GG-Kurztest: Baldur's Gate 2 Enhanced Edition

PC iOS
Bild von Rüdiger Steidle
Rüdiger Steidle 10192 EXP - Freier Redakteur
Dieser User unterstützt GG mit einem Fairness-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

30. Januar 2014 - 16:07 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Nach dem ersten Baldur's Gate kehrt auch der Nachfolger als Enhanced Edition auf den Bildschirm zurück. Doch ist diese wirklich besser als das Original und rechtfertigt den Kauf?
Baldur's Gate 2 Enhanced Edition ab 24,95 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
 
Baldur's Gate wird von den meisten Kritikern das Verdienst zugeschrieben, dem in den 90ern schwächelnden Rollenspielgenre wieder auf die Beine geholfen zu haben. Nur zwei Jahre später veröffentlichte Bioware 2000 den Nachfolger zu ihrem Tophit. Wie sein Vorgänger ist auch Baldur's Gate 2 ein überaus komplexes und umfangreiches Rollenspiel auf Basis des Regelwerks der zweiten Auflage von Advanced Dungeons and Dragons (AD&D). Das Spiel setzt kurz nach den Ereignissen aus dem Erstling an – in Isoperspektive steuert ihr eine Party mit bis zu sechs Helden durch das Land Amn, um euch an der Elfengemeinschaft von Suldanessalar und schließlich deren ehemaligem Mitglied Irenicus zu rächen.

Während das eigentliche Spiel auch auf Grund seiner enormen Menge an Quests und Schauplätzen nichts an Faszination eingebüßt hat, sind der Technik ihre mehr als 13 Jahre mittlerweile deutlich anzusehen. Ob sich Baldur's Gate 2 Enhanced Edition, die neben PC und Mac auch für das iPad erschienen ist, mit mehr Ruhm als die Neuauflage des Vorgängers (GG-Test: 7.0) bekleckert?

67 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

J.C. (unregistriert) 30. Januar 2014 - 16:31 #

Weiß irgendjemand wie es inzwischen mit Mods für die EEs aussieht? Vor allem BigWorld, NPC Banter.

Warwick (unregistriert) 30. Januar 2014 - 16:24 #

Ein Spiel, was heute noch Seinesgleichen sucht, kann doch keine 7.0 bekommen ;).

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 30. Januar 2014 - 16:24 #

Danke, wird nicht gekauft.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77353 - 30. Januar 2014 - 16:25 #

Nie gespielt. Auch kein interesse.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 31. Januar 2014 - 0:24 #

Ooooh Oooh! *ooohcat einspiel*

Vaedian (unregistriert) 30. Januar 2014 - 16:45 #

Also ich hab mit Dorn, Neera und Hexxat mehr Spaß gehabt, als mit so gut wie allen Original-Bioware-NPCs. Neera erreicht problemlos das Niveau von Imoen mit dem Imoen-Romance-Mod. Dorn ist eine Art Sarevok für das gesamte Spiel (anstatt nur ToB). Sie alle "reden" viel mehr als die Original-NPCs und haben echte Stories mit eigenen Zonen, was abseits der Bioware-Standardparty eher selten der Fall ist.

Die veraltete Technik als Kritikpunkt sehe ich zwiespältig. Wir wissen doch inzwischen alle was passiert, wenn ein alter Klassiker plötzlich mit 3D-Grafik "aufgehübscht" wird. Es hagelt Kritik ohne Ende. Ich finde die Änderungen an der Technik sind ein hervorragender Kompromiss zwischen Original und EE. Allein das transparente Textfenster sorgt bei mir dafür, dass ich das Original mit Big World wohl nie mehr spielen werde.

Dass viele der Änderungen mit Mods erreicht werden können stimmt, aber wer in letzter Zeit mal versucht hat, das Big World Setup zum Laufen zu bringen, wird sich wohl kaum positiv daran erinnern. Immer mehr Links sind tot und müssen manuell nachgeladen werden. Dann folgen schlecht- oder gänzlich undokumentierte Kompatibilitätsprobleme, wenn man nicht exakt den Vorgaben folgt und eigene Mods dazuwählt. Auch erreicht kaum ein Mod die Qualität der neuen Zonen der EE; von der Sprachausgabe ganz zu schweigen. Neera ist hier wieder so ein super Beispiel für hervorragende Voiceover-Arbeit.

