CD Projekt: Arbeit mit der PS4 ist ein Traum

PS4
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36258 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

12. November 2013 - 11:02 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 15,56 € bei Amazon.de kaufen.

CD Projekt ist bisher hauptsächlich PC-Spielern, einerseits durch die Downloadplattform GOG, andererseits die RPG-Serie The Witcher, ein Begriff. Letztere wird 2014 endlich ihr Debüt auf einer Sony-Konsole feiern. Nun hat sich einer der Produzenten von The Witcher 3 - Wilde Jagd zur Playstation 4 geäußert. So sagt er, dass die Arbeit mit der Konsole ein wahrgewordener Traum sei und sie sich keine Gedanken mehr über Hardware-Limitierung machen müssten. Viele Entwickler im Studio seien begeistert von der Plattform.

Bei den Vorgängerkonsolen Playstation 2 und Playstation 3, die noch komplett in Japan entworfen wurden, stöhnten viele Entwickler über die Komplexität der Hardware und die mangelhafte Qualität der Tools im Vergleich zum Erstlingswerk aus Japan. Wie es scheint, hat Sony aus seinen Fehlern gelernt und mit der Playstation 4 eine Konsole entworfen, bei der sich Entwickler auf das Spiel konzentrieren können und nicht darauf, wie sie die Hardware in den Griff bekommen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 11:06 #

Sollte der Vorteil der Konsolen nicht der sein das sie keine Probleme mit der Hardware haben? Ja die Mär der nicht vorhandenen Hardware Probleme.
Nun passen sich die Konsolen dem PC bzw bietet eine identische Technik und schwubbs läuft es.^^

ja für den Verbraucher war es natürlich sinnvoll nicht denken zu müssen.

Name2 (unregistriert) 12. November 2013 - 11:12 #

Der Vorteil einer Konsole ist und war schon immer: Exklusivtitel, die es nie auf PC geben wird.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 12. November 2013 - 11:17 #

Ich dachte immer der große Vorteil wäre, dass die Hardware bei der installierten Basis immer gleich ist und somit die Entwickler sich auf nur eine Hardware konzentrieren müssen, ergo diese im Laufe der Zeit immer besser ausreizen können, nicht auf die schwächere Systeme rücksicht nehmen müssen. Sprich Hardwareimkompatiblitäten treten nicht auf, wie beim PC mit seinen unendliche Kombinationsmöglichkeiten.
Oder auch Plug and Play, wenn auch das nicht mehr ganz so die Regel ist wie zu früheren Offlinezeiten.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 12. November 2013 - 11:17 #

Seltsam, hat der PC doch die meisten Exklusivtitel... nur halt selten AAA-Produktionen und viel Rotz dabei. Die schönen Exklusivtitel sind sicherlich ein Vorteil einer Konsole, aber nicht DER Vorteil

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. November 2013 - 11:33 #

Sagen wir so: Exklusive AAA-Produktionen sind der einzige Vorteil der in der Next-Gen noch bestehen bleibt.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 12. November 2013 - 12:18 #

Gab es jemals andere wirkliche Vorteile?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 12. November 2013 - 12:30 #

Auf Couch fläzen, Disc einlegen, spielen. Und nicht über so einen für Spiele sinnlosen Scheiß wie Windows-Updates, Grafikkartentreiber, Tuning der Settings bis es ideal läuft etc. nachdenken. Und die Startprobleme, die Spiele wie SimCity, Diablo 3, The Witcher 2 und jetzt Call of Duty Ghosts und Battlefield 4 auf dem PC haben, gab's in der Form auf Konsolen auch praktisch nie.

Die momentane Konsolengeneration hat zwar auch nicht mehr den simplen Charme eines Super Nintendo, aber ist nicht mal ansatzweise so nervig wie ein PC.

SirDalamar (unregistriert) 12. November 2013 - 13:16 #

Komisch, ich habe meinen PC seit Jahren nicht mehr upgraden müssen und seit es Steam etc. gibt habe ich auch keine Probleme mehr gehabt, irgendein Spiel (abgesehen von BioShock 2) zum laufen zu bringen. Klar, ich erinnere mich an früher, wo man immer wieder zittern musste "Kann mein PC das auch *wirklich*?" - aber diese Zeiten sind vorbei, wenn du mich fragst. Es wäre genauso uninformiert von mir, zu behaupten man könne sich keine XBox zulegen ohne Angst vor dem berühmten roten Ring haben zu müssen...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. November 2013 - 13:25 #

Wir reden aber von Unterschied PC<->Konsole FRÜHER. Und früher war der PC: frickelig, viel Arbeit, schnell veraltet. Und Konsolen: Simpel, Plug&Play, (lokal)Multiplayer-Party-Tauglich, ohne DRM. Lohnende Exklusivtitel gab es hüben wie drüben.

