Mule Returns für iOS erschienen

iOS Android
Bild von Stonecutter
Stonecutter 31862 EXP - 22 Motivator,R4,S1,A4,J10
Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

30. November 2013 - 6:45 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein weiterer Klassiker der Spielegeschichte wurde am 25.11. für iOS veröffentlicht: Mule Returns ist ab sofort für 4,49 Euro im Appstore zu erwerben.

Das original M.U.L.E. (Abkürzung für Multiple Use Labor Element "Mehrzweckarbeitswerkzeug", "Mule" ist Englisch für Maultier) wurde vor 30 Jahren das erste Mal für den Atari 800, später für C64, MSX-1, IBM-kompatible und für das Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlicht. Das Spiel von Danielle Bunten ist eines der ersten Strategiespiele, das bis zu vier Spieler gleichzeitig spielen konnten. Bei weniger als vier Spielern übernahm der Computer die Rolle der fehlenden Konkurrenten. Mit M.U.L.E. setzte das Entwicklerteam 1983 neue Maßstäbe für Strategiespiele, aufgrund von sehr gut ausbalancierten Spielelementen ist der Wiederspielwert bis zum heutigen Tag sehr hoch. Viele Designergrößen wie Will Wright (Sim City) sehen sich von M.U.L.E. bei der Entwicklung ihrer Spielehits inspiriert.

Ihr übernehmt sowohl im Original als auch in der derzeit noch nicht Multiplayer-fähigen Neuauflage die Rolle eines Siedlers auf dem Planeten "Irata" (was sich zufälligerweise rückwärts "Atari" liest). Ziel ist es, den eigenen Wohlstand und den Wohlstand der Kolonie gemeinsam mit den anderen Siedlern zu vermehren, zum Beispiel durch den Ausbau der Parzellen und durch geschickten Handel mit verschiedenen Rohstoffen, die ihr mit Hilfe der mechanischen Maultiere abbaut. Wie bei ihren biologischen Namensvettern kann es schon mal vorkommen, dass sich eines der Maultiere vom Acker macht, was sich dann entsprechend auf die Produktion auswirkt. Gleichzeitig versucht ihr den Mitstreitern durch Monopolisierung und künstlicher Verknappung am Rohstoffmarkt möglichst effektiv Stolpersteine in den Weg zu legen.

Jede Runde besteht aus mehreren Zügen, in denen ihr Parzellen erwerbt, sie bebaut, Handel treibt, Rohstoffe produziert und zuseht, wie verschiedene Zufallsereignisse die eigenen Bemühungen fördern oder zunichte machen. Seid ihr knapp bei Kasse, könnt ihr zwischendurch Jagd auf den sagenumwobenen "Wumpus" machen oder im Pub um Geld spielen. Die Neuauflage des Spiels hält sich sehr eng an das Original, der Soundtrack wurde gelungen aufgepeppt und lässt M.U.L.E.-Veteranen in Erinnerungen an abendfüllende 80er-Jahre-Handelskriege schwelgen.

Eine Androidumsetzung ist für 2014 geplant.

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 30. November 2013 - 8:24 #

Wer musste bei der Überschrift noch an Starcraft 2 denken?

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 30. November 2013 - 9:11 #

Erst jetzt, nachdem du mich erinnert hast! :)

v3to (unregistriert) 30. November 2013 - 9:21 #

ah, m.u.l.e. :) freue mich jetzt schon auf die android-version. es gibt ja relativ wenig spiele, die wirklich zeitlos sind und dieses hier gehört imho dazu. alleine die art, wie das handeln umgesetzt wurde, ist bis heute wegweisend.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3820 - 30. November 2013 - 9:49 #

Da freue ich mich auch drauf. Nach 30 Jahren mal wieder Mule. ;)
Bin mal gespannt ob sie den Bug übernehmen, mit dem man jedes Spiel gegen die KI gewinnen konnte. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301300 - 30. November 2013 - 12:04 #

M.U.L.E. spielen geht auch schon früher: http://www.atarimule.com/

eQuinOx (unregistriert) 30. November 2013 - 17:36 #

http://www.planetmule.com/

Die beste (aktuelle) M.U.L.E. Version, die ich kenne. Wirklich mit Liebe gemacht, sehr schöne Musik und exakt das alte unkaputtbare Spielprinzip. Reinschauen lohnt sich!

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 1. Dezember 2013 - 16:30 #

danke für die Tipps! Zumindest bis Oculus Rift am Markt ist, hab ich jetzt ausreichend M.U.L.E. Versionen angespielt... ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 30. November 2013 - 10:13 #

Legendäres Game! :)

Mitarbeit
mrkhfloppyCptnKewlLabrador NelsonfloppiTr1nity
News-Vorschlag: