Entgegen ersten Vermutungen und späteren offiziellen Informationen wird das Anfang dieser Woche angekündigte Alien - Isolation weder über einen Mehrspieler- noch einen kooperativen Modus verfügen. Kurzzeitig wurde auf der entsprechenden Produktseite bei xbox.com unter anderem sowohl ein Online-Multiplayer- als auch ein -Koop-Modus für bis zu vier Spieler aufgeführt – diese Angaben wurden jedoch mittlerweile wieder entfernt.
Via Pressemitteilung und Twitterposting wurde anschließend deutlich gemacht, dass es sich bei diesen Angaben um einen Fehler handelte und ihr somit dem Survival-Horror im Einzelspielermodus gänzlich allein bestehen müsst. Wörtlich heißt es dazu: „Es wird keine Hilfe geben, keinen Trost, kein Entkommen vor dem tödlichsten Killer des Universums“. Ebenfalls mittels des Kurznachrichtendienstes antworteten die Entwickler auf die Frage eines Fans, dass das Ziel der Entwickler „auf jeden Fall“ sei, Alien - Isolation für die Xbox One und die PS4 mit nativer 1080p-Auflösung zu versehen.
Neben den beiden Nextgen-Konsolen wird der First-Person-Titel auch für den PC sowie Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Veröffentlicht wird das von The Creative Assembly entwickelte Spiel voraussichtlich im Laufe des 4. Quartals dieses Jahres. Den ersten Trailer sowie die Verlinkung zu einem Entwicklervideo findet ihr in unserer Ankündigungsnews, in unserer Galerie zum Spiel könnt ihr euch zudem derzeit zwölf Impressionen zu Alien - Isolation anschauen.
Sehr schön. Sowas rockt nur alleine im dunklen Kämmerlein und einem brennenden Teelicht ^^. Im Multi oder Koop würde es die Atmosphäre völlig wegnehmen. Das war schon bei Dead Space 3 das größte Manko.
Nicht die Microtransaktionen?
Sowas wird von mir geflissentlich ignoriert und ergo nicht genutzt. Mir ging es darum, daß man selbst im SP immer den einen Typen am Rockzipfel hatte.
Allgemein passt CoOp nicht in jedes Szenario das stimmt schon.
Mag vielleicht Gameplaymässig noch funktionieren aber vom Inhalt und der (neumodischem) Immersion her eher unschön.
Das stimmt. Bei Dead Space paßte das einfach nicht. Da war der Horror/Grusel gleich Null (mal abgesehen davon, daß man bei Vorkenntnis der Vorgänger da schon lockerer an die Sache rangeht).
Man muss ihnen aber wenigstens zugutehalten, dass es diese Stellen mit "der eine Spieler sieht Dinge, die der andere nicht sieht" gab.
Ist trotzdem das falsche Szenario ^^.
Genau wie im Zweikampf zwischen Ripley und Alien kein CoOp Gespiele passt nichtmal für sexuelle Handlunegen :-D.
Ist das denn zwingend so ?
Im ersten Alien Film, war eine ganze Mannschaft quasi im Koop-Modus unterwegs und trotzdem war die Spannung zum Näglekauen.
Vielleicht kommt es nur darauf an, wie man das anpackt.
CoOp? Die haben sich einzeln abschlachten lassen ...
Heißt ja auch "Isolation", muss also reiner SP sein :D
Sehr gut! Multiplayer interessiert mich sowieso nicht und es kann für ein Spiel nur von Vorteil sein, wenn sich der Entwickler ausschließlich auf das Solo-Erlebnis konzentriert. Mich hat A:CM allein schon wegen der coop-Auslegung abgeschreckt.
Auf den 4 Spieler Coop-Modus von A:CM hatte ich mich sehr gefreut, leider war dieser auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine besondere Herausforderung.
Für Coop braucht man halt Freunde, die nicht ausschließlich WOW und CS spielen. Daran haperts bei mir, deswegen ist mir so ziemlich jeder Coop-Modus egal.
Ok, dann kann ich deinen obigen Kommentar nachvollziehen.
Wenigstens einer der mich versteht! ;)
Gute Entscheidung. Bei nur einem Alien als Gegner macht ein Koop-Modus für mehrere Spieler auch nicht wirklich Sinn...
lustigerweise ist genau dies das konzept von evolve.
Das 4 gegen 1 Konzept von Evolve ist aber für Player vs Player-Matches ausgelegt und dürfte sich deutlich anders spielen.
Der Multiplayermodus von AvP 2 hat mir extrem gut gefallen, von daher ist das schon schade. Auf der anderen Seite ist das hier ja auch ein Alien und kein Alien vs. Predator Spiel ;)
Vor allem ist es ein Alien- und kein Aliens-Spiel. ;-)
Betonung auf Singular. Da würde Coop wenig und kompetitiver MP schon gar keinen Sinn machen. Von daher gut, dass diese Klarstellung kommt.
