Shadowrun Returns in Kürze DRM-frei

PC iOS Android
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
12. November 2013 - 23:43 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Shadowrun Returns ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Harebrained Schemes via Kickstarter-Update und auf dem eigenen Blog mitteilt, haben erfolgreiche Verhandlungen mit dem Lizenzinhaber Microsoft dazu geführt, dass Shadowrun Returns in Kürze DRM-frei veröffentlicht werden darf.

Das Studio steht gerade in Gesprächen mit gog.com und hat versprochen, dass nicht nur das Spiel selbst und der Editor, sondern auch alle zukünftigen DLCs und die von Fans selbst erstellten "Runs", wie die Missionen in der Spielwelt heißen, verfügbar sein werden. Bis heute war das Spiel – mit Ausnahme für die Backer – ausschließlich über Steam erhältlich. Zusatzinhalte mussten über den Steam Workshop heruntergeladen und installiert werden.

volcatius (unregistriert) 13. November 2013 - 0:03 #

Sehr fein, habe gerade das Update gelesen.
Ich hatte wegen des DRMs meinen Beitrag damals zurückgefordert und problemlos erstattet bekommen.
Werde wohl zuschlagen, wenn es auf GOG erscheint.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 13. November 2013 - 22:43 #

Ich warte auch nen Sale (egal ob bei Steam oder evt. bei GOG), dann werde ich SR definitiv mitnehmen. :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 13. November 2013 - 8:41 #

Interessant, dass Microsoft nachgibt. Die sind doch meist sehr zugeknöpft, was Rechte angeht. Ich finde es gut und werde wohl auf GOG zugreifen.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 13. November 2013 - 19:03 #

MS möchte vielleicht einfach mal gute Schlagzeilen (und evtl. eine Umsetzung für die Box...).

pauly19 15 Kenner - 2957 - 13. November 2013 - 10:18 #

klasse Sache

Teclab (unregistriert) 13. November 2013 - 10:22 #

Und Linux-User schauen in die Röhre? Wäre schade.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 13. November 2013 - 12:17 #

Humble Shop wäre eine Möglichkeit. Vllt kommt da ja noch was.

Flitzefisch (unregistriert) 13. November 2013 - 13:20 #

Tun sie nicht. Backer können schon jetzt eine DRM-freie Linux-Version herunter laden und die Meldung (im Originaltext) deutet vorsichtig an das daran gearbeitet wird. Ich vermute, das Spiel wird bald auch im neuen Humble-Store und anderen Download-Plattformen auftauchen – da das allerdings meine persönliche Einschätzung ist und kein Fakt, habe ich es nicht in die News gepackt.

Teclab (unregistriert) 13. November 2013 - 13:31 #

Wäre cool, danke für die Infos.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. November 2013 - 13:05 #

Zeichen & Wunder ;)

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 13. November 2013 - 17:11 #

So lange es weiterhin auch bei Steam gepflegt wird ist alles ok. Die automatischen Updates und die Addons über den Steam-Workshop würde ich nur ungern vermissen.

motherlode (unregistriert) 13. November 2013 - 18:54 #

Warum es in erster Linie überhaupt DRM benötigt hat, bleibt ein Rätsel.

J.C. (unregistriert) 13. November 2013 - 18:55 #

Wow, nicht mal den ersten Satz gelesen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 13. November 2013 - 22:42 #

Die ganze News zu lesen schadet nicht. :)

Mitarbeit