PSN-Check: Legend of Kay
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PS3
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Februar 2014 - 19:24 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Legend of Kay ab 20,50 € bei Amazon.de kaufen.
Wie jeden Dienstag stellt euch auch heute unser PSN-Check wieder ein interessantes Download-Spiel aus dem PlayStation Store vor. Betreut wird die Rubrik von unseren Usern Psychofrog und Elofson.

Wir schreiben das Jahr 2005: Während die Xbox 360 schon in den Startlöchern steht, soll die PS3 noch fast zwei Jahre auf sich warten lassen. Die PS2 ist beliebt wie eh und je, und fast täglich erscheinen neue Spiele – so auch Legend of Kay der deutschen Neon Studios. Das Action-Adventure mit Jump-and-Run-Elementen heimste von der Fachpresse im Allgemeinen gute Kritiken ein. Jetzt, knappe neun Jahre nach dem Erstrelease wurde der Genremix im Playstation-Store veröffentlicht. Ob das Abenteuer rund um Kampfkater Kay heute noch überzeugen kann, erfahrt ihr im Folgenden.
Bewaffnet mit Schwert zieht ihr gegen Ratten und andere Fieslinge in den Kampf.
Alles Affen hier
Ihr schlüpft in die Rolle des namensgebenden Katers Kay, der auf der eigentlich ganz beschaulichen Insel Yenching lebt – hätte der böse Kaiser Shun mit seiner Gorillaarmee und fiesen Ratten nicht die Insel überrannt, weswegen die Heimat eures Kung-Fu-Katers nun unter einer diktatorischen, tyrannischen Herrschaft steht. Für die Unterdrückten gibt es nur zwei Möglichkeiten: sich unterwerfen oder aber gegen das System rebellieren. Wie es sich als echter Krieger gehört, entscheidet ihr euch, gegen die Besatzungsmächte vorzugehen.

Knüppelnder Kampf-Kater
Erzählt wird die Geschichte in kurzen, mit Sprachausgabe unterlegten Comic-Sequenzen. Ihr startet in eurem Dorf und erfüllt dort in der Schulterperspektive zunächst kleinere Aufträge wie Briefe ausliefern. Doch schon bald übergibt euch euer Meister ein Holzschwert und bringt euch grundliegende Kampftechniken bei. Im späteren Verlauf erhaltet ihr zudem weitere Waffen wie Krallen oder einen Hammer. Allzu komplex ist das Kampfsystem jedoch nicht. Den Standardangriff kombiniert ihr mit anderen Bewegungen, etwa einem Sprung oder Ducken, gegnerische Angriffe blockt ihr durch Tastendruck und die Bewegung des Analogsticks in Richtung des Gegners ab.

Nach der Abschlussprüfung gegen euren Meister werdet ihr in die bunte Welt entlassen. Das Spielprinzip orientiert sich an anderen Action-Adventures wie der Jak and Daxter-Reihe: In bester 3D-Jump-and-Run-Manier hüpft ihr durch die Levels, klettert oder aber zieht gegen die Besetzer in den Kampf. Minispiele wie Wildschweinrennen oder Schiffsreisen lockern das Spielgeschehen zusätzlich auf.
Selbst bei solchen Geschicklichkeitstests habt ihr eure Krallen im Anschlag.
Du siehst aber alt aus
Auf der technischen Seite sieht man dem pelzigen Protagonisten sein Alter sofort an. Bei der PSN-Version von Legend of Kay handelt es sich nämlich keinesfalls um ein HD-Remake, sondern um eine Eins-zu-Eins-Umsetzung der PS2-Fassung. Das geht sogar so weit, dass ihr beim Start dazu aufgefordert werdet, eine Memory Card einzulegen. Auch der Grafik hat der Zahn der Zeit stark zugesetzt. Die vielen kleinen Details schaffen es zu keiner Zeit, über die geringe Ursprungsauflösung sowie unscharfe Texturen hinwegzutäuschen. Anständig gealtert hingegen ist der Sound des Kampfsportabenteuers. Die Sprecher leisten einen ordentlichen Job, die Hintergrundmusik sowie Soundeffekte können sich auch heute noch hören lassen.

Fazit
Seid ihr Fans von klassischen 3D-Action-Jump-and-runs, wird euch Legend of Kay auch heute noch Spaß bereiten. Allerdings müsst ihr dazu in der Lage sein, über die stark gealterte Optik hinweg zu sehen. Doch lassen wir die Technik mal außer Acht, denn spielerisch kann der Titel auch heute noch punkten und braucht sich keinesfalls hinter der Konkurrenz zu verstecken.
  • Jump-and-Run-Action-Adventure mit Kung-Fu-Thema
  • Solospiel
  • Anspruch: Einsteiger
  • Preis am 4.2.2014: 4,99 Euro
  • In einem Satz: Der Kampfkater mit Katana hat es auch heute noch drauf.
CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 4. Februar 2014 - 19:40 #

Miau - schöner Check - für den Preis guck ichs mir mal an

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 4. Februar 2014 - 22:23 #

Ich hab zuerst "Legacy of Kane" gelesen.;)

dargul (unregistriert) 5. Februar 2014 - 0:03 #

PSN heißt, es läuft auf allen Playstation Plattformen? #beitragslücke
Ich nehme mal an das es nicht auf der PS4 läuft, oder?

dargul (unregistriert) 5. Februar 2014 - 0:05 #

Zumindest wenn die Artikel Tags stimmen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 6. Februar 2014 - 12:29 #

bearbeitet

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 30. Dezember 2018 - 13:45 #

ich nix verstehen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. Februar 2014 - 12:39 #

Check gelesen, danke für die Arbeit. :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 30. Dezember 2018 - 13:44 #

Auch mein Dank. Kudos für dich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 6. Februar 2014 - 12:42 #

Das sieht ja ganz nett aus, v.a. von einem Deutschen Studio :) Hatte davon noch nie gehört. Danke für den Check :)

An Ratchet & Clank musste ich auch gleich denken, als ich die Bilder sah. Das bekam ich im PS+ für die Vita. Evtl. werde ich es mal anspielen, da es vom Gameplay her ansprechend wirkt, auch wenn ich diese ganzen Tiergeschichten als Szenario nicht ganz so prickelnd finde.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 30. Dezember 2018 - 13:44 #

Kay war schon immer mein Held, aber irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass er in einem Computerspiel war. Naja sein Ruhm ist wohl noch weiter gestiegen :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 14. Februar 2019 - 9:22 #

Schade, klingt eigentlich interessant, aber man hätte ruhig bei der Grafik noch ein wenig nachbearbeiten können...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 20. August 2020 - 17:06 #

Kenn ich vom DS.

Mitarbeit