Minecraft: Erste Informationen zu Update 1.8

PC Browser andere
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83416 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

9. Januar 2014 - 21:21 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Minecraft ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild stammt vom inoffiziellen GamersGlobal-Minecraftserver.

Heute ist der erste Snapshot für das kommende Minecraft-Update mit der Versionsnummer 1.8 erschienen, der einen Ausblick auf die neuen Features für die PC-Version gibt. Das Ziel der Entwickler ist dieses Mal die Überarbeitung des Survival- und des Adventure-Modes.

Umfangreiche Änderungen gibt es sowohl beim Handel mit Dorfbewohnern sowie beim Verzauberungssystem. So existieren nun neue Unterklassen (ein Farmer kann zum Beispiel auf Lederhandwerk spezialisiert sein), die euch abhängig von ihrer Profession verschiedene Produkte anbieten. Zudem erhaltet ihr für jede Transaktion jetzt auch Erfahrungspunkte, mit denen ihr eure Werkzeuge und Rüstungen verzaubern könnt. Dafür wird im nächsten Update wohl auch Lapis Lazuli nötig sein. Das blaue Färbemittel, das ihr tief unter der Erde findet, hatte vorher nur eine dekorative Funktion. Gleichzeitig sind die Kosten zum Reparieren eines Gegenstandes gesunken.

Außerdem wurden die Möglichkeiten zum Erstellen von Adventure-Maps erweitert. Damit lassen sich Karten bauen, in denen der Spieler keinerlei Blöcke zerstören oder platzieren kann. Dafür könnt ihr so eigene kleine Geschichten realisieren, die ihr mit anderen teilen könnt. Obwohl die Arbeiten daran noch nicht abgeschlossen sind, wird das nächste Update eine Vielzahl neuer Kommandos und Eingriffsmöglichkeiten bieten, mit denen ihr bestimmte Ereignisse auslösen und beeinflussen könnt.

Zudem wird es in Version 1.8 wieder einige neue Blöcke geben. Momentan haben die Schweden bereits die drei neuen Gesteinsarten Granit, Andesit und Diorit integriert, die jeweils in zwei Variationen (normal und poliert) verfügbar sind. Weiterhin hat der Slime-Block seinen Weg ins Spiel gefunden, der ähnlich wie ein Trampolin funktioniert und euch in die Luft katapultieren kann. Aber auch bei einigen bereits vorhandenen Blöcken hat es kleinere Änderungen gegeben. So erhaltet ihr beim Herstellen von Türen in Zukunft drei Exemplare, statt wie vorher nur eines. Des Weiteren lassen sie sich im Inventar nun auch stapeln, was etwaige Platzprobleme aus der Welt schaffen sollte. Außerdem wurde ein Crafting-Rezept für Moosstein hinzugefügt.

Snapshots sind wöchentliche Testversionen, die den aktuellen Stand der Entwicklung demonstrieren. Es ist davon auszugehen, dass es bis zur Veröffentlichung des Updates 1.8, für das es noch kein genaues Datum gibt, noch einige Veränderungen und Ergänzungen geben wird. Zur Mod-API, die die Nutzung von Modifikationen erleichtern soll, gibt es momentan noch keine neuen Informationen von Seiten der Entwickler.

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 9. Januar 2014 - 21:30 #

> Außerdem wurde ein Crafting-Rezept für Moosstein hinzugefügt.

DANKE! DANKE! DANKE!

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 9. Januar 2014 - 21:48 #

Für den GG-Server würde ich mir sehr wünschen Mojang würde endlich mehr Ressourcen in die Server und Mod-API stecken. Dennoch schöne Neuerungen.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 10. Januar 2014 - 8:06 #

Ich auch :(

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 10. Januar 2014 - 9:42 #

Ich auch. Aber Andererseits gibt es doch jede Menge gute Modpacks, die allermeisten davon immer mit Client/Server Unterstützung.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 9. Januar 2014 - 22:07 #

Fein, auf das Update freu ich mich schon!

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 10. Januar 2014 - 6:34 #

kann man sich hier auch noch mal mit bewegten Bildern und Kommentar von Sethbling angucken: http://www.youtube.com/watch?v=vpWWmDjyk9c

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 10. Januar 2014 - 9:43 #

"So erhaltet ihr beim Herstellen von Türen in Zukunft drei Exemplare, statt wie vorher nur eines."

Hat jemand eine Idee, weshalb sie das "Balancen"? Holz ist doch total einfach zu bekommen und oft braucht man auch nur eine Tür. Also müsste man dann die anderen beiden Wegschmeissen. Finde ich Quatsch. Bei Leitern und Zäunen macht das ja Sinn, weil man davon eigentlich immer ganz viele craftet. Aber Türen?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 10. Januar 2014 - 19:34 #

Es gab dazu mal einen Tweet von Jeb, wo er sinngemäß sagte, dass er damit Leuten das Leben erleichtern will, die bspw. viele Türen herstellen, um ein Dorf zu "bevölkern".
Edit: Das trifft übrigens auch auf Eisentüren zu.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 10. Januar 2014 - 22:51 #

Wahrscheinlich, weil Türen unverhältnismäßig (eigentlich unfassbar) viel Holz brauchen verglichen mit dem Rest. Was man da immer direkt an Holzmengen verbrät, wenn man nur mal ein paar Türen braucht ...

Penguin No. 42 (unregistriert) 11. Januar 2014 - 2:35 #

Wobei die Holzmengen die man für die Türen braucht nicht das Problem waren. Schlimmer war es, das man sie nicht stapeln konnte, und pro Tür einen Slot gebraucht hat. Das war, wenn man viele Türen gebraucht hat, einfach nur nervig :(

Larnak 22 Motivator - 37541 - 11. Januar 2014 - 19:50 #

Stimmt, das ist auf jeden Fall die wichtigere Änderung.

Mitarbeit
Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 44,99 (), 69,95 (), 129,90 (), 25,99 (Nintendo Switch)