Die Baldur's Gate EE's sind der perfekte Weg für jene, die einfach nur Baldur's Gate spielen wollen, ohne sich vorher stunden- oder tagelang mit 100+ Mods rumquälen zu müssen. Die Neuheiten sind professionell gestaltet worden und fügen sich genau wie die neuen NPCs nahtlos in das Hauptspiel ein.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - F - 10192 - 30. Januar 2014 - 16:55 #

Vaedian, das wundert mich jetzt, denn ausgerechnet Neera habe ich "ausprobiert" und ausgerechnet Imoen ist natürlich mit Minsc meine Lieblingsfigur aus Baldur's Gate. Und ich würde da wirklich sagen: Kein Vergleich. Viel zu schablonenhaft. Aber ich gebe gerne zu, dass ich das durch die Nostalgiebrille sehen mag.

Vaedian (unregistriert) 30. Januar 2014 - 17:09 #

Ich kann Minsc auf den Tod nicht ausstehen. Sein dummes Rumgebrülle geht mir dermaßen auf den Keks, dass er seit BG1 immer noch in Nashkell steht bzw. direkt nach Irenicus' Dungeon das Weite zu suchen hat. Den Fanclub um ihn und den Miniaturweltraumhamster hab ich noch nie verstanden. Ganz ehrlich, ich krieg jedesmal Kopfschmerzen, wenn ich auf sein Bild klicke.

Und gerade in BG2 hat Imoen doch eigentlich kaum was zu sagen. Über weite Teile des Spiels ist sie ja nicht mal vorhanden! Erst durch das Romance Mod kam da ein bißchen Stimmung rein. Für die Hauptstory ist sie natürlich ungeheuer wichtig, als Charakter aber doch ziemlich blass. In BG1 tausche ich sie so früh wie möglich gegen Safana und später Skie aus.

Ich will deinen Test keinesfalls abwerten. An Baldur's Gate scheiden sich nicht erst seit heute die Geister. :)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - F - 10192 - 30. Januar 2014 - 17:28 #

Ich glaube, viel ergibt sich da auch aus den Interaktionen zwischen den Gruppenmitgliedern; einige Kombinationen funktionieren da besser als andere (Khalid/Jaheira) - ähnlich wie etwa in Jagged Alliance 2. Es mag übrigens durchaus sein, dass ich Imoen nicht mehr dem Hauptspiel zuordne, sondern tatsächlich der Romance Mod oder vielleicht noch Teil 1. Ich habe da im Lauf der Zeit einiges ausprobiert, sodass ich das durcheinanderbringen mag (das letzte Mal ist aber schon länger her). Trotzdem bleibt sie insgesamt gesehen meine Lieblingsfigur, wie gesagt.

J.C. (unregistriert) 30. Januar 2014 - 17:37 #

Romance mit Imoen, deiner SCHWESTER? ^^ Schämen Sie sich!

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1796 - 30. Januar 2014 - 18:05 #

Ihhgit ; ) sowas aber auch
Vici war die beste Romance

J.C. (unregistriert) 30. Januar 2014 - 18:53 #

Ohne jeden Zweifel war sie das!

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 31. Januar 2014 - 9:33 #

Unbedingt, und der Zoff mit dem Paladin war das Sahnehäubchen mit ihr.

Zisback 16 Übertalent - P - 4266 - 30. Januar 2014 - 18:45 #

Also unter Halbgötter ist das doch ziemlich normal, oder? ^^

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24469 - 30. Januar 2014 - 18:45 #

Spoiler :/

J.C. (unregistriert) 30. Januar 2014 - 18:53 #

Grundlegendes Allgemeinwissen!

Zisback 16 Übertalent - P - 4266 - 30. Januar 2014 - 19:03 #

War das nicht schon am Anfang von BG2 bekannt, dass er ein Dingens und sie seine Dinges ist? War etwas länger her, wo ich es gespielt habe.

