Watch Dogs: Technische Details // 110 Minuten Cinematic-Szenen

PC 360 XOne PS3 PS4 WiiU iOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. Februar 2014 - 15:31 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Watch Dogs ab 8,80 € bei Amazon.de kaufen.

Das Open-World-Hack-Adventure Watch Dogs (GG-Preview) schlägt seit seiner Ankündigung auf der E3 2012 mehr oder weniger große Wellen. Nachdem kürzlich Gerüchte aufkamen, dass die ursprünglich angekündigte WiiU-Fassung nicht erscheinen sollte, ruderte Ubisoft-Chef Yves Guillemot zurück. Er gab an, dass der Release für die Plattformen PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und den PC im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 erfolgen soll, die WiiU-Version werde etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber definitiv auch erscheinen (wir berichteten).

Ein angeblicher Insider, der auf Twitter als shinobi602 bekannt ist, will etwas zu den Auflösungen und Framerates auf PS4 und Xbox One in Erfahrung gebracht haben. Laut einem Tweet von ihm, bei dem er Watch Dogs als das "kommende Hacker-Game" bezeichnete, würde, technisch gesehen, Sonys Konsole die Nase vorne haben. Auf dieser laufe der Titel in einer Auflösung von 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde, während Microsofts Gerät bei der selben Anzahl an Frames per Second (FPS) nur in einer 900p-Auflösung lauffähig sei. Bei diesen Informationen ist zu beachten, dass nicht geklärt ist, wie zuverlässig sie sind.

Nun äußerte sich Regisseur Kun Chang zu den Cinematic-Szenen des Titels rund um Agent Aiden Pierce. Er gab an, dass nicht weniger als 110 Minuten an Filmsequenzen zu sehen sein werden. Chang führte bei diesen Regie und war zudem für die Demo auf der E3 zuständig. Direkt nach der Ankündigung von Watch Dogs auf der Spielemesse veröffentlichte er folgendes Statement auf seiner Homepage:

Das ist das supergeheime Projekt, an dem ich die letzten sechs Monate gearbeitet habe. Ich habe Regie für das Intro und sämtliche Cinematics geführt und war als Realization Director bei der Demo eingesetzt.

Kun Chang arbeitete bereits an Spielen wie Splinter Cell - Chaos Theory und Prince of Persia mit, Watch Dogs ist also nicht sein erster Ausflug in die Welt der Videospiele.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 18. Februar 2014 - 15:39 #

Hmm, 110 Minuten Cutscenes, Glückwunsch. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass Spiele in Zukunft die Interaktivität des Mediums besser nutzen, um Geschichten zu erzählen. Denn das ist es, was das Medium Spiel einzigartig macht. Ich finde dieses alte "spielen bis zur nächsten Cutscene" ein wenig ermüdened. Im letzten Jahr haben vor allem kleine Spiele gezeigt, dass das auch anders geht.

Felix V. 07 Dual-Talent - 137 - 18. Februar 2014 - 17:56 #

Naja, ich als großer Filmfan freue mich eigentlich immer, wenn meine beiden Lieblingsmedien zusammenkommen. Aber es darf eben nicht so sein, dass die Spielaspekte hinter den Cutscenes zurück stehen und man sich durch das Spiel eigentlich nur durchquält, um zur nächsten Zwischensequenz zu kommen. Japanische Spiele haben sowas ja gerne mal. Bei Assassin's Creed zum Beispiel gab es meiner Ansicht nach da eine schöne Mischung, so dass beides Spaß gemacht hat: Zusehen und selber spielen.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 18. Februar 2014 - 19:25 #

Ja, es kann ja gerne beides geben. Ich finde nur, dass Spiele sich weiterentwickeln sollten und nicht stagnieren sollten. Und zu sagen: "Juhu, wir haben 110 Minuten aufwändigst produzierte Cutscenes" finde ich eine unschöne Botschaft.

Cutscenes sind für mich ein Mittel, wie ich eine Geschichte erzähle, die ich nicht im Spiel erzählen kann. Früher mag das an der Technik gelegen haben, aber heute finde ich das fast unnötig. Dazu kommt bei mir dann noch der Unterschied im Verhalten von Charakteren. Da ist der Charakter, den ich spiele, und dann ist da der Charakter, der in den Cutscenes auftritt.