Heute hat der PC viele Nachteile abgeschafft und Konsolen viele Vorteile abgeschaft. Daher meine Eingangsaussage, dass Konsolen nur noch ihre Exklusivtitel geblieben sind.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 13:35 #

Einen anständigen, leisen PC im Wohnzimmer zu platzieren und gut bedienbar einzurichten ist auch heute noch aufwändig. Denke, "Couch" und ease-of-use wird immer ein Vorteil der Konsolen bleiben.

bam 15 Kenner - 2757 - 12. November 2013 - 18:57 #

Im Gegensatz zu den Konsolen von Microsoft und Sony kann man einen _leisen_ PC ins Wohnzimmer platzieren. Sonst sehe ich bei der Einrichtung keine Probleme. Statt Monitor den Fernseher anschließen und gut ist. Einziges "Problem" ist, dass das Interface eben für Maus und Tastatur ausgelegt ist und die Schrift oft nicht allzu gut erkennbar ist. Wenn man da mehr Komfort haben will, muss man ein bisschen werkeln, aber sonst kein Problem.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 19:05 #

Ich hab nix von Problemen gesagt, nur, dass es viel aufwendiger ist als eine Konsole anzuschließen. Und btw, meine ps3 slim ist leise.

bam 15 Kenner - 2757 - 12. November 2013 - 19:16 #

Ist es ja nicht. Zumindest nicht, wenn man einfach nur spielen will. Sind genau die gleichen Schritte wie bei einer Konsole.

Eine PS3 Slim hatte ich auch, die Geräusche stören nicht groß, sind aber wahrnehmbar, insbesondere bei leiseren Stellen in Spielen. Würde ich jetzt nicht als Pluspunkt für Konsolen darstellen, darauf wollte ich hinaus.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 19:39 #

Das ist doch Schmarrn. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten einen leistunsfähigen, leisen HTPC zu bauen und einzurichten, dass alles wie am Schnürchen läuft sei vom Aufwand auch nur vergleichbar mit dem Kauf und Anschluss einer Konsole.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 12. November 2013 - 20:13 #

Ich brauchte ca. 3 Wochen, bis mein HTPC halbwegs perfekt lief. Und zwar nicht etwa die Hardware. Nein, die tausend kleinen Tools, die man benötigt, die vielen kleinen technischen Probleme mit Soundtreibern, Grafikkartentreibern oder Windows selbst. Absurde Vorstellung, einem Neuling so etwas zu empfehlen. Meinem Bruder, der Techniker ist, musste ich stundenlang am Telefon für seine HTPC Softwareeinrichtung zur Seite stehen. OK, inzwischen ist es mit dem XMBC recht easy. Aber man benötigt ja noch einiges mehr.
Leise und leistungsfähig kann man vergessen. Meine PS3 ist kaum hörbar, meinalter HTPC nervte extrem von der Lautstärke, mein neuer ist lüfterlos und unhörbar aber eine Gurke. Der kann perfekt Full-HD Filme abspielen aber sonst aber auch nichts. Spielen völlig ausgeschlossen außer Minispiele.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 20:18 #

Sag ich ja, alles Märchen.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 13. November 2013 - 11:33 #

Gebe Dir da vollkomen Recht. Konsole ist einfacher und zeitsparender für die meisten Anwender.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 13. November 2013 - 1:30 #

So in etwa habe ich mir das als Laie auch vorgestellt ^^

Keine Chance wenn man nicht Luck oder Ahnung hat. Aber der Hauptgrund ist wohl das befassen mit dem Thema.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 12. November 2013 - 15:42 #

Sehe ich überhaupt nicht so.

Spiele erscheinen weiterhin in fehlerhafterer Form für den PC (siehe CoD Ghosts, siehe Battlefield 4). So ein Debakel wie die "Games for Windows"-Geschichte, wo man sich jetzt damit herumschlagen muss, dass man Spiele von einem DRM zum anderen transferiert bekommt, hat man auf Konsolen nie. Im Moment schlage ich mich am PC mit Batman herum. Die Keys der Retailversion soll man in Steam aktivieren können, aber das funktioniert nicht. Das Forum zu den Spielen ist auch voll mit Beschwerden dazu.

Auf der Konsole musste ich auch noch nie einen Grafikkartentreiber up- oder gar downgraden. Am PC relativ oft.

Und Windows an sich ist ja auch noch ein Ärgernis mit blödsinnigen UAC-Popups, Virenscanner-Updates, Firewall-Meldungen und all dem Mist, der einen nur nervt. Alleine was einem Windows für sinnlose Meldungen ausgibt, wenn man einen neuen USB-Stick anschließt... Hardware gefunden, Hardware erkannt, Hardware installiert. Hochinteressant, warum nicht einfach einbinden wie unter OSX oder eben den Konsolen und nur bei Fehlern eine Meldung ausgeben?

Und dann natürlich noch das Rantasten an Settings. Bei mir läuft auf einem System, das mit Crysis 3 und Battlefield 4 bei maximalen Details keinerlei Probleme hat, CoD Ghosts bescheiden. Hab dann nach und nach alle Settings durchprobiert und die Ursache liegt an der höchsten Textureinstellung. Dass meine 1,5GB-Grafikkarte mit diesen Matschtexturen, die in anderen Spielen deutlich höher aufgelöst sind, Probleme hat, kann man nicht wirklich ahnen.

Bei The Witcher 2 war in der Retailversion ein Kopierschutz dabei, der die Performance um 30% reduziert hat und erst später rausgepatcht wurde.

Oder Spiele, die beim Start mit Nvidia- oder AMD-Karten Probleme haben. Diesen Quatsch gibt es bis heute noch, siehe z.B. Tomb Raider.

