Seit dem Release von Episode 2 in der Orange Box warten Fans der Shooter-Legende Half Life 2 auf das Ende der Story. Jetzt gibt es erstmal wieder Informationen zu dem Spiel. Aber keine über Levels oder Releasetermin, nein viel kurioser: Das Spiel soll die Gebärdensprache verwenden.
Im Internet sind dazu bereits drei Videos, die Gabe Newell, Chef von Valve und mehrere taube Menschen im Dialog zeigen. Mit dabei ist auch der Chef-Animator Bay Raitt. Die Gebärdensprache soll allerdings nicht nur als Chance für gehörlose Spieler dienen, sondern ein zentrales Spielelement werden. So hat sich Alyx in einen Gehörlosen verliebt und will nun mit Hilfe von Dog die Gebärdensprache lernen. So können die beiden im Gefecht kommunizieren, ohne aufzufallen.
Ein besonderer Bestandteil der Gebärdensprache ist die Mimik. Und dies aussagekräftig zu vermitteln, war schon immer ein Talent von Valve. Dazu passt die Neuigkeit, dass Valve momentan an einer neuen Technologie für besonders detaillierte Mimik arbeitet.
Eines der Videos gibt es unten zu sehen, die anderen könnt ihr euch hier anschauen.
Das wäre doch was für Project Natal ;-)
und dann bewegst du deinen Arm im falschen Winkel und gibts den Befehl die Atombombe zu zünden :p
Aber ich hoffe das Episode 3 vor Natal rauskommt...
Das Video funktioniert nicht mehr...
Das Video ansich schon, nur wurde die Einbettung deaktiviert. Man kommt via Draufklick auf die YouTube-Seite.
Die Idee mit der Gebärdensprache ist ne tolle Sache, hat es im Kampf doch etwas für sich, wenn man sich mit Zeichensprache entsprechend verständigen kann.
Hauptsache Episode kommt endlich irgendwann. Wäre langsam aber sicher wirklich an der Zeit :).
Hört sich ganz spannend an. Kann mir nur noch nicht ganz vorstellen wie sie das vernünftig umsetzen wollen.
Übrigens ist im vorletzten Satz aus Valve Vale geworden.
Wollt ich auch gerade schreiben.
Das ist ne super sache, nur kann man das dann im spiel überhaupt verstehen? muss ich dann die gebärdensprache lernen? naja, wieso eigentlich nicht?
es besteht ja immer noch die Möglichkeit Untertitel einzubauen. Wobei es durchaus interessant wäre zuminderst Teile der Gebärdensprache zu lernen
Wie bindet man denn das Erlernen der Gebärdensprache in ein Spiel ein, ohne das Spiel stark zu verkomplizieren und von eigentlichen Inhalten zu sehr abzulenken?
Half Life 2 war bereits einer der überbewertesten Titel überhaupt. Selbes gilt für Episode 1 und 2... Inzwischen ist Episode 3 sowas von uninteressant und egal geworden. Seriously, who cares. Klar, wird vielleicht mal für 5 Eur über Steam geholt. Aber sonst.
leute die half-life 2 lieben vielleicht? werd mir episode 3 jedenfalls direkt zum release besorgen.
zum thema selbst, find ich im grunde eine klasse idee. bin gespannt wie sie es umsetzen werden. schade, dass die anderen teile dieses feature nicht auch unterstützt haben. wäre für gehörlose auch im nachhinein noch ein nettes feature.
die sollen endlich mal gas geben bei Valve! ich will endlich mal wissen wie die Story ausgeht!
Er bekommt bestimmt wieder 'nen neuen Job angeboten.
:-p
da gehts dir wie mir :D
gottseidank kommt dieses Jahr noch Black Mesa Source!
oh man schon wieder HL ich glaubs nicht das wird wieder einige wochen (oder Tage) dauer zocken geben!!!:-)
Was steht da in der Quelle? Diese news stammen von Golem.de!
http://www.golem.de/0908/68922.html
nein tut sie nicht. schau dir das Datum der PCGames News und der Golem News an, PCG: 8.8, Golem 9.8 ;)
Du hast Recht! Jetzt ist mein golem Vertrauen irgendwie erschüttert :D
Ich finde es Klasse was Valve sich da ausgedacht hat. Bin Selbst von Geburt an Gehörlos und kann mit den Hörgeräten nur sehr schwer hören. Bin gespannt wie die Gebärdensprache in Half-Life Episode 3 realisiert wird.
Letztendlich ist das ganze ja nicht nur für Gehörlose so interessant. Denn viele Spiele haben das Problem, dass die Vertonung Klasse ist, die Charaktere aber sonst nicht grad durch Mimik und Gestik überzeugen können. Klar, Valve ist da generell eine der wenigen Ausnahmen, aber wenn man da an Spiele wie Fallout 3 denkt, wo Mimik und Gestik Fremdwörter sind, dann kann eine Entwicklung in diese Richtung nur gutes verheißen.
Zu EP3:
Was mich aber wundert ist die Erwähnung der Liebesstory mit Alyx. Letztendlich haben die Entwickler durchgängig versucht eine gewisse Bindung von Alyx und Gordon zu etablieren.
Bei der ganzen Wartezeit und Entwicklungsdauer von EP3 würde es mich nicht wundern, wenn der Teil letztendlich größer als die beiden anderen Episoden und eventuell auch teurer wird.
//Edit
Na gut, das was überall als Faktum dargestellt wird ist wohl doch bloß eine Idee. Habe mir mal die Videos angeguckt und es ist nie die Rede davon, dass das ganze wirklich in Half Life 2 EP3 umgesetzt wird. Auch die Liebesstory mit Alyx sollte von der Idee her _vor_ EP3 passiert sein und Alyx, sowie Dog hätten dann im Spiele die Gebärdensprache schon längst gelernt.
Das ganze las sich hier und auf anderen Seiten schon sehr außergewönlich.
Ich tippe mal das wir Shortkeys bekommen werden. Auf Tastendrucke macht er jenes Zeichen und die anderen Charaktere reagieren entsprechend darauf.
Wildes Gefuchtel wie auf der Wii oder Mausgesten ála Black&White kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Aber wir werden es sehen. Ich bin zumindest sehr gespannt darauf.
Am Ende ist das Ganze eine Frage der Umsetzung.