Gibt es hier eigentlich Spoilertags im Kommentarbereich?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 30. Januar 2014 - 18:27 #

Jedenfalls sagt sie in einem Traum den deepsten Satz den ein Videospiel je hervorgebracht hat. Das hatte auf jeden einen krassen Einfluss auf mich damals.

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 30. Januar 2014 - 23:19 #

Welchen Satz meinst du denn?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 31. Januar 2014 - 16:51 #

In der ersten Traumsequenz in Kerzenburg wenn sie über Sarevok spricht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61245 - 30. Januar 2014 - 18:09 #

Ich habe nur Baldur's Gate 1 gespielt, aber für mich war Imoen dort einer der schrecklichsten Charaktere. :D

Markus 13 Koop-Gamer - 1679 - 30. Januar 2014 - 22:09 #

Imoen war leider furchtbar vertont (vor allem in der deutschen Fassung). Trotzdem war sie eindeutig auch mein weiblicher Lieblingscharakter. Besonders in Teil 2 brach da der Beschützerinstinkt fürs kleine *spoiler*lein so richtig durch bei mir.

Und Vaedian, wie kann man denn bitte Minsc nicht mögen? ;-)

Vaedian (unregistriert) 30. Januar 2014 - 23:47 #

Ich mag einfach keine derart schrägen Charaktere. Khalid fliegt bei mir auch sofort aus der Party bzw. stirbt einen mysteriösen Unfalltod, weil Jaheira meistens bleiben darf. Das totale Todschlagargument gegen Minsc bleibt aber seine Synchronisation. Ich kann gar nicht verstehen, wie man von seinem Geschrei *keine* Kopfschmerzen kriegen kann.

Imoen ist auch in der englischen Fassung von BG1 furchtbar vertont worden. In BG2 dagegegen wunderbar und sehr stilvoll.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7207 - 31. Januar 2014 - 8:57 #

"Heda, ihr komischen Käuze, ich bin's, Imoen!" Moah... ;-)

volcatius (unregistriert) 2. Februar 2014 - 19:58 #

Bemühtes Voice Acting mit mäßigen Geschichten. War nicht sonderlich beeindruckend.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 5324 - 30. Januar 2014 - 17:00 #

Sicher, BG2 bleibt ein Meisterwerk aber in der Form möchte ich so ein tolles Spiel heute nicht mehr spielen müssen. In zeitgemässem 3D oder gut gemachtem 2.5D samt verbessertem Interface würde ich sofort zuschlagen. So warte ich aber lieber noch auf Divinity: Original Sin und hoffe, dass das auch so gut wird.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 182113 - 30. Januar 2014 - 17:24 #

Na dann.

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1796 - 30. Januar 2014 - 18:08 #

Bestes Spiel aller Zeiten ;)
Finde die neuen Charaktere nicht so prall, aber für jemand der nicht modden will ist das doch ganz nett.

Und das Charaktere nicht auf Angriffe reagieren, da gabs doch diese Skripte! Die Wegfindung war wirklich eine Katastrophe, auch damals

*ihr müsst eure Gruppe erst sammeln.... *

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 30. Januar 2014 - 18:25 #

Hät ich es nicht in der Standart Version wirklich im Coop mit nem Kumpel durchgezockt, dann wäre jetzt der Punkt gekommen wo ein Kauf, Pflicht gewesen wäre.

Heil Baldurs Gate 2 !

Spiritogre 19 Megatalent - 13351 - 30. Januar 2014 - 18:42 #

Ich habe das Original mit Mods (Widescreen) seit bestimmt zwei, drei Jahren auf meinem Netbook installiert, die Grafik kommt auf 10 Zoll recht gut. Aber ich kann einfach nicht mit dem altbackenem Interface, das treibt mich sofort in den Wahnsinn.

gracjanski (unregistriert) 30. Januar 2014 - 18:54 #

Habe vor kurzem BG1 und 2 mit Big World installiert, alles ohne Probleme. Spass habe ich wie vor 10 JAhren, als ich das erste mal BG2 gespielt habe und das Game mir als absolute #1 der RPGS in Erinnerung bleibt. Nun habe ich es installiert und wollte sehen, ob mich da nicht Nostalgiegefühle verscheissern...nein, tun sie nicht. DAs Spiel ist #1
Auch Morrowind, das ich vor wenigen Monaten durchgespielt habe ist in meinen Augen immer noch eines der besten RPGs aller Zeiten.

