Kurztest: The Wolf Among Us, #2 Smoke and Mirrors

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 413125 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

5. Februar 2014 - 0:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Mord, Zuhälterei, Schlägereien: Fabletown ist kein friedlicher Ort. Wir haben als Bigby Wolf weiter in Telltales neuem Episoden-Adventure ermittelt und einige schwerwiegende Entscheidungen getroffen.
Episode 4: In Sheep's Clothing (tba)
Episode 5: Cry Wolf (tba)
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Fast vier Monate hat Telltale Games die Spieler nun zappeln lassen, bevor sie mit Bigby Wolf nach Fabletown zurückkehren dürfen. Smoke and Mirrors, die zweite Episode von The Wolf Among Us, wartet dabei mit so mancher Überraschung auf – und zwingt uns zu Entscheidungen, mit denen wir nicht nur den Verlauf der Handlung beeinflussen, sondern gar Bigbys Charakterentwicklung mehr denn je bestimmen.

Der Böse Wolf ist wütend
Schneewittchen ist tot, geköpft von einem Wahnsinnigen, der in Fabletown sein Unwesen treibt. Wie sehr Bigby Wolf der grausige Fund mitgenommen hat, lässt er jedoch nur ab und an durchblicken und versteckt seinen Schmerz lieber hinter hasserfüllten Polterkommentaren, die er im Verhör bei der echten Polizei absondert. Bigby ist zwar der Sheriff, aber eben doch nur einer der so genannten Fables, die in der augenscheinlich an New York angelehnten Stadt leben.

32 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

J.C. (unregistriert) 5. Februar 2014 - 0:54 #

Ah, ich kann's nicht erwarten! Die sollen endlich alle Episoden fertig bekommen.

Zille 20 Gold-Gamer - - 21323 - 5. Februar 2014 - 20:52 #

Ja, wenn, dann am Stück spielen. So halte ich es auch ;-)

interceptor 13 Koop-Gamer - P - 1312 - 5. Februar 2014 - 0:55 #

Nicht ganz so stark, wie die erste Episode, aber wieder wunderbar atmosphärisch. Dieser Neon-Noir-Stil hat mich wieder voll reingezogen...

Guardian87 14 Komm-Experte - 2139 - 6. Februar 2014 - 13:04 #

Kann ich so komplett unterschreiben.

eXecution 10 Kommunikator - 351 - 5. Februar 2014 - 3:08 #

Zum Test:

Also ich finde die fehlende deutsche Sprachausgabe als Minuspunkt zu geben ist irgendwie nicht richtig, man kann im Fazit schreiben wer kein Englisch kann sollte warten bis es eine deutsche Lokalisierung gibt.

Aber dafür einen Minuspunkt zu geben ist falsch da es ja sogar noch mit Untertiteln zu spielen ist was es noch einfacher macht es zu verstehen.

Zum Spiel: Einfach großartig aber mit Verspätung ich hoffe Telltale übernimmt sich nicht mit all ihren Projekten zeit nehmen sie sich ja was auch gut ist. Trotz allem sie machen gerade TWD2,Games of Thrones,Borderlands,Breaking Bad und The Wolf Among Us(mein bisheriger Favorit) hoffentlich haben sie genug Personal und Zeit.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 5324 - 5. Februar 2014 - 10:27 #

Ich mach mir auch etwas Sorgen, dass Telltale sich da zu viel vorgenommen hat, hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die Qualität der kommenden Episoden aus. Jedenfalls habe ich gestern nur 15 Minuten gespielt und es hat mich gleich wieder gepackt.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24286 - 5. Februar 2014 - 10:53 #

Um die Qualität mache ich mir erstaunlicherweise keine Sorgen, aber um die Spielzeit. Jetzt sind es schon 90 Minuten, was gerade mal einem normalen geschnittenen Film entspricht. Wenn die anderen Spiele und Episoden auch so kurz werden, dann wäre das wirklich sehr schlecht.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8453 - 5. Februar 2014 - 14:40 #

Ja, hab Episode 2 eben auch beendet. Hat mir zwar Spass gemacht, aber von der Spielzeit dann doch sehr knapp. Für gut 5 Monate Entwicklungszeit dann irgendwie schon recht mager.

Grumpy 17 Shapeshifter - P - 7059 - 5. Februar 2014 - 11:54 #

borderlands und game of thrones kommen erst iwann nach walking dead 2 und the wolf among us raus. und keine ahnung wo du breaking bad her hast

McSpain 21 Motivator - 29178 - 5. Februar 2014 - 12:03 #

Denke mal das war Wunschdenken oder von einer Satireseite. :)

eXecution 10 Kommunikator - 351 - 5. Februar 2014 - 13:57 #

Stimmt du hast tatsächlich recht ich weiß garnicht mehr wo ich Breaking Bad her habe (vllt doch getraümt lol), aber naja unmöglich wäre es nicht würde auch sehr gut passen.