Diesen ganzen zeitverschwendenden und komplett sinnlosen Schwachsinn hab ich auf Xbox 360 und PS3 nie. Da muss man im schlimmsten Fall beim Start eines neuen Spiels Dateien installieren und ein vollautomatisches Systemupdate von der Disc installieren und das war's. Die Betriebssysteme beider Geräte sind auch angenehm dezent im Hintergrund und nicht so aufdringlich wie Windows.
Und dass ein Spiel völlig fehlerhaft verkauft wird, ist extrem selten. Die meisten Spiele laufen im Auslieferungszustand einwandfrei.

Ich mag den PC an sich gerne, schon alleine weil Hardware-Upgrades auch alten Spiele zugute kommen und man wirklich fantastische Mods wie z.B. Black Mesa bekommt. Aber so schön bequem und simpel wie eine Konsole ist er nicht und wird er auch in der Nextgen-Generation nicht sein. Und der Punkt ist sicher nicht wenigen Leuten wichtig.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 12. November 2013 - 20:03 #

Dein ganzes Posting hätte eins zu eins von mir stammen können. Bei der Sache mit dem USB stick von Windows im Gegensatz zu OSX musste ich schmunzeln. Das hab ich auch nie kapiert. Das ist leider exemplarisch für Windows.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 22:22 #

Keines der von dir genannten Problemme habe oder hatte ich. Bei mir läuft alles über Steam, jedes Spiel flüssig so wie ich es will.

Die Probleme sind also hausgemacht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 12. November 2013 - 23:03 #

Von wegen hausgemacht. OK, hier ein paar Referenzen:

Probleme mit Grafikkarten:
http://www.gamersglobal.de/news/65571/tomb-raider-probleme-mit-nvidia-grafikkarten

Verbuggte Spiele zum Start:
http://www.pcgames.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-R7-Server-Update-behebt-haeufige-Abstuerze-Bugs-und-mehr-1096257/

DRM-Performance-Problem beim Witcher:
http://www.gamersglobal.de/news/35644/the-witcher-2-drm-reduziert-performance

Probleme von Batman beim Switch von GFWL zu Steam:
http://www.gamersglobal.de/news/77758/steam-batman-arkham-angebote-versionen-ohne-gfwl-2-upd

Probleme mit neuen GraKa-Treibern, wo ein Downgrade hilft:
http://www.gamersglobal.de/news/54230/nvidia-performance-einbrueche-mit-30142-treiber-update-fix

Abschaltung von GFWL inkl. des DRMs und damit Killen von einigen Spielen inkl. ihrer Savegames:
http://www.gamersglobal.de/news/74618/gfwl-ende-des-marktplatzes-service-bis-72014-upd

Aber ich denke mir all das nur aus, nicht wahr? Der PC ist eine nervige und umständliche Plattform, das sollten die o.g. Beispiele doch ziemlich klar zeigen.
Trotzdem ist er für mich aufgrund anderer Vorteile mit das liebste System. Aber wenn die ganzen Mängel weiter reduziert werden würden, wäre viel geholfen.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 23:10 #

Ich hoffe ja sehr auf SteamOS. Das könnte der goldene Mittelweg sein.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 23:15 #

Nun ja mag ja sein das es dazu Probleme gab nur ich hatte keines davon.
Bei mir läuft alles und sollte es wirklich Probleme gegeben haben ist es mir persönlich nicht aufgefallen.
Liegt vll auch daran das ich ne AMD Graka habe^^

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 23:19 #

Noch so eine Aussagenlogik Niete. Weil bei dir alles läuft sollten seine Probleme hausgemacht sein? Klar.

Thomas Barth (unregistriert) 12. November 2013 - 23:25 #

Der PC ist grundsätzlich immer die stärkste Plattform und macht nie Probleme. Wenn das bei jemanden nicht stimmt, liegt es immer am OSI-Layer 8.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 23:31 #

Nein, nur es wird von ihm so dargestellt das die erwähnten Probleme bei jedem zutreffen müssen.

Meine Frage ist welche der von ihm genannten Probleme hatte er den nun selber.
Alle zusammen? Schwer vorstellbar. ;)

Hab selber eine Konsole. Kann nur dieses rumgejammer was den PC betrifft hören.
Hat xbox RRoD ist alles hinüber bei einem PC kann ich das defekte teil austauschen.
Alles hat Vor- und Nachteile. Ist heute so und wird in 10 Jahren so sein.

Thomas Barth (unregistriert) 12. November 2013 - 23:35 #

Ich saß gerade vorgestern an einem 800€-PC von Dell, mit einem i7 und einer Geforce GTX 650 und wollte mal gucken wie einfach das spielen denn wirklich ist. Vernünftige Grafikkarten-Treiber installiert, Steam installiert, Witcher 2 runtergeladen, automatisch die beste Einstellung konfigurieren lassen und Fraps installiert. Das Ergebnis waren ein wunderschönes Spiel in 1680*1050 und 16-20 FPS.

Da ich keine Lust hatte auf Fehlersuche zu gehen, habe ich die 360 angemacht und es da gespielt. Sieht zwar etwas schlechter aus, läuft aber ohne das man Zeit an der Konfiguration verschwenden muss.

Soviel zu macht keine Probleme, 1080p und 60 FPS...

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 23:37 #

Du hast einfach "Uebersampling" angelassen. Das geht nicht mal mit ner Titan.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 23:53 #

Wir verschwenden soviel Zeit da kommt es darauf auch nicht mehr an. Mir macht sowas sogar Spass.
Ansonsten richtig gemacht, Grafik ist ja auch nicht alles.