Bigtom 13 Koop-Gamer - 1398 - 30. Januar 2014 - 20:30 #

Kann mich dir nur anschließen. Ich habe vor kurzem mit einem Freund BG1+Addon durchgespielt und jetzt packen wir gerade BG2+TdB an. Big World Project inklusive. Wenn man sich aufrafft, ein so umfangreiches, episches Spiel anzuzocken, macht es Spass ohne Ende. Es ist eben nichts für Leute die am Tag 1 Std. Zeit haben um zu zocken!

"Name" (unregistriert) 30. Januar 2014 - 19:11 #

Ich als eingefleischter Fan der Serie muss hier leider zustimmen, denn die größten Vorteile kann man sich durch Mods verschaffen.

Nach wie vor muss bei jedem BG-Test hervorgehoben werden, dass man grundsätzlich mit diesem Spiel eine Menge Freude haben wird. Nur geht es hier ja um die Frage, wieso man sich ausgerechnet die EE kaufen sollte.

Jedoch muss das nicht das Aus für die EE bedeuten. PC-Games sind ein Markt für die Masse geworden und da gibt es massig (...) Leute, die keinen Bock darauf haben, sich mit dem Einmaleins des gekonnten Moddings auseinanderzusetzen.

Ein wenig vermisse ich bei dem ganzen Hype um die EE den insgeheim gehegten Wunsch vieler Fans nach einer Fortsetzung der Serie - und zwar nicht nur in bezug auf die Story, sondern vor allem auf die enorm gelungene Spielbarkeit und Umsetzung der D&D-Regeln.

gracjanski (unregistriert) 30. Januar 2014 - 19:20 #

NWN war doch jetzt nicht so schlech, v.a. die Addons waren ziemlich gut. Und wenn dir das zu wenig ist, dann gibt es noch viele Mods für NWN.

"Name" (unregistriert) 30. Januar 2014 - 19:27 #

Ich kenne nur NWN 1 und das war mir zu linear.

J.C. (unregistriert) 30. Januar 2014 - 19:29 #

Also ich fand NWN1 zu kubisch. ^^ (Yeah!)

volcatius (unregistriert) 2. Februar 2014 - 19:59 #

Das trifft es sehr gut.

vicbrother (unregistriert) 3. Februar 2014 - 17:57 #

Das war aber nicht schlecht - man kann dann sehr schön Entfernungen ausrechnen :)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - F - 10192 - 30. Januar 2014 - 20:09 #

Ich dachte, BG3 ist im Anmarsch? Oder verstehe ich deinen Wunsch da falsch?

"Name" (unregistriert) 30. Januar 2014 - 22:32 #

Also dass Overhaul selbst Gerüchte gestreut hat, wonach es denkbar sei, bei entsprechendem Erfolg der EEs über einen 3. Teil der Reihe nachzudenken, war mir schon bekannt.
Wenn Du DAS meinst, lässt mich das ziemlich kalt, denn hier ist deutlich erkennbar, dass es sich um einen Hype zugunsten der EE handelt.

Oder hast Du da andere Informationen?

volcatius (unregistriert) 2. Februar 2014 - 20:01 #

Den Quark kenne ich noch von Valkyria Chronicles. "Kauft den DLC, dann machen wir einen zweiten Teil für PS3".

Elton1977 19 Megatalent - - 18981 - 30. Januar 2014 - 19:15 #

Nein, da bleibe ich doch lieber beim Original.

DarthTK 14 Komm-Experte - P - 2119 - 30. Januar 2014 - 20:11 #

Die Frage ist, kommt es fürs iPad in Deutsch auch noch?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29634 - 30. Januar 2014 - 20:38 #

Bin mit dem Spiel damals nicht warm geworden und hab lieber KOTOR gespielt. Hat BioWare eigentlich noch die Rechte an der Serie?