Naja mein Fehler habe ich wohl wirklich geträumt wäre ja aber auch geil ! :D

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413125 - 5. Februar 2014 - 18:02 #

Zunächst mal ist das eine wichtige Information. Und wenn Du mal bei den Pros schaust, wo die englischen Sprecher gelobt werden, sollte doch klar sein, dass dieser Punkt sich an Spieler richtet, die sich vielleicht nicht zutrauen, auf Englisch genug zu verstehen. Davon abgesehen wäre es nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit, deutsche Untertitel anzubieten. Es gibt doch einige deutlich kleinere Entwicklerstudios (zum Beispiiel Frictional Games), die ihre Spiele von vornherein mit deutschen UT anbieten. Und die sind nun normalerweise nicht mithilfe des Google-Übersetzers erstellt, wenn auch nicht unbedingt immer erstklassig und fehlerfrei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408911 - 5. Februar 2014 - 23:50 #

Es ist ja kein Minuspunkt nach dem Motto: Spielspaß schlechter dadurch. Aber man muss das schon schreiben, es gibt genügend Leute, die sich nicht so fit im Englischen fühlen, dass sie das Spiel auf Englisch wirklich genießen.

Stonecutter 21 Motivator - P - 25054 - 5. Februar 2014 - 7:58 #

Na, da hab ich wieder was, auf das ich mich nach der Arbeit freuen kann!

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20126 - 5. Februar 2014 - 8:33 #

Danke für den Test! Ich freue mich schon nach der langen Wartezeit die zweite Episode zu spielen!

Bastro 17 Shapeshifter - 6108 - 5. Februar 2014 - 9:57 #

Mich juckts ja in den Fingern, aber nach dieser elenden Wartezeit habe ich mir eigentlich geschworen, bis zum Erscheinen der letzten Episode zu warten bis ich weiterspiele. Ich vermute, ich schaff's nicht, mein letzter Season Pass war es trotzdem.

Orschler77 16 Übertalent - P - 4783 - 5. Februar 2014 - 10:41 #

Hab bis jetzt nur davon gehört, werde dann wohl bis zur Episode 3 warten und es dann komplett spielen.

J.C. (unregistriert) 5. Februar 2014 - 10:58 #

Es soll aber 5 Episoden geben.

Warwick (unregistriert) 5. Februar 2014 - 11:14 #

Mir hat die erste Episode gefallen, allerdings war mir die Wartezeit jetzt zu lang.

McSpain 21 Motivator - 29178 - 5. Februar 2014 - 11:25 #

War ja auch nicht so geplant. Hoffen wir, dass es den Rest jetzt in normaler Wartezeit gibt.

P.S.: Telltale Teasert zumindest an das TWD2-Episode2 bald kommt. Ich hoffe mal das beide Serien jetzt abwechselnd im Monatstakt kommen. Also ich spekuliere auf: März TWD-2, April Wolf-3, Mai TWD-3, Juni Wolf-4, Juli TWD-4, August Wolf-Finale, September TWD-Finale. Kommt dann hin wenn November Game of Thrones und Borderlands starten sollen.

Mike H. 15 Kenner - 2813 - 5. Februar 2014 - 13:25 #

Telltales Werbeaktion auf der Xbox 360, die erste Episode gratis zur Verfügung zu stellen, hat sich bei mir jedenfalls schon bezahlt gemacht. Während ich ansonsten reiner PC-Spieler bin (und die Xbox mehr oder weniger im Schrank verstaubt), habe ich mir nun doch den Season-Pass für die Konsole zugelegt - zumal der Preis dafür überraschenderweise günstiger ist als auf Steam. Bin schon sehr gespannt auf Episode 2 heute Abend.

Mike H. 15 Kenner - 2813 - 6. Februar 2014 - 0:11 #

Mist, war ja klar: Wenn ich mir einmal etwas für die olle Xbox kaufe, muss es in die Hose gehen. Hoffentlich bekommen Microsoft und Telltale das Seasonpass-Problem in den Griff.

