PS4: Über 1 Million Verkäufe in den ersten 24 Stunden

PS4
Bild von PatrickH.
PatrickH. 6424 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S1,A4,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

18. November 2013 - 10:44 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 291,49 € bei Amazon.de kaufen.

Seit letztem Freitag ist Sonys neues Flaggschiff in den USA und Kanada erhältlich – wie ihr vielleicht wisst, hat unser Autor Heinrich Lenhardt umfangreich von seinen Day-1-Erlebnissen in Videoform berichtet, siehe auch den Kasten rechts.

In einer Pressemitteilung teilte Sony nun mit, dass sich die Konsole in den ersten 24 Stunden über eine Million mal verkauft habe. Wie üblich in solchen Fällen, ist das nicht nachprüfbar, oft wird damit auch die Auslieferung an Händler bezeichnet (diese kaufen dem Hersteller die Ware ab und verkaufen sie dann an die Endkunden weiter) – doch die unten verlinkte Pressemitteilung spricht ausdrücklich von "sold through", also "durchverkauft", was im Vertriebssprech den Verkauf an Endkonsumenten bezeichnet.

Bis Ende 2013 rechne man laut Jack Tretton mit etwa drei Millionen Verkäufen und bis zum Ende des Fiskaljahres am 31. März 2014 mit fünf Millionen abgesetzten Einheiten – dabei wird dann sicher auch der Verkaufsstart in Japan im Februar helfen. In Europa müssen wir nur noch bis zum 29. November auf den Release der Playstation 4 warten, bereits am 22.11. startet die Xbox One (und die GamersGlobal-Tests dazu am 20.11.).

Lucky J 13 Koop-Gamer - 1541 - 18. November 2013 - 9:57 #

glückwunsch :) freu mich schon auf meine :)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 18. November 2013 - 10:03 #

Glückwunsch! Freu mich schon auf nächste Woche, wenn ich dann auch endlich mal Hand an die PS4 legen darf.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 18. November 2013 - 10:10 #

Geht mir auch so. :) Die paar Tage kriegen wir auch noch rum.

underdog 12 Trollwächter - 986 - 18. November 2013 - 11:39 #

Glückwunsch !! noch 10 Tage 12 Stunden 21 Minuten

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 18. November 2013 - 10:07 #

Zählt Kanada nicht zu Nordamerika? :)
Ganz korrekt dürfte ja USA+Kanada sein, denn Mexiko ist im Launch ja noch nicht inbegriffen.

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6424 - 18. November 2013 - 10:32 #

Hallo, habs entsprechend geändert, danke.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 18. November 2013 - 10:09 #

Wie sehen diese Zahlen denn im Vergleich mit dem Launch von PS 1, 2, 3 und Co. aus? Würde mich interessieren.

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 18. November 2013 - 10:21 #

Ich habe irgendwo gelesen, dass es der erfolgreichste Konsolenlaunch aller Zeiten war.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 18. November 2013 - 10:27 #

Naja in den USA sollte man nun noch den Launch der Xbox abwarten. Und letztendlich die Gesamtzahlen, nachdem die Konsolen in allen Ländern verfügbar sind.

Ich glaube aber schon, dass das die erfolgreichsten Konsolen werden.

Auf meine PS4 kann ich aber noch getrost warten. Bin mir nichtmal sicher, ob ich mir eine zu Weihnachten hole. Die Spiele interessieren mich kaum, höchstens ein FIFA (weil ich das eh jedes (2.) Jahr kaufe).

Thomas Barth (unregistriert) 18. November 2013 - 10:48 #

Jemand hat sich anscheinend hat sich die Mühe gemacht und die NPD Verkaufszahlen des ersten Monats nach Konsolenlaunch zusammengfasst:
http://abload.de/img/screenshot2013-11-17a34cad.png

Allerdings besteht kein Anspruch auf Richtigkeit, da ich die Quelle nicht verifizieren kann und zu faul bin mir alle NPD-Zahlen rauszusuchen,

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 18. November 2013 - 13:46 #

Danke. Wenn die Zahlen stimmen, ist der Unterschied zur PS3 ja enorm. Das war ja ein katastrophaler Start. PS2-Zahlen wären noch interessant, an den Hype kann ich mich noch gut erinnern. Gratuliere Sony.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 18. November 2013 - 10:52 #

Die WiiU hat sich in den USA angeblich 450.000 mal verkauft am ersten Tag (und war damit ausverkauft).