Thomas Barth (unregistriert) 13. November 2013 - 3:40 #

Wenn man Spaß dran hat, dann ergibt sich natürlich ein völlig anderes Bild. Denn dann ist das lösen von Problemen und justieren der Feineinstellungen am PC kein Problem, sondern ein Merkmal das die Nutzung überhaupt erst ausmacht. Wenn ich noch Spaß daran hätte wie du, würde ich mir z.B. niemals eine Konsole kaufen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 23:25 #

Nein, aber nur weil es Probleme gibt muss es nicht heißen das die Probleme bei jedem auftreten.

Für mich ist der PC weder umständlich noch nervig.

Das Problem liegt aber nicht am PC sondern an den Entwicklern wegen schlechter Entwicklung oder Portierung bzw die, die Grakatreiber entwickeln.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 23:34 #

Nein, aber bei jedem mit dieser Konfiguration und das war in diesem Punkten mehr als einer, daher die Verbreitung durch Gamermedien. Das war der Punkt. Zu leugnen es gäbe nie Probleme mit PC's ist albern. Das bedeutit nicht, dass es immer Probleme gibt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 23:52 #

Ich leugne doch gar nicht da es nie Probleme mit PCs gibt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 12. November 2013 - 12:33 #

Die meisten ach so tollen Exclusiv Spiele sind doch alle nur das gleiche vom Gameplay. Third Person und eine Story die sich überhaupt nichts mit dem Gameplay zutun hat.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 12. November 2013 - 12:39 #

The Last of Us und Journey würden sich gerne mal mit Dir unterhalten

Cat Toaster (unregistriert) 12. November 2013 - 12:53 #

To the Moon, Amnesia und Dear Esther, FSX, iRacing, ETS2 und ArmA3, Civ5, Total War sowie World of Warcraft und Guild Wars2 sind natürlich dagegen ein paar exemplarische Schandflecke des PCs.

Ich finde Journey toll, nur ich kaufe mir nur dafür bestimmt keine Konsole.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 13:23 #

Für Last of Us würde ich mir schon eine kaufen wenn ich nicht schon eine hätte.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. November 2013 - 13:29 #

Finde diese Standard-Aussage: "Für Titel XY hol ich mir keine Konsole" komisch. Für WoW brauch ich auch keinen PC kaufen.

Gründe für meine Xbox waren damals "GTA, Gears of War, Dead Rising, Halo, Fable, Red Dead Redemption, Mass Effect" Gründe für meinen PS3 Kauf im August waren "Uncharted-Reihe, Last of Us, Metal Gear Solid-Reihe, Heavy Rain, Beyond, God of War, Little Big Planet"

Finde da braucht man nicht einen Titel rauspicken und sagen das es sich dafür nicht lohnt. Ich möchte jedenfalls nie die Freiheit Konsole und PC zu nutzen missen.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 13:37 #

Sicher. Ich wollte auch nur sagen, für Last of us alleine wäre es mir Wert gewesen eine Konsole. Natürlich auch wegen der anderen Spiele, die ich dann spielen könnte, ebenso wegen des Couch Bonus.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. November 2013 - 13:50 #

Bezog mich jetzt auch nicht explizit auf dich. Sondern auf dieses "Wegen Titel X loht nicht" Argument weiter oben. ;)

Cat Toaster (unregistriert) 12. November 2013 - 14:23 #

Wenn man sich wieder das als einzigen Teil meiner Aussage rauspickt kann man das natürlich machen. Ich hole lieber nen PC für 100 "Exklusivtitel" als eine Konsole für nen Dutzend. Immerhin war das ja die Ur-Aussage das die großartigen Exklusivtitel der Konsolen das ultimative Für-Argument ist. Die Sachen die mich mit Priorität interessieren gibt´s eben auf Konsolen nicht und das liegt NICHT an einer künstlich erkauften vermeintlichen "Exklusivität". Aber wie gesagt, es darf ja keine zwei Meinungen, es muß ja ein beschissener Religionskrieg geführt werden.

Als wenn ich irgendwem verbieten würden glücklich mit seiner Konsole zu werden aber es muß wirklich niemand bekehren, meine PS3 steht auf dem Dachboden.

J.C. (unregistriert) 12. November 2013 - 14:28 #

Ich hab das jetzt nicht als entweder oder Sache wahrgenommen. PC und PS3!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. November 2013 - 14:43 #

Der Religionskrieg ist doch schon da wenn es ein Entweder-Oder wird. Ich mag manche Spiele auf dem PC lieber andere auf der Konsole lieber. Daher möchte ich die Wahlfreiheit nie missen. Exklusivtitel sind auf beiden Plattformen natürlich ne künstliche Beschränkung aber kratzen wenig wenn man eh keinen Platformenkrieg führt.

Cat Toaster (unregistriert) 12. November 2013 - 17:24 #

Das Entweder-Oder kommt doch aber NUR von den Konsolenherstellern.

PC-Exklusiv blieben doch nur die Spiele die auf einer Konsole leistungsmäßig nicht gehen, vom Eingabegerät her nicht funktionieren bzw. dort gar keine Zielgruppe haben oder weil Sony/Microsoft sagen "Du kommst hier nicht rein". NIEMAND auf der ganzen Welt sagt "Wir entwickeln exklusiv für PC selbst wenn unser Spiel auf Konsole 1:1 oder sogar besser ginge und dort massiv nachgefragt würde". Umgekehrt ginge JEDES Konsolen-Exklusiv-Spiel 1:1 auf der jeweils anderen Konsole und auf dem PC allemal und würde sogar Extra-Cash bringen.