Weiß nicht. Wenn man ordentliche Coop-Puzzle baut, könnte das schon ganz gut funktionieren. Problem ist aber halt, dass dadurch die Atmosphäre nicht mehr die Gleiche ist.
Wobei... Mit entsprechenden Coop-Puzzeln, Map-Design und nur Ingame-Voice, auf denen auch das Alien reagiert, könnte ich mir das ggf. schon recht cool vorstellen.
Die Spieler könnten z.B. die meiste Zeit eher voneinander getrennt sein, sich zwar vielleicht sehen, würden aber ansonsten nur aus der Entfernung miteinander interagieren. Via Überwachungskameras, Funk oder was auch immer. Die Spannungsfrage wäre dann, bei welchem Spieler sich das Alien gerade herumtreibt (oder ob überhaupt).
Würde aber natürlich auch den Spielumfang um einiges erhöhen, da mehr Maps und sonstige Inhalte erstellt werden müssen. Naja, und es wäre ein Spiel, dass mit einem Freund gespielt werden muss und nicht auf Public Servern.
Warum sollte man? Nicht jedes Spiel braucht es und es gibt genug andere die das von der Thematik her viel besser vertragen.
Ich finds eh witzig das plötzlich alle so auf CoOp abfahren. Kann mich noch an Zeiten erinnern da wollte das keiner haben. "Multiplayer ja! Aber CoOp? Nee Danke!"
Hm, wann soll das gewesen sein? Ich kann mich eher noch an die Zeiten erinnern, als alle Coop wollten, es aber kaum welchen gab. Dann kam L4D und war super und sehr erfolgreich und plötzlich hatten alle Spiele Coop. Ok, dann setzten so langsam wieder Ermüdungserscheinungen ein, aber nur weil viele Spiele Coop hatten, bei denen es nicht passte. Ich würde momentan nicht von einem generellen pro oder contra Coop reden, es kommt eben drauf, wo es passt. Und bei Alien Isolation wohl eher nicht.
Das war schon noch ein paar Jährchen vor Left4dead ^^. Damals zur großen Zeit der Zeitschriften :-D.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals eine Mehrheit keine Lust auf geminsam spielen gehabt hätte ;)
Ich hab nicht gesagt, das man soll. Es ging lediglich darum, dass es möglich wäre, wenn's richtig umgesetzt wird.
Sowas ist selten heutzutage, hoffentlich schlägt sich das nicht negativ auf die Verkaufszahlen nieder.
Kein Multiplayer ist ja heute sogar ein Pro statt Kontra, wenn ich allein nur an Dead Space 2 denke...Die Grafik wirkt jetzt auch nicht so herausstechend, dass ich von 1080p schon ausgegangen bin. Ich bin zuversichtlich. Vielleicht wird es ja das Aliens Spiel das wir uns so sehr von colonial marines erhofft hatten.
Ich freu mich darauf. Sieht bis jetzt mal nach einem Alien-Spiel aus das mal wieder die Stimmung der ersten Filme gut einfängt.
Sieht nach Routine aus, aber im Alien universum, gefällt mir!
routinegame.com/
Wird 1080p auf NextGen immer noch als "Feature" verkauft?
Na aber sowas von.
Das war bei der Vorstellung schon ein marketing"gag" und die ersten Spiele zeigen doch das man das erreichen dieser "Marke" erwähnen sollte :-D.
Ja hallo? 1080p ist schließlich nextgen. Gibt's noch garnicht so lange!
Ja aber ich dachte, das wäre nun endlich Standard?
Vielleicht bin ich als PC-Spieler auch einfach nur verwöhnt. Auflösungen unter 1080p kenn ich nur noch von GoG-Klassikern.
Ach da gibts einige die können das auch ^^.
Mit Standards hat man es ja eh nicht so in dieser Gen :D PAL Bug oder IP6 Teredo oder Kopfhörer Anschluß :D
Sorry, war vllt etwas zuviel Sarkasmus in meinem Kommentar ;) Mir geht's da nicht anders als dir.
Soll ich jetzt jedes Mal mein Sarkasmus-Schild aufstellen? - Du hast ein Sarkasmus-Schild?!
Brauch absolut keine MP Features für genau dieses Spiel. Aber wenn es eingebaut ist, dann stört es mich natürlich auch nicht. Hab das bei Dead Space 2 schon ignoriert.
Yay Singleplayer! Partyyyy!
http://www.youtube.com/watch?v=RrxlbLVcpqI
Noch ist nicht alles Verloren.
Ein reines SP-Spiel. Langsam keimt Hoffnung in mir auf...
Sehr schön, vielleicht eine Trendwende ?
Die Vorschauvideos sahen sehr detailliert und stimmungsvoll aus. Das auf der Occulus Rift, abends, allein. Intensiver wird wohl kein Spiel vorher gewesen sein.
Lassen wir uns überraschen.