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 18. November 2013 - 11:21 #

erster Monat Nordamerika:
PS4; 1.000.000 Nov.13 (Der Monat ist noch nicht um)
Wii: 476.000 Nov.06
WiiU: 425.000 Nov12
X360: 325.902 Nov.05
PS3: 197.000 Nov.06

zweiter Monat Nordamerika:
Wii: 604.200 Dec.06
PS3: 490.700 Dec.06
WiiU: 460.000 Dec.12
X360: 281.441 Dec.05
PS4; --------------

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 21. November 2013 - 12:58 #

Wow, das sind echt krasse Zahlen. Versteh ich gar nicht so ganz. Woher kommt der enorme Anstieg gegenüber der vorigen Generation?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 18. November 2013 - 10:39 #

Bald machen es sich Xbox One und PS4 auch unter meinem TV bequem - toll.

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6424 - 18. November 2013 - 10:46 #

Ich hab mal gesucht, aber keine 100-prozentigen Zahlen gefunden.
Die PS3 hatte 24h nach Launch etwa 85.000 verkaufte Einheiten. Der Release erfolgte an dem Tag nur in Japan.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 18. November 2013 - 10:59 #

Und das bei dem für mein Empfinden ziemlich mageren Launch-Lineup. Respekt! Ich warte bis nächstes Jahr, wenn es dann hoffentlich auch für mich einen Must-Have-Titel gibt.

Merawen 12 Trollwächter - 830 - 18. November 2013 - 11:14 #

Ich hole mir vielleicht die PS4 wenn es hier den Streaming Service für PS3 Titel gibt.
Oder wenn die PS3 Kracher als HD Remake kommen.

InaiMathi 11 Forenversteher - 572 - 18. November 2013 - 13:46 #

Genau, was ist eigentlich aus diesem ominösen Streaming-Service (PlayStation Cloud) geworden?!

Für jemanden wie mich, der pünktlich zum PS4-Launch aus dem Xbox-Lager rüberwechselt, wäre es natürlich fantastisch, wenn Sony einen Service anbieten würde, über den ich ältere PS3-Perlen auch auf der PS4 zocken könnte...

Toxe (unregistriert) 18. November 2013 - 15:07 #

Gaikai. Das kommt irgendwann 2014 (ich tippe mal auf Q2), und vermutlich zuerst in den USA.

Takarth 11 Forenversteher - 704 - 18. November 2013 - 11:14 #

Entscheidend ist doch nur wieviele Einheiten sie an den Handel ausliefern konnten, weil ausverkauft ist sie sowieso, genauso wie die XBone ausverkauft sein wird, bis mindestens nach Weihnachten. Erst wenn Vorrat mit der Nachfrage aufgeholt hat wird man sehen welche Konsole sich wirklich besser verkauft.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 18. November 2013 - 11:28 #

Naja wenn die Xbox jetzt nur 800000 absetzt ist es doch deutlich wer mehr verkauft.

Für die Branche ist es wichtig das beide sich gut verkaufen!

bam 15 Kenner - 2757 - 18. November 2013 - 12:11 #

Kommt drauf an wie viel Stück ausgeliefert wurden. Ich vermute mal Sony und Microsoft halten Bestände für Weihnachten zurück.

Vergleichen sollte man wirklich erst nach ein paar Monaten, wenn natürlich die Zahlen am Anfang schon sehr drastisch auseinander liegen, ist das natürlich ein großer Erfolg für den jeweiligen Gewinner.

Bei 1000k vs. 800k würd ich am Launch-Tag aber nicht von drastisch sprechen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 18. November 2013 - 12:17 #

Naja wichtigste Zeit für Weihnachten in Amerika ist aber jetzt, vor allem nächste Woche (Black Friday) ;)

Denke mal Ms wird da schon das meiste zur verfügung stellen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 18. November 2013 - 12:32 #

Mircosoft wird nicht mehr als 500.000 Einheiten zum Launch haben. Dafür war ihre Vorlaufzeit zu gering. Alles andere würde mich wundern.

goschi 13 Koop-Gamer - 1253 - 18. November 2013 - 15:19 #

Du bist also ein Kenner von Industrieproduktion?
Deine Quellen müssen sagenhaft sein, wenn du etwas weisst, das alle andere nicht wissen ;-)

Kleiner Tipp, krude und unfundierte Mutmassungen als tatsache darstellen ist sehr schlechter Stil.
(und noch ein zweiter Tipp, beide Konsolen hatten +/- den selben Produktionsvorlauf)

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 18. November 2013 - 18:13 #

"Für die Branche ist es wichtig das beide sich gut verkaufen!"

Amen. Ein ausgeglichener Markt zwischen Xbox und PlayStation ist das Beste, was dem Endkunden passieren kann.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 18. November 2013 - 18:26 #

Besser für den Markt wäre es wenn sich alle 3 Konsolen gut verkaufen!