Das ist als wenn Warner Bros sagen würde "Unsere BD funktionieren ab jetzt exklusiv nur noch in Sony-Playern" oder Dr. Oetker Tiefkühl-Pizzen lassen sich ab sofort nur noch "exklusiv" in Backöfen von Siemens erhitzen (Analogie Content->Abspielgerät) obwohl wir alle wissen dass andere Player/Öfen den Job mit Abweichungen auch "gebacken" bekommen. Auf diese Art "Exklusivität" kann ich gern verzichten (meine freie Wahl) und andere können sich gern alle Geräte anschaffen die die Industrie sich ausgedacht hat.

Du kannst ja beliebig Beispiele finden. Ubisoft schafft es seine Software über Steam, Uplay und Origin zu vertreiben, Valve vertreibt "exklusiv" nur bei Steam, EA "exklusiv" nur bei Origin. Man überlege sich mal Dr Oetker Tiefkühlpizza gibt´s ab morgen nur noch "exklusiv" bei REAL und nicht mehr bei EDEKA, LIDL und REWE. Ich wechsel wohl meinen Tiefkühlpizzaanbieter, der andere fährt begeistert ob der Exklusivität zu REAL. Oder denk an den Blizzard-Onkel der "Valve" und "Gabe" total awesome und knorke findet und schau dann mal wieviel Blizzard-Titel es im Steam-Katalog gibt.

Den wenigen Spielraum den ich noch habe bei der Entscheidung wer mich belügen, betrügen und verscheissern darf, den nutze ich voll aus, geschweige denn das ich mich für eine dieser Buden instrumentalisieren ließe und ich mein Wohnzimmer mit einem Dutzend Geräten zupflastere weil die Content-Mafia sich das vorstellt. Für jede Pizza nen anderen Backofen weil Tonno besser als Salami ist?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. November 2013 - 17:31 #

Wow. Von Videospielen über Tiefkühlpizza zur Content-Mafia.
Soviel zum Thema Religionskriege und Fanatismus.... -.-

Cat Toaster (unregistriert) 13. November 2013 - 7:15 #

Du liest auch nur was Du willst, oder? Das ist ja das Problem beim Fanatismus, bloß nicht inhaltlich auseinander setzen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. November 2013 - 12:51 #

In Anbetracht der Tatsache das ich seit 25 Jahren auf Konsole UND PC spiele deutet an, dass ich es nicht nötig habe eines der beiden Lager krampfhaft in diskredit zu bringen.

Cat Toaster (unregistriert) 13. November 2013 - 13:35 #

Ich nutzte bis vor kurzem auch beides und gönne jedem alles nur sehe nicht wo ich durch die Nennung von Fakten etwas diskreditiere. Du diskreditierst stattdessen lieber mich persönlich. Tolle Taktik!

Den Mechanismus mit dem künstliche Exklusivität geschaffen wird, der ist es den ich verurteile. Ob das Valve mit Steam macht, EA mit Origin oder Ubisoft mit nVidia kuschelt und EA mit AMD ist alles keinen deut besser den letzten Endes soll der Kunde gezwungen werden sich zu entscheiden für eine Vertriebsplattform oder ein Stück Hardware obwohl der Inhalt an sich überall laufen würde. Derselbe Mechanismus greift eben auch bei Konsolen, dort ist er nicht "geiler" oder "weniger geil", sondern gleichermaßen zu lasten des Kunden. Man verzeihe mir das ich deswegen nicht jubelnd die Arme in die Luft reisse. Wenn Du Dich lieber auf die Pizza stürzt ist das Dein Problem.

Stell Dir die Bude voll aber überlasse es doch bitte mir es nicht zu tun wegen einer handvoll Spiele? Wo ist denn Dein Problem? Dass das für Dich kein valides Argument ist kann wohl kaum mein Problem sein. Und verkneif Dir doch bitte einfach den undifferenzierten Einzeiler diesmal, wenn Du mich angreifen willst mach es per PM. Danke!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. November 2013 - 14:28 #

Es geht mir nicht darum dich anzugreifen. Es geht mir darum nicht auf ewiglange Kommentare die mit Content-Mafia enden mit einem ebensolangen abriss zu antworten. Dazu fehlt es mir an Zeit und Lust.

Die "künstliche" Exklusivität habe ich dank Steam,UPlay,Origin und diverser Herstellerboni im Hardwarereigen ja auch auf dem PC. Und zusätzlich sei gesagt das diese Exklusivität auch heißt, das manche Spiele und Entwickler eine finanzielle Unterstützung bekommen. Ein Hideo Kojima, einem David Cage oder einem Team Ico wäre auf dem freien Publishermarkt mit unter nie so lange und gute finanzierung zugeteilt worden hätte Sony nicht einen Grund sie aus Markt- und Imagegründen im Hause zu halten. Insofern profitieren ja beide Seiten von exklusiven Spielen. Entwickler und die Hardwarevertreiber. Solange wir einen freien Markt (PC) und einen exklusiveren Markt für spezielle Intressen haben (Konsolen) braucht es keine Grabenkriege oder Schlechtmacherei.

Viele Konsolengegner kommen dann immer mit dem Argument: "Die Spiele da interessieren mich eh nicht" Wenn es so wäre dann müssten die PC-Only-Menschen sich doch nicht jeden einzelnen Tag über Konsolen echauffieren. Oder wo sehe ich da den Zusammenhang nicht?

