Galaxy on Fire: Entwickler von Koch Media aufgekauft

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

2. Dezember 2013 - 22:48 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Bild stammt aus Galaxy on Fire 2

Aus rein wirtschaftlicher Sicht sind die Macher des iOS-Spiels Galaxy on Fire bereits vor einigen Monaten ins Straucheln geraten – vor rund sechs Wochen wurde dann bekannt, dass Fishlabs Entertainment zahlungsunfähig ist (wir berichteten). Jetzt hat sich ein Käufer für die Spieleschmiede gefunden, nämlich Groß-Publisher Koch Media.

Fishlabs musste im Sommer rund 25 Angestellte und damit ein Drittel seiner Belegschaft entlassen. Die verbliebenen 52 Mitarbeiter des Teams wechseln in die Hamburger Büros von Koch Media – Fishlabs selbst wird hingegen nach Abschluss des Deals nicht mehr weiter existieren. Dr. Klemens Kundratitz, Mitbegründer und Firmenchef von Koch Media sagte, die Übernahme von Fishlabs sei ein wichtiger Schritt, um langfristig auch im Segment der Mobile-Games Fuß zu fassen. Was die Übernahme für die Galaxy-on-Fire-Serie bedeutet, ist bisher nicht genau bekannt. Da Kundraditz jedoch auch die Wichtigkeit der Marken von Fishlabs betonte, ist wohl davon auszugehen, dass sie fortgeführt werden.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 3. Dezember 2013 - 0:02 #

Hmm, die haben sich doch gar nicht so schlecht verkauft... weiß man wodurch es zur Insolvenz kam?

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 3. Dezember 2013 - 3:52 #

Mich wundert eher wie so ein vermeintlich "kleiner" Entwickler mit über 70 Angestellten zurechtkommt, was haben die den alle da gemacht ?!?!?!

bam 15 Kenner - 2757 - 3. Dezember 2013 - 6:54 #

Ist nur eine Vermutung, aber klingt so als hätten die Verantwortlichen einfach wenig Ahnung von der ganzen finanziellen Seite gehabt. Da hat man wohl wegen des Erfolgs eines Spiels neue Leute geholt und sich gedacht, dass man weiterhin Hits entwickelt.

Schon erstaunlich, dass man sich so viele Leute für Mobile-Games geholt hat. Man sollte doch wissen, dass der Erfolg auf solchen Plattformen sehr ungewiss ist.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 3. Dezember 2013 - 10:27 #

Wenn die Mobile Games schon genau soviel Arbeitsaufwand verursachen wie andere Plattformen, man aber viel niedrigere Preise aufruft, wundert mich das nicht.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25743 - 3. Dezember 2013 - 12:36 #

WAs früher 1-2 Mann Projekte waren, haben eben den Umfang von normalen Produktionen bekommen. Wobei das aber zu erwarten war. Die Spiele wurden nach und nach deutlich größer.

bam 15 Kenner - 2757 - 3. Dezember 2013 - 14:01 #

Naja der Umfang ist doch noch wesentlich geringer. Vergleicht man ein Galaxy on Fire mit großen Produktionen für Konsolen oder PC, dann sind die Unterschiede hinsichtlich Qualität- und Quantität doch erheblich.

Tablets und Smartphones werden von der Masse nicht primär als Spieleplattform wahrgenommen, da gibt es einfach nicht diese "Gefolgschaft" von Spielern (im großen Ausmaß), die sich laufend über Produktionen eines Entwicklers informieren, oder sich allgemein für Spielenachrichten interessieren.

Jeder veröffentlichte Titel ist mehr oder weniger ein Glücksspiel, da ist es schon sehr riskant so viele Leute zu beschäftigen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25743 - 3. Dezember 2013 - 16:14 #

Deswegen wundern wir uns ja, dass soviel Entwickler im Boot waren. Wahrscheinlich wurde noch einiges mehr entwickelt, was noch nciht bekannt sit.

Mclane 22 Motivator - P - 33119 - 3. Dezember 2013 - 13:23 #

"Dr. Klemens Kundratitz, Mitbegründer und Firmenchef von Koch Media, sagte, die Übernahme von Koch Media sei ein wichtiger Schritt, um langfristig auch im Segment der Mobile-Games Fuß zu fassen."

Müsste es nicht "die Übernahme von Fishlabs sei ein wichtiger Schritt...." heißen?

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 3. Dezember 2013 - 14:00 #

Ja, müsste es, danke!

Mitarbeit