GG-Video: X Rebirth - Stunde der Kritiker für alle [Upd.]

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468613 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. Januar 2014 - 16:42 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
X - Rebirth ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update 19.1.: Nun können Abonnenten auch Jörgs 1. Stunde uncut sehen.

Anders als gewöhnlich ist diese Stunde der Kritiker vom ersten Tag an nicht nur Abonnenten oder Einmalzahlern zugänglich, sondern kostenfrei allen! Denn es ist eine "Wunsch-SdK": 1.299 GamersGlobal-User haben direkt oder indirekt entschieden: Die neueste Ausgabe der Stunde der Kritiker sollte zu X Rebirth stattfinden -- und damit lösen wir auch das zweiteVersprechen unserer GamersGlobal-Gabentisch-Aktion ein. Bei dieser Wunsch-SdK handelt es sich nämlich um eine der daraus resultierenden Bonusleistungen.

Auch wenn das Ergebnis am Ende relativ knapp war, so fiel eure Wahl auf X - Rebirth, und nicht aber auf den größten Verfolger Just Dance 2014. Ob das allerdings ein Glücksfall für die beiden Kritiker Jörg Langer und Heinrich Lenhardt war, wird sich zeigen: Schließlich handelt es sich bei dem Weltraumspiel aus deutschen Landen um den Titel, der bei uns im letzten Jahr eine der umfangreichsten Diskussionen auslöste. So entschied Haupttester Mick Schnelle nach mittlerweile mehr als 25 Stunden investierter Zeit, dass die X-Neuauflage auf Grund von Abstürzen und Programmfehlern bis auf weiteres nicht testfähig ist.

Wird das Spiel in der aktuellen Version 1.22 überwiegend oder gar ganz fehlerfrei sein? Hatten die Spieleveteranen Spaß mit X Rebirth? In den nächsten 37 Minuten werdet ihr es erfahren. Jeder der beiden Spielejournalisten spielt den Titel eine Stunde lang und kommentiert dabei live, was er erlebt und empfindet, wir schneiden daraus die besten oder peinlichsten Szenen für euch zusammen. Abschließend folgt das Fazit, in der Langer und Lenhardt ihre Eindrücke und Meinung darlegen, um schließlich die Frage aller Fragen zu klären: Würden sie X Rebirth privat und freiwillig weiterspielen? Übrigens hat Heinrich das Spiel klassisch mit Maus und Tastatur gespielt, Jörg hingegen mit dem Gamepad (aber ebenfalls auf dem PC, natürlich) – beide Steuerungsvarianten unterscheiden sich durchaus, gerade beim Turbo, Beschleunigen und Abbremsen.

Abonnenten können sich die aktuelle Stunde der Kritiker zusätzlich zum werbefreien Streaming in zwei Qualitätsstufen downloaden. Die vielen weiteren Vorteile des GamersGlobal-Abos erfahrt ihr hier. Bereits morgen erhaltet ihr als Abonnenten zudem als Zugabe Jörgs erste Stunde uncut – die in diesem Fall vielleicht besonders lohnend sein könnte...

Und nun: Viel Spaß beim Ansehen!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 18. Januar 2014 - 17:22 #

War zwar nicht grade meine Wunsch-SDK, anschauen werd ich sie mir natürlich trotzdem.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 18. Januar 2014 - 17:26 #

Jep, und auf jedenfall besser als Dance... .

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 18. Januar 2014 - 17:35 #

Das wohl, bei Dance hätte ich eh nur den Anfang und das Ende angeschaut. ^^

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 18. Januar 2014 - 17:40 #

Jörg und Heinrich herumzappeln sehen, das hätte ich mir sicher mehrmals angeschaut, egal wie schlimm das Spiel ist... ;)

kOnsinger (unregistriert) 18. Januar 2014 - 18:03 #

me too :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. Januar 2014 - 12:58 #

Ich hab für Just Dance gestimmt, aber ich freu mich trotzdem, dass die SdK da ist. Wird gleich geschaut. :-)

Merawen 12 Trollwächter - 830 - 18. Januar 2014 - 17:38 #

Schönes SdK für einen Haufen Softwarsondermüll.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 18. Januar 2014 - 17:43 #

Schade hätte es lieber in der Release Version gehabt ^^

Zele 15 Kenner - 2953 - 19. Januar 2014 - 2:49 #

Naja, das jeweilige Fazit der beiden ist ja auch für die jetzige Version keine schallende Ohrfeige. Eigentlich müssten die Jungs von Egosoft nun die nächste Woche mit roter Wange arbeiten, so hat das geknallt ;-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 18. Januar 2014 - 19:42 #

Ich freu mich schon auf Jörgs Stunde uncut. Das wird glaub ich die erste, die ich mir komplett ansehe.