Sancta 15 Kenner - 3295 - 12. November 2013 - 19:58 #

Das nennt man Angebot und Nachfrage. Würden die Leute Oetker Pizza sooo lieben, dass sie dafür einen extra Exklusivofen kaufen würden, dann gäbe es so ein Teil vermutlich. Bei Kaffee ist das ja schon Realität mit diversen Brühsystemen. Das aber mit der Mafia zu vergleichen ist absurd. Viele dieser proprietären Produkte scheitern auf dem markt, weil die Konsumenten sie nicht annehmen. Einige wenige werden akzeptiert. So what.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 22:25 #

Es geht nichts gegen einen Filterkaffee geschmacklich steckt der die ganzen Brühsysteme in die Tasche, vom Preis her sowieso. Diese Tabs, Pads und was weiß ich ist ja abzocke pur.

Cat Toaster (unregistriert) 13. November 2013 - 7:22 #

Klar, gutes Beispiel. Aber ist das beim Kaffee denn jetzt besser? Ich hatte auch mal eine Tassimo, absolut schuldig! Irgendwann habe ich mich gefragt warum eine Tasse Kafee 50cent kosten muss und was für gigantische Müllberge aus Plastik und Aluminium ich damit produziere. Jetzt steht die Tassimo auf dem Gerätefriedhof auf dem Dachboden neben der PS3 und der Kaffee kommt aus der Filtermaschine wo ich Filtertüten und Pulver und dessen Menge so kombinieren kann wie ich es will. Produziert deutlich weniger Müll und ist auch viel günstiger. Schreibe ich anderen vor wie sie ihren Kaffee zu trinken habe? Nein! Stelle ich mir ne Tassimo, Nespresso, ne Filtermaschine und einen Vollautomaten in die Küche? Nein! Willst Du das? Bitte!

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 12. November 2013 - 23:34 #

"Aber wie gesagt, es darf ja keine zwei Meinungen, es muß ja ein beschissener Religionskrieg geführt werden."

Wohl wahr :-)

Da braucht man sich nicht zu wundern, dass sich die Leute wegen "richtiger" Religionen an die Gurgel gehen, wenn es schon wegen ein paar blöden Elektronikspielzeugen so losgeht...

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6320 - 12. November 2013 - 14:23 #

Ratchet und Clank für die PS3 nicht vergessen. Dafür habe ich sogar Uncharted links liegen lassen.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 12. November 2013 - 19:59 #

Hach ja, Ratchet and Crank würde ich wirklich als meine Lieblingsspieleserie bezeichnen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 11:22 #

The Witcher war gerade wegen der Probleme mit den Konsolen ein Exklusivtitel für PC.
Die Total War Reihe ebenso, ich kann mich also nicht beschweren^^

Starcraft 2 usw...

:D

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 12. November 2013 - 11:20 #

Ich bin irritiert. Was ist denn dann mit den PC-Exklusivtiteln? Sind die jetzt sozusagen der Nachteil des PCs? ;)

Cat Toaster (unregistriert) 12. November 2013 - 13:12 #

Ja, genau wie die Eingabegeräte, Controller auf der Couch mit Auto-Aim, eingebautes Verfallsdatum für erworbente Titel beim Generationswechsel, Achievements für Fernsehenschauen. 720p und atmospärisches Kantenflimmern endlich bald auch auf 4k-TVs und das dreckige Dutzend Exklusivtitel was ja auch nur teuer erkauft "exklusiv" ist und nicht wegen technischer Limiterungen wie im umgekehrten Fall.

Sobald man eine Maus in´s Wohnzimmer trägt haste da sofort negative Energie, und wenn die nur von der "Alten" kommt.

Ich kann ja am PC praktisch gar nicht spielen weil ich den ganzen Tag nur Treiber- und Windows-Updates installiere und dann ist er auch nur 5x teurer und nur unter Einsatz meines Lebens erweiterbar und immer laut und hässlich. Und immer wenn ich mich mit so einem grausamen Gamepad an einem PC geisseln will explodiert der ja immer sofort. Kennste doch.

Es kann nur eine Plattform geben und schon gar nicht zwei Meinungen! Jetzt sag nicht das wusstest Du nicht?

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 12. November 2013 - 15:17 #

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Ich schmeiß meinen Scheiß-PC jetzt weg und hol' mir 'ne ONE, was auch sonst?

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 12. November 2013 - 18:39 #

Kommentar-Kudo!

Cat Toaster (unregistriert) 12. November 2013 - 12:30 #

hmm. Für mich war der Vorteil des PCs immer die schiere Masse ans Exklusivtiteln die es nicht auf Konsolen gab. So unterschiedlich können Sichtweisen sein. :)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 12. November 2013 - 11:20 #

Kein Problem damit auf unterschiedliche Konfigurationen der Hardware Rücksicht nehmen zu müssen, das war und ist der Vorteil für Entwickler. Die Komplexität der Programmierung der vorgegebenen Hardware oder der Entwicklungsumgebung hat doch damit nichts zu tun?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. November 2013 - 11:25 #

Ja es gibt keine unterschiedliche Konfigurationen auf die, die Entwickler Rücksicht nehmen müssen.
Wenn aber aufgrund der prolematischen Programmierung der früheren Konsolen manche Entwickler sagen sie entwickeln nur für den PC ist das bezeichnend.

