VGX13: No Man's Sky: Spiele und entdecke das prozedurale All

PC
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. Dezember 2013 - 12:59 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
No Man's Sky ab 79,95 € bei Amazon.de kaufen.

No Man's Sky ist vielleicht der Titel, der aktuell die Spielewelt am meisten in Erstaunen versetzt. Nachdem das Entwicklerteam Hello Games aus England im Rahmen der VGX 2013 ihren Titel angekündigt und den ersten Gameplay-Trailer gezeigt hatten -- unten eingebettet -- setzten schlagartig begeisterte Reaktionen in den einschlägigen sozialen Netzwerken ein. Allein die Tatsache, dass "jegliche Art von Atom, Blatt, Baum, Vogel, Fisch, Stein, Ozean, Wolke, Ruine, Stern, Sonne, Galaxie, Planet" prozedural entsteht und somit vollautomatisch durch komplizierte Algorithmen erstellt wird, scheint aktuell noch gar nicht richtig begreifbar.

Prozedural bedeutet, dass die Spielwelt erst in dem Moment designt wird, sobald der Spieler sie betritt. Dabei haben aber weniger die Entwickler selbst die Finger im Spiel, als dass alles automatisch generiert wird. So soll sich zum Beispiel ein Haus erst in der Zeit entwickeln, wenn ihr euch dem Objekt nähert. Das bedeutet natürlich einen wahnsinnigen Aufwand an Rechenleistung sowie an Programmierung, denn erstmal muss dem Programm beigebracht werden, wie denn ein interessantes Objekt auszusehen hat. Gleichzeitig bedeutet es, dass jede Landschaft, Architektur oder Umwelteinflüsse anders sind und sich jeweils anders verhalten, selbst wenn sich das Programm jegliche Interaktion mit dem Gelände merkt.

No Man's Sky dagegen setzt auf klassische Weltraumkämpfe als Spielprinzip. Die prozedural erstellten Planeten können dabei entdeckt werden. Nebenbei sollen auch MMO-Elemente verbaut werden, inklusive Kämpfe gegen andere Spieler online. Wann das Spiel erscheinen soll, steht aktuell noch nicht fest, bei den Plattformen hält man sich ebenfalls bedeckt, allerdings sollte es schon Next-Gen sein.

Video:

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 9. Dezember 2013 - 13:04 #

Der Lichtblick der gesamten VGX-Marketing-Show! Das Spiel scheint hoechst interessant.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 9. Dezember 2013 - 13:13 #

Sieht ganz nett aus. Abwarten, was es dann letztendlich bietet. Ich lasse mich von so technischen Kabinettstückchen nicht mehr blenden. Ist das Gameplay madig, kann die Technik noch so toll sein - ein gutes Spiel wird da dann nicht mehr draus.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 9. Dezember 2013 - 13:15 #

Das könnte das neue Minecraft für die LetsPlayer werden :D
Bin echt begeistert, geniales Konzept, wobei ich natürlich noch skeptisch bin bei der Umsetzung durch 4 Leute, aber andere Teams bauen ja selbst mit hunderten Mitarbeitern nichts gescheitet mehr ;)

IhrName (unregistriert) 9. Dezember 2013 - 14:07 #

Da bin ich skeptisch. Zwischen Masse und Klasse bestehen oftmals himmelweite Unterschiede.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 9. Dezember 2013 - 14:20 #

Das zum einen und zum anderen ist das doch ein bisschen dieses Elite 2&3 Prinzip.

Was nützen Millionen an Sternsystemen mit Planeten wenn das wesentliche Spiel sowieso nur auf Zwei Handvoll stattfindet und der ganze Rest sich auch ohnehin immer ziemlich ähnlich ist.

So nett das gesamte Universum als Spielewiese klingt... aber ich weiß nicht ob diverse handdesignte Planeten nicht einfach viel besser wirken :).

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 9. Dezember 2013 - 14:35 #

Das Elite 2&3-Prinzip. Ich möchte noch Daggerfall ergänzen.

So schlimm diese Spiele auch sind, irgendwie war und ist die schiere Größe bis heute faszinierend und ich schaue immer mal wieder rein.

Wenn die Entwickler es schaffen nur eine Handvoll guter Gameplay-Elemente einzubauen - es wäre ein Traum. Bis jetzt bin ich gehyped aber skeptisch.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 9. Dezember 2013 - 14:33 #

naja, lässt zumindest aufhorchen...

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 9. Dezember 2013 - 15:17 #

Dazu hab ich bereits in der Nacht von Sa. auf So. einen News-Vorschlag erstellt.
Der hätte für die News dann natürlich auch benutzt werden sollen.

http://www.gamersglobal.de/news/79469/no-mans-sky-erster-trailer-veroeffentlicht

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 9. Dezember 2013 - 21:49 #

I'm intrigued. Schaut mir mal nach was frischem aus.
Und Hello Games hat eh einen besonderem Platz in meinem Herzen, sind sie doch der Entwickler meines allerersten Indie-Spiels der Last Gen :)

Mitarbeit
Simulation
Weltraumspiel
7
Hello Games
Hello Games
10.08.2016 (Playstation 4) • 12.08.2016 (PC) • 24.07.2018 (Xbox One) • 10.11.2020 (Xbox Series) • 12.11.2020 (Playstation 5) • 07.10.2022 (Switch) • 01.06.2023 (MacOS)
Link
6.0
7.0
MacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 79,95 (PlayStation 4)