Xbox One: GamersGlobal auf dem Prelaunch-Event

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174734 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

13. November 2013 - 18:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Nur 10 Tage vor dem Release der Xbox One in 13 Ländern veranstaltete Microsoft gestern ein Prelaunch-Event für die Presse, auf dem kurz vor der Veröffentlichung noch mal einige exklusive Starttitel sowie Third-Party-Titel spielbar waren. Zudem gab es eine ausführliche Demonstration des neuen Dashboards inklusive der Entertainmentfunktionen. GamersGlobal war vor Ort und drehte nicht nur mehrere Runden in Forza Motorsport 5, sondern überzeugte sich auch von der überarbeiteten Version des Bewegungssensors Kinect.

Schöner schnetzeln mit Ryse
Los ging es mit Ryse - Son of Rome. Der Exklusivtitel von Crytek sollte ursprünglich für die Xbox 360 und inklusive Kinect-Unterstützung erscheinen. Während der Entwicklung wurde das Projekt allerdings auf die Xbox One umgeschwenkt, zudem spielt Bewegungssteuerung nun keine Rolle mehr. Wir steuern den römischen Soldaten Marius, der sich und seine Stadt zu Beginn gegen einen Überfall von Barbaren verteidigt. Gesteuert wird unser Recke aus der Schulterperspektive, die Kämpfe funktionieren nach einem simplen Muster: Eine Taste dient zum Blocken mit dem Schild, eine zum Wegschubsen. Ist die Deckung unseres Gegners offen, geben wir ihm Saures mit unserem Schwert. Sobald ein Symbol über seinem Kopf aufleuchtet, setzen wir zum finalen Executioner an, in dem wir eine vorgegebene Schlagfolge beachten sollten.

39 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

. 21 Motivator - 27978 - 13. November 2013 - 19:18 #

Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Mich freut es zuhören, dass Kinect soviel besser funktioniert und freu mich auf das Jetski fahren und D4, dieser abgedrehte Scheiss (positiv gemeint)
Ebenso freu ich mich auf Ryse und Forza. Schade ist nur, dass offensichtlich Crimson Dragon nicht anspielbar war. Darüber hätte ich gerne schon einmal eure Meinung gewusst.
Hach noch 9 Tage warten

Ganon 24 Trolljäger - P - 59339 - 13. November 2013 - 19:23 #

Ist die Grafik von Ryse wirklich so gut? Als ich den Screenshot angeklickt habe, dachte ich einen PS3-Titel zu sehen. Die anderen Screenshots in dem Bericht sehen DEUTLICH besser aus. Hab ich da einen falschen Eindruck?

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7905 - 13. November 2013 - 19:31 #

Dankeschön für die Eindrücke, man liest doch immer wieder kleine neue Sachen ! Freu mich auf Eure Eindrücke zur PS4.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7498 - 13. November 2013 - 19:32 #

Ich bin ja gespannt was bei den ganzen Bleifuss-Chaoten dann bei Forza für KI-Gegner rauskommen^^
Btw, kann man das Onlineprofil frei umschalten und die Spiele rennen auf jedem solang´s die gleiche Konsole ist, oder werd ich wenn Junior sich oft genug zu früh aus den Partien zurückzieht dann nurnoch mit Alt-F4-Gamern zusammengeworfen?

Christoph Vent 29 Meinungsführer - 174734 - 13. November 2013 - 20:28 #

Ja, klar. Du kannst jedem Nutzer ein eigenes Profil geben. Der Ruf ist natürlich mit dem Profil verbunden und nicht mit der Konsole.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7905 - 13. November 2013 - 19:37 #

Neben den Must Buy´s find ich Zoo Tycoon als entspannendes Spiel für nach der Arbeit, eigentlich ganz interessant, aber ich warte da lieber auf ein paar Testvideos.
Hier erwarte ich eine saubere solide Technik... (befürchte aber das wird nix, hoff ich irre mich)

Elton1977 19 Megatalent - P - 18450 - 13. November 2013 - 20:14 #

Forza Motorsport 5 "kann" also 1080p, vielleicht ist die Xbox dann technisch ja doch nicht soo viel schwächer als die PS4, sondern es kommt ganz allein auf das Können der jeweiligen Teams an.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22754 - 13. November 2013 - 20:26 #

Hier eine kleine Übersicht wer 1080p in den Spielen hat
http://www.golem.de/news/xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646.html
Demnach laufen NBA 2K14,Need for Speed Rivals und UFC auf beiden Konsolen in 1080p

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2013 - 20:32 #

Was ist DAS denn für eine Logik? Die XBOX 360 kann auch 1080, ist sie deshalb sogar gleich schnell wie die one oder sogar schneller?