Enttäuschung (unregistriert) 5. Februar 2014 - 17:06 #

Ich war von der ersten Episode begeistert und habe mir den Season-Pass für die x box 360 besorgt. Leider muss ich feststellen, dass im Menü des Spieles zwar der Season Pass angezeigt wird, wenn ich das Spiel runterladen will, soll ich aber erneut abkassiert werden. Das Problem ist bekannt und wird im telltale Forum diskutiert. Leider scheinen weder telltale noch Microsoft an dem Problem zu arbeiten.

Wer nicht aufpasst, wird also doppelt abkassiert.

Ich bin sehr enttäuscht, weil ich mich auf dieses Spiel gefreut habe. Ich sehe aber nicht ein, dass ich für dieses Spiel zwei Mal zahlen soll.

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20126 - 5. Februar 2014 - 17:46 #

Ist bei mir genauso, ich habe auch den Seasonpass, will die Episode 2 im Spiel runterladen und werde erneut zur Kasse gebeten... Ich habe es dann natürlich sein lassen. Sehr ärgerlich! :-|

McSpain 21 Motivator - 29178 - 5. Februar 2014 - 21:11 #

"Leider scheinen weder telltale noch Microsoft an dem Problem zu arbeiten."

Xbox teilte über Twitter mit, dass sie an der Lösung des Problems arbeiten. Daher weiß ich nicht woher du deinen Anschein nimmst. Wird vielleicht ein paar Stunden oder einen Tag dauern. Aber deshalb hat da noch keiner Absichtlich vor jemanden ins Doppeltzahlen zu drängen. ^^

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 5. Februar 2014 - 17:39 #

Gestern durchgespielt und gefiel mir sehr gut, viel ruhiger als die erste aber wieder sehr emotional an einigen Stellen.

Olphas 24 Trolljäger - - 59597 - 5. Februar 2014 - 23:43 #

"Bigby ist zwar der Sheriff, aber eben doch nur einer der so genannten Fables, die in der augenscheinlich an New York angelehnten Stadt leben."

Fabletown, zumindest der städtische Teil, ist in Manhattan.

Mir hat die Episode wieder sehr gut gefallen und ich fand es wieder erstaunlich, wie gut das Spiel einem vorgaukelt, dass es wirklich Einfluß hat, wie man sich verhält. Das ist in Wirklichkeit vermutlich überhaupt nicht so, aber wenn meinem Bigby mal die Hand ausrutscht und wie die Leute danach auf ihn reagieren - das ist in sich schon sehr stimmig.
Auf zur nächsten Episode! Hoffentlich nicht erst in vier Monaten. Ich freu mich sehr drauf. :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8423 - 6. Februar 2014 - 8:43 #

Die Spielzeit ist mir insofern egal, als ich solche Spiele am Ende insgesamt kaufe, und dann wird's - bis dahin - in Relation eh billiger.

ronnymiller 12 Trollwächter - 943 - 6. Februar 2014 - 12:53 #

Ein Spiel im eigentlichen Sinne sind die Telltale Werke leider schon lange nicht mehr - man stelle sich vor, die würden ihr Talent zum Geschichtenerzählen auch noch mit interessanten Interaktionsmöglichkeiten würzen. Rätsel trau ich mich nicht zu sagen, das verkauft sich in den USA sonst nämlich nicht.
Trotzdem gefällt mir auch Wolf among us, es bietet Unterhaltung in Filmlänge und das ist ja schonmal nicht schlecht. Ich hab die Staffel für 11 Euro beim PSN gebucht und werde dafür gut unterhalten. Aber was wäre wohl drin, wenn Telltale Games jetzt auch noch Spielelemente oder Rätsel entwickeln würde?

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 6. Februar 2014 - 13:14 #

spannend, originell, einfühlsam, Charaktere mit Tiefe, zwei zu schnell verpuffte Ansätze in der Story, zu kurz, super cliffhanger.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - 14229 - 12. Februar 2014 - 17:00 #

eben gespielt und schon wieder vorbei. Aber es hat mal wieder großen Spaß gemacht und bin schon ganz gespannt auf den nächsten Teil.

Warwick (unregistriert) 28. Februar 2014 - 14:07 #

Ich habe Episode 2 gestern durchgespielt. War ganz nett, fällt aber spielerisch und vorallem technisch hinter Episode 1 zurück. Besonders aufgeregt haben mich die krassen Ruckler zu Beginn von diversen Szenen (PS3) - absolut unverständlich, da Episode 1 sehr flüssig lief. Dreist: da wird die erste Episode gut optimiert und danach wird daran gespart - das ist eine ziemliche Sauerei von Telltale. Außerdem ist das Kantenflimmern in Episode 2 stark und durchaus störend (in in Kombination mit den Rucklern vollkommen unveständlich).

Mitarbeit