Ein offizieller Eintrag existiert auf der Hauptseite der Website des kommenden Rundenstrategiespiels Age of Wonders 3 (GG-Preview) zwar noch nicht, aber nichtsdestotrotz lässt sich dort nun die Klasse des Schurken betrachten. Abgerundet wird das Ganze durch den unter der News eingebetten Trailer. Dieser führt die im Profil erwähnten Fähigkeiten und einige der Spezialeinheiten in bewegten Bildern vor.
Im Vergleich zu den anderen bisher vorgestellten Klassen (wir berichteten) liegt der Fokus des Schurken mehr auf Geschwindigkeit und Sabotageaktionen, denn auf Zauberei oder technische Spielereien. So lässt sich zum Beispiel mit dem Zauber "Night Wish" eine ganze Stadt in Dunkelheit hüllen, welche diese auf der Strategiekarte quasi unsichtbar macht und zudem die Sichtweite des Feindes im Kampf einschränkt. Ob dies im Spiel genauso gut funktioniert, wie es Trailer und Profil versprechen, bleibt noch bis zum Release im März abzuwarten. Sollte das jedoch der Fall sein, dürfte der Schurke für einiges an Abwechslung sorgen.
Irgendwie werde ich immer skeptischer, dass das Spiel gelingt. Die Strategien einer Klasse sind doch relativ berechenbar, ich frage mich, wie man da später auch weitere Rassen/Klassen ergänzen möchte.
Die Zauber Dunkelheit gab es schon in AoW2/SM - die Gegner konnten in der Domäne nur ein Feld weit sehen und aufgedecktes Land wurde wieder schwarz. Ganz lustig in MP-Partien. Städte verstecken konnten auch die Elfen, deren Städte dann nur bei direktem Kontakt sichtbar wurden und sonst ein Wald waren. Ich bin gespannt wie es weitergeht, die Zauberkosten im Magiebuch sehen jeweils abschreckend hoch aus...