Die PS4 ist wohl sicher schneller. Entscheidend ist, ob der Unterschied für den Spielspaß ausschlaggebend ist und vielen Leuten nicht einfach egal ist.

Elton1977 19 Megatalent - P - 18450 - 13. November 2013 - 21:17 #

Ich wollte damit nur sagen, das einige Entwickler entgegen einiger Befürchtungen, die man in einigen News lesen konnte, doch in der Lage sind, ein sauber programmiertes Spiel im 1080p-Modus zu bringen.
Besonders im Fall CoD war die Häme und der Spott über die vermeintliche Leistungsfähigkeit der Xbox One allerorts zu spüren.
Am Beispiel vom neuen Forza 5 kann man nun darüber spekulieren, das der Leistungsunterschied vielleicht doch nicht so dramatisch ausfällt, wie viele prophezeit haben. Ich habe zu keinem Zeitpunkt die These aufgestellt, das die Xbox gleich stark oder sogar besser ist als die PS4.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2013 - 22:59 #

Ich entschuldige mich, dass ich etwas harsch formuliert habe. Aber in deinem Ursprungsposting wirkte das so als sei das der Beweis, dass beide Konsolen gleich schnell sein müssen, nur weil 1080p Spiele auch auf der XBox One möglich sind, was natürlich so nicht rückzuschließen ist, weil JEDES Spiel in 1080p auf jeder Konsole (auch der WiiU) möglich ist, wenn man nur ein paar Grafikeinbußen akzeptiert oder die Framerate runtersetzt. Und du hast absolut recht, dass natürlich gute Programmierer super Spiele für die One in 1080 entwickeln werden in Zukunft - keine Frage. Freu mich drauf.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2013 - 20:27 #

Ergänzung zum letzten Absatz: Eine Entertainment Zentrale, die keine 3D Blurays abspielen kann. Da fällt mir das alte Lied ein: Ein Auto, das nicht fährt, das ist sein Geld nicht Wert :-)
OK, wird ja evtl. noch nachgepatched und braucht nicht jeder aber doch etwas peinlich, gerade weil sie ja Entertainment Zentrale sein will und durch ihren Namen ja andeutet, eine Konsole zu sein, die alles abdeckt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22754 - 13. November 2013 - 20:32 #

Bei der PS4 kann diese nicht als Stremingclient nutzen und keine CDs bzw. MP3s abspielen.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2013 - 20:38 #

Gäähn.

OK, mein Posting lud ja fast schon einzum Kindergartenverhalten. Bin ich selbst schuld.

Zur Sache: Wurde von Sony bereits mitgeteilt, dass diese Funktionen auf Kundenwunsch nachgereicht werden.

Kookser (unregistriert) 13. November 2013 - 21:45 #

Und Microsoft hat bereits kurz nach dem Reveal angekündigt 4k und 3D zu unterstützen und arbeitet sicherlich schon daran.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2013 - 22:51 #

Hatte ich nicht gewusst. Gute Sache. Danke für den Hinweis.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7498 - 13. November 2013 - 22:58 #

? die wollen ihr 720p-Technikwunder jetzt ernsthaft mit 3D (was allein schon 40% Leistung kostet) und 4K bewerben?

Erynaur (unregistriert) 13. November 2013 - 23:32 #

Es geht ja wohl um Filme und nicht um Spiele in 3D.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7498 - 14. November 2013 - 0:49 #

Ups da bin ich im Baum verrutscht..

Inso 17 Shapeshifter - P - 7498 - 13. November 2013 - 20:45 #

Du hast doch eben noch bei "PS4 CD/MP3-Funktion kommt" mitgepostet?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22754 - 13. November 2013 - 21:06 #

Und bei der PS4 muss man erst die Blurayabspielfunktion übers Inet aktivieren.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 176705 - 13. November 2013 - 20:45 #

Klingt alles nicht wirklich prickelnd.

Skeptiker (unregistriert) 13. November 2013 - 21:05 #

Bitte korrigieren: "Sondere Charaktere,"

Skeptiker (unregistriert) 13. November 2013 - 21:13 #

Kann man jetzt das "Beta"-Kinect der XBox 360 zurückgeben?
Warum kommt Ryse ohne Kinect 2 und ich muss als Core-Gamer 100 Euro zu viel für die Konsole bezahlen?

Die Konsole erkennt mit Kinect also den Spieler automatisch, sehr praktisch. Und meldet sie an die NSA dann auch, wann ich zuhause und bei Freunden gespielt habe, sobald ich sie (aus Versehen) mal 5 Sekunden ins Netz hänge?

Was ist jetzt mit der mickrigen Zahl von 14 Strecken bei Forza 5?
Kosten die anderen dann auch 20 Euro über Mikrotransaktionen.
(Und was ist daran bitte "Mikro").