Krusk 15 Kenner - 2850 - 30. Januar 2014 - 21:20 #

Baldur's Gate ist Vergessene Reiche lizenz, also Wizards of the Coast.

Ein gutes FR Spiel wär mal wieder was, anstatt dessen gibts sowas wie Neverwinter...

Name (unregistriert) 31. Januar 2014 - 12:40 #

Die Namensrechte an Computerspielen mit dem Titel Baldur's Gate liegen bei Atari, die inhaltlichen Rechte am Szenario bei Hasbro/Wizards of the Coast. Man braucht beides, um Spiele in derselben Tradition veröffentlichen zu können.

Jassir 12 Trollwächter - 1108 - 30. Januar 2014 - 22:18 #

Was soll hier eigentlich bewertet werden?
Das Spiel nach heutigen Maßstäben oder Beamdogs Leistung/die technischen Verbesserungen? Frage mich, ob es hier so sinnvoll ist überhaupt im aktuellen Kontext zu bewerten ("veraltete Technik").
Inwiefern sind Beamdog die grafischen Assets von Bioware oder das technische Grundgerüst anzulasten (Negativpunkte?)
Fakt ist doch, das es das technisch im Moment das solideste Paket ist, besser und bugbereinigter als jedes selbstgemoddete.
Und das sag ich als jemand der die BGEE Version noch gemieden hat.

Name (unregistriert) 31. Januar 2014 - 12:45 #

Wer ein altes Spiel neuauflegt und überarbeitet, wird auch nach heutigem Maßstab bewertet, Beamdog verlangt schließlich auch einen heutigen Preis. Vergleiche auch mit der Neuauflage der Nordland-Trilogie. Die kann sich genauso wenig dahinter verstecken, dass gewisse Sachen zu Zeiten der alten NLT nicht gängig/vorhanden waren. Außerdem ist es die erstmalige Veröffentlichung auf Touchgeräten.

J.C. (unregistriert) 30. Januar 2014 - 22:44 #

Was soll am Inventarmanagement so schlimm sein. Find's ganz ok, auch heute noch. Kleinkram stackt, es gibt Beutel und man muss kein Tetris spielen.

Name (unregistriert) 31. Januar 2014 - 12:50 #

1. Man kann keine zwei Inventare gleichzeitig offen haben, sondern muss immer zwischen den Charakteren hin und her wechseln.

2. Man muss immer ein Extra-Fenster aufrufen, um die Eigenschaften eines Gegenstands sehen zu können. Einfache Vergleiche von Gegenständen sind nicht möglich.

3. Nicht alles, was sinnvoll wäre, stackt auch tatsächlich (vgl. Stacking-Mods)

4. Die Limits der Stacks sind nach heutigem Maßstab irrsinnig (20 statt 99)

J.C. (unregistriert) 31. Januar 2014 - 13:52 #

Das mag alles aus Powergaming Sicht schlecht sein, aber als Rollenspiel finde ich es vollkommen ausreichend und sogar besser. Vor allem brauche ich keine Zahlenvergleiche zwischen Gegenständen. Viel lieber will ich die etwas über den Gegenstand erfahren. Und 99 Heiltränke rumzuschleppen halte ich für viel irrsinniger als 20, oder 99 Pfeile pro Köcher.

Zisback 16 Übertalent - P - 4266 - 31. Januar 2014 - 16:09 #

1. Geschmackssache, hat mich nie gestört.

2. Bei BG2 ist das ziemlich egal, weil es gibt ja nicht soviel Gegenstände zum vergleichen wie in anderen Spielen wie Diablo zum Beispiel.

3. Welches meinst du jetzt?

4. Waren das nicht 40?

Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass man keine 2 Waffen führen konnte und eine beidhändige Fernwaffe (Armbrust) inm Waffenslot stecken konnte. Gibt es eigentlich ein Mod dafür?

maddccat 19 Megatalent - F - 13344 - 31. Januar 2014 - 1:57 #

Das Ganze auf dem optischen Niveau bzw. in der Engine von Dragon Age und wir können noch mal drüber reden. =) Die Infinity Engine hingegen konnte ich noch nie ab!

