AC4 - Black Flag: Test-Vergleich dt. Spielemagazine [10 W.]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC 360 XOne PS3 PS4 WiiU
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29336 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

30. Oktober 2013 - 17:33 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed 4 - Black Flag ab 28,90 € bei Amazon.de kaufen.

Hinweis: Das letzte Update dieses Testvergleichs umfasst den Bericht von Computer Bild Spiele. Damit ist der Testvergleich vollständig.

Im Noten-Vergleich zu Assassin's Creed 4 - Black Flag führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Assassin's Creed 4 - Black Flag

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 79
v. 100
25.500 Z.
1 Video
AC4 hat einen routiniert inszenierten, angenehmen Spielfluss mit allen Stärken, aber auch zu vielen Schwächen (Stichworte: Klettern, KI) der Vorgänger. [...] Erzählerisch ist Black Flag mein bisheriger Favorit.
Computer Bild Spiele 1,63
(Schulnote)
7.700 Z. Auch wenn Black Flag keinen Innovationspreis gewinnt, ist es das bis dato größte und beste Spiel der Reihe. [..] Es bietet eine riesige offene Welt, packende Seeschlachten sowie eine opulente Geschichte.
Eurogamer.de 9
v. 10
21.500 Z. Es passt alles zusammen.. Es nutzt sich in seiner umfangreichen Spielzeit nie ab. [...] Black Flag ist das bisher beste Assassin's Creed. [...] Natürlich hat es sich längst nicht von all seinen Sünden reingewaschen.
Gamona 86
v. 100
9.800 Z. Die Spielwelt bietet zwei Abenteuer in einem Spiel - schon allein dafür sollte man einen Blick riskieren. [...] Spielerisch gibt es kaum Fortschritte und das Piratenleben erinnert an einen Familienausflug.
GameStar /
GamePro
94
v. 100
23.100 Z.
1 Video
Das Kampfsystem ist so ausgewogen wie noch nie. Die Seeschlachten sorgen für Knalleffekte.[...] Black Flag spielt sich flotter, organischer und vor allem spaßiger als sein teils aufgeblähter Vorgänger.
Gameswelt 8.0
v. 10
13.500 Z. Streckenweise führen die fehlenden Innovationen und die dahinplätschernde Geschichte zu Gefühlen von Übersättigung. [...] Insgesamt ein spürbar routiniertes, aber hochwertiges Produkt, das sich sehr rund spielt.
GIGA 8
v. 10
9.600 Z.
1 Video
Fantastische Seeschlachten und eine tolle Spielwelt treffen auf kreative Armut bei den Landaufträgen - Black Flag ist ein verdammt cooles Piratenspiel, aber kaum noch ein Assassin's Creed.
PC Games /
Videogameszone.de
87 / 85
v. 100
14.700 Z.
3 Videos
Endlich gibt es wieder wahrlich Neues zu entdecken, endlich frische Mechaniken und eine Rahmenhandlung, die wirklich Spaß macht. Perfekt ist es zwar nicht, aber es macht verdammt viel richtig.
Spieletipps 89
v. 100
18.600 Z. Gelungenes Assassinen-Abenteuer mit spannendem Piraten-Szenario und gigantischer offenen Spielwelt. Der bisher vielleicht beste Teil der Serie. [...] Im Gesamtpaket liefert black Flag  genau was ihr erwartet.
GamersGlobal 8.0
v. 10
38.000 Z.
1 Video
Ein gutes Assassin's Creed, aber trotz der größeren Freiheiten und Vielfalt ein klarer Rückschritt zum Vorgänger. [...] Storymäßig spielt es das Potenzial des Piratensettings nicht aus.
Durchschnittswertung 8.5 *Stand: 30.10.2013, 16:33 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Darkwolf 12 Trollwächter - 1143 - 29. Oktober 2013 - 12:47 #

ohman gamepro wie kann man ein spiel nur so überbewerten

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 29. Oktober 2013 - 12:53 #

Skandal! Das muss ein gekaufter Test sein. ;) *giggel*

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 29. Oktober 2013 - 13:27 #

Hast du es denn schon selbst ausführlich gespielt?

Darkwolf 12 Trollwächter - 1143 - 29. Oktober 2013 - 13:31 #

ja und auch die anderne teile. der neuste is definitiv ein rückschritt und die ganzen anderen wertungen geben mir da auch recht.

Name? (unregistriert) 29. Oktober 2013 - 17:07 #

Dann war es ja gut von dir nicht bis zum Erscheinungstermin zu warten und auch noch Geld für das Spiel auszugeben...