Ansonsten war der Vorteil der Konsolen die Subventionen von Mircosoft/Sony die, die Dinger erst massentauglich gemacht haben.

Wenn jetzt der eine Typ von MS CEO wird und die Xbox Sparte verhökert dann wirds interessant, weil ohne MS ist die Xbox nicht überlebensfähig.

Azzi (unregistriert) 12. November 2013 - 11:28 #

Naja sie meinen ja keine Hardwareprobleme, sondern die Komplexität der Cell-Architektur in der PS3. Viele Entwickler hatten damit ihre Probleme und sind jetzt halt froh ihre schon vom PC gewohnte X86 Architektur bei der PS4 nutzen zu können. Auch das breite Speicherinterface der PS4 kommt bestimmt gut bei den Entwicklern an...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. November 2013 - 11:37 #

Der Preisunterschied zwischen Konsolen und PCs war früher deutlich größer. Natürlich mussten da Abstriche bei der Hardware gemacht werden. Aber dafür konnten mehr Leute die Spiele benutzen, weil die Erstanschaffungskosten geringer waren.

Cat Toaster (unregistriert) 13. November 2013 - 7:54 #

Es ist ja nicht so dass das Konsolengeschäft für Sony und Microsoft eine gigantisch sprudelnde unumstrittene Geldquelle ist. Der günstige Einstiegspreis wurde von den Herstellern mit Milliarden subventioniert, trotz der gigantischen Stückzahlen. Nicht umsonst wurden Standalone-BD-Player zu fast doppelten bis identischen Preisen wie die gesamte PS3 gehandelt. Das gab dann für mich den Ausschlag zur PS3. Sony befand sich ja nicht nur im Konsolenkrieg mit Microsoft sondern auch im Nextgen-Kampf um die DVD-Nachfolge namens HD-DVD von Toshiba und eben der BD aus eigenem Hause.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. November 2013 - 11:29 #

Sehr cool! Bin extrem gespannt auf Witcher 3 und wie es dann am Ende auf der PS4 aussehen wird. Ich denke ja es wird mal wieder 1080p auf PS4 und 720p auf Xbox One. Ausserdem hoffe ich auf cooles Open World Gameplay mit hoffentlich interessanter Geschichte. Witcher 2 war ja sehr zäh und stellenweise tierisch langweillig.

Wendte 09 Triple-Talent - 234 - 12. November 2013 - 12:21 #

Also ich fand the Story , Atmosphäre und auch das Kampf- / Magiesystem sehr gelungen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber als zäh und langweilig würde ich "The Witcher 2" nicht bezeichnen.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 12. November 2013 - 13:03 #

Zäh und langweilig?

Ich hatte mich von der Handlung teilweise fast gehetzt gefühlt, weil ich irgendwann unaufhaltsam auf des Ende des Aktes zugerast kam, um es jetzt mal ein bisschen übertrieben darzustellen. Das Spiel besteht doch zum größten Teil aus Haupthandlung, ganz anders als die meisten Rollenspiele. Langeweile kam da bei mir nun wirklich nicht auf.

Diese Gefahr besteht ja jetzt bei Teil 3 durch den Open-World-Aspekt vielmehr. Ich hoffe inständig, dass CD Projekt das TES-Problem vermeidet.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 12. November 2013 - 11:29 #

"erstmals ihr Debüt feiern" - ist das nicht doppelt gemoppelt?

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 12. November 2013 - 11:35 #

Das deckt sich mit dem was ich von jemandem von Born Ready Games gehört hab.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. November 2013 - 12:22 #

Die einzige legitime Traumkonsole ist die Dreamcast. Alles andere sollte nicht zusammen mit dem Wort Traum genannt werden.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 12. November 2013 - 12:39 #

Weil sie sich eben mit Pc Technik auskennen ist die Aussage doch klar. Doch wie Sony ihre Bauteile nennt sollte ja keiner denken das es normale PC Technik ist. Wäre ja blöd wenn man statt Supercharged Cpu einfach Jaguar sagt dann könnte ja meinen das die PS4 einfach nur ein Pc ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. November 2013 - 13:23 #

Sie ist nichtsdestotrotz eine Spezialanfertigung für Sony.

Toxe (unregistriert) 12. November 2013 - 14:05 #

Meine Güte, diese idiotischen und immer gleichen Kommentare von beiden Fraktionen gehen mir mittlerweile echt auf den Geist.

Leute, wenn Ihr wirklich clever sein wollt springt Ihr über Euren Schatten und benutzt einfach das beste aus BEIDEN Welten und hört auf reflexartig die anderen von der Überlegenheit einer bestimmten Seite überzeugen zu wollen. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, die Weisheit liegt irgendwo dazwischen.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 12. November 2013 - 15:28 #

Verschwinde, du Spiele-Plattform-Pazifist!!! ;)

HotteKrempel (unregistriert) 12. November 2013 - 16:47 #

Diese Rumgepoltere findet überall im Netz statt und ist vom Marketing wohl auch gewollt und erwünscht, so bleibt man im Gespräch.
Am Ende sind alle HardwareProduzenten im selben Club, die lachen sich doch kaputt über diese kostenlose Werbung.

