2. Update:
Paradox erklärte auf Anfrage gegenüber von consolero.at, der Grund für die Trennung von TaleWorlds sei, dass der zugehörige Publishing-Vertrag eine Zeitklausel beinhaltete – und diese Zeit sei jetzt abgelaufen. Die Spiele der Mount-&-Blade-Serie seien diejenigen, mit denen die Paradox-Mitarbeiter (inklusive des CEO) die meiste Zeit verbrachten.
Update:
Auf der Facebook-Seite von Mount & Blade schrieb TaleWorlds soeben, dass sie den Vertrieb und die Vermarktung des zweiten Teils komplett selbst übernehmen wird. Die Trennung von Paradox gebe dem Studio ein wenig mehr Unabhänigkeit.
Ursprüngliche Meldung:
Das in Ankara ansässige Studio TaleWorlds Entertainment, das hauptsächlich für die Mount & Blade-Reihe bekannt ist, und der zuständige Publisher Paradox Interactive gehen ab sofort getrennte Wege. Die Rechte an Mount & Blade liegen fortan wieder beim Entwickler. Den genauen Grund für die Trennung nannte Paradox nicht.
Unklar ist auch, wie TaleWorlds die Arbeiten am zweiten Teil von Mount & Blade jetzt finanzieren wird: Sucht sich das Team einen neuen Publisher oder übernimmt es den Vertrieb selbst? Mount & Blade Warband konnte uns trotz diverser Bugs durchaus überzeugen und bekam 2010 im GG-Test eine 8.0.
Hmm, neben den hauseigenen Spielen fand ich Mount & Blade die interessanteste Marke im Portfolio von Paradox. Da würde mich ja jetzt schon interessieren, was dahinter steckt.
Keine gute Neuigkeit. Doch jetzt tippe ich auf KS und Early-Access, was als nächste Info kommt. Hoffentlich leidet die Entwicklung nicht zu sehr unter der Trennung und das Spiel wird noch 2014 erscheinen.
Klingt ja nicht so gut. Ich fand Paradox war bis jetzt eigentlich der ideale Publisher für M&B.
Gerade hat sich TaleWorlds auf Facebook geäussert. Sie wollen es halt jetzt wohl ganz alleine machen.
"Paradox have just made an announcement about the Mount&Blade franchise. Since some of you might we wondering what this means or why it's happening, we'd like to make a short announcement ourselves.
Simply put, the nature of our partnership with our friends at Paradox has changed slightly so that TaleWorlds Entertainment will have more control over the handling of the Mount&Blade franchise from now on, putting us firmly in the saddle. This is something we think will benefit us and Mount&Blade players.
In reality, we have always been an independent studio and have been managing all the technical aspects and maintenance of our titles. We are now in a position to manage the marketing and distribution side of things too. So we're just becoming a little more independent than before."
Danke für den Hinweis!
Ich entnehme dem Text, dass Paradox zuviel mitreden wollte und Taleworlds so etwas grundsätzlich ablehnt. Taleworlds selber will nun den Weg anderer Indies gehen, was wohl bald in Bereich KS und Early-Access ist.
Nach den vielen hundert Stunden, die ich in M&B verbracht habe sollen die ruhig mit KS beginnen, ich wäre bereit Geld auf die zu werfen.
Das wäre wirklich mal ein Projekt, bei dem ich auch schwach werden könnte...
Auch wenn ich momentan einen mir selbst auferlegten Kickstarter-Stop eingerichtet habe ... da würde ich auch sofort Geld für hinlegen.
Das verzögert den Release wohl deutlich...verdammt! Hoffentlich brint Snowbird bals "Carribean!" heraus....
Ich wüßte nicht, warum daß die Entwicklung nennenswert verzögern sollte. Für die eigentlichen Entwickler bedeutet das doch vermutlich kaum mehr als das Paradox-Logo vom Start-Screen zu entfernen.
Und einen eigenen Shop hatte TaleWorlds auch schon (zumindest vor ein paar Jahren, als ich vanilla M&B und danach Warband gekauft hatte), von daher müssen sie auch keine unbekannten Wege im Vertrieb beschreiten.
Bin mal gespannt, welches Spiel besser sein wird. Soll ja auch dieses andere Ritterspiel (das von Kickstarter, hab den Namen vergessen) geben, das ja auch keinen schlechten Eindruck macht.
Ich fänds einfach mal so geil, wenn es das als anständiges Multiplayerspiel gäbe, wo dann jeder eine bestimmte Rolle im Königreich hat. Und dann kann man Dörfer, Städte, Burgen bauen und so weiter. Und mit dem andern Königreichen handeln oder die bekämpfen. Und so weiter und so weiter.
Nennt sich Persistent World und ist nen Mod für Native MB ;)
das Spie, welches du meinst ist wohl "Kingdome Come"
https://www.kickstarter.com/projects/1294225970/kingdom-come-deliverance
Aber ich würde mein Geld auf M&B2 setzten, mit M&B haben die bewiesen, was sie können. Wenn die "nur" ein M&B mit besserer Grafik, Diplomacy Mod und besserer Wirtschaft machen ist mein Jahr gelaufen, dann kann man mich nur noch mit der Brechstange vom Rechner weg bekommen.
Ich denke das wird keinen Unterschied machen. Freu mich schon auf das fertige Produkt, egal von welchem Publisher!
Hoffentlich wird das Spiel super, habe etliche Stunden in den Vorgängern versenkt.
Für mich ist die Reihe einer der größten Zeitfresser des letzten Jahres. Da hoffe ich stark auf eine gute Fortsetzung!
Bin ja mal gespannt, was da an Spiel abgeliefert wird. Momentan interessiert mich da Kingom Come:Deliverance schon erheblich mehr. Aber ist ja noch Zeit für beide Titel.
Und zack, schon habe ich Magicka: Wizard Wars in meiner Steam Bibliothek!
Huch, ich auch! Hab ich was verpasst?
EDIT: Hab gerade noch mal nachgeschaut .. stand ja gestern im Paradox-Newsletter. Hab ich überlesen.