Darkwolf 12 Trollwächter - 1143 - 29. Oktober 2013 - 17:43 #

heute laufen hier aber ungewöhnlich viele trolle rum

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 29. Oktober 2013 - 19:48 #

Ist es am Ende vielleicht sogar subjektiv, wie einem ein Spiel gefällt?! Ich mag ja gar nicht dran denken.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 29. Oktober 2013 - 19:50 #

Sag nicht sowas!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 30. Oktober 2013 - 10:59 #

Kann nicht sein, dann wären Wertungen ja sinnlos.

J.C. (unregistriert) 30. Oktober 2013 - 19:55 #

Was? Aber...

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 29. Oktober 2013 - 13:48 #

Mehr vom gleichen. Muss man das wirklich gespielt haben? :P

vicbrother (unregistriert) 29. Oktober 2013 - 16:49 #

Natürlich ist eine Spielspaßwertung eindimensional-subjektiv. Aber wenn man Lust auf ein Spiel zwischendurch ohne lange Einarbeitungszeit und Anspruch hat, so ist diese Wertung auch nachvollziehbar. Mir ist kein deutsches Magazin bekannt, in denen Spiele reflektiert und selbstkritisch analysiert werden. Wir stehen daher leider immer noch auf den Stufen der 80er...

BlueKondor 09 Triple-Talent - 270 - 29. Oktober 2013 - 16:50 #

moneypro halt :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 29. Oktober 2013 - 20:10 #

Das ist weder ein Wortspiel noch sachlich wirklich passend. Oo

BlueKondor 09 Triple-Talent - 270 - 30. Oktober 2013 - 16:55 #

gamepro, moneypro. Kein Wortspiel? Und da Menschen nicht bestechlich/manipulierbar sind, stimme ich dir zu, dass es nicht sachlich war!

Gnu im Schuh (unregistriert) 30. Oktober 2013 - 2:32 #

Richtig; vom Standard abweichende Bewertungen sind mental so anstrengend - und deswegen schlecht. Um die Belastung gering zu halten, empfiehlt sich die Suche nach niedrigen Beweggründen: Bestechung, unfähige Tester, etc.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Oktober 2013 - 13:17 #

Ich kann nicht mehr vor Lachen. Die Gamepro/Gamestar lobt das Kampfsystem! Was zur Hölle haben die für ein Spiel gespielt oder alternativ ...welchen Shit rauchen die?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Oktober 2013 - 13:43 #

Der Test von GG scheint mal wieder gekauft zu sein!!!!drölf!!!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 29. Oktober 2013 - 13:58 #

Deswegen hat er auch die niedrigste Wertung im Vergleich, was? :D

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Oktober 2013 - 14:54 #

klar von der Konkurrenz gekauft!

heisenberg 13 Koop-Gamer - 1270 - 29. Oktober 2013 - 13:44 #

Die M!Games hat den Test zu Assassin's Creed 4 - Black Flag zeitnah Online gestellt.

eagel (unregistriert) 29. Oktober 2013 - 13:51 #

was hier leider keinen interessiert. dabei ist die M! das beste zum Thema Videospiele auf dem markt.

heisenberg 13 Koop-Gamer - 1270 - 29. Oktober 2013 - 14:14 #

Dass die M!Games bei der Auflistung nicht berücksichtigt wird, liegt nun mal leider daran, dass die Tests nur in Papierform existieren bzw. diese erst sehr verspätet Online erscheinen. Auch in diesem Fall wird es sicherlich nicht anders gehandhabt werden, da es relativ selten geschieht, dass ein Test zum Release eines Spieles erscheint.

oojope 15 Kenner - 3084 - 29. Oktober 2013 - 14:17 #

Habe letztens auch noch mal ne Ausgabe gelesen und war sehr angetan!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 29. Oktober 2013 - 15:09 #

Das hat nichts mit "nicht interessieren" zu tun, sondern der Tatsache, daß die M!Games ein Printmagazin ist, auf dessen Tests man nicht verlinken kann. Was schon oft genug erklärt wurde. Aber Hauptsache mal wieder gemeckert...

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 29. Oktober 2013 - 15:20 #

Nun ja, aber der Test ist doch unter maniac.de online!?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 29. Oktober 2013 - 15:23 #

Ja, ausnahmsweise. In der Regel sind sie das aber nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 29. Oktober 2013 - 16:41 #

Dann könnte man ja ausnahmsweise auch mal drauf verlinken und es in die Tabelle mit aufnehmen........

