GG-Kurztest: Fable Anniversary

360
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 417556 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

3. Februar 2014 - 21:58 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Fast zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung steht die HD-Neuauflage von Peter Molyneux' fantasievollem RPG im Handel. Wie viel HD tatsächlich drinsteckt und ob das Spiel auch heute noch einen Abstecher nach Albion wert ist, erfahrt ihr im Test.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fable Anniversary ab 31,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Fable Anniversary ab 56,80 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Ob Martin Luther nun tatsächlich die Worte "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?" zuzuschreiben sind oder nicht: der Urheber dieses Ausspruchs wäre mit dem Sozialverhalten unseres Helden in Fable Anniversary wahrscheinlich d'accord gegangen. Immerhin können wir Darmwinde lassen und Fremden direkt ins Gesicht bölken, wann immer uns danach ist. Doch das ist natürlich nicht das Einzige, was unseren zum Helden von Albion Auserkorenen in der HD-Neuauflage von Peter Molyneux' Action-Rollenspiel ausmacht.

Aufwendige Neuauflage
Fable Anniversary bemüht sich nicht, die Spielmechanik einer Frischzellenkur zu unterziehen oder das Spiel inhaltlich über die integrierte Lost Chapters-Erweiterung hinaus zu überarbeiten. Stattdessen konzentrieren sich die Entwickler auf die technischen Verbesserungen im Vergleich zur Xbox-Fassung aus dem Jahr 2004. Das betrifft in erster Linie die Umgebungstexturen und den allgemeinen Detailgrad der Spielwelt, aber auch Licht- und Schatteneffekte. Gerade bei den Bäumen im Wald werden die Verbesserungen durch dichteres Laubwerk und dem sich sanft brechenden Licht deutlich. Darüber hinaus gibt es aber auch ...

18 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52257 - 3. Februar 2014 - 22:24 #

Ich fand eigentlich Teil 1, obwohl vieles nicht zu Ende gedacht war, damals sehr geil. Vieles entpuppte sich aber leider wirklich als sehr halbgar. Teil 2 und 3 habe ich dann aber nicht gespielt, die erschienen mir dann zu abgefahren. Zu Teil 3 gibt es ein lustiges Video von Angry Joe ;) (10 Reasons why Fable 3 sucks oder so)

Noodles 24 Trolljäger - P - 62024 - 4. Februar 2014 - 1:56 #

Ich fand den ersten Teil auch super. Aber da der zweite Teil dann nicht für den PC erschien, hatte ich das Interesse an der Fable-Reihe verloren.

Lacerator 16 Übertalent - 5090 - 4. Februar 2014 - 7:27 #

Genauso war's bei mir auch, wobei ich Teil 2 mangels einer Konsole sowieso nicht spielen konnte. Was ich allerdings davon und von Teil 3 gesehen habe, hat mich nicht mehr wirklich angesprochen.

Aber schon allein wegen der Screenshots hier steigt meine Lust auf Fable wieder. Das Spiel hatte schon was.

bsinned 17 Shapeshifter - 8082 - 4. Februar 2014 - 9:27 #

Glaub Angry Joe hatte sogar ein "Top 30 reasons why Fable 3 sucks", weil 10 einfach nicht reichten :)

Ich selbst konnte mit Fable und vor allem dem infantilen Humor darin noch nie was anfangen, aber für mich ist auch der Molyneux völlig überschätzt.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52257 - 4. Februar 2014 - 16:50 #

Sogar 32 :-D Eben nachgeschaut.

Sehr geiles Video!

http://www.youtube.com/watch?v=oSaw85bliyQ

Maverick 30 Pro-Gamer - - 566458 - 4. Februar 2014 - 9:44 #

Fable 1+2 habe ich beide begeistert durchgespielt. Den 2. Teil fand ich auch noch ein bisschen interessanter von der Story, für mich der beste Teil. Fable 3 habe ich mir erst relativ spät günstig mal zugelegt und bis heute noch nicht fertiggespielt, zündete nicht wirklich so richtig bei mir.