Mich verwundert die "Jugendlichkeit der Kommentare", auf dieser "Erwachsenenseite". Jeder Spieler so um die 40+ hat doch schon einige Konsolen und PC's hinter sich und kann von jedem Gerät eine ellenlange Liste von Vor- und Nachteile auflisten, wass soll's?
So ist das bei Staubsaugern auch, aber machen wir deswegen ein Fass auf?
Wenn ich Spiel X unbedingt spielen will, dann muss die entsprechende Hardware her, so ist dass eben....

Toxe (unregistriert) 12. November 2013 - 18:12 #

"So ist das bei Staubsaugern auch, aber machen wir deswegen ein Fass auf?"

Oh Graus, jetzt habe ich das Bild vor Augen wie irgendwo in den Weiten des Internets ein Forum für Staubsaugerenthusiasten existiert, wo sich die Leute den ganzen Tag über den Schädel einschlagen und sich hitzige Diskussionen darüber liefern ob nun der neue von Siemens mehr Leistung hat als der neue von Miele, währenddessen die Kärcher Besitzer verzweifelt versuchen mit Händen und Füßen dem sturen Pack begreiflich zu machen daß nur sie die alleinseeligmachende Weisheit besitzen und dieser andere Kram doch auf total veralteter Technik basiert. Und alle meinen Recht zu haben.

Der Horror! :-)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 12. November 2013 - 19:48 #

Alles Mist. Beutellos FTW!!!!

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 13. November 2013 - 10:06 #

Beutellos ist der letzte Mist. Wollte ich hier nur mal gesagt haben!
Übrigens habe ich recht und du unrecht. Miele forever!!!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 13. November 2013 - 12:19 #

Der Vorwerk Tiger ist auch nicht so schlecht. ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 13. November 2013 - 13:25 #

Nichts geht über Dyson! Basta! :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 13. November 2013 - 14:48 #

Wie mein Vorredner es schon sagte, Beutellos ist scheisse. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. November 2013 - 14:49 #

Ihr habt alle keine Ahnung. Schrubber sind das einzig wahre.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 13. November 2013 - 17:17 #

Was, ohne Strom, nee das geht ja garnicht. Ausserdem sieht mein Teppich dann immer so komisch aus. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. November 2013 - 17:23 #

Retro ist doch in. Außerdem ist egal wie der Teppich danach aussieht. Bin doch keine Grafikhure. O_o

Toxe (unregistriert) 13. November 2013 - 17:37 #

Wenn man nur weit genug weg geht fällt einem die grobe Auflösung gar nicht mehr auf!

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 13. November 2013 - 17:54 #

Leute, ich schmeiss mich gleich hier weg!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 13. November 2013 - 18:26 #

Habe ich sogar auf einem T-Shirt stehen. Ansonsten bin ich aber doch eher eine Grafikhure und immer ohne Brille rumlaufen nur weil der Teppich wie ein auf rechts gedrehter Pudel aussieht will ich nicht. :)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. November 2013 - 19:41 #

Finde ich gut dass du ein TShirt hast auf dem steht das ich keine Grafikhure bin. Etwas befremdlich. Aber ich finds gut. ;p

Toxe (unregistriert) 13. November 2013 - 20:16 #

Wird bei den beutellosen der Staub in die Cloud gezogen und mit Hilfe der Power of The Cloud! entsorgt?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 13. November 2013 - 20:18 #

Frag mal bei den SimCity-Machern nach. Die müssten das eigentlich am Besten wissen. ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 12. November 2013 - 19:45 #

Das ist richtig und diese erwachsenen Spieler haben nicht nur mehrere Plattformen, sondern auch diverse alte im Keller. Sie haben aber alle auch den PC als Spieleplattform kennen gelernt, mit allen Höhen und Tiefen (z.B. Speichermanager für DOS installieren oder Autoexec.bat konfigurieren).
Nur die Frage ist, sind diese Leute hier überhaupt in der Mehrzahl? Ich glaube mich an eine Statistik zu erinnern, dass das gar nicht so ist.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 12. November 2013 - 19:51 #

Sollten sie in der Mehrheit sein, dann schweigen sie vermutlich öfter mehrheitlich und beteiligen sich an dem Quark nicht. Ich fass mir da selbst an die Nase. Ich bin die alte Zielgruppe und mische mich trotzdem manchmal in die Diskussuinen ein, was meinenüm Blutdruck nicht gut tut.

HotteKrempel (unregistriert) 12. November 2013 - 21:22 #

Wir sind die Nerds von gestern *Pioniere*, in jungen Jahren begeistert für eine neue Technik. Heute abgeklärt und vielleicht wissend, dass wenn der Strom ausfällt andere Fahigkeiten wichtiger sind.

(Ich zock seit 1979, doch die Grusel/Horror/Töten/WerdeDoofSpieler Entwicklung mach ich nicht mit. Egal auf welchen System.)

Such mir bereits einen Garten...ohne Anschluss.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. November 2013 - 18:51 #

Siehst es ja oben. Mit normalem Menschenverstand darf man Fanatikern halt nicht kommen.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 12. November 2013 - 19:47 #

@toxe Du bist zu vernünftig für diesen Thread :-)

Im Ernst: Genau das ist es. Spielt einfach auf dem System, das euch ammeisten Spaß bietet und wer die Möglichkeit dazu hat, der nutzt sogar mehrer und ist glücklich.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 12. November 2013 - 19:45 #

ein Traum? also nicht wirklich?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 12. November 2013 - 21:24 #

Dann viel Erfolg und macht hinne! ;)

Mitarbeit