Banished: Strategiespiel erscheint im Februar

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
9. Januar 2014 - 21:35 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Shining Rock Software hat heute den Erscheinungstermin für ihr PC-Aufbaustrategiespiel Banished bekanntgegeben, den 18.2.2014.

Ähnlich wie bei Die Siedler oder Simcity handelt es sich bei Banished um eine Städtebau-Simulation. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einige Reisende, die ihre eigene Siedlung gründen. Anders als in Simcity sollen die Menschen der Ortschaften nicht nur bloße Statisten darstellen, sondern tatsächlich ein simuliertes Leben führen, inklusive der Geburt von Nachwuchs und dem Tod.

Die Simulation von Jahreszeiten soll euch vor weitere Herausforderungen stellen: So sollte vor dem Wintereinbruch für genügend Nahrung und wetterfeste Kleidung gesorgt werden; auch Häuser wären für die Bewohner eurer Siedlungen sicher von Vorteil. Für die Unterkünfte benötigt ihr Holz, dessen Beschaffung auf die Dauer zu kleineren Wäldern und damit weniger Lebensraum der Tiere sorgt, was in der Folge Nahrungsmangel bedeuten kann.

Banished soll also komplex ausfallen und könnte damit dem Aufbau-Genre neuen Schwung verleihen. Ob all diese Versprechungen allerdings auch eingelöst werden können, wird wohl erst der Februar zeigen. Solltet ihr vom Titel noch nichts gehört haben, gibt es auf der Website des Entwicklers zahlreiche weitere Informationen, Screenshots und Gameplay-Videos.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 9. Januar 2014 - 21:47 #

Auf den Titel freue ich mich schon seit langem.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 9. Januar 2014 - 22:20 #

Klingt interessant! Ich hoffe, es hält was es verspricht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 9. Januar 2014 - 22:33 #

Kann was werden. Ist aber ziemlich aufwendig, hoffentlich können sie es wirklich realisieren.

Roherfisch (unregistriert) 9. Januar 2014 - 23:07 #

Er!

Wenn ich das richtig gelesen habe besteht Shining Rock Software nur aus EINEM Mitarbeiter ;).

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 9. Januar 2014 - 22:47 #

kennt jemand nen Preis? :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 9. Januar 2014 - 22:55 #

Soweit ich weiß ist offiziell noch nichts bekannt

Roherfisch (unregistriert) 9. Januar 2014 - 23:09 #

kann von mir aus nen Vollpreis Titel werden, ich geh aber eher so von 20€ aus.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. Januar 2014 - 23:16 #

Das ist auch das was ich a) in letzter häufiger spekuliert gelesen habe und b) selbst vermute.

pawe 11 Forenversteher - 812 - 10. Januar 2014 - 0:34 #

der entwickler selber hat hier von um die 20 dollar gesprochen.
http://www.reddit.com/r/Banished/comments/1t0l75/banished_ama/

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 10. Januar 2014 - 11:52 #

Huh, das ist an mir vorbei gegangen irgendwie. Dabei lese ich da recht aufmerksam mit eigentlich. Naja, Vorweihnachtszeit ^^ Aber gut zu wissen.

OldFashioned (unregistriert) 18. Februar 2014 - 15:25 #

Gibt es jetzt auch auf GOG, für genau 19,99$.

http://www.gog.com/game/banished

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 9. Januar 2014 - 22:55 #

Wenn sie das wirklich hinkriegen, bin ich dabei.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. Januar 2014 - 22:59 #

Ich find ja schon eine ganze Weile, dass das sehr spannend aussieht. Mal sehen, wenn meine Laune stimmt kauf ich es direkt zu Release.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 10. Januar 2014 - 8:16 #

Oh, das sieht ja richtig gut aus :) Wird auf jeden Fall auf meiner Beobachtungsliste landen.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 10. Januar 2014 - 8:35 #

Klingt nach einem frischen "Beasts and Bumpkins", nur ohne Monster.
Das war ein unterschätztes Game, was auf seine Art viel Spaß machte. In D wurde es von den Magazinen mit 40-50% abgefrühstückt, während es im Ausland über 80% einfuhr. ;)

Bin mal gespannt.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10020 - 10. Januar 2014 - 14:40 #

Die Demo davon habe ich damals gerne gespielt - aber danach ist es auch von meinem Schirm verschwunden. Die miesen Wertungen haben dann leider auch mein Interesse nicht gesteigert.

Aber Bumpkins, Pumpkins, da gab doch noch so ein Echtzeit-Strategiespiel, wo es u.a. Kürbisse als Rohstoff gab. "Rising Lands"! (Danke, Mobygames)

TASMANE79 (unregistriert) 10. Januar 2014 - 9:52 #

Wenn nur die Hälfte davon eingehalten wird, ist es so gut wie gekauft. Games dieser Sparte gehören unterstützt!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Januar 2014 - 9:55 #

Dann kann nur noch sagen, bitte bitte lass es einigermaßen Bugfrei sein.
gibts eigentlich nen Steamrelease?

Zockeredwin 15 Kenner - 3152 - 10. Januar 2014 - 10:37 #

Ja gibt es. http://store.steampowered.com/app/242920

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 10. Januar 2014 - 16:54 #

Klingt wahnsinnig interessant. Hoffe das wird was.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 10. Januar 2014 - 23:10 #

Oh, das hat mich jetzt sehr neugierig gemacht! Mal schauen, ob das was wird.

Mitarbeit