Rockfish Games: Fishlabs-Gründer starten mit neuem Studio durch

iOS
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. Februar 2014 - 10:58 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Gründer der im Dezember an Koch Media verkauften (wir berichteten) Fishlabs Entertainment Studios haben den zwangsbeigeführten Ruhestand nicht lange genossen und sich nun einem neuen Projekt verschrieben. Mit der Gründung von Rockfish Games kehren Michael Schade und Christian Lohr auf die große Spielebühne zurück und wollen mit neuem Elan Spiele für die aktuelle Konsolengeneration und den PC entwickeln.

Dabei wollen die Entwickler dem mobilen Free-to-Play-Markt den Rücken kehren und sich auf Vollpreisspiele konzentrieren, da die beiden davon ausgehen, dass Spieler eher 60 Euro für ein gutes Spiel bezahlen als sich das Geld durch Free-to-Play aus der Tasche ziehen zu lassen. F2P sei nach Ansicht der Entwickler "eher was für die Riesen der Branche, mit tiefen Taschen und/oder einer Heerschar an zahlenden Fans." Erste Titel und Ideen sollen schon auf der diesjährigen Gamescom vorgestellt werden.

Mit dem neuen Studio wollen die beiden Eigentümer nun auch Fehler der Vergangenheit vermeiden und halten daher die volle Kontrolle in den eigenen Händen. Über externe Investoren wird aktuell nicht gesprochen, allerdings könne man sich ein Kickstarter-Projekt für die Zukunft schon vorstellen.

DerDani 16 Übertalent - 5409 - 18. Februar 2014 - 12:06 #

Das ist doch mal was neues - weg von Free2Play, hin zu Vollpreis.

Finde vor allem die Begründung recht interessant; F2P ist nur was für die großen?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 18. Februar 2014 - 12:12 #

Ja, die können sich auch mal umsatzschwache Monate leisten und das auffangen. Da haben kleine Entwickler kaum eine Chance!

Solala (unregistriert) 18. Februar 2014 - 15:09 #

Was ist denn daran neu? Dass F2P nun doch nicht so toll ist, hat sich ja nun schon seit einiger Zeit rumgesprochen. Paymium ist das neue Freemium ist das neue F2P.

Und hätte man sich die Zahlen vorher mal genau angeschaut, statt sich von den ganzen Nullen blenden zu lassen, wäre man schon früher drauf gekommen, dass F2P nur bei ganz wenigen Titel wirklich gut und finanziell erfolgreich läuft. Mittlerweile ist durch die ganzen Experimente das Geschäftmodell zusätzlich noch soweit in Verruf geraten, dass es neue und selbst populäre Titel noch schwerer haben.

DerDani 16 Übertalent - 5409 - 18. Februar 2014 - 16:20 #

Das, was ich meinte, was neu ist: Das jemand weg von Free2Play, hin zu vollpreis will (also auch nicht zur 79 Cent App). Es wirkt doch eher so, dass die großen Hersteller versuchen, auch etwas vom F2P-Kuchen haben zu wollen (und das teils auch recht erfolgreich umsetzen). Allgemein wird mir das mit F2P als Allheilmittel aber auch überreizt. Genauso wie die 79 Cent App. Und Kickstarter.

Ich bin mal gespannt, ob demnächst irgendwann ehemals reine F2P-Anbieter bei AAA-Produktionen mitmischen - andersrum ist es ja ganz normal.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 18. Februar 2014 - 13:05 #

Na, bei dem Namen kommt hoffentlich Rockstar(fish) nicht auf dumme Ideen...

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 18. Februar 2014 - 13:34 #

people from Hamburg locally are called fish heads....So we came up with Rockfish because 2013 had been a tough year, but Christian and I, we're unbreakable. And last but not least, we're fucking rockstars.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 18. Februar 2014 - 13:43 #

Ich traue den beiden einiges zu.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 18. Februar 2014 - 14:08 #

Wünsche den beiden viel Erfolg.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 18. Februar 2014 - 19:30 #

Bravo! Und jetzt bitte ein Spiel wie Galaxy on Fire ohne Pay2Win für PC.

Kassenrolle 14 Komm-Experte - 1812 - 20. Februar 2014 - 11:56 #

Hab Galaxy on Fire immer gern gespielt

Mitarbeit