Wahrheitsbombe (unregistriert) 19. Januar 2014 - 11:56 #

Kommt jetzt bald mal eine Wertung,
oder wie lange soll dieser Eiertanz noch gehen?
Ursprünglich hat es von eurer Seite geheißen daß man ein paar Wochen wartet und dann das Spiel wertet und nicht wartet bis Gras darüber gewachsen ist und kein Hahn danach mehr kräht!
Hat einer der Redakteure Verwandschaft bei Egosoft,
weshalb das Spiel nicht bewertet werden soll?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 19. Januar 2014 - 12:19 #

http://www.gamersglobal.de/video/x-rebirth-stunde-der-kritiker#comment-1043225

vicbrother (unregistriert) 19. Januar 2014 - 14:10 #

Du meinst, Spiele die nicht so toll sind, werden erst mit der nächsten Version getestet?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 19. Januar 2014 - 14:20 #

Ich meine gar nichts. Ich gab eine Antwort von Jörg an, die seine Frage quasi beantwortet.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 20. Januar 2014 - 7:26 #

War das Video nicht Wertung genug?

config.sys (unregistriert) 19. Januar 2014 - 12:07 #

Na, die Wertung kann man sich doch nach den ganzen Besprechungen in den verschiedensten Medien selber zusammenreimen.

Entweder man hat die Geduld und Muse sich das ganze gepatche anzutun und zu hoffen das es irgendwann mal ein richtig tolles Spiel wird oder man wartet auf eine GOTY Edition oder sowas wo es dann vielleicht mal läuft.

Im übrigen hätte ich mir das Spiel als alter Elite Fan fast gekauft.
Die Videos und Grafiken sahen alle toll aus und die Vorgängerspiele sollen ja auch der Hit gewesen sein.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 20. Januar 2014 - 8:52 #

Eine GOTY wird es vermutl. nicht geben, da es so was in der eigentlichen Form noch nie bei Egosoft gab (bis auf die Superbox, wo fast alles drin war).

Hoffnung kann man haben, muss man aber nicht. Denn es hat zu viele eklatante Designfehler und nicht zu Ende gedachte Ideen, so dass man das Spiel von Grund auf neu programmieren müsste. Mit ein paar Patches ist da, meiner Meinung nach, nichts zu machen.

Nur als Tipp: Kauf dir X3 Terran Conflict. Das Spiel ist ausgereift und macht Spaß. Es hat zwar einen sehr zähen Einstieg (und quasi kein Tutorial), aber es ist eines der besten Weltraum-Sandbox-Spielen die ich kenne.

IhrName (unregistriert) 19. Januar 2014 - 13:54 #

Vielleicht überträgt sich das vom Spiel aber euer Titel hat ein Bug, zumindest wird mir nicht klar warum da alle) steht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 19. Januar 2014 - 13:56 #

Normalerweise ist die SdK zeitexklusiv für Abonennten, diesmal jedoch aufgrund der Gabentisch-Aktion gleich für alle zum Anschauen verfügbar. Zuerst stand (gleich für alle) im Titel. Durch das Update wurde die Headline gekürzt und die Klammer vergessen zu entfernen. Ich mach das schnell.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 19. Januar 2014 - 14:13 #

"und damit lösen wir auch gleich das erste Versprechen unseres GamersGlobal-Gabentisches ein."

Ihr habt doch auch schon gesungen ;-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 19. Januar 2014 - 15:18 #

Stimmt, da muss "zweite" stehen.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 19. Januar 2014 - 14:53 #

Oh wie schade, das Spiel sieht eigentlich potenziell nach Spaß aus. Das Design des Schiffes und die Integration des Menus ins Cockpit - coole Sache. Aber abgesehen davon wäre ich nach 3-4 Stunden (wenn es bugfrei wäre) wieder genauso planlos wie bei X2 und X3.
Aber danke für diesen Einblick in die dunkle Materie der Softwareentwicklung...

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 19. Januar 2014 - 19:31 #

sehr schön - ich kauf es nicht!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 19. Januar 2014 - 19:47 #

Gute Entscheidung. ^^

Mitarbeit