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1771 - 31. Januar 2014 - 9:31 #

wer einfach nur BG2 genießen will ohne sich mit Mods und deren Einstellungen und einfädelei rumzuärgern ist bei BG(2)EE trotzdem besser aufgehoben.

die Widescreen Mod ist zwar nett aber die Technik der EE ist der Mod trotzdem überlegen!

ich bin froh dass sich overhaul games die Mühe macht so alte Schinken entsprechend aufzubohren damit man die heute noch genießen kann, klar sind ~20€ für ein Spiel dass man evtl. schon 2-3 mal besitzt (auf Disk oder digital über GOG) viel Geld aber es ist auch ein ordentlich poliertes Gesamtpaket!

vicbrother (unregistriert) 31. Januar 2014 - 12:03 #

Fehlt nur noch der StayForever-Podcast für BG2 :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 1. Februar 2014 - 13:19 #

"Das Inventarmanagement war schon damals umständlich – heute ist es inakzeptabel."

Besser als das von Skyrim ^^ Es handelt sich bei diesem Inventar von Bg 2 einfach um ein stink normales Rpg Inventar, wieso ist das inakzebtabel? xD

gracjanski (unregistriert) 1. Februar 2014 - 13:55 #

sehe ich ähnlich. Es ist zwar umständlich, aber es gibt auch neuere Spiele, die eine noch beschissenere Steuerung haben mit noch mehr scrollen und noch weniger Übersicht (The Witcher? Mass Effect, wenn ich mich nicht täusche)

J.C. (unregistriert) 1. Februar 2014 - 14:34 #

Ich vermisse Spiele wie BG2 ua wegen ihres Inventars. Magische Gegenstände waren noch etwas besonderes, hatten eine Geschichte. Man fand einen guten Gegenstand für einen Charakter und behielt ihn lange Zeit. Da hat man nicht wie bei Diablo fließend die Ausrüstung optimiert. Einzelne Charaktere hatten Rollen im Inventarmanagement. Der eine trug die Schriftrollen und Edelsteine, der andere die Heiltränke, der stärkste trug die Waffen und Rüstungen. Was ist daran verkehrt? War doch super.

gracjanski (unregistriert) 1. Februar 2014 - 17:32 #

Ich vermisse Spiele wie BG 2 wegen ihrem Anspruch und Komplexität

diewallstreetdie (unregistriert) 1. Februar 2014 - 21:34 #

Mir gehts genauso. Kaum zu glauben, daß mir PC Spiele mal Spaß gemacht haben.

volcatius (unregistriert) 2. Februar 2014 - 20:06 #

Lilarcor war einfach genial. "You really need to clean me. I like to shine!"

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 3. Februar 2014 - 19:18 #

Vergiss seinen Bruder nicht, den Hackmeister +12 ^^

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. Februar 2014 - 11:29 #

So, ich habe gestern einfach zugeschlagen und mir die Enhanced Edition gekauft. Damit besitze ich das Spiel zwar nun insgesamt 3 Mal, aber was soll's. Nachdem ich am Sonntag vergeblich versucht habe, die Origninalversion bei mir zum Laufen zu bringen ist mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen. In der EE funktioniert alles bisher tadellos. Und die kleinen Komfortänderungen möchte ich auch nicht missen. :)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54889 - 12. Juli 2014 - 17:48 #

Ich warte noch darauf, dass das Ding bei Steam mal ins Angebot rutscht (das letzte hab' ich verpasst...) und dann wird zugeschlagen. Ich hab's zwar auch dann zum dritten Mal gekauft, aber ich bin einfach zu doof, diese Big World Mod zur Zusammenarbeit mit mir zu bewegen. Ständig bleibt die Installation hängen :-(

Stonecutter 21 Motivator - P - 25329 - 6. Februar 2014 - 21:00 #

Das Original hat mich nie mitreissen können. Danke für den Test!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57036 - 7. Februar 2014 - 20:58 #

Spalter!

gamer76 (unregistriert) 20. Februar 2014 - 13:08 #

Spielt lieber das Original! Da entgleisen euch wenigstens nicht die Gesichtszüge vor Enttäuschung.