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 18. November 2013 - 18:30 #

Natürlich, Nintendo habe ich da jetzt aus und vor genommen, aber du hast vollkommen Recht.

ja ne (unregistriert) 18. November 2013 - 21:03 #

Ich würde vorsichtig sein mit dem was du dir wünscht, das hat jetzt weniger mit der Xbox zu tun, aber einige große Fische haben aus gutem Grund kein Interesse daran das Microsoft länger den Markt in den Fingern hält.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 19. November 2013 - 10:29 #

Richtig. Dann können sie nämlich das, was MS durchziehen wollte, durchziehen ohne Angst haben zu müssen, dass ihnen Kunden abspringen. Wenn das Monopol bei Konsolen bei Sony liegt (Nintendo steht ja nur indirekt in der Konkurrenz), dann wird das sicherlich noch deutlich heftiger als das was MS geplant hatte.

Wohlwollen (unregistriert) 19. November 2013 - 19:04 #

Inwiefern wäre das heftiger von Sony?

Falcon (unregistriert) 19. November 2013 - 19:37 #

Momentan (!) geht Sony eigentlich einen recht positiven Weg. Aber wenn man sich mal die gesamte Firmengeschichte anschaut: Sony pusht mit Vorliebe ihre eigenen proprietären Formate/Entwicklungen und ist auch selten bereit dazu, vom eingeschlagenen Weg abzuweichen.

Das hat sich zum Glück die letzten 2-4 Jahre geändert und Sony geht einen deutlich offeneren Weg. Aber wer weiß, was kommt, wenn Sony das Monopol hätte...

Und selbst wenn Sony weiter auf dem "offenen" Weg gehen würde: Allein schon, weil Sony keinen Grund hätte den Preis zu senken, wäre es schlecht.

Toxe (unregistriert) 19. November 2013 - 20:26 #

Wobei man auch nicht den ganzen Sony Konzern in einem Topf werfen sollte. SCE mag in den letzten Jahren eine ganz drastische Wandlung zum Positiven durchgemacht haben aber den restlichen Sparten des Konzerns würde ich erstmal nicht so unbedenklich über den Weg trauen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 18. November 2013 - 22:41 #

Das Geilste ist doch, dass Heinrich ohne Vorbestellung morgens in den Laden marschiert ist, und eine PS4 kaufen konnte. Soviel zum Thema "bis Frühjahr ausverkauft" und " Wer nach August bestellt hat, bekommt sie im Januar" und dergleichen... alles Marketing ;-)

Falcon (unregistriert) 19. November 2013 - 19:40 #

Die Lager dürften trotzdem leergeräumt sein. Alle vorhandenen Einheiten wurden an den Handel ausgeliefert. Der Einzelhandel hat da natürlich bessere Papiere, aber beim Versandhandel wird selten deutlich mehr bestellt als ohnehin schon Vorbestellungen vorliegen. Und selbst wenn: Wenn Sony nicht mehr liefern kann, dann kann sich selbst Amazon auf den Kopf stellen, sie kriegen nicht mehr. Viele kleinere Händler dürften im Übrigen nicht mal die Menge die sie bestellt haben, geliefert kriegen. Einfach weil es da heißt, Großkunden haben Vorrang.

Namenloser (unregistriert) 18. November 2013 - 11:29 #

Wird der Test zu Ryse auch schon am Mittwoch online gestellt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468630 - 18. November 2013 - 11:58 #

Am Mittwoch gegen 15:00 Uhr könnt ihr mit einem Forza-Test rechnen, am Donnerstag gegen 12:00 Uhr mit dem Ryse-Test.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 18. November 2013 - 15:02 #

Schön, dass ihr euch so ins Zeug legt für uns. :)

Feyd Braybrook (unregistriert) 18. November 2013 - 11:55 #

Ich kaufe mir eine Wii U.
;p

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 18. November 2013 - 12:37 #

Viel Spass damit. ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 18. November 2013 - 13:58 #

Ich kauf mir eine Sega Saturn mit Lightgun für Virtua Cop!
Echtes Spielhallenflair kriegt man nur mit dieser Konsole hin!