Ein Beispiel ist Last of Us: Der Joel, den ich gespielt habe, ist eine vollkommen andere Figur als die, die in den Zwischensequenzen auftritt. Noch krasser ist das bei Uncharted oder GTA IV.

Warum wird eine virtuelle Stadt erzeugt, wenn sie letzendlich nur dazu dient, eine Parkourstrecke zu sein und nicht, um die Geschichte in der Stadt zu erzählen?

Falcon (unregistriert) 19. Februar 2014 - 1:48 #

Darüber lässt sich eindeutig streiten. Ich vermisse epische Rendersequenzen wie sie Blizzard früher hatte. (Und in Diablo 3 zum Glück wieder drin waren)
Dazwischen ordentliches Gameplay, nicht dieser Weichspülkäse ála Mass Effect ohne Anspruch.

Wie man Story und Gameplay in Einklang bringen kann, zeigt The Witcher 2. Perfekt!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Februar 2014 - 15:39 #

110 Minuten Filmsequenzen - das ist Spielfilmlänge...
Und ich dachte, Watch Dogs sollte ein Spiel werden :-(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. Februar 2014 - 15:43 #

Naja, ich denke mal, da es ein Open-World-Spiel wird, dass es relativ umfangreich sein wird und wenn man dann bei vielleicht 30 Stunden Spielzeit 2 Stunden Cutscenes hat, finde ich das jetzt nicht so schlimm, solange die Zwischensequenzen gut sind. Mafia 1 und 2 haben auch ne Menge an langen Cutscenes und sind trotzdem (und auch grade deswegen) tolle Spiele.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. Februar 2014 - 15:44 #

Ist GTA 5 für dich ein Spiel?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Februar 2014 - 15:51 #

GTA generell nicht, Open World RPGs aber schon ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. Februar 2014 - 15:54 #

Warum GTA nicht? o.O

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Februar 2014 - 16:00 #

Ich hab mir mal Vice City geholt und festgestellt, das solche Spiele nichts für mich sind. Warum? Genau kann ich das auch nicht sagen. 200 Stunden in einem RPG stören mich überhaupt nicht, aber mit dem Auto rumbrettern?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. Februar 2014 - 16:07 #

Und laufen. und schießen. Und fliegen. und Gangstern.

Aber gut, jedem das seine ;)
Mir gings auch eher um die "Viele-Cutszenes"-Faktor

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Februar 2014 - 16:20 #

Mich reißen Cutscenes immer raus... Bei Pong ging das ja auch ohne ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. Februar 2014 - 16:22 #

Dafür reisst Pong im Allgemeinen nicht so mit (mich zumindest ;) )

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Februar 2014 - 16:36 #

Da kam aber der Wirt regelmäßig mit einem frischen Bier vorbei :-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. Februar 2014 - 17:23 #

dann wurde es mit der Zielfindung aber schwer ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Februar 2014 - 19:46 #

Das stimmt, aber mit genug Bier störte das nicht weiter ;-)

Antworten (unregistriert) 18. Februar 2014 - 22:41 #

Was sagst du dann erst zu Metal Gear...
Da ist alleine die Endsequenz 75min lang.
Vielleicht verteilen sich ja auch die ganzen 110min nur auf Intro und Abspann. :D

jqy01 16 Übertalent - P - 4284 - 18. Februar 2014 - 15:40 #

110 Minuten Zwischensequenzen ist für mich nicht unbedingt ein Kaufgrund. Ich will in erster Linie Spielen und mir nicht einen durch Spieleinlagen zerstückelten Spielfilm anschauen.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 18. Februar 2014 - 16:25 #

Jepp, das geht mir genauso. Ob bei der Länge von Zwischensequenzen noch genug Spiel mit dabei ist? Werd da wohl erstmal die Reviews abwarten.

Grimwood 12 Trollwächter - 863 - 18. Februar 2014 - 16:14 #

Ist ja nicht sonderlich viel, daher sehr schön. Aber ist jetzt auch kein Spiel, was bei Release geholt wird - viel eher kostenlos bei PS+ nach einem Jahr.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 18. Februar 2014 - 16:35 #

110 Minuten? Lächerlich! Das ist ja gerade mal ein Outro von MGS.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 18. Februar 2014 - 17:45 #

Muss es denn jetzt immer wieder um FPS und XYZp gehen? is ja nervig.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 18. Februar 2014 - 19:18 #

In den Newsmeldungen ist das leider so, ja. Aber hier in den Kommentaren sieht man doch ganz schön, wie wenig das Viele interessiert :-) .

