Am 23. Oktober ist Path of Exile erst der Beta-Phase entwachsen. Jetzt kündigten die Entwickler für den 12. November schon den ersten Inhalts-Patch mit Version 1.0.1 an. Des Weiteren gab Grinding Gear Games bekannt, dass noch sieben weitere solcher Inhaltserweiterungen geplant sind. Im Frühjahr 2014 soll dann mit Version 1.1.0 der vierte Akt erscheinen. Weitere Patches, insbesondere Bugfixes, sind jedoch nicht ausgeschlossen. Dabei planen die Entwickler, dass ein Inhalts-Update jeweils die folgenden Elemente enthält:
Weiterhin können die Entwickler Positives über die Verbindungsabbrüche berichten, die seit dem Start im Oktober immer wieder zu den Stoßzeiten auftraten. Mitunter führte dies sogar zum Verlust eurer Items. In einem Forenbeitrag teilte Grinding Gear Games mit, dass nach Quelltextanpassungen bis zu 60.000 gleichzeitig verbundene Spieler beobachtet werden konnten, ohne dass es zu Verbindungsabbrüchen kam. Vorher trat dieser Fehler bereits bei 40.000 bis 50.000 verbundenen Spielern auf. Allerdings betrifft diese Änderung lediglich die Verbindungsabbrüche. An der Optimierung der Kampf-Synchronisation arbeiten die Entwickler weiterhin. Mitunter treten noch teils deutlich sichtbare Lags auf.
Nuja, ganz nettes Spielchen. Nicht weltbewegend und an die Genre-Größen kommt es auch nicht ran...
Aber schön, dass "noch" (Noch ist ja angesichts des offiziellen Starts ja eher gewagt) dafür Inhaltspatches kommen.
PoE ist in meinen Augen das wichtigste ARPG der letzten Jahre. Kostenlos, wird ständig mit Nachschub versorgt, mit neuem Skill-/Wirtschaftssystem und als Erstlingswerk einer Fangruppe einfach toll.
Das einzige, was mich stört, ist der Mangel an Loot. Während man in Diablo oder Torchlight mit neuen Items im Minutentakt überschüttet wurde, laufe ich nun seit Stunden mit der gleichen Ausrüstung durch das Spiel, welche mittlerweile weit unter meinen Level ist. Wenn ich einen seltenen Gegenstand finde, ist er entweder noch niedriger als der bereits ausgerüstete, passt nicht zu meinen Werten oder trägt die falschen Sockel. Das nimmt mir eine ganze Ecke Spielspass. Mache ich etwas falsch?
Mit Loots überschüttet werden finde ich aber negativ. Dann lieber weniger Loot und die Freude ist umso größer. Das ist immer ein Balanceakt, richtig alle Zufrieden stellen kann man nie. Das sieht man besonders gut an D3.
Such dir doch sowas wie eine Gilde und frage andere Mitglieder, ob du ihre alte Ausrüstung haben kannst.
Es hat ein paar neue Ansätze, das stimmt. Aber das Skill-System mit den 1.350 "Skills" finde ich etwas bescheiden, es sind ja beinahe nur Steigerungen von vorhandenen Charakterwerten.
Ich finde das Skill-Labyrinth genial. Klar sind die meisten Knoten bloss Steigerungen der Werte, aber am Ende einer Strasse wartet meist ein Ziel, das sich wirklich lohnt und die Spielweise drastisch verändert. Nur noch drei Level bis... motiviert mich sehr zum Aufstieg.
Aber das hätte man auch in einer 2-D-Matrix darstellen können. Das "Labyrinth" dient einfach nur als Show und Ablenkung.
Sockel und Links kann man ja nachträglich verändern. ^^
Ich laufe als Witch schon seit über mindestens 15 Charakter-Strufen (bin gerade bei 32) mit den gleichen beiden Einhand-Zauberstäben rum. Lustigerweise finde ich seltene (= gelbe) Zweihandbeile und -Schwerter am laufenden Band... Bei den Rüstungsgegenständen sieht das ähnlich aus. Kaum seltene Handschuhe und Stiefel mit Energy Shield...
Das Wirtschaftssystem ist übrigens für den Popo... Da blickt doch keiner durch, was wieviele welcher Orbs/Steine Wert ist...
http://pathofexile.gamepedia.com/Vendor_recipes
Achja, und ich soll jedes mal wenn ich etwas tauschen/verkaufen will auf den Desktop umschalten bzw. das Tablet bemühen!?
Das ist der größte Rotz.
Kommt drauf an. Für einige besteht genau darin der Reiz.
Ich habe es direkt nach dem Reslease auf Steam angespielt und war angenehm überrascht.
Die Langzeitmotivation kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall isses schön düster ;-)
Es ist und bleibt das beste ARPG seit Titan Quest. Schade, dass diesem Spiel ein Test auf Gamersglobal und damit die höchsten Weihen verwehrt bleiben.
Noe, ist es nicht.
Stimmt, es ist sogar viel besser als Titan Quest je war.
Erst Recht nicht.
Falcon hat recht. Die Balance zwischen Loot und der Lootqualität ist bei TQ deutlich besser. Hoffentlich kommt bald der TQ-Nachfolger Grim Dawn, der ist nämlich auch sehr düster.
korrekt, ich find es wegen des langweilingen szenarios und der meiner meinung nach zu düsteren grafik nicht ganz so gut wie titan quest, aber ein super spiel ist es schon
Guckt euch doch mal Grim Dawn an. Von den ehemaligen Titan Quest Machern!
Aktuell in der Alpha Phase.
Trotz dessen ist es wesentlich besser als D3 und TL2, die ich beide gespielt habe und das Charktersystem schlägt sowie so alles. Oder glaubst du, dass es irgendein ARPG seit TQ gab, dass dem Spiel nur annäherend das Wasser reichen kann.
Oder wird hier getrollt?
Eben. Ich finde die Kombinationsmöglichkeiten mit den GEMs genial.
Und das ich meine Klasse wirklich komplett frei gestalten kann, weil alles verbunden ist.
Ich kann aus meiner Hexe einer Bogen-Fernkämpfer mit Magie machen wenn ich will.
Macht evtl. weniger Schaden als eine Hexe die hart auf Feuerschaden o.ä. geskillt ist, aber hey es geht hier um den individuellen Spielspass.
Und ich mag mein Spring-Hässchen-Templer :-)
(Leap Slam + Cast on Melee Kill + Immortall Call + Increased Fire damage)