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 18. November 2013 - 12:07 #

Kann den Release hierzulande kaum noch erwarten :)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 18. November 2013 - 12:33 #

Dann mal allen glücklichen Besitzern viel Spaß beim Beta-Test :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. November 2013 - 13:18 #

Hier gehts um die Ps4 nicht Xbox One;)

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 18. November 2013 - 18:14 #

Naja, es berichten gerade viele Spieler in den USA von Problemen mit ihrer PS4, von daher... ;) Wird bei der Xbox One schätzungsweise auch nicht viel besser sein, aber Sony hat sich da auch gerade nicht mit Ruhm bekleckert.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 18. November 2013 - 18:29 #

Ob die Xboxone auch drei Gummiefüsse haben wird?!
Na ok Sony schafft es das Netzteil intern zuverbauen,aber den muss mal einer erzählen das bei Viereckigen Gehäuse 4 Gummiefüsse sinvoller sind als 3!;)

Toxe (unregistriert) 18. November 2013 - 18:54 #

Wo hat die PS4 denn nur 3 Gummifüsse? Und sag jetzt nicht weil sie wackelt wenn man eine Seite runterdrückt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. November 2013 - 18:44 #

Ich hab da mehr an Kinect und die Möglichkeiten gedacht. Ich denke es wird in dieser Generation viel mit der One, Marketing und den Usern herumexperimentiert. Die Kamera ist ja, so paradox es klingt, nicht wirklich zum spielen ausgerichtet. Es ist mehr ein Steuerungs, Werbungs und Navigationsexpiriment.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 18. November 2013 - 13:49 #

Was hat X:Rebirth mit der News zu tun? ^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. November 2013 - 13:54 #

oder State of Decay..

Jürgen (unregistriert) 18. November 2013 - 13:43 #

Die nächsten Spiele die ich vermutlich kaufen werde sind GTA 5, The Walking Dead 2 und Xcom Enemy within.
Wieso nur werden solche Topspiele nicht für die neuen Konsolen angeboten?

InaiMathi 11 Forenversteher - 572 - 18. November 2013 - 13:51 #

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich Rockstar nicht auch Next-Gen-Versionen von GTA 5 in petto hat. Gab's da nicht vor ein paar Wochen sogar 'ne News, dass da irgendwer Anzeichen im Programmcode aufgespürt hätte? GTA 5 bringt beide sowohl die PS3 als auch die 360 unübersehbar an ihre Grenzen und ich glaube nicht, dass die das "so stehen lassen"...

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 20. November 2013 - 10:27 #

Jemand hatte in der Begleit-App einen Hinweis auf die PC-Version gesehen, von NexGen ist mir nichts bekannt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 18. November 2013 - 13:52 #

Zu geringe Hardwarebasis und zu kleine Entwicklerteams bei den betreffenden Studios. Wobei Rockstar sicher noch einen Port ankündigen wird.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 20. November 2013 - 10:28 #

Da das alles verkappte Computer sind, kommen die zusammen mit der PC-Version ;)

oojope 15 Kenner - 3084 - 18. November 2013 - 14:46 #

Da merkt man, wie heiß die Leute auf die neue Generation sind. Kanns auch kaum erwarten, meine in den Händen zu halten!

tvnel 16 Übertalent - 5722 - 18. November 2013 - 14:52 #

is doch eigentlich klar, viele junge gamer und natürlich die alt eingesessenen wollen die PS4

Toxe (unregistriert) 18. November 2013 - 15:08 #

Mit anderen Worte: Alle. ;-)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 19. November 2013 - 7:36 #

Ich nicht, mein PC ist besser als diese veraltete NextGen Hardware :D

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 18. November 2013 - 17:24 #

Nicht schlecht. Meine PS4 wird dann bei der 2-Millionen-Marke mit dabei sein :)

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 18. November 2013 - 22:06 #

Und, wie ist das Bugfest? 1 Million verärgerte unterwegs die tage oder wie schauts aus?

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 19. November 2013 - 0:11 #

Ich bin echt gespannt, welche der beiden Konsolen das Rennen macht bzw. ob eine der beiden tatsächlich als "Misserfolg" durchgeht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 19. November 2013 - 10:41 #

Wobei der "Verlierer" der beiden Konzerne seine Konsole aus Marketinggründen mit Sicherheit niemals als Misserfolg bezeichnen würde.

Leo94nidas (unregistriert) 19. November 2013 - 1:11 #

ich warte bis ne weiterführung kommt. die erste verkaufsversion hat bestimmt noch ein paar macken.

Clyro12 05 Spieler - 48 - 19. November 2013 - 12:24 #

Sehe das wie Leo94nidas. Alle kaufen wie blöde die erste Version und die hat dann zig fehler. Lieber auf version 1b warten!

Falcon (unregistriert) 19. November 2013 - 19:53 #

Was heißt "1b"? Nächste Iteration der Hardware? Da kannste lange drauf warten lassen.

Ansonsten sollten alle bestehenden Probleme via Software-Updates gelöst werden können. Ist ja alles keine wirklich neue Technik.

tvnel 16 Übertalent - 5722 - 27. November 2013 - 23:07 #

Nun warten wir mal ab wie es übermorgen in Europa abgehen wird, mein Tipp, genauso ;)

Mitarbeit
Dennis HillaJörg Langer
News-Vorschlag: