U-Boot-Simulationen waren von Mitte der 1980er Jahre bis weit in die 2000er hinein sehr erfolgreich. Namen wie Silent Service, Aces of the Deep und Silent Hunter sind vielen Spielern auch heute noch ein Begriff. Sie sind ein Teil des "Mythos U-Boot" (so die Musik- und Kulturwissenschaftlerin Linda M. Koldau), der sich durch die Jahrhunderte zieht und in immer neuen medialen Erzählformen auch Teil der Unterhaltungskultur ist.
U-Boot-Simulationen spielen für die Weitererzählung des "Mythos U-Boot" eine besondere Rolle: Sie behandeln einerseits selbst Geschichte und verarbeiten geschichtliche Themen eigenständig, und sie stehen andererseits in einer klaren Tradition aus Literatur und Film. Vor allem aber erlauben sie es Spielern, die dargebotenen Elemente aktiv aufzugreifen und aus ihrer individuellen Perspektive zu verstehen. Die Geschichtswissenschaft beurteilt diese Zusammenhänge zumindest teilweise kritisch.
In der neuen Serie "U-Boot-Simulationen" geht unser User Mario Donick von diesen Beobachtungen aus und stellt die wichtigsten Vertreter des Genres sowie interessante Modifikationen vor. Es wird gezeigt, wie der "Mythos U-Boot" durch das jeweilige Spiel, durch die dazugehörigen Mods und durch die Spieler selbst weitererzählt wird. Dabei wird auch hinterfragt, ob die Sorgen der Geschichtswissenschaft begründet oder übertrieben sind.
Das muss GG abkönnen. ;-)
Sag mal, hast du eigentlich Haare in der Nase?
Fotografieren Sie niemals ausfahrende Besatzungen!
April, April. ;)
Wieso das denn? Weil sie dann Werte haben! ;)
Keine Werte,... Bärte !!!
"Weil... ich hab welche am A****. Dann kömmer die zusammenknoten."
Der größte Videospiel Mythos neben Molyneux und Boll ist immer noch das explodierende rote Ölfass in Videospielen!
Aber das ist dann ja ein Videospiel-Mythos, kein U-Boot-Mythos im Videospiel ;)
Aber davon mal abgesehen, wäre das auch ein cooles Thema: Videospiel-Mythen.
Userartikel: Das rote Fass in Videospielen
Peng - Bumm!
So stelle ich mir den vor, damit GG mal wieder von dieser abgehobenen Schiene runterkommt.
"damit GG mal wieder von dieser abgehobenen Schiene runterkommt"
Da bräuchte es dann wohl eher noch viel mehr User-Artikel-Autoren, die dann natürlich auch viel häufiger viele andere Themen bedienen.
Früher wollte ich immer ne Internetseite zum Thema: Pinkeln in Videospielen machen. Vielleicht möchte jemand die Idee für einen Userartikel aufgreifen.
Einfach auf "Pause" drücken, dann hat man genug Zeit ;)
Oder meintest du etwas anderes ^^
Ich habe gerade an Postal 2 gedacht...
Ich meine die Standardanimation wenn man in Spielen an Wächtern vorbei muss. Von Medal of Honor, Metal Gear bis Hitman. Gepinkelt wird grade in Schleichspielen ohne unterlass.
Ich behaupte, dass ist einfach der hohe Grad an Realismus in den Spielen :D
m) Touchè
Danke fuer den Anreiz, die "Historie der roten Faesser" schreibe ich glatt! ;P
Aber was die "abgehobene Schiene" angeht: was soll das denn heissen? U-Boot-Sims sind doch nun wirklich nicht so exotisch. Die gab es schon seit den ersten 8-Bit-Computern.
Ich glaube, er/sie meint eher die Art der Bearbeitung des Themas. Von wegen "Mythos" und so. :)
Eigentlich war das mein fertig ausgearbeiteteter User Artikel bestehend aus 2 Worten. Ich wollte nicht abgehoben mit gutem Beispiel voran gehen.
P.S. Kann es sein. dass ich eben beim Pinkeln meinen Ironiedetektor im Bad vergessen habe? Egal...
LOL, naja wenn das so ist. Habe ich dich wohl falsch verstanden. Reich MIR doch mal diesen famosen Ironie-Detektor :-)
Auf den weiteren Rängen:
2. Die ganze Welt war einst bedeckt mit Gold und Munition, nur wurde fast alles bereits vor 1000 Jahren aufgesammelt. Aber in den hintersten Ecken, da liegt bis heute immer noch etwas davon.
3. Ein anständiger Wohnsitz eines angehenden Weltherrschers hat mindestens 2700 leere, quadratische Räume ohne Möbel, liegt unterirdisch und besitzt keine Toilette.
Kein Actionspiel ohne !
www.youtube.com/watch?v=siKElfySk4A