Der plattformexklusive Shooter Killzone - Shadow Fall (GG-Test: 7.0) hat sich seit Release bereits mehr als 355.000 mal verkauft und ist damit aktuell auf Platz drei der meistverkauften PS4-Spiele gekommen. Lediglich von den bisherigen Platzhirschen Battlefield 4 (GG-Test: 9.5) und Call of Duty - Ghosts (GG-Test: 8.5) wurden mehr Exemplare abgesetzt. In Anbetracht dieser Zahlen darf auch das Entwicklerstudio Guerrilla Games stolz auf seinen Erfolg sein. Doch nicht nur durch gute Verkaufszahlen schaffte es das Studio in die Schlagzeilen, auch die jüngst erfolgte Verpflichtung des neuen Lead Designers John Gonzalez sorgt für Neugierde in der Szene.
Gonzalez, der zuvor zweieinhalb Jahre bei Warner Brothers Games arbeitete, zieht nach Amsterdam, wo Guerrilla seinen Sitz hat, um dort an einem „komplett anderen Projekt“ zu arbeiten. Bevor er seinen Kontrakt bei WB Games unterschrieb, entwickelte er Spiele für Obsidian Entertainment und hat sich unter anderem durch Fallout - New Vegas (GG-Test: 9.0) weltweit einen Ruf als erfolgreicher und innovativer Game Designer/Writer erworben.
Vermutlich wird es sich bei seinem neuen Projekt wieder um ein Rollenspiel handeln – Gonzalez verriet, er werde seinen Fokus beim Storytelling auf Open-World-Rollenspiele legen, weil diese fantastisch seien. Weitere Informationen bezüglich eines neuen Spiels wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.
Das weckt definitiv Neugier. Technisch weiß Guerilla ja definitiv zu beeindrucken, spielerisch gelingt ihnen das mMn. eigentlich auch, nur was Handlung und Präsentation dieser angeht sehe ich definitiv noch Verbesserungspotenzial, ggf. ist er daher die richtige Ergänzung. Hoffe daher auf eine gut funktionierende Zusammenarbeit (und auf ein Spiel fernab der Killzone Handlung) :)
Freue mich aber vor allem darüber, das man sich nach den super schlauchigen Killzone Titeln auf PS2 und PS3 nach dem etwas offeneren Shadow Fall nun (vermutlich) einem richtigen Open-World Titel widmen wird.
Was habt ihr nur immer mit eurem Open World gedingse?
Ich kenne genügend Spiele die sind trotz Linearem Spielablauf Absolut großartig.
Bioshock,The Last of Us, Witcher 1+2,Drakensang etc.
Mitt Killzone hat das Studio schon einen linearen Shooter. Und mit dem neuen Mann können die endlich mehr offene Welt wagen. Also ich mag beides, wobei im Shooterbereich gut geskriptete lineare Ballerei sehr viele Käufer findet. Ich hätte fürher nie eine OpenWorld-Spiele gezockt, jedoch hat sich das mit Fallout3 bei mir geändert. Inzwischen finde ich es deutlich interessanter.
Das ein Spiel linear ist macht es nicht schlecht, gibt sehr viele gute lineare Spiele, und auch Spiele die nicht als Open World funktionieren würden. ABER: Ein gutes Spiel das auch noch Open World ist, macht mir immer noch am meisten Spass. Funktioniert natürlich am besten in Rollenspielen wo es was zu entdecken gibt, aber alleine die Freiheit Aufgaben nicht in fester Reihenfolge erledigen zu müssen ist eine tolle Sache.
Das klingt tatsächlich interessant. Vielleicht will Guerilla ja tatsächlich eine neue IP entwickeln, das macht mich neugierig.
Endlich mal eine News in der erwähnt wird das John Gonzalez nicht direkt von Obsidian zu Guerrilla Games gewechselt ist, sondern er dazwischen bei einem anderen Entwickler angestellt war :) Allzu viele Seiten übersehen das irgendwie.
Zu viele Seiten kopieren einfach andere Seiten.
Ein Open World Killzone wär doch mal was