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 18. Februar 2014 - 18:17 #

110 Minuten sind doch ganz in Ordnung. Aus Final Fantasy XIIIs Cutscenes haben andere bereits einen acht Stunden Film schneiden können, etwas weniger als zwei Stunden in einem GTA-artigen Open-World-Szenario liegen gut in der Zeit.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. Februar 2014 - 18:47 #

Man kann doch einfach mal nachrechnen: Wenn das Spiel ca. 30 Stunden Spielzeit bietet, sind das pro Stunde durchschnittlich ungefähr 3 1/2 Minuten an Cutscenes. Meiner Meinung nach ist das Spiel damit weit davon entfernt, ein spielbarer Film zu sein. Versteh deshalb hier die Aufregung mancher nicht.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 18. Februar 2014 - 19:26 #

Die Annahme, die Hauptstory wäre 30 Stunden lang, ist ein wenig gewagt, findest Du nicht? Wir wissen bisher genau Nichts über die Story ;-) .

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. Februar 2014 - 19:31 #

Ich meinte die Gesamtspielzeit, nicht nur die Hauptstory. Da das Spiel ja Open World wird, wird es sicher auch einige Nebenaufgaben geben und sowas. Naja, auch wenn es nicht 30 Stunden werden, finde ich die Aufregung übertrieben. Ein 5-Stunden-Spiel mit 2 Stunden Cutscenes wird es bestimmt nicht. Viel wichtiger als die Länge der Zwischensequenzen ist für mich, dass das Spiel hoffentlich auch eine gute Story und abwechslungsreiches Missionsdesign bieten wird.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 18. Februar 2014 - 20:06 #

Na, selbst bei 10 Stunden Spielzeit für die Hauptstory bleiben pro Stunde 11 Minuten Sequenzen, wenn man davon ausgeht, dass wirklich alle Videos nur für die Hauptstory sind. Gefühlt hat mir da Uncharted länger öfter die Kontrolle entrissen für die kurzen Animationsschnippsel; solange sie das nicht in 20 Sequenzen mit je 30 Sekunden verteilen finde ichs okay, für ein Storygetriebenes Spiel. Ist immerhin eine gelegenheit sich mal zurückzulehnen und das Erfrischungsgetränk zu konsultieren, bevor sich die Kohlesäure verflüchtigt hat.

Jan Schnitzler (unregistriert) 18. Februar 2014 - 22:24 #

Die Info zu einem Release hätte mich mehr gefreut :D

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 19. Februar 2014 - 1:59 #

Ein Ubisoft Titel mit so viel Film? Wo die Jungs doch keine guten Geschichten erzählen können. Die Welten sind immer wunderschön gestaltet und laden zum erkunden ein, aber sobald die Story einsetzt...nunja, vielleicht ist Watch Dogs ja der erste Titel mit passabler Story.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 20. Februar 2014 - 11:28 #

Dann können wir ja jetzt den Spielspaß berechnen:

S: Anzahl der Spielstunden
C: Anzahl der Cutscenes in Stunde
A: Auflösung in p
F: FPS
K: Entwicklungskosten in Mio

Spielspaß = S * log(C) + (A+FPS) * K/1000

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 20. Februar 2014 - 11:31 #

Ergebnis?

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 20. Februar 2014 - 11:44 #

42

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 20. Februar 2014 - 11:45 #

see what you did there

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 20. Februar 2014 - 15:27 #

Für welche Plattform ist das denn das Ergebnis? Da PC, Xbox One und PS4 alle unterschiedliche Auflösungen bieten, müsste auch das Ergebnis für jede Plattform ein anderes sein! :D

gamer76 (unregistriert) 20. Februar 2014 - 13:19 #

da beist dich der köter. da geh ich lieber ins kino

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 21. Februar 2014 - 12:14 #

Da kriegst du um die 2 Stunden Film herum aber nicht noch etliche Stunden Spielspaß (hoffentlich) dazu.

Mitarbeit