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 29. Oktober 2013 - 16:44 #

Wenn ihr ausnahmsweise der Redaktion einen Link dazu liefert, machen sie es vielleicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 29. Oktober 2013 - 18:20 #

Bitte schön:

http://www.maniac.de/content/test-assassins-creed-iv-black-flag-im-test-fuer-ps3-ps4-und-360-216953

Wertung 88%

Namen (unregistriert) 29. Oktober 2013 - 16:38 #

Die Fans der M! sind schon sehr merkwürdig. Verwenden ständig Superlative wenn es um ihre Zeitung geht. Finde sie dadurch eher abstoßend *g*

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 29. Oktober 2013 - 17:42 #

Die Fans oder M!?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. Oktober 2013 - 17:54 #

Das hat er jetzt nicht kapiert, hehe :)))

Warwick (unregistriert) 29. Oktober 2013 - 13:50 #

Alter Schwede, ist das Spiel gut weggekommen - und hier auf GG wohl noch mit am schlechtesten. Auf M! und Gamepro ist das ja fast ein einziger Lobgesang ...

Aber interessant: für die einen ist es das bisher schwächste, für die anderen das bisher beste Assassins Creed.

Bin mal gespannt auf die 4Players-Wertung :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 29. Oktober 2013 - 13:59 #

Interessant dass GG hier unter dem Durchschnitt wertet. Aber beim nächsten CoD gibt's dann wieder 9.0, oder? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Oktober 2013 - 14:00 #

Das ist eine Frage, die mich auch interessiert...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 29. Oktober 2013 - 14:38 #

9.0 ist zu niedrig,eine 25.5/10.0 würde passen!

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 30. Oktober 2013 - 19:00 #

GG behauptet auch wenigstens nicht, dass ein 10/10-Spiel wie Mario Galaxy für alle Ewigkeiten so toll ist, sondern nur im aktuellen Rahmen.

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6424 - 29. Oktober 2013 - 14:04 #

Ich habe den neuesten Teil noch nicht gespielt, aber schon bei AC3 fand ich das Assassins Creed Prinzip schon etwas ausgelutscht. Die von GG vergebene Wertung scheint meinen Ersteindruck zumindest zu bestätigen

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 29. Oktober 2013 - 15:01 #

Auf der Festplatte meiner PS3 schlummert noch seelig AC3 aus dem PS+-Programm, daher brauche ich AC4 auch noch nicht so schnell. Ich finde es allerdings schön zu sehen, dass es hier doch stark unterschiedliche Meinungen der einzelnen Magazine gibt, was bei solchen Blockbustern ja doch eher selten ist. Jetzt bin ich noch auf den Test von 4players gespannt ^^

Thomas Barth (unregistriert) 29. Oktober 2013 - 15:04 #

Na bitte, die deutsche Durchschnittswertung stimmt, die internationale Durchschnittswertung bei Metacritic stimmt, Ubisoft hat also alles richtig gemacht. Auf Assassins Creed 4!

Ich spiele da lieber Destiny of Spirits weiter.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 29. Oktober 2013 - 16:07 #

In der AAA-Landschaft nix neues, ob Spiel oder Wertung. *gähn*

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 29. Oktober 2013 - 18:03 #

Ich mochte ja Risen 2 wegen dem Piraten Szenario . Wenn ich aber EC4 so sehe , dann ist das überhaupt nicht mein Ding .

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 29. Oktober 2013 - 18:21 #

Na, der Gamestar Test fällt aber aus der Reihe. Andererseits lese ich ja auch lieber die Tests auf Gamersglobal. Trotz Megafetter Werbung drumrum, gabs hier wohl keine Wertungsabsprache. Das gefällt mir.

58idCtY (unregistriert) 29. Oktober 2013 - 20:14 #

Ich weiß echt nicht was bei GameStar los ist. Das ist einfach nicht mehr objektiv, da sie bei verdammtnochmal JEDEM Spiel lächerlich hohe Wertungen raushauen.
Ich denke das ist ganz klar Arschkriecherei bei den Publishern um mehr Werbung verkauft zu bekommen.

Selbst der unfähigste Redakteur kann ein Spiel nicht so lächerlich überbewerten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Oktober 2013 - 21:05 #

Hast du dich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, du könntest einer selektiven Wahrnehmung unterliegen? Also immer dann, wenn die GameStar eine zu hohe Wertung (aus deiner Sicht) vergibt, dies bemerken, wenn sie aber im Mittelfeld liegt oder tiefer wertet als andere, dies nicht zu bemerken?