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20221 - 4. Februar 2014 - 13:07 #

Geht mir ganz genauso! Teil 1 hat mich gefesselt, Teil 2 auch noch, Teil 3 hat mich dann irgendwann genervt...

Shinobi74 11 Forenversteher - 748 - 4. Februar 2014 - 6:47 #

Teil 1 und 2 waren eigentlich die besten Teile der Triologie. Werde wohl zuschlagen wenn die Neuauflage unter 30€ zu haben ist.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 4. Februar 2014 - 9:05 #

Das Spiel ruckelt durchgängig? Wow...

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 4. Februar 2014 - 13:47 #

It's not a bug, it`s a feature.

Vielleicht ist Fable Anniversary ja auch ein spielbarer Rückblick in Videoform.. und Videos haben ja durchaus die Eigenschaft minimal zu ruckeln :D.

pingpong (unregistriert) 4. Februar 2014 - 14:38 #

Auf meiner ganz alten 360 ohne HDMI ruckelt es also nicht? Oder war so eine nur nicht vorhanden um es zu testen?
Wäre ja echt mal ein Vorteil die olle Kiste noch zu haben.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417556 - 4. Februar 2014 - 18:52 #

Das wissen wir nicht. Wir sagen nur, dass es auf den beiden genannten 360-Versionen ruckelt, was zumindest die Vermutung zulässt, dass das unabhängig vom Modell der Fall ist. Und davon gehen wir auch aus, mal abgesehen davon, dass damit mindestens ein nicht gerade unerheblicher Teil aller 360-Besitzer betroffen sein dürfte.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8590 - 4. Februar 2014 - 21:31 #

Hattet ihr auch mal die unterschiedlichen Anzeigeeinstellungen der Konsole durchprobiert?

Ich weiss nur noch das damals bei FarCry 3 einige Leute bei bestimmten Auflösungen extreme Probleme mit Rucklern hatten, bei mir liefs aber einwandfrei.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 5. Februar 2014 - 7:57 #

Danke für den Test, ich bin allerdings nach wie vor unschlüssig. Habe Teil 2 gespielt und viel Spaß damit gehabt, Teil 3 liegt noch auf meiner 360-Festplatte...
Ich denke, ich schaue mir mal die Angebote in den nächsten Monaten an. ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 6. Februar 2014 - 13:09 #

Für 20 € mal . Momentan eher nicht .

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 7. Februar 2014 - 10:49 #

Fable- eins der wenigen Spiele, wo Feuer-Schwerter cool aussehen. ;)

Falcon (unregistriert) 10. Februar 2014 - 0:30 #

...Und wo ist die PC Umsetzung...!?

(Und wenn wir schon dabei sind: Wo bleibt eine aufgehübschte Umsetzung des zweiten Teils für den PC!?)

-Stephan- 14 Komm-Experte - 1839 - 10. Februar 2014 - 13:49 #

Den Test kann ich so eigentlich nur bestätigen. Und trotz der Schwächen mag ich auch die Neuauflage. Muss dazu allerdings auch sagen das mir Teil 1 & 2 vom Flair her am besten gefallen haben, Teil 3 war mir irgendwie zu überdreht und trotz neuer Einfälle auch ein wenig die Luft raus.

Anders die Anniversary. Ich habe seinerzeit nur die auf dem Marktplatz zu kaufende Fable Version um 2008 gespielt, daher ist bei der Neuauflage dank den Lost Chapters auch ein wenig neues dabei.

Grafisch durchaus ok, ich mags. Das ruckeln nervt, aber man gewöhnt sich dran. Zumindest eher als die Abstürze; ich habs jetzt knapp 10 - 12 Stunden gespielt, dabei allerdings schon drei Komplettabstürze (Konsole musste neu gestartet werden) zählen dürfen.

Trotz allem, der Besuch in Oakvale und Bowerstone kann mich als Kenner der Originalversion macht mir Spaß :)

Mitarbeit