Xbox zockst. Und falls sie es im unwahrscheinlichsten Fall doch tut dann hat ein Geheimdienst auch ohne weiteres Zugriff auf deine Playstation Chatprotokolle.

Acja Killzone sieht zwar ganz nett aus, als Spiel aber auch keine Offenbarung. Ryse ist von allen Nextgenspielen wohl bisher das hübscheste trotz langsamer XboxOne.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25231 - 23. Februar 2014 - 23:24 #

Naja, die NSA kontrolliert den WoW Chat. Die sind an allem interessiert.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Februar 2014 - 1:27 #

Und deshalb muss man ihnen die Daten ja nicht gerade frei Haus liefern. Sollen sie es lieber auf die kriminelle Schiene machen. Dann hab ich mir wenigstens nichts vorzuwerfen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 23. Februar 2014 - 17:51 #

Das einzige was die XboxOne besser kann ist die Sprachsteuerung und mal ehrlich wer brauch die?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 23. Februar 2014 - 18:02 #

Wie kommst Du darauf, dass Knack nicht hochkarätig ist? Es ist keine spielerische Offenbarung, aber das ist Ryse ja auch nicht, hast Du selbst zugegeben.
Graphisch kann man beide Titel auf eine Stufe stellen, und warum? Weil beide Titel ihren technischen Anforderungen mehr als gerecht werden.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266411 - 23. Februar 2014 - 15:13 #

Was hat denn das mit dem Einhorn auf sich? ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25231 - 23. Februar 2014 - 23:25 #

Frag den Blade Runner.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 23. Februar 2014 - 20:25 #

Dann haben sie ja noch bis April Zeit auch mal Spiele zu bringen, die einen Kauf der PS4 rechtfertigen :)

MagicK 17 Shapeshifter - 7673 - 23. Februar 2014 - 23:47 #

endlich

mik 13 Koop-Gamer - 1350 - 24. Februar 2014 - 20:06 #

... was?

rknall 10 Kommunikator - 513 - 24. Februar 2014 - 8:47 #

Man muß einfach nur sich noch wundern. Sony hat in dieser Generation bis jetzt sehr wenig falsch gemacht, und MS sehr viel. Ist ein fast 100% Spiegelbild zur letzten :D

Im März jetzt endlich Thief, dann Infamous. So langsam fangen die Titel auch richtig genial werden an, und ich muß nicht nur zwischen 2 Discs wechseln

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 24. Februar 2014 - 13:44 #

Warum in aller Welt soll ich mir eine Ps4 kaufen, wenn Dark souls 2 nur für die PS3 erscheint. Das ist doch die alles entscheidende Frage!!11

buddler 15 Kenner - 2833 - 24. Februar 2014 - 15:13 #

Vielleicht, weil Demon's Souls II oder Dark Souls III nicht mehr auf der PS3 erscheint.

mik 13 Koop-Gamer - 1350 - 24. Februar 2014 - 20:06 #

Da kann er aber jetzt warten und später kaufen wenn das Teil billiger ist! :-)

Skeptiker (unregistriert) 24. Februar 2014 - 20:49 #

5,6 Mio, da die anderen Zahlen schon wieder eine Woche alt sind. Vielleicht sogar schon 5.7 Millionen.

Und am Wochenende startete der Verkauf in Japan, so sie jetzt auch ausverkauft ist. Vielleicht sind es auch schon 7 Millionen Stück...

Mitarbeit