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13634 - 30. Oktober 2013 - 7:28 #

Bei den letzten (oben verlinkten) Testvergleichen war die GS nur bei Sonic unter dem Schnitt, sonst drauf oder minimal drüber und nur bei Demonicon deutlich drüber. Dauerhaft deutlich zu hohe Wertungen zeigen sich hier erstmal nicht.

Wer will, kann die Statistik ja mal für alle Spiele machen. Für alle Spiele und alle Magazine könnte das sogar einen interessanten Artikel ergeben.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. Oktober 2013 - 11:41 #

Bei Metacritic gibt's eine aus etwa 650 Spielen (so um den Dreh) gegen internationale Konkurrenz, demnach unterm Strich 1,x (x = vergessen) Prozentpunkte über dem jeweiligen Schnitt. "Bei jedem Spiel lächerlich hoch" ist nach dem Vergleich jedenfalls nicht ganz korrekt :)
Ich meine, vor ein paar Jahren (2? 3?) war sie noch ein paar Punkte unterm Schnitt. Aber da kann mich meine Erinnerung natürlich auch täuschen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 30. Oktober 2013 - 18:59 #

Es gibt keine objektiven Kritiken, weder bei Filmen, Spielen oder Obst.

v3to (unregistriert) 30. Oktober 2013 - 23:29 #

da fallen mir 2 dinge ein. zum einen ist das wertungsspektrum bei der gamestar nach oben verschoben, bzw der gefühlte durchschnitt liegt nicht bei 50% sondern höher (es gibt ja auch neben den punkten eine art kategorisierung und da nimmt 'mangelhaft' etwa 40% des gesamten spektrums ein).

andererseits ist objektiv auch nicht gleich objektiv. sonst hätte sich der stand der spielekritik auf der basis bereits selbst überlebt. ohne persönlichem empfinden der tester bliebe dann ein protokoll, wie bei stiftung warentest (erinnert mich an die computer bild spiele in ihrer anfangszeit, das ging ja mal garnicht).

SirThomas (unregistriert) 25. November 2013 - 0:31 #

schon selbst gespielt?
wieso überbewertet? woher nimmst du das?
Außerdem sind test immer subjektiv,für mich z.B. ist AC4 der spielerisch beste Teil,storymäßig kommts gleich nach AC2.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266437 - 30. Oktober 2013 - 1:20 #

Das Spiel scheint ja zu gefallen... :)

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 30. Oktober 2013 - 13:26 #

Ich hätte nie gedacht, dass ich der 4Players bei einer Wertung tatsächlich mal zustimmen würde. "Zu viele Schwächen" trifft es exakt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 30. Oktober 2013 - 18:58 #

Ich bin oft mit 4players nicht einer Meinung, aber die nutzen das alte Wertungssystem irgendwie konsequent. Ein hoher 70er ist ein sehr gutes Spiel, aber nicht eines, was jeder Spieler auf der Welt gespielt haben muss. Die Tendenz von Gamestar/-pro dagegen ist nicht viel zu kommentieren. Alles ab 90% gilt als epischer Meilenstein, aber davon ist AC4 wohl weiter entfernt als von den echten Assassinen. Da sind die 8 von 10 Punkten (~ 80%) von GG ebenfalls angemessen. Man merkt halt, wo der Langer hängt - bei Gamestar ist der Geist der alten Garde auf jeden Fall schon lange verraucht.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 31. Oktober 2013 - 22:47 #

Ich finde es gut, wenn die Wertungen etwas auseinander liegen. Da hat man wenigstens das Gefühl, es mit unterschiedlichen Ansätzen zu tun zu bekommen. Ob nun AC4 bei 94 Punkten oder bei 89 liegt ist im Endeffekt völlig egal, die Kernaussage ist: Super Spiel.

Bei drei Sternen im Michelin-Guide fragt auch keiner mehr genau, wie man das nun von 2 Sternen abgrenzen kann. Oder wie ein Wein auf einer Skala von 1-20 mit 19 oder 20 bewertet werden kann.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 1. November 2013 - 12:03 #

Es wird sich mir nie erschließen, warum diese Serie immer wieder so hohe Wertungen einfährt. Naja, bin wahrscheinlich nur ich. ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 1. November 2013 - 15:23 #

Bist nicht nur du. Habe auch schon mehrere Anläufe mit verschiedenen Teilen genommen ('Bei den Wertungen MUSS das doch toll sein!'), aber werde einfach nicht warm damit.

emoll94 17 Shapeshifter - 6061 - 19. November 2013 - 20:35 #

Die Gamestar hat mit ihrem Wertungssystem jetzt noch ne 90 gegeben.

Mitarbeit