Wenn in letzter Zeit über anspruchsvolle Spiele gesprochen wird, dann kann man recht sicher sein, dass früher oder später auch Dark Souls namentlich auftaucht. Allerdings war der Schwierigkeitsgrad des Rollenspiels nicht das Einzige, womit sich mancher PC-Spieler herumplagen musste: Auch die Portierung war auf der technischen Ebene für die ein oder andere Verärgerung verantwortlich.
Wenn im März nun Dark Souls 2 erscheint, dann soll die PC-Umsetzung auch in technischer Hinsicht überzeugen. Wie Produzent Takeshi Miyazoe in einem Interview mit Edge ausführt, habe man aus den Fehlern des ersten Teils gelernt. So weist er erneut darauf hin, dass eine Umsetzung für den PC niemals geplant gewesen sei, da der japanische Markt hierfür zu klein ist. Erst durch die Petition der nordamerikanischen und europäischen Fans habe man mit der Portierung von Dark Souls begonnen. Von Seiten des Publishers gab es zudem die Vorgabe, die Portierung so schnell wie möglich umzusetzen. Der technischen Unzulänglichkeiten des finalen Produktes sei man sich bewusst gewesen. Der Aufwand, diese zufriedenstellend zu beheben, sei jedoch zu zeitintensiv gewesen, so Miyazoe weiter. Letzlich traf der Publisher die Entscheidung, die Portierung schnellstmöglich auf den Markt zu werfen, um zu prüfen, ob und wie diese überhaupt angenommen wird. Im Gegensatz zum ersten Teil ist beim Nachfolger der PC von Anfang an in der Entwicklung berücksichtigt worden. Vor diesem Hintergrund verspricht Miyazoe, dass die "PC-Umsetzung eine gute PC-Erfahrung für PC-Spieler werden wird".
Auf das Thema DLC angesprochen, führt er aus, dass diesmal keine zusätzlichen Downloadinhalte geplant sind, da man ein vollständiges Spiel abliefern möchte. Einer Umsetzung für WiiU und PSVita erteilte er ebenfalls eine Absage. Auch wolle man das Franchise nicht in eine F2P-Richtung lenken.
Hat man GfWL mittlerweile eigentlich aus dem Vorgänger rausgepatcht?
Nein, das startet auch weiterhin bei Spielstart mit
Nein leider nicht ...... Ist wirklich nerv damit ....
"Erst durch die Petition der nordamerikanischen und europäischen Fans kam die Portierung von Dark Souls zustande."
Das hatte sich doch bereits als Marketinggag herausgestellt. Die Petition war schon lange untergegangen und plötzlich hat ein offizieller die wieder gepushed. Die Petition dürfte also keinerlei Einfluss auf die Entscheidung eine PC-Version zu machen gehabt haben, sondern nur als Mittel genutzt wurden sein, um etwas kostenloses Marketing zu bekommen.
Da kann jeder eine andere Sichtweise darauf haben. Ich teile die deinige nicht. Letztlich kann es hier aber auch dahinstehen. Die Aussage im Text ist inhaltlich von der Quelle übernommen und entspricht insofern nur dem gesagten. Ob dies die Wahrheit ist oder nicht, ist nicht Gegenstand der News. Ich habe den Satz aber leicht abgeändert, um das Zitat zu verdeutlichen.
"Letztlich kann es hier aber auch dahinstehen."
*lach* Es kann bitte was ?!!?
Oh doch, die Community war damals sehr laut, das habe ich noch gut in Erinnerung. Außerdem kann man sich sicher sein,Namco Bandai portiert nicht ohne Grund exklusive Konsolentitel für den PC.
Der Grund war Geld. Und die Community war schon so oft so laut, und trotzdem passierte nie was. Eine PC-Version von Dark Souls werden die aber schon länger in Planung gehabt haben. Die Geschichte von der Community, die einen Publisher dazu bringt ein Spiel zu portieren ist romantisiert.
Wieviele From Software Spiele wurden denn zuvor für den PC portiert?
Ninja Blade. Und außerdem war MEINE Unterschrift die entscheidende bei der Petition! (die einzige wo ich tatsächlich mal mitgemacht habe)
Das war ja der Mega-Hit schlechthin, kein Wunder das sie danach nicht mehr dran gedacht haben weitere Ports zu machen ;)
Na sind wir wieder Pesimistisch.
Ich denke der Peti-Hype hat schon gut dazu beigetragen. War es das einzige? Bestimmt nicht, aber das als "Gag" abzutun - find ich auch überzogen.
Wenn da nämlich kein Markt ist, dann macht man auch kein Geld, sondern miese, sonst würde jeder immer alles für jede Plattform herstellen. So ein schönes Europa Universalis für den Gameboy stell ich mir schau vor. :)
Mir graut auch vor der Vorstellung, wie ein F2P-Dark Souls aussehen könnte. ;) Den Verzicht auf DLC finde ich erfrischend, motiviert mich weiter zu einem Kauf bei Release.
Na dieses Deep Down für die PS4 schlägt doch da in die Kerbe, denke da wird man das am aktuellen Objekt beobachten können.