Die Mikrotransaktionen sind eine Frechheit und ein Grund
diese Konsole nicht zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, das gilt genau so für die PS4, da zahle ich auch nicht 70 Euro für ein nackte Engine mit ein paar Demodaten.

Wie schon bei der F2P-Variante von Flight hat man jedes
Gefühl für realistische Preise verloren.

1000dinge 17 Shapeshifter - - 6939 - 13. November 2013 - 21:51 #

Ganz "leer" scheint das Game ja nichts zu sein, aber bei den bisherigen Berichten über Forza habe ich auch das Gefühl, dass das Spiel (im Gegensatz zu den Vorgängern) künstlich klein gehalten wird, um die Elemente extra zu verkaufen. Ich bin extrem gespannt auf die ersten Tests der finalen Version.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2013 - 23:02 #

Man sollte nach dem Vorbild der "Kalauer"-Kasse in Büros eine NSA-Kasse im Forum einbauen. Wer die Buchstaben NSA in einem Posting in Verbindung mit der XBox One einstreut, zahlt 5 Punkte in die Kasse.
Ich bin der erste (siehe den Satz über diesem).

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7156 - 13. November 2013 - 22:03 #

Über Xbox Fitness würde ich gerne mehr erfahren. Beim Sport kann mir die NSA auch gerne zuschauen ;)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2013 - 23:02 #

Bäng! 5 Punkte in die Kasse.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7156 - 14. November 2013 - 10:03 #

Klaro doch. GGG-Punkte?
Aber warum soll man bestraft werden, wenn man Microsoft mit NSA in Verbindung bringt? Das ist doch laut Exportgesetz für Software in den USA sogar verankert, dass die Hintertüren einbauen müssen und Verschlüsselungsmethoden den Behörden melden müssen.
Die USA ist ein Überwachungsstaat, falls das noch nicht angekommen ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59339 - 14. November 2013 - 11:15 #

Wer mit Fakten ankommt, zahlt doppelt. :D

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7156 - 14. November 2013 - 15:03 #

Ok, habe ja noch einige übrig :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 12344 - 13. November 2013 - 23:32 #

Ich freue mich riesig auf nächsten Freitag. Bin gespannt was da noch so kommt

martin81 (unregistriert) 14. November 2013 - 1:11 #

Ganz ehrlich, das OS bzw das Dashboard ist mal wieder richtig gelungen. Für mich gibt es echt nicht viele Punkte in denen die ps4 überlegen ist. Klar der Preis ist eine Sache, da hatte ms kinect optional verkaufen sollen und es nicht so aufdrängen. Ohne kimect war es dann 1:1.
Finde die Features aber geil, allein skype mit Freuden ml eben mit geiler Kamera Qualität hat was.
Dann wären da noch DDR5 Vs DDR3 wo Sony klar siegt. Das ein oder andere game dass ich auch gerne auf der Xbox der playsi abluchsen würde. Aber dann hat sich das ganze auch schon wieder.

Hab mir TOTGELACHT als ich die aktuisierten AGB Passagen von Sony die Tage gelesen habe... So geil. Hauptsache schonn auf ms rumhacken.... Naja, aber erfolgreicher kann man pr nicht machen und Kunden, ich hätte jetzt fast betatschen gesagt ;-)

Wohlwollen (unregistriert) 14. November 2013 - 2:46 #

Laut Tweet von Yoshida (Sony) ist der Weiterverkauf von PS4-Titeln auf einer Disc auch in der EU möglich und erlaubt (vgl. http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/%20PlayStation4/34337/2136744/PlayStation_4%7CYoshida%20_ueber_Gebraucht-__Indie-Spiele.html)

martin81 (unregistriert) 14. November 2013 - 1:13 #

Betatschen= verarschen

Stonecutter 21 Motivator - P - 25054 - 14. November 2013 - 15:17 #

FM5, ich verstehs nicht, so tolle Autos, und dann so ne matschige Bodenbelagstextur...

Makariel 19 Megatalent - P - 17446 - 14. November 2013 - 17:16 #

Beim zweiten Bild wohl wegen Motion Blur aber im ersten Pressebild sieht es wirklich etwas... last gen aus... FM4 hat schon hübscher aussehende Straßen.

Makariel 19 Megatalent - P - 17446 - 14. November 2013 - 17:14 #

Warum wird bei FM5 noch immer so viel Werbung mit dem LaFerrari gemacht, der nur als DLC verfügbar ist?

joernfranz (unregistriert) 14. November 2013 - 19:14 #

Schöner Bericht. Die Xbox One hat inzwischen ein paar wirklich nette Funktionen bekommen. Ich hoffe die PS4 wird mich so fesseln, dass ich die Xbox One erst mal vergesse. Sonst könnte das ne harte Zeit für mein Konto werden.